Schneller Lipo Lader gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      manny schrieb:

      @ windstar,
      da die Lipopacks alle weitgehend gleich sind, wird eh nicht viel balanciert.
      Der Unterschied zu einem Parallelbalancer ist demnach gering.
      Laufen die Werte zu weit auseinander, ist der Lipo sowieso fertig.
      Ich habe normalerweise meine 2 Pulsar 3 im Einsatz.
      Anders würde es bei kurzen Fahrabständen nicht gehen.
      Natürlich gehts auch mit einem Duo Lader,
      aber der kostet mehr als das doppelte.
      Diese Pulsar 3 werden derzeit für etwa 50€/Stck vertickt
      und der LRP Parallelbalancer kostet etwa 30 Eier.
      manny



      Zusammen 80€ für eine Kombo, zweimal schon 160€

      Da kann man z.B. den Voltcraft B6 Duo (2mal 10A (400W), 119€) nehmen, den gibt es von einigen Herstellern noch Baugleich.
      Z.B. Imax B6, CS X2
      Die Entladeleistung ist nicht viel Wert 25W und 200mV fürs balacen könnten das Laden etwas verlangsamen.

      Zudem sehe ich die Paralellbalancer von der Sicherheit her etwas kritisch :zensur:
      Warum?
      Ganz einfach, da der Balancer keine Verbindung zum Lader hat kann er im Fehlerfall den Ladevorgang nicht beenden.

      Martin
    • Re: Schneller Lipo Lader gesucht

      windstar schrieb:

      Um es schnell zu machen würde ich ein Doppelladegerät kaufen und auf Saddlepacks umsteigen. Einzel geladen gibt es nichts zu balancen. ^^


      1C ist doch 1C, oder? Wenn man parallel in zwei 1S 5000er Akkus 5A einläd, warum sind die dann schneller voll, als ein 2S 5000er? Von dem vernachlässigbaren Schwund eines Parallelbalancer mal abgesehen - aber der hat bei einem guten Akku sowiso überwiegend Langeweile.

      weber2406 schrieb:

      Hallo,
      der externe LRP-Ballancer ist ein Parallelbalancer; alle anderen, in Ladegeräten integrierten Ballancer sind doch "normale" durchschleusende Ballancer? Oder sehe ich das falsch? Wenn dem so wäre, ist der Parralelbalancer immer schneller mit dem Laden fertig?
      Ronald


      Sehe ich so. Der Serienbalancer braucht in der Regel einen gewissen Strom zum Funktionieren, ob er balanciert oder nicht. Bis dann der Ladestrom unter die Abschaltschwelle fällt, dauert je nach Ladestrategie entsprechend länger. Ein guter Parallelbalancer ist hochohmig, solange keine Zellendifferenz auftritt.

      zelle schrieb:

      Zudem sehe ich die Paralellbalancer von der Sicherheit her etwas kritisch :zensur:
      Warum?
      Ganz einfach, da der Balancer keine Verbindung zum Lader hat kann er im Fehlerfall den Ladevorgang nicht beenden.

      Das ist eigentlich das einzige Argument gegen die Parallelbalancer. Einen LiPo im NiMH-Programm ladend kann ein Serienbalancer rechtzeitig unterbrechen, ein Parallelbalancer balanciert perfekt - bis zum Knall...