Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      FastBoysBerlin schrieb:

      Manny Motorrad war schon immer eine DMC Klasse hat nur viele Jahre auf Eis gelegen und wurde über den SBT wieder AktiviertMicropulling ist auch über den SBT gegangen .......................
      Frank


      Ich möchte wissen, mit welchem Antrag aus dem Antragskatalog bzw Eilantrag
      dies vom SBT 2010 beschlossen wurde.
      In welcher Sparte wurde darüber abgestimmt?
      Wie war das Abstimmungsergebnis?
      Ich habe mir die stundenlange Mühe gemacht, alle Anträge durchzuschauen,
      nur Micropulling fand ich nirgends.

      Was man alles kaputtreglementieren kann, sieht man beim
      2. Lauf zur
      Süddeutschen Meisterschaft 2011
      und offene Neuffener Meisterschaft
      (Off Road Elektro 1:10)

      Dort werden gleich gar keine Standartklassen mehr mit ausgeschrieben,
      weil mit 21,5T keiner mehr mitfahren möchte.
      Gut gemacht :evil:

      manny
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hallo Manny,

      was regst Du dich überhaupt auf?

      Vor ein paar Jahren hat man auf dem SBT flugs eine 1/18er Klasse bei On- und Offroad implementiert, als diese Klasse noch im boomen war.
      Habe ich gedacht, klasse, ein paar Rennen mehr im Winter.
      Hatte ich aber auch nur gedacht!

      Kein einziger Veranstalter eines SM-Laufes hat je eine 1/18er Klasse ausgeschrieben.

      Ich will damit eigentlich nur sagen, es kommt immer anders, wie man denkt.

      Es geht aber auch ander´s rum. Wenn man sich engagiert, kann man auch was lenken und erreichen.

      Sieht man an den Starterzahlen im VG-Bereich Mitte. Da sind einige Vereine im Moment sehr rührig, da haben wir Starterzahlen wie schon lange nicht mehr. Und das ist gut so.

      Gruß

      Hartmut
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hallo Hartmut,
      ich machs jetzt so, wenn ich eine mir passende
      2WD Klasse fahren möchte, weiche ich auf eine
      regional ausgetragene 13,5T sensorlos Klasse aus.
      Ich mute es mir nicht zu, mit einer 21,5T Combo
      herumzueiern. Andere tun das selbe, weshalb gerade
      beim SM Lauf Süd an diesem Wochenende solche Klassen
      gar nicht mehr angeboten werden.
      manny
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Ein Reglement, das begeistert und einfach zu verstehen ist wird auch durch Teilnehmer honoriert werden. Heute ist das Reglement noch nicht einmal gedruckt und schon kommen Ergänzungen - keine Kabel ändern, dem Motor wird ab Datum die DMC Anerkennung entzogen etc - die keiner findet - auf welcher Seite muß man da suchen :haarerauf: und jeder, wenn er auf seine gerade neu angeschaffte Ausrüstung blickt wie einen Fehlkauf empfindet. So kann man m. E. mit den Teilnehmern nicht umgehen, auch wenn es der Fairnis und Gleichstellung aller Hersteller und Teilnehmer dienen soll. Und noch eine Punkt, Das Reglement ist ein wichtiges Dokument das jeder noch so unerfahrene auf der Webseite im Hauptmenu finden sollte - probiert das mal beim DMC. Ich bin mir dabei serwohl bewußt dass einige es wirklich schaffen - aber eben nur einige -.

      Persönlich bin ich der Meinung das der Schwerpunkt aller Arbeiten des DMC den Mitgliedern geschuldet ist und nicht anderen wie z.B. Teileherstellern. Inzwischen sind die auf einem Niveau angekommen das die Austragung von SK Läufen für die Vereine zu einer finanziellen Belastung wird. Wer dann auf der Ertagsseite noch die Teilnahme von talentierten und im Wettbewerb erfolgreichen Fahrern hofft, sieht sich schwer getäuscht. Hier kommt es tatsächlich vor das nur das eine Runde gefahren wird und zur deutschen Meisterschaft qualifiziert. Im Sportkreis Mitte gab es für die Qualifikation zur DM 2011 bisher nur einen einzigen Lauf in Andernach. Durch die Lage Andernachs wurde der Lauf für den SK West und Mitte durchgeführt.

