Boost "0" Regler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Boost "0" Regler

      Bei unsrer Challenge am Wochenende in Bad Berneck hatten wir auch das Problem mit stotternden Motoren unter Last. Ohne Last ging alles, aber sobald man das Auto hinstellte began das ruckeln.

      War jedesmal der Motor schuld. Dieser war wohl viel zu warm geworden ( zumindest war das eine parallele).
      Gruß, Jörg.
    • Re: Boost "0" Regler

      Hallo Racer,

      am letzten Wochenende hatten wir unseren HPI-Challenge Lauf in der Gruppe Mitte beim TC Heuchelheim.
      Problematik war dass mit Zero Regler beim Jumpstart das stehende Fahrzeug teilweise
      stark ruckelnd anfuhr, im letzten Finallauf sogar erstmal 1 Sekunde gar nix ging und danach langsam in Fahrt kam. :x
      Unser TK meinte man sollte das Sensorkabel tauschen, je länger umso besser, na ja, werde es mal ausprobieren ob sich was ändert.
      Das ruckeln hatten wir mit kaltem oder heißem Motor gleichermaßen.

      Gruß Markus
    • Re: Boost "0" Regler

      Ich habe bei zwei Reglern das gleiche Problem beim Start, auch mit getauschten Motoren. Stellenweise so stark das der hintermann mir fast rein gefahren wäre wenn er nicht zurück gezogen hätte.

      Das mit dem längerem Sensorkabel werde ich testen wobei ich den Regler schon was länger nutze, vorher halt nur in einem anderem Programm und mit x11.

      Gruß
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Re: Boost "0" Regler

      was mich etwas stört ist dass die Motoren trotz boost 0 extrem warm werden...auch im Vergleich zu 13.5 mit pp...ich Verbrauche auch etwa 1000 mah mehr... Ich hatte eigentlich erwartet dass alles einfacher wird...doch jetzt muss man die Motor Temperatur mehr im Auge behalten...und selbst der zero Regler wurde mit 10.5er so warm dass sich das Doppelseitige klebeband einmal gelöst hatte...naja...muss man so hin nehmen...
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Boost "0" Regler

      Chrisoncorally schrieb:

      was mich etwas stört ist dass die Motoren trotz boost 0 extrem warm werden...auch im Vergleich zu 13.5 mit pp...ich Verbrauche auch etwa 1000 mah mehr... Ich hatte eigentlich erwartet dass alles einfacher wird...doch jetzt muss man die Motor Temperatur mehr im Auge behalten...und selbst der zero Regler wurde mit 10.5er so warm dass sich das Doppelseitige klebeband einmal gelöst hatte...naja...muss man so hin nehmen...



      Das kann ich so aber nicht bestätigen. Wir sind in Bad Berneck am Wochenende (www.maintalring.de) zuerst 4,5 untersetzt gefahren und dann auf 4,7 zurück weils einfach gleich schnell war. Da habe ich nach 5 min Vorlauf in 17,5T lediglich 800mAh nachgeladen. Zuvor mit 5,0 und X11 waren es um die 1000mAh. Aber das liegt wohl auch sehr an der Strecke.
      Gruß, Jörg.
    • Re: Boost "0" Regler

      Das mit der Temperatur und dem ruckeln kann ich nicht bestätigen. Fahre seit längerem die Zero/17.5er Combo und die funktioniert erste Sahne. Fahren bei uns auf der Strecke mit GT-Karos und 10 min. Fahrzeit und die Motortemperatur liegt nach 10 min.bei 70 Grad. Untersetzung ist 5.0 vorgeschrieben. Der Stromverbrauch (nachladen) ist mit ca.1800-2000 mAh im üblichen Rahmen. Selbst bei meinen Trainings mit Longruns von 25 min wird der Motor nicht über 70 Grad warm. Irgendwas macht ihr falsch. Kann mir nicht vorstellen,das bei 4.5:1 die Temperaturen so aus dem Ruder laufen.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Boost "0" Regler

      hp.svobo schrieb:

      Das mit der Temperatur und dem ruckeln kann ich nicht bestätigen. Fahre seit längerem die Zero/17.5er Combo und die funktioniert erste Sahne. Fahren bei uns auf der Strecke mit GT-Karos und 10 min. Fahrzeit und die Motortemperatur liegt nach 10 min.bei 70 Grad. Untersetzung ist 5.0 vorgeschrieben. Der Stromverbrauch (nachladen) ist mit ca.1800-2000 mAh im üblichen Rahmen. Selbst bei meinen Trainings mit Longruns von 25 min wird der Motor nicht über 70 Grad warm. Irgendwas macht ihr falsch. Kann mir nicht vorstellen,das bei 4.5:1 die Temperaturen so aus dem Ruder laufen.


      Chrisoncorally meint auch die 10,5T und nicht den 17,5T.

      Wenn der Rotor zuheiß geworden ist verliert der Magnet an Wirkung, dann kommt er nicht mehr (richtig) weg.
      Entweder erkennen die Sensoren dann die Lage nicht mehr oder es reicht einfach nicht mehr zum drehen.
      Die X12 StockSpeck-Motoren haben den gleichen Rotor (12,5) drin.

