Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Ja gut, dann verstehe ich deinen unmut ... andererseits habe ich im Reglement nichts dergleichen gefunden.

      Das ist dann sicher auch ein Grund für viele.
      So viel Bürokratie und verklausuliertes Deutsch im Reglement.
      Warum kann man es nicht einfach halten?
      Kondensator ok.
      Aber so sachen wie Kabel nur gegen originale ersetzen zu dürfen... das ist einfach typisch DMC und typisch deutsch.

      Aber psst hab gehört die Kabel von Robitronic sind 2 Zehntel schneller :lol:


      töö
      less fast more furious
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Ich denke der DMC könnte mit einem nicht ganz so strengem Reglement auch mehr Leute anlocken, wer kauft sich schon ne extra Combo für nen SM-Lauf, bei dem es dann ja doch keine Standartklasse gibt? Also ich nicht!
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      96er@Drift schrieb:

      Ich denke der DMC könnte mit einem nicht ganz so strengem Reglement auch mehr Leute anlocken, wer kauft sich schon ne extra Combo für nen SM-Lauf, bei dem es dann ja doch keine Standartklasse gibt? Also ich nicht!


      Moment mal. Die Kombo wird so in der Challenge nächste Saison auch gefahren. Und der Regler ist auch dort vorgeschrieben. Sogar in Stock und 17,5T.

      Da bietet sich dann vllt doch die Möglichkeit für viele, die sonst Challengemäßig starten, mal beim DMC mitzufahren.

      Ich denke,dass jetzt keiner diese Kombo hatte, weil es zu dem Zeitpunkt, wo die Kombo beschlossen wurde, auch noch nicht klar war, was nun in der Challenge kommt. Die ja (keiner kann es abstreiten) aktuell die meisten Starter von den Onroad-Rennserien hat. (ETS mal ausgenommen wegen teilweise sehr weiter Anfahrten). Und die Leute die ETS fahren, davon haben auch viele ne Challengekombo in der Kiste, wenn ich mal so nen paar Namen durchgehe ;). Also an den zwei verschiedenen Kombos kanns ja nicht liegen, gerade weil die ETS Kombo auch recht günstig ist.


      Das mit den Kabeln finde ich allerdings auch nicht sooooo toll. Wobei ich mich immer Frage, wieso man denn die Kabel tauschen sollte. (ja,es gibt ein paar Farbfetischisten) Aber ansonsten habe ich auch bis jetzt noch keinen Grund gesehen, wieso ich mal die Kabel tauschen sollte. Wenn zu kurz, dann halt nen neuen Satz von normalen LRP Kabeln dran...ist mir ja wurscht, oder?! (irgendwo muss man halt einen Strich ziehen, aber es sollte daann natürlich auch im Reglement ofen sichtbar stehen und nicht in "irgendwelchen" RC Foren, auch wenn rcweb halt das Partnerforum der Challenge ist)
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      War wohl etwas zu allgemein was ich geschrieben hab, ich beziehe mich in erster Linie auf Offroad.

      SP 21,5T mit festem Timing ist dort vorgeschrieben, mit Cirtix Regler.

      13,5T wäre ja noch ok, aber 21,5T ist auch etwas lahm -> das macht die Klasse langweilig -> kaum einer fährt mehr std -> beim SM-Lauf wird sie gar nichtmehr gefahren -> Neulinge im Wettbewerbsbereich, wie ich, haben keine Klasse mehr weil nur noch mod. gefahren wird.
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hy,
      diese trostlosen Teilnehmerzahlen bei den TWs,
      nicht bei off road, da waren es über 80 Teilnehmer am vergangenen
      Wochenende in Neuffen, Süd,
      führe ich auch auf das jämmerliche Reifenreglement zurück.

      Beim Sportkreistag Süd wurden keine Reifen festgelegt,
      vergessen? :ablach:
      dann wurde es festgestellt,
      dann wären alle zugelassen gewesen,
      dann wurde hinter verschlossenen Türen was
      zusammengemauschelt,
      alle Forumsbeiträge gelöscht,
      und dann kam das LRP Komplettrad aus dem Hut gezaubert.