      Angesichts dieser Sachlage bietet der VfR-Rüsselsheim einen weiteren SM-Lauf an. Wer hier teilnimmt kann quasi ohne grossen Aufwand sich für die DM noch qualifizieren. Das in allen 3 Klassen - EGTWMO, EGTWSP, EGTWHO - die Nennung erfolg hier: xn--vfr-rsselsheim-ksb.de/index.php?id=termine

      Bitte versteht den Sarkasmus der das zwischen den Zeilen steht. Dieser SK-Lauf beim VfR ist ein Test und wird die Entscheidung über weitere SK-Läufe beim VfR beeinflussen.
      Last but not least; Ich würde mir einen DMC wünschen der dieses Thema zur Hauptsache erklärt.

      DMC SK-Mitte EG Referent
      Bernd
      RC-Car Spartenleiter
      http://rccar.vfr-ruesslesheim.de
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Der Thread hat in 3 Tagen rund 850 Klicks aber eine Diskussion findet nicht statt, genau das gleiche im DMC-Forum und wenn ich mir dort die Äußerung von Frank Morgenstern so durchlese habe ich das Gefühl das man beim DMC froh ist das die EGTW sich gegen die Wand fahren.
      Dann hat man wohl endlich seine Ruhe vor den EGTWlern :zensur:

      Ich denke es wäre Zeit das sich der Hauptausschuss mit der Sache befasst und rettet was noch zu retten ist.
      Reiner hat ja schon brauchbare Vorschläge dazu im DMC-Forum geschrieben.
      So wie es zur Zeit ist, hat die DMC-DM keinerlei Stellenwert. Man muß ja nichts leisten um zur DM zu kommen.

      Ein Sportkreislauf ist wie Bernd geschrieben hat für die Vereine nur eine Belastung, denn aus welchem Grund richtet ein Verein ein Rennen aus? Na das etwas in die Kasse kommt aber bei den Starterzahlen ist das ein Witz und lohnt die Arbeit nicht.
      Was bei Outdoor noch als Nullrunde aufgeht, wird in der Halle ein Verlustgeschäft :schock:

      Aber egal, zu was braucht man den schon DMC-Läufe, wir haben ETS, Challenge, Euro-Cup, NRW-Fun-Cup usw., dazu noch einfache Vereins-Cups die deutlich mehr Starter anziehen und das Überleben der Vereine sichert.

      Zelle
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hi,

      ich war mir lange unsicher, ob ich mich melden soll, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vieleicht sogar zu einer von der Gruppe zähle, die am ehesten interessant für den DMC sind. Den ich bin kein DMC Mitglied aus verschiedenen Gründen, auch aufgrund der absolut undurchsichtigen Struktur die es mir nciht möglich macht als Aussenstehender zu verstehen was da abgeht.

      Allerdings habe ich in letzter Zeit den Service der BRCA und RCRacing.tv genutzt mir die zusammenfassungen der letzten beiden BRCA Nationals für E-Touring anzuschauen. Das scheinen riesige Events zu sein, da vorallem dort die Meisterschaft eben über mehrere Events geht. und Als ich mir das so anschaute wollte ich mal wissen, wie viele da wirklich teilnehmen. achtung haltet euch fest, weil da verblasst jeder SM lauf und sogar manche DM.

      In 10.5 hatt sie volle Finals bis Final I und 6 Teilnehmer in J. d.h. waren es 96 Teilnehmer in 10.5. Außerdem Volle Finals bis C und 7 in D, also 37 in Modified. Also ein gesamtes Event aus 133 Fahrern. Die letzte DM hatte in 3 Klassen 112 Teilnehmer.

      Jetzt stellt sich mir als jemand, der das Hobby ncoh nicht so lange betreibt die Frage, warum es die Briten schaffen und wir nicht. Ist vielleicht aleine schon der ansatz, dass man nur ein Rennen zur DM erklärt grund dafür? Der BRCA fährt seine Meisterschaft in 4 Läufen im gesamten Land aus. Nun ist GB etwas kleiner das simmt schon, aber es gibt ja scheinbar genug Fahrer, die für einen ETSLlauf ins Ausland fahren. warum sollten sie dann nicht auch für einen DM Lauf innerhalb Deutschlands fahren können.

      Ich glaub, wenn die Meisterschaftsstruktur im DMC etwas atraktiver wäre, z.B. für Modi und Sport gibts eine Deutschlandweite Rennserie mit 3-5 Rennen und die SM läufe erhalten eine Aufwärtung, weil sie wirklich direkt einen Meister küren, aber z.B. halt nur für Hobby und einer neuen Klasse unter Sport z.B. no-Turbo Sport, dann könnten auch die SM Läufe wieder mehr Teilnehmer erhalten.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      zelle schrieb:

      Der Thread hat in 3 Tagen rund 850 Klicks aber eine Diskussion findet nicht statt, genau das gleiche im DMC-Forum und wenn ich mir dort die Äußerung von Frank Morgenstern so durchlese habe ich das Gefühl das man beim DMC froh ist das die EGTW sich gegen die Wand fahren.
      Dann hat man wohl endlich seine Ruhe vor den EGTWlern :zensur:

      Ich denke es wäre Zeit das sich der Hauptausschuss mit der Sache befasst und rettet was noch zu retten ist.
      Reiner hat ja schon brauchbare Vorschläge dazu im DMC-Forum geschrieben.
      So wie es zur Zeit ist, hat die DMC-DM keinerlei Stellenwert. Man muß ja nichts leisten um zur DM zu kommen.

      Ein Sportkreislauf ist wie Bernd geschrieben hat für die Vereine nur eine Belastung, denn aus welchem Grund richtet ein Verein ein Rennen aus? Na das etwas in die Kasse kommt aber bei den Starterzahlen ist das ein Witz und lohnt die Arbeit nicht.
      Was bei Outdoor noch als Nullrunde aufgeht, wird in der Halle ein Verlustgeschäft :schock:

      Aber egal, zu was braucht man den schon DMC-Läufe, wir haben ETS, Challenge, Euro-Cup, NRW-Fun-Cup usw., dazu noch einfache Vereins-Cups die deutlich mehr Starter anziehen und das Überleben der Vereine sichert.

      Zelle



      Ganz genau so ist es, dem ist nix mehr Hinzuzufügen. Dank dir .

      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hallo,

      dieser Thread ist so leider nicht Ziel führend. Die Anfangs These passt, aber danach wurde soviel in den Raum geworfen und Einzelne diskutieren um "ihre Punkte" rum, dass es schwer wird hier ein konstruktives Ergebnis zu finden. Im DMC eigenen Forum kommt außer einer "Ich hab's gewusst" Antwort auch nichts produktives.

      Ich versuche mal der Reihe nach die Punkte aufzugreifen (Reihenfolge ohne Wertung):

      @ Bernd: Als Beispiel für Fehler die beim DMC gemacht werden, mal deine Info. Du schreibst etwas von einem TW SK Lauf in Rüsselsheim am 09.07. Eine Ausschreibung dazu finde ich auf der DMC Homepage. Diese ist aber nicht über den SK-MItte Email Verteiler verschickt worden. Ich wusste bis eben nichts von dem Lauf. Ich bin mir sicher das geht den meisten (DMC) TW Fahrern so. Wie soll dann in 14 Tagen ein vernünftiges Starterfeld zusammenkommen. Der Termin wurde nicht auf dem SK-Tag beschlossen und ist nicht bekannt. Der Fehler hier ganz klar: Ein Termin sollte mindestens 2-3 Monate vorher bekannt gemacht werden. Wenn der normale Weg (SK-Tag) verlassen wird, sollte extra auf den Termin hingewiesen werden. Ohne Werbung, in diesem Fall am besten persönliche Info, geht sowieso nichts mehr. Die Leute bekommen per Newsletter, RSS-Feeds, Facebook, Twitter und Co einen solchen Überfluss an Infos, dass keiner mehr auf die Suche geht.

      @ DM Quali: Da gibt es zwei Ideen. Eine ist eine offene DM, die dann von möglichst vielen Fahrern besucht wird, weil es immer noch der höchste in D-Land erreichbare Titel ist. Die zweite Idee ist eine aufwändige Qualifikation die nur einem Teil aller Fahrer die Teilnahme an der DM ermöglicht.
      Negativ gesehen ist die Gefahr bei dem ersten Modell ist, dass man in Vergessenheit gerät, keiner mehr kommt und am Ende ist es nicht mehr der wichtigste Titel. Beim zweiten Modell kann es sein, dass nur wenige sich der Qualifikation stellen und am Ende kommt kaum einer zur DM.
      Positiv betrachtet kommen zu einer offenen DM die Massen und der Sieg ist richtig bedeutend. Oder es gibt eine strenge Quali mit überzeugendem Reglement und alle machen mit, da sie zur DM wollen.
      Ich halte eine aufwändige Qualifikation beim DMC für kritisch, da er weder die Werbung, noch Sachpreise, etc. eines Markenpokals stemmen kann. Daher sollte die DM ein wichtiges Rennen sein, dessen Gewinn ein hoher Sieg ist.

      @ Reglementdiskussion: Ich war letztes Jahr zum ersten Mal beim Sportbundtag und dort auch nur in der EGTW Spartensitzung. Die meisten werden mir aber zugestehen, dass ich ein wenig Erfahrung im Bereich Reglement, etc. besitze. Der Sportbundtag wird in seiner aktuellen Form nie fähig sein ein sinnvoll diskutiertes und dem Zeitgeist entsprechendes Reglement zu formulieren. Das ganze Konzept aus Anträgen, Abstimmung und nicht möglichen Änderungen ist nicht ziel führend. Es ist dort schlichtweg nicht möglich in kleiner Runde Reglementsideen, Vorschläge und Formulierungen zu diskutieren sowie Vor-/Nachteile abzuwägen. Alles viel zu starr, zu groß und teilweise zu unkompetent.

      Die vielen kleinen Einzelpunkte nehme ich jetzt mal nicht auf. Ich weiß, dass es in den letzten 2-3 Jahren schwierig war Konstanz in den Reglements der Elektro Klassen zu halten. Konstant sein war oft gleichbedeutend mit "eine negative Entwicklung mitnehmen". Das hat viele Fahrer gekostet und daher sollte es jetzt an der Zeit sein straffere und strengere Reglements zu verwenden. Ich denke die Hobby Klasse ist soweit richtig auch wenn sie noch nicht so gut angekommen wird wie erwartet. Aber das ist vielleicht auch der Fall da "Deutscher Meister Hobby" nicht gerade der Werbewirksame Erfolg ist. Aber spätestens in einer einheitlichen Stock Klasse wird dem Titel sicher mehr Stellenwert beigemessen. Ein Deutscher Meister in TW modified ist für mich immer noch der wichtigste Deutsche Elektro Titel.

      Die Challenge kratzt meiner Meinung nach nicht am modified Titel. Auch ein DMC Sport Titel ist immer noch "mehr" als Challenge Stock. Die ETS Rennen haben vor allem in modified ein hohes Ansehen, aber in Stock kommen schon wieder viele Fahrer ins A-Finale. Aber ein DM Titel muss sich da auf keinen Fall verstecken.

      Ob es Sinn macht die DM nach internationalem Vorbild nicht an einem Rennen, sondern an vielleicht 5 Läufen auszufahren bin ich mir nicht sicher. 5 über Deutschland verteilte Läufe sind definitiv andere Kosten als eine einfache Quali mit einem 2-3 tägigen Endlauf. Das würde sicher auch einige Abschrecken.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Ich denke auch, das die Challenge und die regionalen Rennserien bei den Tourenwagen eine andere Klientel anziehen. Ein SM-Lauf ist bei ORE im Westen meistens mit einem offenen Clubrennen gekoppelt, so dass die Starterzahlen für den Verein halbwegs passen. Die Quali ist da, schätze ich, eher Nebensache.
      Was sicherlich auch den Starterzahlen nicht gerade zuträgt, ist die Atmosphäre bei einem SM-Lauf. Ich war bei unserem letzten TW-SM-Lauf nicht anwesend, habe jedoch von Vereinskollegen eher Negatives gehört. Auch dem ausrichtenden Verein macht es deutlich mehr Spaß, ein entspanntes Rennen zu veranstalten.
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hallo zusammen,
      die Fahrer zu denen ich Kontakt haben sagen mir folgendes zu diesem Thema:
      - das Outdoor-fahren mit den VTEC Reifen macht absolut keinen Spaß :(
      - DM Mitte September in Geilenkirchen ist zu spät :(

      ==> daher Outdoor Saison 2011 einfach abschreiben :( und lieber dort fahren wo es Spaß macht z.B. BaWü Cup :D

      Zum Thema DM
      Die DM ist in Deutschland wie ja schon öfter beschrieben, das höchste Prädikat.
      Wenn dann wie in Ingolstadt, der DMC es nicht mal schafft die Pokale rechtzeitig zu besorgen, und wenn niemand von den div. RC Car Firmen vor Ort ist, und sich auch sonst niemand dafür interessiert, geschweige denn darüber berichtet wird, dann brauch sich niemand wundern, dass die Leute lieber ein ETS-Lauf fahren oder zum TCM nach Eppelheim gehen, jeder der A-Finalisten bekommt bei diesen Veranstaltungen mehr Aufmerksamkeit als der DEUTSCHE MEISTER bei einer DM.

      Gruß O.Wahl
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Das es an den Reifen liegt denke ich ja mal nicht.
      Die leute sind eher zu faul ihr Setup mal zu ändern oder haben noch zuviele Sorex in der Kiste!
      Denn bei der HpI Challenge fahren auch alle die Vtec Reifen und das ist nunmal zweifelsohne die am besten besuchteste klasse.
      Es haben ja schließlich auch alle die gleichen Reifen.

      Ich denke Es gibt einfach zu viele Klassen/ Serien und DMs, Die Fahrer könne ja auch nicght alles fahren. Das alte Reglement hat viel kaputt gemacht denke ich.


      Nun wartet doch erstmal ab was noch so passiert.

      Nach der Hpi DM in Höckendorf werden sicher auch wieder einige z.b. die Hobbyklasse besuchen weil es wieder bezahlbar ist da man die gleiche Elektronik fahren kann. Ich zumindest werde es tun, sofern es bis dahin noch Vereine in der Nähe gibt die es ausrichten :|
      Nur nicht gleich nervös werden wenn Änderungen nicht gleich Wirkung zeigen. Ihr schmeißt doch auch keinen Samen auf den Boden und am andern tag steht da nen Baum.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      OncaPreta schrieb:



      Angesichts dieser Sachlage bietet der VfR-Rüsselsheim einen weiteren SM-Lauf an. Wer hier teilnimmt kann quasi ohne grossen Aufwand sich für die DM noch qualifizieren. Das in allen 3 Klassen - EGTWMO, EGTWSP, EGTWHO - die Nennung erfolg hier: xn--vfr-rsselsheim-ksb.de/index.php?id=termine

      Bitte versteht den Sarkasmus der das zwischen den Zeilen steht. Dieser SK-Lauf beim VfR ist ein Test und wird die Entscheidung über weitere SK-Läufe beim VfR beeinflussen.
      Last but not least; Ich würde mir einen DMC wünschen der dieses Thema zur Hauptsache erklärt.

      DMC SK-Mitte EG Referent



      Seit wann steht denn der Termin fest?????????? Erst macht der VFR kein SK Lauf, dann doch und dann noch parallel zu anderen Events. :haarerauf: :haarerauf:

      Z.B viewtopic.php?f=8&t=64796

      oder genauer: ETS Finale in Andernach.

      Frage mich was das für eine Terminplanung ist????

