da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Viele Jahre musste ich mir in aller Regelmäßigkeit und in voller Breite anhören wie streng und ungerecht wir hier bei RCweb.de sind.
      Zensur, Machtmissbrauch und Missbrauch von Macht wurde mir so oft vorgeworfen, dass es kaum zu zählen war.

      Jetzt, nachdem ich selbst nicht mehr aktiv im RC Hobby bin und mich als User in anderen Themen in anderen Forum umsehe und dort auch beteilige, lerne ich viele andere Foren kennen gegen die die Vorwürfe bei RCweb.de Kinderpups sind. Viele werden es wissen, anderen will ich es hiermit einfach mal sagen wie gut Ihr es doch bei RCweb.de habt und auch hattet. Man, wenn ich mir da so manches andere Hobby-Forum ansehe, dann ist das hier geradezu Regelfrei und Anarchie.

      Ein paar Beispiele. In einem Hobbyforum gibt es einen im Forum integrierten Flohmarkt. Diesen dürfen alle registrierten Benutzer für ihre privaten und auch kommerziellen Anzeigen (kommerziell, dann muss man eine "Gebühr" bezahlen) einstellen. Dabei gibt es jedoch ganz strikte und umfangreiche Vorgaben wie eine Anzeige auszusehen hat. Von Formatvorlagen für bestimmte Inhalte bis zu Linkverpflichtungen zu verschiedenen Seiten und Verbände, bis hin zu Farbvorgaben die man zu benutzen hat. Steht dann kein MfG. oder "schönen Abend noch" drunter, wirds gelöscht.
      Ich habe dort etwas angeboten und dabei einen Schreibfehler gemacht. Ein anderer User hat eine Antwort geschrieben und nahc diesem Fehler gefragt. Ich antworte, korrigiere und entschuldige mich und schon wurde ich wegen eines Regelverstoßes verwarnt. Ich dachte mir gleich "da, würden sie es wissen, würden sich jetzt einige meiner Ex-User ein Loch in den Brauch freuen" :D

      Ich nehme die Verwarnung hin, versuche aber den Fehler zu korregieren... schwupp, bin ich wieder verwarnt. Es sei ein nicht erlaubter pushversuch. Habe ich nicht verstanden, aber muss man ja hin nehmen. Nachdem das verkauft habe was ich angeboten habe, schreibe ich in dem Beitrag dass es weg ist. Macht man ja und macht auch Sinn. War aber nciht erlaubt, also wieder einen drauf bekommen. Beitrag weg, ich blaues Auge. Ich denke OK... habe noch andere Dinge.... einen zweiten Beitrag darf man nicht eröffnen, nur wenn der erste gelöscht oder gesperrt ist. War er also rein damit. Schwupp, seit dem bin ich Geschichte dort. Mmmhhh... DAS müsste man so mal bei RCweb.de machen. Der Basti und seine Moderatoren würden fein filetiert und in die Sonne gehängt.

      Ein anderes Forum zu einem anderen Thema. Nachdem ich mich angemeldet habe, möchte ich mich am Inhalt beteiligen. Darf ich als neuer User nicht. Nur in einem Kindergartenbereich darf man als neuer User auch was schreiben. Und das unter strenger Aufsicht. Und weil das nur die neuen schreiben, interessiert es sonst auch niemanden. Ergo zahlreiche 1 Beitrags-Threads ohne Antworten. Im Forum für große darf man erst schreiben wenn man A) 3 Monate dabei ist, mindestens 5 sachliche und gut bewertete Beiträge schreibt und dazu freigeschaltet wird.

      Wieder ein anderes Forum zu einem anderen Thema (ich komme viel rum). Wie wohl überall gibt es auch dort einen Flohmarkt. Dort muss man aber mal grundsätzlich 1 Monat nach Anmeldung warten bis man überhaupt was darf. Hat man den Monat um, darf man noch längst nicht überall was schreiben (fragen). Flohmarktbeiträge darfste schon mal garnicht schreiben. Persönliche Mitteilungen erhalten ja, schreiben nein. Man darf also schön alles lesen, aber nicht antworten und keinen Kontakt aufnehmen. Schwierige Kommunikationen...

      Ich könnte noch einige Beispiele aufführen die mich anderswo gewundert haben. Natürlich habe ich mich jeweils gefragt warum das so ist und wie man in den einzelnen Foren dazu kommen konnte so restriktiv zu werden. Das hat ja alles einen Grund. Da muss es ganz schön ab gegangen sein dass die Leute sich dort so sehr gegen die Aussenwelt stämmen.