      Diese Räder sind bei hohen Streckentemperaturen ungeeignet.
      Dies wirkt sich besonders in Hobby aus, weil es nicht möglich ist,
      mit 1 Satz 5 Vorläufe und 3 Finalläufe durchzufahren.
      LRP täte gut daran, die härteren Gummis, die es vom selben
      Hersteller auch gibt, zu homologieren. :kiss2:
      In den Challengeläufen wirkt es sich nicht so dramatisch aus,
      da man da nicht mit 1 Satz gleich 8 Durchgänge fahren muß.
      Da auch beim Bawü diese Räder in Gt+ vorgeschrieben wurden,
      siehts mit den Teilnehmerzahlen entsprechend aus
      :zensur:

      manny
      Asso B 4.1, X-6 squared
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      @Manny,

      wenn Du schon soviel schreibst, warum denn nicht auch im DMC Forum ?
      Oder fehlt es Dir da an leuten ? Oder eher am Mut.
      Ändere doch Du mal was, bringe über Deinen verein einen Antrag, dann kann man auf dem SBT darüber sprechen.
      Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht, Du bist fast an jedem Thema am Maulen, mach doch mal bitte was Konstruktives, und nun das beste zum schluss , das ganze meine ich ehrlich und ohne Hintergedanken, kannt mir Glauben.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      An was für Leuten soll es manny denn im DMC-Forum fehlen? er gehört ganz sicher zu den Vielschreibern hier, und sicher teilen nicht alle seine Meinung. Es fällt aber schon auf, dass, egal was manny schreibt, sofort jemand aus dem Gebüsch gesprungen kommt, um ihn niederzumachen.

      Um etwas zu besagtem LRP-Komplettrad zu sagen, bin ich aus dem TW-Bereich zu lange 'raus. Das der Reifen suboptimal bei wärmeren Temperaturen ist, habe ich jetzt aber schon öfter gelesen. Und mal ehrlich, war der Vorschlag an LRP, einen härteren Schlappen homologieren zu lassen nicht vielleicht sogar konstruktiv?
      Bis der Vorschlag beim SBT ankommt, ist diese Saison Geschichte. Dann kommt wieder eine Reglementänderung, die, egal wie sie ausfällt, mal wieder für Skepsis sorgen wird... vor allem wird die Frage auftauchen, wie lange das Reglement diesmal vorhält.

      Insgesamt denke ich nicht unbedingt, dass irgendwelche BL-Kombos die Fahrer fernhalten, sondern dass es einfach zu viele attraktive Alternativen gibt. Der Einsteiger stolpert im TW-Bereich zwangsläufig über die LRP-HPI-Challenge, bei der es neben einem beständigen Reglement und angenehmen Starterzahlen obendrein noch eine Sachpreisverlosung gibt.
      Der "harte Kern" der DMC-Meisterschaftsfahrer wird sich zahlenmäßig vermutlich nicht großartig ändern. Wer erst einmal gemerkt hat, dass man auch ohne das Prädikat des Dachverbands Spaß haben kann, der braucht schon einen verdammt guten Grund, um zurückzukehren...

      Die Markenpokale von LRP, Tamiya usw. sind optimal auf den Standard-Bereich ausgerichtet und werden mittlerweile fast flächendeckend ausgerichtet. Eventuell sollte man die DM-Prädikate auf die Modified-Klassen beschränken und die "schnellen" SM-Läufe mit Clubrennen kombinieren und so den potentiellen Nachwuchs behutsam mit der Materie vertraut machen.
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      @ Alex,
      ...daß du mich nicht verstehst ist doch schon
      seit jeher so :D

      Ich bringe folgende Vorschläge:
      TW out door Reifen mit einer harten Gummimischung
      die max Übersetzung (5,0) bei TW Hobby auf 4,0
      2 Satz Reifen/ Rennen bei Hobby
      Zulassung von Reglern mit 0 Boost Blinkprogramm
      in Sport und Hobby und den ORE Standardklassen
      Sport und Hobbymotoren nur noch nach EFRA
      ORE Standard mit 13,5T anstatt 21,5T Combo

      Ob der Teamleiter meines Vereins zum SBT geht, ist seine Sache.
      Anträge ohne persönliches Erscheinen werden ja dort gestrichen.
      Mir selbst sind die 200 € Kosten für einen SBT zu viel, da ich
      sowieso nichts an den festgefahrenen Strukturen ändern kann.

      Wir könnten alle im RC Web konstruktive Vorschläge ausarbeiten
      und einen Freiwilligen damit zum SBT schicken.
      Es kommt auch nicht drauf an, daß man seine eigenen Vorstellungen
      durchbringt, sondern daß die breite Mehrheit damit zufrieden ist.
      Das bringt große Starterfelder.

      manny
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hallo Manny,

      Dein Vorschlag ist doch ok, und ich verstehe Dich auch, nimm mal die Anti Alex Brille kurz ab, habe meine Anti manny auch runter.

      Schreibe Deinen Vorschlag als Antrag , gib es Deinem Teamleiter oder demjenigen der auf den SBT geht, wenn Dein Teamleiter nicht hin geht ist es natürlich schlecht.

      manny schrieb:

      Ob der Teamleiter meines Vereins zum SBT geht, ist seine Sache.


      Nein , das ist Sache des Vereins, man kann auch jemanden schicken, z.b. Dich, das kann der Verein machen, und dann kannst Du den Antrag vorbringen.

      manny schrieb:

      Wir könnten alle im RC Web konstruktive Vorschläge ausarbeiten
      und einen Freiwilligen damit zum SBT schicken.


      Dazu muss die IG RCWEB einen Antrag stellen, und natürlich vor Ort auch vorstellen, es bringt nichts und es geht auch nciht wenn dazu 100 Leute hingehen mit dem gleichen Antrag.

      Sicherlich sind manche Strukturen veraltet und mehr als Reif zur Überarbeitung, aber das kann man nunmal nur dort machen, dazu braucht es Leute die sich einsetzen wollen, für den Verein und für den DMC. Ich bin mit einigen Anträgen auch schon gescheitert die einiges hätten einfacher machen können.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hallo Manny
      im Süden ist automatisch der Reifen der bei der DM gefahren wird, der der vorgeschrieben ist! :wink:
      deshalb kann keine Rede davon sein, daß das LRP Rad aus dem Hut gezaubert wurde :kiss2:

      Beim Sportbundtag wurde vorgeschlagen noch weiter zuzulassen ==> ging aber nicht :(

      zum Thema LRP Rad:
      der VTEC hat deutlich weniger Gripp als der Sorex , deshalb haben viele der Top Jungs aus dem Süden nicht sonderlich viel Spaß damit.
      Jeder von denen kann mit Sicherheit das Setup des Autos entsprechend anpassen und macht dies auch , ABER es macht halt einfach mit diesen Reifen nicht so viel Spaß :( :(

      zu deinem Vorschlag "härterer Reifen":
      Da der VTEC deutlich weniger Gripp hat als der Sorex ist er von der Mischung somit auch härter, dh. wenn du vorschlägst den Reifen noch härter zu machen gibt es folglich noch weniger Gripp und bei den Sport- und Modifahrern noch weniger Spaß :( :( ( :( :( und noch weniger Starter in diesen Klassen :ohmann: :ohmann:


      Gruß OWahl
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Deshalb sollten wir halt alle Vorschläge sammeln,
      bearbeiten und eine gute Lösung ausarbeiten.
      Das derzeitige LRP Komplettrad ist vom Gummi
      nicht zu hart, sondern zu weich, bei den derzeitigen
      Streckentemperaturen oberhalb von 40°C.
      Man könnte auch die härteren Reifen von LRP mal testen.
      Du hast ja in deinem Verein die richtigen Fahrer dazu.

      Art.Nr.: 65035
      VTEC 33X, Komplettrad Asphalt (4stk)
      Die Kompletträder mit dem vollen Durchblick! Jetzt neu auch als 33X für heiße Strecken und 1/10 Verbrenner Autos.

      :respekt:
      manny
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      TIMTOM schrieb:



      zum Thema LRP Rad:
      der VTEC hat deutlich weniger Gripp als der Sorex , deshalb haben viele der Top Jungs aus dem Süden nicht sonderlich viel Spaß damit.
      Jeder von denen kann mit Sicherheit das Setup des Autos entsprechend anpassen und macht dies auch , ABER es macht halt einfach mit diesen Reifen nicht so viel Spaß :( :(

      zu deinem Vorschlag "härterer Reifen":
      Da der VTEC deutlich weniger Gripp hat als der Sorex ist er von der Mischung somit auch härter, dh. wenn du vorschlägst den Reifen noch härter zu machen gibt es folglich noch weniger Gripp und bei den Sport- und Modifahrern noch weniger Spaß :( :( ( :( :( und noch weniger Starter in diesen Klassen :ohmann: :ohmann:


      Gruß OWahl


      Also so ganz richtig ist das nicht. Sicherlich hat der reifen etwas weniger Griff als der Sorex, aber so dramatisch ist das auch wieder nicht.
      Jetzt am WE in Türkheim waren die Leute gensuso schneller bzw teilweise schneller als letztes Jahr, und das bei genauso hohen Temperaturem wie letztes Jahr. Dass man mit dem Reifen etwas anders fahren muss als mit Sorex sollte man halt irgendwann auch merken. Und zudem sahen meine Reifen nach 5 bzw 3 läufen fast wie neu aus. Keine Rille oder ähnliches. Und dass der Reifen mal um ein gutes Stück billiger ist als der Sorex, ist auch nicht unbedingt ein Nachteil.
      Und es gab auch schon Strecken auf denen man mit Sorex auch keinen Griff hatte, da sollte man dann vielleicht mal über Zuckerwasser nachdenken.

      Gruß
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Also Jungs (FAHRER),
      raus damit, woran liegt es eurer Meinung nach, dass es derzeit so wenig Starter bei SK Läufen gibt
      wo haben wir ein Problem ?

      :? irgend ein Grund muss es doch, für die sinkenden Starterzahlen geben ?

      -am Reglement (Reifen, Regler, ...)
      -an den Veranstaltern (Vereine, Strecken, Entfernungen)
      -an den Terminen ( Überschneidungen, zu viele, ...)
      -am DMC
      -fehlende Sachpreise
      -Kosten
      -am fehlenden Nachwuchs (ältere Fahrer hören auf,.... )

      weitere Vorschläge

      Wie es dann besser gehen könnte sehen wir dann wenn wir wissen wo's Probleme gibt, erst mal die negative Punkte sammeln

      Vielleicht sollten wir mal ne Abstimmung machen

      Gruß OWahl
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hi
      Folgende Probleme führen u.a. dazu dass ich z.B. keine SM- Läufe fahre:

      -2 Tägige Veranstaltung, dies setzt zwingend eine Übernachtung sowie ein komplett verbratenes Wochenende voraus. Wofür? Ein Rennen mit kaum Teilnehmern und weniger Stellenwert als ein Challeneg Lauf
      -Reglement, Eine wirklich passende Klasse zu finden fällt mir sehr schwer, Modified ist der Verschleiß vieel zu hoch, dafür ist kein Tourenwagen gemacht, der länger als 3 Rennen halten soll, Stock wäre vom Speed interessant, Problem ist hierbei dass seit 1,5 Jahren keine Planungssicherheit herrscht, ständig hört man die Powerregler sollen abgeschafft werden dann wieder nicht...,Hobby tja mit nem 17,5t Motor und 5,0 auf ner Aussenstrecke zu fahren ist ja wohl völlig sinnlos, da macht Bobbycarfahren mehr Spaß
      -Reifen, war meiner Meinung nach vor allem im Winter ein Negativpunkt. Die Sorex28 gehen toll aber da sie nach wenigen Akkus abbauen waren für ein Rennen 2 Satz Pflicht, sprich 60 Euro, die CPX gehen im Vergleich dazu immer gleich, weniger gut aber gleichmäßig


      Ich nehme Momentan eig nur an Clubrennen teil, Reglement ist da viel offener, der Spaßfaktor ungleich größer.


      Nichts desto trotz plane ich dennoch einige SM- Läufe mitzufahren vorausgesetzt, der zeitliche und finanzielle Aufwand wird geringer

      Meine Vorschläge( die meine Meinung repräsentieren und diskutiert werden sollen):
      - Eintägige Veranstaltungen, vor allem wenn anhand der Nennliste mit wenigen Teilnehmern gerechnet wird
      - In Stock die ETS Kombo einführen, da günstig, schnell...
      - Reifen, tja diesen Winter werden CPX gefahren finde ich gut
      - Vllt eine Homepage wo ähnlich wie auf der LRp Seite Rennberichte veröffentlicht und Sieger gezeigt werden
      - Zentrale Stelle für Ausschreibungen
      - Größere Berichterstattung von der DM, via Rotrc o.ä. mit dem Stellenwert eines TCM, ETS Lauf
      - Schnellere Reaktionen auf bestehende Probleme, z.B. der weiße GM Motor vor einem Jahr Verbot wurde beschlossen aber erst wirksam in einem halben Jahr, ohne ihn keine Chance, für ein halbes Jahr kaufen-Blöd --> Frustration

      Bitte um Diskussion

      Gruß alex
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hey Jungs,


      ich spreche jetzt für den SK Süd.

