Schneller Lipo Lader gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneller Lipo Lader gesucht

      Hallo,

      ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Thema "schnelle Lipo Ladegeräte". Im Moment nutze ich einen alten Ultramat 15 und einen Overloader 1 jeweils mit externem LRP Balancer. Leider benötigen beide wirklich ewig, um einen 5600er 7,4V Lipo aufzuladen. Also muss jetzt was Schnelleres her, aber was? Mein Budget liegt bei max. 200 €, bin aber auch nicht böse, wenns erheblich günstiger wird. 12V oder 12/220V ist mir eingentlich egal.

      Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      Von CS gibt es einen preiswerten X2 Charger, mit zwei Ausgängen a 10A, von Robbe den Power Peak Twin mit gar 2x 20A der auch noch knapp in deinem Budget liegt.

      Sei dir aber im Klaren, dass das Laden mit 10A nicht doppelt so schnell geht, wie mit 5A. Der Ladestrom ist ja nicht über die ganze Ladedauer konstant. Je höher der anfängliche Ladestrom, umso schneller wird die Ladeendspannung erreicht und der Strom zurückgedreht.

      Nebenbei bemerkt, der Overloader vertrödelt eine Menge Zeit, um auch noch die letzten 2% Kapazität in den Akku zu quetschen. Wenn der Ladestrom auf 5% des eingestellten Wertes gefallen ist, kann man den Akku eigentlich abklemmen. Der Overloader läd aber munter weiter, bis der Ladestrom auf ~0,12A gesunken ist...
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      beim robbe kann die schlußspannung leider nicht eingestellt werden. das kann der von lrp. finde ich schon wichtig. aufpassen beim laden! ob deine lipos 2c oder 3c laden können!
      wenn du mit "nur" 10 a laden willst dann den lrp pulsar 3 für kleines geld! alles einstellbar und sau günstig.
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      hi!

      Hyperion EOS 0730i NET3 Charger, 1S-7S, 30A max, 550W - natürlich mit integriertem balancer
      http://www.hyperion-eu.com/products/pro ... S0730iNET3

      gibts ab ca. 170,--

      ich verwende den vorgänger 0720i NET2 der kann "nur" 20 amps laden und 10 amps entladen........

      -storage laden/entladen
      -abschaltspannung verringern/erhöhen
      -bis zu 6 c ladung
      -2 geräte zusamennenschliessen, dann hast doppelt so viel power
      -balancing ohne laden
      usw...

      das ist nur mal das wichtigste..............
      auch software/firmware update über internet möglich.

      der 0730i wird das gleiche können nur halt mit mehr amps.

      Technische Daten:
      •Versorgungsspannung: 12V (10,5 - 29V) >24V für volle Leistung (~300 W an 13,5V)
      •Ladbare Akkutypen: NiCd / NiMH / Pb / LiIon / LiFe / LiPo
      •Max. Zellenanzahl: NiXX 1-8 / Pb 1-6 / LiXX 1-7
      •Ladeleistung: 550 W an >24V
      •Max. Ladestrom: 30A
      •Max Entladestrom: 10A / 80W

      zitat:
      "....a great example would be a 5000mAh 6S pack which could be refuelled in under 20 minutes."

      naja, wers braucht, aber gehn tuts auf alle fälle.

      mir kommt nix anderes mehr ins haus, preis/leistung TOP.

      cu mario

      ps: wenns so weitergeht brauchen wir schön langsam ein eigenes kraftwerk neben unserer rennstrecke :lol:
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      Hallo,

      vielen Dank für Eure Antworten. Vermutlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte Lader, die bei 1C Ladestrom recht schnell sind, alles Andere wäre ja illegal :mrgreen: Gibt es da denn große Unterschiede bei aktuellen Geräten? Wie bereits gesagt wurde, der Overloader braucht gegen Ende der Ladung uuuuunheimlich lange und der Ultramat regelt den Ladestrom bereits vor dem erreichen der Ladeschlußspannung runter.
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      hi!