      Würde man das bei RCweb.de machen, wäre der Laden hier in null komma nix leer. Seltsam...

      Aber da wird mir so sehr bewußt wie wohl ich mich hier fühle.... ;)
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Hallo Stefan!

      Also ich bin auch in einigen RC-Foren (Deutschland, Frankreich, USA, Italien) und Nicht-RC-Foren unterwegs und kann deine Ausführungen absolut nicht bestätigen...!!??
      Ich weiss ja nicht in welchen Foren du warst, aber ich bin auch in fast allen grossen RC-Foren angemeldet und habe dort auch schon Sachen verkauft und in Threads mitgemischt...!
      Aber die von dir genannten Probleme oder peniblen Regeln kenne ich nicht oder sind mir noch nicht aufgefallen...!

      MfG

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Er hat ja auch geschrieben, dass es NICHT um Modellbau geht in den anderen Foren!
      Da kannst Du auch nix finden oder die gleiche Erfahrung machen, wenn Du Dich nur in
      RC-Foren aufhälst! ;)

      Aber was hier beschrieben wird, ist ja nicht nur grobe Einschränkung!
      Ganz ehrlich? Wenn ich in so'nem Forum gemeldet wäre, würde ich es sachlich
      publik machen und fortan meiden ... das kann ja nicht im Sinne des
      Erfinders sein. Oder man möchte dort keine neuen User ...!?
      Welchen Themenbereich betrifft es denn?

      Gruss
      Quansel
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Quansel schrieb:

      Er hat ja auch geschrieben, dass es NICHT um Modellbau geht in den anderen Foren!
      Da kannst Du auch nix finden oder die gleiche Erfahrung machen, wenn Du Dich nur in
      RC-Foren aufhälst! ;)

      Gruss
      Quansel


      Guggst du hier:

      Also ich bin auch in einigen RC-Foren (Deutschland, Frankreich, USA, Italien) und Nicht-RC-Foren unterwegs......



      Gruss

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Auch ich kenne Foren mit härteren Regeln und ich muss sagen ich finde dass sogar garnicht so schlecht.

      Natürlich lässt sich drüber streiten wie und welche Regeln Sinn machen und hart durchgezogen werden sollten, fakt ist jedoch das ohne das ganze ins Chaos stürzt. Beispiel wäre hier z.B. ein Domainer Forum wo ich Mitglied bin. Dort findet das von Stefan angesprochene Prinzip statt dass es einen Newbiebereich gibt in dem man bleiben muss solange bis man eine gewisse Anzahl von Beiträgen erreicht hat. Das ganze macht da aber auch durchaus sinn. Es handelt sich hierbei um ein Forum wo es drum geht sich auf professioneller Ebene auszutauschen. Und gerade dort tauchen immerwieder Leute auf die "mal gehört haben mit Domains kann man Geld machen" und dann irgendwleche Schwachsinnige Domains registrieren um damit die große Kohle zu verdienen. Das sind Eintagsfliegen und da finde ich es gut dass die rausgehalten werden aus den Hauptbereichen. Sonst wird alles zugemüllt. Natürlich kann man nicht alle Chaoten damit abhalten (Gibt auch hartnäckige "Vielschreiber") aber einen Großteil kann man rausfiltern. Wer dann mal genug (sinnvolle) Beiträge hat, scheint dann auch echtes Interesse zu haben und kann richtig mitmischen. Und es ist ja nicht so dass die Newbies in Ihren BEreichen nicht beachtet würden. Die bekommen schon Hilfe.

      Auch Forenregeln sollten strikt durchgezogen werden. Kein Wischiwaschi.

      Ich finds auch gut (gibt es leider selten) wenn die Moderatoren reine Mod Accounts haben und dadurch ohne Vorurteile mit ihrem Privaten Accounts mitschreiben können. Da bedarf es natürlich eines zuverlässigen Teams dass diese Anonymität nicht ausnutzt.