      1. Grund ist, das zuviele SM Läufe in kürzester Zeit statt fanden!!

      2. Grund ist, das viele über die Reifen meckern

      Ich werde auf jedenfall für die nächste Saison die Rennen anders Planen, damit zwischen drin, mehr Luft zum Atmen bleibt. Natürlich geht das auch nicht ohne die Fahrer. Wenn keiner was sagt, dann wird sich auch nix ändern. Punkt!!

      Zu den Reifen kann ich nur sagen, das jeder den Reifen fahren muss. Und man kann auch mit einem Satz Reifen in Modi fahren.


      Ich weiß noch, das letztes Jahr viele über die hohen Geschwindigkeiten gemeckert haben in Sport. Und was war auf dem Sportbundtag?? Nix war`s!! Kein Antrag für Sport gestellt für eine Kombi!! Also wollt ihr es doch so!!!


      Gruß Jan

      Elektroreferent SK Süd
      Hot Bodies TCX "Blue is Better"
      CRC GenXL
      Tamiya F104 pro
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      also ich finde die neue regelung bei lrp sehr genial! Kein boost regelr mehr!dafür stärkerer motor , absolut :dafuer: . Zu dem kommen die sachpreise : kein muss aber definitiv ein motivation.
      Die homepage : rennberichte , tabelle , termine und das reglement sauber und übersichtilich! :dafuer:
      Wie geht das beim dmc nicht genauso?
      Für hobby ,draußen evntl. 13,5 drinen 17,5 turn ansonsten völlig ok.
      Sport 10,g oder 9,5 mit boost 0?
      Modi. Kann bleiben....


      Reifen. Lrp. Ganz klar. Zumin. In der halle , der sorex ist teuer und hält kaum mehr als ein rennwochenende wenn überhaupt :/
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Warum will hier eigentlich jeder in Hobby von der 5,0 weg oder einen schnelleren Motor :ka:

      Schaut euch mal die derzeitigen Starterzahlen in der Challenge an. Mir ist das auf jeden Fall schnell genug.

      In Hobby hat es meiner Meinung geschadet das man eine Kombo eingeführt hat und nicht erstmal nur 0 Boost brachte, damit man sein bestehendes Material ein wenig auffahren konnte.
      Oder es hätte schon beim Beschluß seitens LRP die Zusage kommen müssen das diese Kombo auch Challengelegal wird.

      Ich denke das die Starterzahlen auch auf Grund der abgeschafften Quote niedrig sind, eine besch... Rund ist ausreichend zur DM.

      Ich stimme hier Reiner zu, das man die Teilnehmerzahl der DM auf 90 senken sollte und min. 2 SM-Läufe gefahren werden müssen.

      Eintagesveranstaltungen wären hier sicher auch eine gute Möglichkeit aber bei Hallenrennen auf nicht permanenten Strecken steckt einiges an Aufwand hinter so einer Veranstalltung und das ganze dann für einen Tag?

      Weiter ist es für mich ein Unding das SBT-Beschlüsse zum 1.4. gültig werden, das heißt während der laufenden Hallensaison. Hier sollten Änderungen erst nach der DM kommen, außer es wird auf dem SBT beschlossen das die Änderungen sofort wirksam werden.

      Martin
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Für mich ist der Hauptgrund für die sinkenden Starterzahlen, dass man nur noch einen Lauf braucht um an der DM teilzunehmen. Somit fahren viele den SM Lauf vor der Tür und gut ist!

      Viele fahren sind die Zweitagesveranstaltungen zu teuer, deshalb lässt man die SK Läufe lieber sausen, spart ein bisschen und fährt bei einer ETS mit.

      Vielleicht sollte man die Läufe nur Sonntags austragen und Samstags die Strecken (auch in der Halle) zum trainieren freigeben?

      gruß Marco
      Isch Fohr en Xray =)