      Gruss vielleicht sieht man sich in Andernach !!!!! :fahren:

      PS: .... hab gehört der 360 zigste Teilnehmer soll in Andernach ne Bratwurst, Steak und Startgeld erlassen bekommen. :winke:

      Hartmut
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Hallo,
      Starterzahlen outdoor saison 2011 SK Süd
      -------------Modi----Sport------Hobby
      Konstanz---7---------3------------3 ------ 13
      Bamberg---3---------4------------4 ------ 11
      Singen-----5----------4-----------0 !! --- 9
      Türkheim-15---------8-----------5------- 28
      Strohgäu--4----------6-----------4------- 14 (bis jetzt genannt, Nennung läuft noch)

      Diese Starterzahlen sind dramatisch schlecht und dies im Süden, wo es bis jetzt eigentlich nie Probleme bezüglich Starter gab
      (außerdem in der Hobby Klasse mit dem neuem Reglement sieht's auch nicht besser aus)

      Frage: worin besteht eigentlich der ANREITZ; um einen SM lauf zu fahren ??
      => zur DM kann ich so oder so gehn ?! :D
      => Preise ? :(
      => Spaß ? :(
      => Kongruenz ? :?
      => Veranstaltung? :?
      => Strecke ? :?
      => Reglement ? :?
      ... ?


      Gruß O.Wahl
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      TIMTOM schrieb:

      Hallo,
      Starterzahlen outdoor saison 2011 SK Süd
      -------------Modi----Sport------Hobby
      Konstanz---7---------3------------3 ------ 13
      Bamberg---3---------4------------4 ------ 11
      Singen-----5----------4-----------0 !! --- 9
      Türkheim-15---------8-----------5------- 28
      Strohgäu--4----------6-----------4------- 14 (bis jetzt genannt, Nennung läuft noch)

      Diese Starterzahlen sind dramatisch schlecht und dies im Süden, wo es bis jetzt eigentlich nie Probleme bezüglich Starter gab
      (außerdem in der Hobby Klasse mit dem neuem Reglement sieht's auch nicht besser aus)

      l


      Hi Oli,
      in Hobby war der Süden die stärkste Gruppe mit fast 40 DMC-Startern, da sind die nicht DMCler nicht mal dabei. Da konnte Sport und Modi nicht mithalten.

      Aber jetzt bekommt man in Hobby sogar die Kabel vorgeschrieben :(
      Den Kondensator lasse ich mir ja gefallen.

      Und euer SM-Läuf trift mit der Challenge in Estenfeld zusammen.

      Martin
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      Ich denke,das die Faktoren Zeit / Geld und Lust eine grosse Rolle spielen. Beruflich wird es immer stressiger und billiger wird das Hobby auch nicht. Dann tragen viele Vereine ihre eigenen Rennserien aus.Warum denn in die Ferne schweifen,wenn man vor der Haustüre fahren kann. Also keine Lust das Wochenende auf der Straße zu verbringen. Anreise / Übernachtung / Abreise und verschiedene Teile und Reifen gehen halt ins Geld. Und dann wird auf Termine bei der Planung anderer keine Rüchsicht mehr genommen.So kommt halt eines zum anderen und es wird mit Sicherheit nicht besser.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Teilnehmerzahlen an Sportkreisläufen

      hp.svobo schrieb:

      Ich denke,das die Faktoren Zeit / Geld und Lust eine grosse Rolle spielen. Beruflich wird es immer stressiger und billiger wird das Hobby auch nicht. Dann tragen viele Vereine ihre eigenen Rennserien aus.Warum denn in die Ferne schweifen,wenn man vor der Haustüre fahren kann. Also keine Lust das Wochenende auf der Straße zu verbringen. Anreise / Übernachtung / Abreise und verschiedene Teile und Reifen gehen halt ins Geld. Und dann wird auf Termine bei der Planung anderer keine Rüchsicht mehr genommen.So kommt halt eines zum anderen und es wird mit Sicherheit nicht besser.


      Ja, vielleicht sollte man SM-Läufe öfters nur eintägig machen aber ich weiß nicht wie die Mehrheit das sieht.

      Martin