      Ich weiß dass meine Meinung unbeliebt ist - aber damit kann ich leben :)

      PS: Davon ab finde ich gehört auch hinter den Kulissen ein gewisses System in ein Forum ab einer gewissen größe. Sprich dass sich das Team in Regelmäßigen abständen trifft (Online) und auch sonst ein gewisser Informationsfluss vorhanden ist. Dazu gehört auch ein Teaminternes Forum wo Verwarnungen, neue Regeln usw. festgehalten bzw. diskutiert werden. Ohne sowas kann ein großes Forum meiner Meinung nach nicht funktionieren. Was die Teaminterne Kommunitkation angeht ist in manchen Foren unter aller Sau (Bin in mehreren Foren Mod).
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Dass man mich nicht falsch verstanden hat: ich finde es auch weiterhin gut und richtig ein Forum streng und strikt zu führen, aber auch das muss seine Grenzen haben. Wir sind hier schon immer sehr streng gewesen und wissen ja nun auch dass es uns über die Jahre was gebracht hat (während die meisten anderen Foren auf und im Chaos wieder zu gegangen sind). Ich verteufel auch nicht dass es Regeln gibt!!!! Wer mich kennt und mich hier erlebt hat weiß was ich meine. ;)

      Mir scheint es nur hier und da überzogen zu sein. Aber ich bin weit davon weg irgendwelche Foren verändern oder eine Revolte anbrechen zu wollen :) Wollte das hier nur mal anklingen lassen dass es auch Welten gibt in denen es viel viel viel schlimmer ist als hier. Die Themenbereiche sind unterschiedlich und vielfältig. So sind es u.a. Foren für Aquaristik, Immobilien, Elektronik, Computer, Slotcars und Appelgerätschaften. Nicht alles und nicht grundsätzlich in diesen Themen !! Es gibt da einzelne. So bin ich z.B. in einem Forum für Ameisenfreunde in denen es total locker und entspannt zu geht und wo die es schaffen ohne mit Regeln um sich hauen zu müssen Ordnung und Sachlichkeit zu erhalten.

      Nun soll man meinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen. Es ist weder ein Schimpfen auf andere Foren noch eine Lobhudelei für RCweb.de Wollte nur mal darauf hinweisen dass es auch anders geht. Und die angesprochenen Foren mit den strikten Regeln sind zum Teil sehr erfolgreich. Es geht also und auch das wird akzeptiert.
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      So bin ich z.B. in einem Forum für Ameisenfreunde in denen es total locker und entspannt zu geht und wo die es schaffen ohne mit Regeln um sich hauen zu müssen Ordnung und Sachlichkeit zu erhalten.


      Ich möchte aber auch mal behaupten dass dieses Forum sicher:
      1. nicht so viele User hat wie andere.
      2. und vermutlich auch nicht so viele Jugendliche die beispielsweise ihren richtigen Namen nicht angeben wollen aus Schutz vor Datenmissbrauch aber fleißig bei Facebook posten :lol:

      Das sieht in Rc-Foren oft anders aus weil auch der Altersdurchschnitt ein ganz anderer ist.

      Ich finde das gerade ein Richtiger Name für etwas mehr Disziplin sorgt, auch wenn das hier bei einigen Leuten scheinbar nicht klappt :roll:

      töö
      less fast more furious
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Es ist überall gleich, zumindest das Prinzip:
      Soviel Freiheit als möglich, soviel Regelwerk wie nötig.
      Es gibt Foren, da wurden seitens diverser Hersteller Klagen angedroht und Unterlassugnsverfügungen angestrebt, weil über sie negativ berichtet wurde. Und ein forenbetreiber nimmt das dann auf seine Kappe, wenn er es duldet, er steht dafür gerade, mit all seinem Hab und gut. Und wenn es schon einen erwischt hat, dann wird er sein Regelwerk entsprechend anpassen und ändern, um sowas für die Zukunft zu vermeiden.
      Ich gehe davon aus, das jede Regel die eingeführt wird oder wurde, ihren Grund hat, der Betreiber wird sich was dabei gedacht haben.
      Das es hier relativ locker zugeht stimmt schon, aber betrachtet man sich mal die Zahl der Mitglieder und die Unterforen, wo sich die meisten Beiträge konzentrieren, dann stellt man schnell fest, das es meist "alteingesessene" Mitglieder sind, sich viele untereinander vom Rennplatz her kennen und dies hier mehr als "Fernkommunikationsplatz" genutzt wird. Wären im Car-Bereich viel mehr Einsteiger vertreten und unterwegs mit all ihren Fragen, dann hätten die Moderatoren in diesem Forum auch deutlich mehr zu tun und irgendwann müsste wohl auch hier das Regelwerk angepaßt werden.
      Vondaher... soviel Freiheit als möglich, soviel Regelwerk als nötig.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Ich bin auch in diversen anderen Foren, z.B. zu den Themen Online-Racing, Schiffsmodellbau, Flugmodellbau und Fotografieren
      Das Online-Racing das Fotografie-Forum ist um ein vielfaches größer als RCWEB.
      Nirgendwo habe ich solche restriktiven Erfahrungen gemacht - ganz im Gegenteil.