      ......ich meinte Lader, die bei 1C Ladestrom recht schnell sind, alles Andere wäre ja illegal......


      das musst du mir mal erklären, warum alles andere als 1c ladestrom illegal ist.

      einen 3c akku kann man mit 3fachen amp seiner mah-angabe laden, muss man aber nicht.
      z.b. lrp 6200 fat cobra lipo ist mit 3 c angegeben. d.h. diesen dürfte man mit 18,6 amps laden
      laut lrp.
      obs sinnvoll ist, sei mal dahingestellt................... optimal sind 10 amps lt. beiliegender anleitung.

      die hyperion lader laden bis 8,40 volt volle pulle und regeln dann den strom runter.
      aber ich denke, das machen nun alle "modernen" lipolader im höheren preissegment.

      ich glaube vor allem die lader ohne integriertem und/oder "schlechten" internen balancer regeln sehr bald
      den ladestrom zurück und dann dauerts ewig bis der lipo voll ist.
      das habe ich beim lrp pulsar 3 und auch beim robitronic overloader feststellen müssen.

      unter schlechtem internen balancer verstehe ich, daß zu wenig balancerstrom bereitgestellt wird (300ma sollten da schon zur verfügung stehen).

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      Abschnitt F Absatz 5.2.1 d.)
      ... dass die Ladung und Behandlung der Akkus strengstens nach den schriftlich vorliegenden offiziellen Deutschen Hersteller-bzw Händlerangaben zu erfolgen hat und nur dafür nachweislich geeignete Ladegeräte verwendet werden dürfen.


      Wenn du also mit mehr als 1c Laden möchtest solltest du dem Rennleiter die deutsche Anleitung deines Akkus vorweisen können.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      habe ich noch nie einen kontrollieren sehen.....
      ist doch das selbe mit dem erwärmen der lipos.... darf man nicht, ok, dann werden die lipos vor dem laden entladen damit sie warm werden. ist mit sicherheit auch im sinne des erfinders. aber wo kein kläger......
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      hi!


      Wenn du also mit mehr als 1c Laden möchtest solltest du dem Rennleiter die deutsche Anleitung deines Akkus vorweisen können.


      einen 3c akku kann man mit 3fachen amp seiner mah-angabe laden, muss man aber nicht.
      z.b. lrp 6200 fat cobra lipo ist mit 3 c angegeben. d.h. diesen dürfte man mit 18,6 amps laden
      laut lrp.
      obs sinnvoll ist, sei mal dahingestellt................... optimal sind 10 amps lt. beiliegender anleitung
      .

      wo liegt das problem mit der anleitung? sollte ja überall eine dabei sein.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      wo liegt das problem mit der anleitung? sollte ja überall eine dabei sein.


      lach, damit wollte ich nur deine Aussage untermauern, daß es nicht direkt verboten ist mit mehr als 1c zu laden :kiss2:

      nur die Anleitung "des deutschen Herstellers oder Händlers" sollte eben da sein, wenn das kontrolliert wird
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      Hy,
      ich verwende Pulsar 3 Ladegeräte und den LRP
      Parallelbalancer. Damit regelts den Ladestrom
      wesentlich später zurück wie mit normalen
      Balancern. Für einen entladenen 5800er
      brauche ich mit 6,5 A Ladestrom gerade mal
      60 Minuten.
      Obs der LRP Pulsar "Tatsch" genau so macht,
      nehme ich mal an. Da könnte sich ja mal
      einer dazu äußern, der so ein Teil hat.
      manny
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      @ windstar,
      da die Lipopacks alle weitgehend gleich sind, wird eh nicht viel balanciert.
      Der Unterschied zu einem Parallelbalancer ist demnach gering.
      Laufen die Werte zu weit auseinander, ist der Lipo sowieso fertig.
      Ich habe normalerweise meine 2 Pulsar 3 im Einsatz.
      Anders würde es bei kurzen Fahrabständen nicht gehen.
      Natürlich gehts auch mit einem Duo Lader,
      aber der kostet mehr als das doppelte.
      Diese Pulsar 3 werden derzeit für etwa 50€/Stck vertickt
      und der LRP Parallelbalancer kostet etwa 30 Eier.
      manny
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      Hallo,

      der externe LRP-Ballancer ist ein Parallelbalancer; alle anderen, in Ladegeräten integrierten Ballancer sind doch "normale" durchschleusende Ballancer? Oder sehe ich das falsch? Wenn dem so wäre, ist der Parralelbalancer immer schneller mit dem Laden fertig?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM