HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      @Martin
      Mich würde mal interessieren, was Du für Federn in der Serienausstattung hast.
      Bei mir ist rundum rot drin, aber Du sagst ja, dass vorne selten rot gefahren wird.

      @Stefan
      Na prügeln wir uns auf der DM wieder um die hinteren Plätze?

      Hat wer nen Setup für Troisdorf?
      Mein Blitz hat erst 2 Runden auf der Straße/Feldweg/Kiesweg/Wiese gedreht und das war geil! Aber ich hab halt keine Erfahrung mit dem Wagen.
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      JanTC4int schrieb:


      @Stefan
      Na prügeln wir uns auf der DM wieder um die hinteren Plätze?

      Hat wer nen Setup für Troisdorf?


      NEIN - wie geil!

      Setup wie beim Tamiya. Vorne kurze weiße, hinten kurze blaue Federn. Type A rundrum - bei heißem Wetter mit der schwarzen Einlage, bei kühlerem Sommer auch blau. Dann hinstellen => fährt. :sieger:
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Hallo Jan,

      rundum rote Federn? Welchen Blitz hast du da? War der neu? Die rote Feder ist reichlich hart. Kam bisher eigentlich nicht zum Einsatz. Maximal auf der Vorderachse.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Ich habe mir den RTR Blitz mit Skorpion Karosse geholt (#105833), der Wagen ist neu.
      Die Federn haben alle rote Markierungen und auch die Zahl der Windungen entspricht diesen.

      Auf der Straße ist das ok, aber Deine Setupbeschreibung hat mich doch verwirrt.
      In der Anleitung steht was von vorne Gelb und hinten Weiß.

      Grundsätzlich eh egal, das Federnset v/h liegt hier bereit :)

      Das ist wohl einer der Gründe warum ich einen Bausatz bevorzugt hätte, dann kennt man sein Auto und baut die Fehler selber ein.
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      ich hab mir mal die Mühe gemacht ein ausfüllbares Setup Sheet für den Blitz zu erstellen.

      Es sollte eigentlich auch mit dem Adobee Reader ausfüllbar und speicherbar sein. Wenn nicht, muss ich die Einstellungen noch mal anschauen.

      [attachment=1:2szmlo0k]Blitz - Blanko Setup Sheet.pdf[/attachment:2szmlo0k]

      Dann sind in der LRP Offroad Challenge in SC die Autos ja mittlerweile deutlich freier, so dass ich mit einem Blitz ESE in Leonberg am Start war. Hier mal dazu das Setup. Denn wenn es am Ende auch nicht zu Sieg gereicht hat, das Auto hätte gewinnen können. Ich hätte einfach bei den 3° Vorspur bleiben sollen.

      [attachment=0:2szmlo0k]Blitz - Leonberg 01-2012- Setup Sheet.pdf[/attachment:2szmlo0k]

      Dann noch ein paar Dinge zum Blitz ESE:

      • Leider ist das Kugeldiff den Kräften wohl wirklich kaum gewachsen. Die großen Räder und die Fahrzeugmasse sind für ein Kugeldiff auf Teppich einfach zuviel. Da empfiehlt es sich das Kegeldiff des RTR Autos einzubauen. Leider gibt es das nicht als Set. Man muss die einzelnen Teile raussuchen.[/*:m:2szmlo0k]
      • Die Alu Lenkung ist auch im Blitz ESE ein wichtiges Tuningteil. Die original HPI ist ziemlich teuer, bietet dafür aber auch 5 Punkte für die Spurstange. Die günstige STRC (USA) hat nur die 2 original Löcher.[/*:m:2szmlo0k]
      • Mit dem Kegeldiff wird es sehr eng mit den Kardans. 3° Vorspur gehen, 2° klemmen beim Einfedern. Abhilfe sollen hier auch die STRC Kardans schaffen, allerdings kann ich das noch nicht bestätigen, die sind noch irgendwo auf'm Weg oder beim Zoll...[/*:m:2szmlo0k]


      Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Kombination aus ESE und Alu Lenkung deutlich präziser fährt als der reine RTR. Wobei ich nicht sagen kann, ob der härtere Kunstoff des ESE oder die Alu Lenkung hier den größeren Anteil hat.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Hallo zusammen,
      habe heute meinen ESE bestellt, und wollte fragen was ich direkt umbauen oder ändern sollte, ein paar tips habe ich ja schon bekommen
      aber es gibt bestimmt noch das ein oder andere das ich direkt ändern könnte das ihr freundlicherweise schon probiert habt.... :mrgreen:

      ich freue mich auf´s bauen und Fahren....

      :fahren:

      greetz Marc
      Asso TC 6.1
      HPI Blitz ESE
      Fujin 211Go
      Losi Strike
      Robitronic Avid v2
      Asso B4 FT-> zu Verkaufen mit jede menge Zubehör
    • Hallo zusammen,

      da mein Blitz heute bei der LRP Offroad Challenge in Beerfelden die absolute Waffe war, im Anhang mal das Setup Sheet. Vielleicht hilft es ja jemandem.

      - Schnellster Vorlauf
      - Schnellstes Finale
      - Schnellste Runde
      - Platz 1. :111:

      Die Strecke ist eine technische Indoor Strecke. Schnelle Lastwechsel und kurze moderate Sprünge kennzeichnen das Streckenprofil

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Hallo zusammen,

      kann man die Strecke in Beerfelden mit der in Leonberg vergleichen?
      Ich suche für meinen Blitz ESE ein geignetes Setup für die Halle, er droht schnell zu kippen und kommt auch nicht gut um die Kurven. Nun frage ich mich ob die Alulenkung wirklich so viel daran ändert, denn sie kostet 90€ ? Außerdem fahre ich die Kompleträder, mir wurde gesagt das diese schmäler sind als die selber verklebten Reifen, stimmt das ? Das sollte dann auch noch mal was am Kippverhalten ändern.

      Danke schon im voraus.
      Gurß Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Botinchin ()

    • Hallo Tim,

      war ein paar Tage Snowboarden, sehe deine Frage eben erst. Thorsten hat aber schon korrekt geantwortet.
      Wie sieht denn dein Setup aus? In Leonberg war ich 2011, denke das ist Beerfelden schon relativ ähnlich. Meine Setups waren zumindest ähnlich.

      Ganz wichtig finde ich die Ausfederwegsbegrenzung im Dämpfer, sowie die Hinterachse mit möglichst wenig Griff. (Wenig Vorspur, kurze obere Querlenker).

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Hallo Tim,

      ich würde mal Reifen mit HPI Felgen einsetzen. Damit wird dein Blitz einige Millimeter breiter. Noch extremer sind die JConcepts Felgen.
      Hast du mal versucht die hintere Sturzstrebe ganz kurz zu fahren? Das bringt Lenkung ohne Kippneigung. Dafür brauchst du evtl. andere Stangen. Und versuch mal die Spurstangen an der Innenseite vorne einzuhängen.
      Die Dämpfer bin ich in Leonberg glaub ähnlich gefahren.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html