      Ich würde allerdings auch niemans solche Restriktionen und ähnliches Kindergartengehabe akzeptieren und mich schleunigst nach einer Alternative umsehen, denn ich muss mich nirgendwo mit meiner Freundschaft etc. anbiedern. Wer nicht so scharf auf neue User ist, muss mit den Konsequenzen leben.

      In RCWEB ist die Altersklasse der Hauptzielgruppe deutlich jünger wie in den anderen Foren wo ich schreibe, was in sehr vielen Fällen eine gewisse Disziplin- und Respektlosigkeit mit sich bringt. Daher ist es klar, daß es hier strengere Regeln greifen müssen als vielleicht anderswo. Ich hatte damit nie ein Problem.

      RCWEB ist übrigens auch das einzige Forum mit so einer aggressiven und nervigen Layerwerbung wie es sie hier gibt. Nirgendwo anders würde ich sowas akzeptieren und hier lass ich es auch nur über mich ergehen, weil ich schon so lange hier bin. Wir hatten das Thema ja schon oft und ich musste lernen, daß sowas heutzutage angeblich wohl sein muss. :roll: Wie gesagt - muss es in den meisten anderen Foren nicht. Aber ich schweife ab. :kiss2:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Danke, Jörg, für die Vorlage!
      Mich persönlich stört diese Werbe-Einblendung anfangs auch ohne Ende ... ob es Sinn macht oder nicht, ob es sich "lohnt" oder nicht!
      Offen gesagt, es ist der Grund, warum ich mich hier weniger aufhalte, als in einem anderen RC-Forum. Je nach Rechner - nicht jeder PC
      ist performancetechnisch up-to-date - erscheint bzw. verschwindet diese Einblendung sehr ruckelig und langsam ...

      Zu den Regeln: die müssen sein und sind für jedes Forum gut! Den Unterschied macht "die Musik" und die Art, wie diese umgesetzt werden ... denn die konkreten Beispiele
      vom Threaderöffner finde ich zu restrikitv. Darauf bezog sich dann auch mein Kommentar.
      Wichtig ist aber auch - das klang schon an - welche Klientel in einem Forum aktiv ist ... in einem Forum für ferngesteuerte Modelle sind sicherlich mehr Kinder und
      Jugendliche vertreten als in einem für Fotografie oder Aquaristik (in beiden Bereichen bin auch ich aktiv).

      Gruss
      Quansel
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Moin!

      Es mag sein daß ein bißchen Werbung nötig ist um das ganze hier zu finanzieren, keine Ahnung.
      Aber in den Ausmaßen wie das hier praktiziert wird nervt es einfach nur !!!!!!!!
      In anderen Foren ist das nicht so!


      H.-Joachim Krapp
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      HJ Krapp schrieb:

      In anderen Foren ist das nicht so!

      Den Vorwurf kenne ich aus meiner Zeit noch gut ;) Habe nie ein Forum in vergleichbarer Situation gefunden (gewerblich) dass deutlich weniger hatte. Ganz im Gegenteil. Anders gestaltet und aufgeteilt sicher... aber weniger kenne ich nicht. Privatforen vielleicht... Wo eine Webseite für 15 Euro im Monat genügt mag das möglich sein, aber wo mehrere Server, Steuerberater, Konto, Steuern und und und gefüttert werden wollen...

      ABER.... ich befürchte wir kommen vom Thema ab. Wer mag kann das ja in einem gesonderten Thread auf machen und hoffen Basti verzichtet auf die Deckung seiner Kosten ;)
      Nichts für ungut...
    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Es ist sicher nicht der erste Fred der leicht vom Ursprungsthema abkommt. Aber irgendwie gehört das mit der Werbung ja doch zum Thema. Ich will den Ball also nochmal neu aufnehmen und Dir sagen (was ich natürlich auch beweisen könnte) daß Du nicht Recht hast, bzw. Dich dann vielleicht in den falschen Foren rumtreibst, wenn Du das WIRKLICH so siehst.

      sdait schrieb:

      Den Vorwurf kenne ich aus meiner Zeit noch gut ;) Habe nie ein Forum in vergleichbarer Situation gefunden (gewerblich) dass deutlich weniger hatte.