      Martin
    • Re: Boost "0" Regler

      Chrisoncorally schrieb:

      was mich etwas stört ist dass die Motoren trotz boost 0 extrem warm werden...auch im Vergleich zu 13.5 mit pp...ich Verbrauche auch etwa 1000 mah mehr... Ich hatte eigentlich erwartet dass alles einfacher wird...doch jetzt muss man die Motor Temperatur mehr im Auge behalten...und selbst der zero Regler wurde mit 10.5er so warm dass sich das Doppelseitige klebeband einmal gelöst hatte...naja...muss man so hin nehmen...


      Hallo Christian,

      das hört sich für mich merkwürdig an. Ja der X12 10.5T wird auch mit Boost 0 warm. Aber heißer und extremer als der X11 13,5T mit PP ist es bei meinen Tests nie gewesen. Ich konnte wie schon mal geschrieben damit Akkus leer fahren. (21 Minuten in Andernach mit 4,6 übersetzt.)
      Ist der Motor vielleicht irgendwann mal zu heiß geworden (mit PP oder irgendwie?) Schau mal nach dem Magnetfeld. Wenn das abgebaut hat, wird der Motor immer heißer und stresst auch zusätzlich den Regler.

      Es wurde auch Tests mit dem SPX Zero gemacht und ja der wurde zwar gut warm, aber das Klebeband hat da nicht aufgegeben.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Boost "0" Regler

      also zu heiß geworden ist er nicht. Mit pp habe ich den Motor nie ausprobiert...ich hatte fast immer zwischen 80 und 90 grad Motor Temperatur im rennen bei 7 min. Komischerweise bin ich Sa bis einschließlich den 1. Vorlauf 5.0 untersetzt gewesen in geilenkirchen in der Halle und hatte etwa 80 grad jedes mal. Im 2. Vorlauf waren es plötzlich 112!? Danach bin ich auf eine untersetztung von 5.4 gegangen und kam wieder zurück auf 80 bis 90 grad...Leistung ist nicht weniger geworden...
      Mit x11 musste ich mir irgendwie nie Gedanken über MotorTemperatur machen...die war fast immer um die 70 Grad...
      AchJa: die 10.5er zero Kombo war bis Sa noch neu...
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Boost "0" Regler

      Chrisoncorally schrieb:

      Naja das komische ist halt dass es ja lange gut ging und von jetzt auf gleich zu heiß wurde...

      Genau so war es bei meinem Junior auch.

      M-Kruse schrieb:


      Hallo Christian,

      das hört sich für mich merkwürdig an. Ja der X12 10.5T wird auch mit Boost 0 warm. Aber heißer und extremer als der X11 13,5T mit PP ist es bei meinen Tests nie gewesen. Ich konnte wie schon mal geschrieben damit Akkus leer fahren. (21 Minuten in Andernach mit 4,6 übersetzt.)
      Ist der Motor vielleicht irgendwann mal zu heiß geworden (mit PP oder irgendwie?) Schau mal nach dem Magnetfeld. Wenn das abgebaut hat, wird der Motor immer heißer und stresst auch zusätzlich den Regler.

      Es wurde auch Tests mit dem SPX Zero gemacht und ja der wurde zwar gut warm, aber das Klebeband hat da nicht aufgegeben.

      mfg Martin


      Mein Junior ist in Bad Berneck mit 6,2 gefahren die Temp. lag bis zum letzten Finale bei max 85° und im letzten Finale fiel er nach "5:01,557" mit 130° plötzlich aus.
      Die anderen sind teilweise mit einer 5,3 gefahren und das beste ist das in der Anleitung bei 7,4V eine "6,5:1" empfohlen wird.

      Ich dachte das das ganze mit "0 Boost" wieder läuft wie früher, Motor zu heiß also zu lang aber scheinbar darf man mit dem 10,5T genausowenig ohne zu testen kommen wie mit PP.
      Oder man braucht wohl einen der "großen" Regler (SXX Competition, SXX StockSpec, SXX TC spec alle V2) die die Motorentemp. auswerten und gegebenenfalls abschalten.

      Martin
    • Re: Boost "0" Regler

      Irgendwas läuft da schief. Mehrere Akkus stimmt die Temperatur und beim nächsten brennt man ab. Waren die Bedingungen auch wirklich gleich. Wenn ja,so hat da jemand ein Problem. Mal abwarten wieviel noch abrauchen werden,denn dann ist handeln angesagt.

      @Zelle
      Sind die anderen bei 5.3 auch abgeraucht?
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Boost "0" Regler

      Hi

      also am we beim chalenge Lauf in Berlin war es ähnlich. Die Strecke war relativ klein und bei meinem 10,5T Motor(Regler SXX SSV2) mit einer 5,01 nach 1.5-2 min ca. 70°. Naja dachte ich wenn es nicht mehr würd ok. bin dann mal 5min gefahren->95°. Dann bin ich auf eine 5,42 gegangen und nach dem 2ten Vorlauf hatte ich dann 105° :schock: und das zog sich dann auch so weiter, egal was ich gemacht habe. In der 17,5T Klasse hatten die auch mit der Temperatur zu kämpfen. Weiß es nicht mehr so genau es waren glaube ich ca.80-90°.
      In einem Finallauf ist der 17,5T sogar nach 3 Runden abgeraucht.
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum