Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Hi RC Gemeinde,
      ich habe zwei blaue 5300er Akku's in der zweiten Saison am Start. Seit einiger Zeit blähen die sich auf wie ein Hefeteig. An einem ist sogar das Gehäuse schon ganz sauber aufgegangen. Seitens der blauen Firma konnte man sich keinen Reim darauf machen und hat mir empfohlen die Deckel wieder zusammen zu kleben. Das hat auch gut funktioniert, nur leider ist der Akku mittlerweile so dick das ich ihn bei meinem 416er kaum noch unter das Top-Deck bekomme.

      Behandel ich den Akku falsch? Ich lade mit einem Quadra Charger bzw mit dem Robitronic Lader. Damit kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Selbstverständlich mit Balancer.

      Was könnt ihr mir raten?
      Zuerst ignorieren sie dich,
      dann lachen sie über dich,
      dann bekämpfen sie dich
      und dann gewinnst du.

      Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
      indischer Freiheitskämpfer
    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Liegt das am Lagern mit zu hoher Spannung? Aha, das ist ja interessant.

      Ich hatte mal einen Lipo, der hatte zu wenig C-Rate, da ist der aufgegangen. Aber was anderes kenne ich nicht. Bei uns im Verein hat der Micha auch Akkus die sind so stark aufgebläht, dass das Case schon auseinandergedrückt wurde. Leistung haben die noch ordentlich. Ich würde damit auch nicht mehr fahren, irgendwann ist Schluss damit.
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Hi,
      ich nehme an Du verwendest einen Quadra pro3 ? Der UrQuadra kann keine Lipos, auch nicht mit zwischengeschaltetem Balancer!

      Siedler schrieb:


      Seit einiger Zeit blähen die sich auf wie ein Hefeteig. An einem ist sogar das Gehäuse schon ganz sauber aufgegangen. Seitens der blauen Firma konnte man sich keinen Reim darauf machen und hat mir empfohlen die Deckel wieder zusammen zu kleben.


      Sorry, aber das die Blauen das geantwortet haben kann ich kaum glauben.
      Wenn die Akkus sich aufblähen dann sind sie kaputt, zumal sie anscheinend immer dicker werden. Das ist schlicht und einfach gefährlich!!
      Du solltest die Akkus schnellstens sicher entsorgen. Ohne wenn und aber!!

      Thomas
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -
    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Hy,
      es ist wichtig, nur Ladegeräte mit Lipoeinstellung
      und
      Ballancer zu verwenden.
      Hat das Ladegerät einen Defekt und hört nicht bei 8,4V
      auf zu laden, sondern geht höher, geht jeder Lipo hinüber.
      Es ist wichtig, mit einem Voltmeter mal zu überprüfen, auf
      welche reale Spannung überhaupt geladen wird.
      Aufgeblähte Lipos sollten vorsichtig entladen werden und
      dann ab in den Sondermüll, es besteht Explosions- und
      Brandgefahr.
      manny
    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Hallo,

      auch sollte das Ladegerät mal neu justiert werden,
      auf die Spannung vom Lipo, so das beide den gleichen Wert haben,
      vielleicht ist das Ladegerät zu niederig justiert bzw. eingestellt, dann läd er den Lipo
      mit mehr rein und dann hast du den Salat.

      Und das die blauen, das gesagt haben, glaube ich auch nicht so ganz,
      den in Sachen Sicherheit und sonstigen Kundenservice, sind die TOP !!
      LG
      Heiko
    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Beide Ladegeräte habe LiPo Ladeprogramme und sind justiert. Mein Gossen Metrawatt zeigt bei Vollladung 8,38 Volt an. Ladestrom begrenzt auf 5 Ampere.
      Habe sie nach dem Rennen / Training nie geladen ( zu faul ) und erst zum nächsten Event wieder geladen.

      Ich werde sie trotzdem entsorgen...

      Mir geht es nur darum was ich falsch gemacht habe damit die nächsten älter werden als ein Jahr. Diese habe ich zur DM in Wiesbaden gekauft gehabt.

      Trotzdem Danke.

      @heiko: du müsstest doch wissen wie ich mit meinem Material umgehe... :D
      Zuerst ignorieren sie dich,
      dann lachen sie über dich,
      dann bekämpfen sie dich
      und dann gewinnst du.

      Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
      indischer Freiheitskämpfer
    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Hi,

      Hat zwar keinen so großen informationswert aber schau mal hier hatte inetwa das gleiche Problem:

      rcweb.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=63220
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      @ Rillo

      Bei den Lipos ist es genauso wie bei den Wettbewerbsmodellen jeder hat seinen Liebling.
      Auch bei den Lipos kann man nicht sagen, Firma X Y macht das bessere Produkt, denn die Zellen kommen eigentlich alles aus dem gleichen Top und werden dann nur in die schönen schwarzen, blauen, grüne oder auch gelben Hardcase gepackt und den Sticker vom jeweiligen Hersteller noch drauf und fertig.
      Mal hat man Glück und mal Pech was das anging, ich habe schon von fast jeder Firma einen Lipo gehabt.
      Dazu auch mal gute und schlechte Erfahrungen gemacht und es ist auch schon vorgekommen, das ein neuer Lipo nach kurzer Zeit aufgegangen ist und auch das ein Lipo nie aufgegangen ist oder erst nach nem halben Jahr, was ich sagen will, wenn du deine Lipos wirklich anständig behandelst(nie überladen oder zu tief entladen usw.) dann steckst nicht drin.Auch von CS habe ich schon gehört, dass da mal nen Lipo hochgegangen ist, also ist niemand davor geschützt das mal ein Lipo kaputt geht.
      Fakt ist auf jedenfall,dass wenn der Lipo dick wird, dass man ihn richtig entsorgen sollte.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Hallo!!

      Also kann mann eingentlich nix dagegen machen wenn sie aufgehen gehen sie auf.

      Kann nochmal einer was zur lagerungen sagen was heist lagerung genau?? ist Lagerung schon von wochenende zu wochenende oder länger als 1ne woche.

      Ich habe auch Lipos von GM 5400 45C immer mit dem UPD 40 geladen immer mit 5amps Abschaltspannung pro zelle auf 4,19V eingestellt und selbst auf Rennen habe ich nie 8,4V erreicht ich binn da immer so bei 8,3..... alle 3-4 Ladezyklen entladen mit dem UPD und extra Balanciert und trotzdem blähen sie.
      Aber beide GM Lipos haben noch Vollen Druck jede zellen stimmt nach den Balancieren fast 100% überein ich verwende sie weiter ist halt etwas dicker.
      Ich habe auch noch LRP 5900 50C bis jetzt keine Probleme aber bei einen VereinsKollegen blähen diese auch schon leicht selben Lader nur Läd er mit 6-8Amps je nach dem eben.
      Mann hört und liest auch immer es liegt an den zuhohen Strömen die gezogen werden?!?!?!? mhhh naja wir fahren nur LRP 17,5t TW und SC Truck also daran kanns nicht liegen.

      Aber wieter hin habe ich noch GM 5000 35C gekauft zum Germany Summer Champs 2009 die sind wender gebläht noch dick noch haben die in irgent einer weiße weniger leistung als meine "Neuen"
      Okay dem Alter entsprechen siehen sie nicht mehr ganz so schön aus aber es gab da keine probleme wir denken es liegt daran die die Neue Generation so ab 35-40C ein Problem hat den die Alten LIPOS 35C und weniger haben keine Probleme.

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Hallo

      das hatten wir auch schon bei uns , und wie du schon oben geschrieben hast , hast du auch ab und zu mit einen robi lader geladen.
      seit wir nicht mehr mit diesen ladern laden ( nicht nur einer bei uns ) haben wir das problem nicht mehr.
      aufgefallen ist das die sehr lange zum laden brauchen und sehr ungenau abschlten.

      gruß t
      " auf der Geraden kannste nen Affen vors Lenkrad stellen" Sebastian Vettel


      Team Modellbaulädchen
    • Re: Hilfe, mein LiPo geht auf wie ein Hefeteig

      Die Lipo Hardcase Akkus lassen einen leicht aufgeblähten Akku leider recht spät erkennnen (da die Hülle halt drumrum ist), aber die Lagerung sollte wie folgt erfolgen (wenn denn die Zellen für mehrere Monate eingelagert werden müssen):

      1. wenn Akku leer, dann wieder auf ca. 3,6-3,8V Spannung pro Zelle aufladen
      2. wenn Akku voll, dann auf obige Werte entladen
      3. Akkus in einem "Lipo-Sack" Schutzbeutel aus Glasfasermaterial aufbewahren (nach Möglichkeit einzeln, höchtens 2 Stk.)
      4. Akkus in einer kühlen Umgebung und Brandsicher aufbewahren (Keller auf dem unbrennbaren Boden und bei ca. 10-20 Grad)

      Wenn die obigen Parameter eingehalten werden, dann kann man den Akku auch ohne Probleme überwintern lassen, da die typische Selbstentladung um 3 Prozent pro Monat liegt. Natürlich macht es Sinn (wenn vorhanden) den Akkus immer mal wieder auf die Finger zu schauen (Messung des IR und der Spannungslage sowohl bei Be- als auch beim Entladen) um eventl. Alterungsprozesse früh zu erkennen und die Zellen dann nur noch in Modellen mit weniger Leistung einsetzen.

      Wer gerade neue akkus braucht, sollte mal bei den Nano Tech Hardcase Akkus von Hobbyk*** vorbeisehen, ab 28 USD für 5xxx mAh Akkus inkl. 4mm Goldbuchsen sind schon mal ein Wort - noch dazu sind die ersten Nutzerberichte in den Amiforen durchaus gut.