      Ich denke niemand stört sich daran, wenn oben oder unten im Forum ein Blinki-Banner ist. Aber aggressive Layerwerbung die zum Teil darauf ausgerichtet ist, daß man die Buttons zum wegklicken gut versteckt etc. und nachweislich bei einem Teil der User technische Probleme auslöst (nicht jeder ist ein Computerfreak, der sowas leicht in den Griff kriegt), teilweise sogar mit nervigen Sounds etc. ist GANZ SICHER in anderen seriösen Foren nicht zu finden.

      Auf zwielichtigen Seiten oder Seiten zum Thema Handy und Computerspiele mag das anders sein. Sowas lass ich eh aus. Aber sicher nicht auf den Webseiten und in den Foren in denen ich mich rumtreibe (und das sind nicht wenige). Ganz unabhängig davon ob die kommerziell (mit kostenlosem Part), kostenlos, privat oder von einem Verein getragen sind.
      Ich bin der Überzeugung daß Werbung dieser Art für mehr Verärgerung und wegbleibende User sorgt als sie jemals Geld einbringen könnte. Ich glaube auch kaum, daß mehr als 1 Promill der Besucher wirklich bewusst auf eine Layerwerbung klickt. Wenn dann eher versehentlich, weil das mit dem wegklicken mal wieder nicht geklappt hat.

      Klar ist das Bastis Entscheidung, wie er das handhabt. Aber vielleicht interessiert ihn als Webmaster ja auch die (hoffentlich ausreichend sachliche) Meinung der User.

      Ich denke daß eine solche Werbung (ich rede nicht von normalen Bannern wie oben) irgendwie immer einen unseriösen Touch vermittelt, welche sich dann auch unbewusst auf die eigentliche Webseite überträgt. Ich denke auch, daß RCWEB das weder nötig hat, noch wirklich in dieser Art braucht. Daher sollte das wirklich mal wieder hinterfragt werden. Es ist für mich ausdrücklich ok, wenn es hier dezente Banner von Modellbaufirmen gibt, denn letztenendes ist das immer noch ein Modellbauforum. Aber wenn ich mich über Handytarife oder Neckermann-Mode informieren wollte, dann würde ich auf die entsprechenden Seiten gehen und nicht auf so ein dämliches Ad in einem Modellbauforum klicken.

      Ich habe mich bisher zu diesem Thema immer zurück gehalten, weil Du uns immer glauben gelassen hast, daß es ohne Layerwerbung nicht ginge. Ich gebe aber zu, daß mich die immer mehr zunehmende Werbung im Netz zuerst unbewusst und inzwischen auch ganz bewusst stört oder sogar extrem anko**t und ich, wie oben schonmal erwähnt, Seiten bewusst meide, die mich mit Werbung überschütten.

      Ich habe aber keine Lust extra ne Software zu installieren, die dann vielleicht solche Werbung unterdrückt, dafür aber wieder für Probleme an anderen Stellen sorgt. Ich weiß daß ich mit dieser Meinung eher zur Mehrheit als zur Minderheit gehöre. Also vielleicht ist es doch nicht so verkehrt, mal drüber zu reden (solange es sachlich bleibt)

      Edit: Gerade eben das neueste Layer: "Die Hunde Community". Das könnt Ihr doch nicht ernst meinen, oder? da muss ich mir wirklich an den Kopf fassen - sorry.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: da sag mal einer RCweb.de hat harte Regeln

      Zu den Regeln:

      Es liegt natürlich viel an den Usern in welchem Maße die Mods eingreifen müssen.
      Mein Eindruck ist hier auch, dass die Angabe des Realnamens schon ein guter weg ist.

      Ich habe anfangs den Weg gewählt, das User, die ihren Realnamen nicht angegeben haben informiert werden.
      Mittlerweile werden sie kommentarlos gelöscht.

      Zum Thema Werbung und ein paar weiteren Änderungen:

      Ich werde heute Abend mal ein paar Vorschläge zur Diskussion freigeben und euch über einige Änderungen informieren.

      Gruß
      Bastian
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West