Boost "0" Regler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Boost "0" Regler

      Chrisoncorally schrieb:

      5.0 untersetzt



      in der Halle auf Teppich finde ich das für einen 10,5T definitiv zu lang. Der muss eigentlich heiß werden. Es sei denn, dort ist überhaupt kein Griff, was ich mir für das Megadrom nicht vorstellen kann.
      Wenn wir die Combo auf Asphalt mit 4,6 übersetzt fahren, dann in der Halle bei uns höchstens 5,8-6,0.

      Wenn eure Motoren zu heiß werden, ihr die dann kürzer übersetzt und man keinen unterschied in der Leistung feststellt, dann hat wohl vorher die Übersetzung nicht gestimmt.
    • Re: Boost "0" Regler

      hp.svobo schrieb:

      Irgendwas läuft da schief. Mehrere Akkus stimmt die Temperatur und beim nächsten brennt man ab. Waren die Bedingungen auch wirklich gleich. Wenn ja,so hat da jemand ein Problem. Mal abwarten wieviel noch abrauchen werden,denn dann ist handeln angesagt.

      @Zelle
      Sind die anderen bei 5.3 auch abgeraucht?


      Nein die anderen hatten keine Prob..

      Junior war mit dem SPX Zero unterwegs, Motor war neu und wurde zum erstenmal gefahren.

      Das einzige was sich zwischen den Läufen geändert hat war die Außentemp.
      Außentemp. dürfte bei den Finale zwischen 23°-28° gewesen sein, Asphalt hatte beim letzten Vorlauf oder beim 1. Finale ca. 34°.

      In den Vorläufen mit 5 Min. erreichte der Motor die 80° gar nicht.

      Martin
    • Re: Boost "0" Regler

      TRF Heini schrieb:

      Hi

      also am we beim chalenge Lauf in Berlin war es ähnlich. Die Strecke war relativ klein und bei meinem 10,5T Motor(Regler SXX SSV2) mit einer 5,01 nach 1.5-2 min ca. 70°. Naja dachte ich wenn es nicht mehr würd ok. bin dann mal 5min gefahren->95°. Dann bin ich auf eine 5,42 gegangen und nach dem 2ten Vorlauf hatte ich dann 105° :schock: und das zog sich dann auch so weiter, egal was ich gemacht habe. In der 17,5T Klasse hatten die auch mit der Temperatur zu kämpfen. Weiß es nicht mehr so genau es waren glaube ich ca.80-90°.
      In einem Finallauf ist der 17,5T sogar nach 3 Runden abgeraucht.


      In 17,5T mit ist der Junior 4,74 und die Tochter 4,62 gefahren, da blieben die Motoren unter 80°.

      Martin
    • Re: Boost "0" Regler

      AndreasK schrieb:

      Chrisoncorally schrieb:

      5.0 untersetzt



      in der Halle auf Teppich finde ich das für einen 10,5T definitiv zu lang. Der muss eigentlich heiß werden. Es sei denn, dort ist überhaupt kein Griff, was ich mir für das Megadrom nicht vorstellen kann.
      Wenn wir die Combo auf Asphalt mit 4,6 übersetzt fahren, dann in der Halle bei uns höchstens 5,8-6,0.

      Wenn eure Motoren zu heiß werden, ihr die dann kürzer übersetzt und man keinen unterschied in der Leistung feststellt, dann hat wohl vorher die Übersetzung nicht gestimmt.


      Naja ich hatte auch so meine bedenken als ich das erste mal fahren wollte...es hat sich aber rausgestellt dass die leistungsentfaltung sehr gut war und es war Ja auch einige akkus von der Temperatur her noch ok. Nur von jetzt auf gleich wurde es kritisch und dann bin ich Ja kürzer gegangen...
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Boost "0" Regler

      Hallo Racer,

      und weiter gehen die Erfahrungen. Ich habe heute mal neue originale LRP Sensorkabel probiert.
      Fehlanzeige immer noch das gleiche Ruckeln beim anfahren mit Vollgas aus dem Stand.
      Regler und Funke neu justiert (DSM und Quarz probiert), mit, ohen Boost 1-6, keine Änderungen. :evil:
      Nur das Timing des Motrs hatte ich bis jetzt noch nicht verändert, um halt alle Eventualitäten ausschließen zu können.
      Einge Fahrer hatten am letzten Sonntag damit keinerlei Probleme. Vielleicht gibt es eine noch nicht entdeckte
      unverträglichkeit Zero mit X12 10,5 / 17,5 Motoren. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben. So macht es auch keinen
      Sinn sich in den Vorläufen gut zu qualifizieren, und dann aufgrund eines Reglers mit Dauerschluckauf beim Anfahren
      am Ende des Feldes hinterherzuhecheln. :(

      Gruß Markus
    • Re: Boost "0" Regler

      Wo soll ich denn jetzt eine anderen Rotor herzaubern ? Der Motor ist ja intakt warum also einen anderen Rotor ausprobieren ?
      Und außerdem an einen SXX Stock Spec v2 läuft der Motor ohne Ruckeln.
      Liegt der Verdacht nahe dass es am Regler liegen könnte ?!
      Aber anscheinend haben andere mit gleichen Problemen schon mal die Regler tauschen lassen und danch wieder as / die
      gleichen Probleme gehabt ?!

      Gruß Markus
    • Re: Boost "0" Regler

      Hallo an alle,

      ein erster Test mit dem 10.5 T und SPX Zeros bei uns in der Halle in Neu Wulmstorf ist bisher gut verlaufen und hat keine der genannten Probleme gezeigt.

      Unsere Halle ist ja eher mittelgroß mit relativ viel Infield. Einige Spielchen mit der Übersetzung haben gezeigt, dass der 10.5 T dort bei einer Übersetzung von 5,50 konstant über 5-7 Minuten mit insgesamt bestimmt 12 Akkus bei ca. 75 Grad und bei 5,70 bei ca. 65-68 lag. Mit der Übersetzung von 5,70 konnten allerdings relativ konstant die schnellsten Rundenzeiten gefahren werden. Einen Versuch mit einer Übersetzung von 5,3 haben wir nach 1-2 Minuten abgebrochen, da der Motor sehr zäh wirkte und nach der kurzen Zeit bereits 85 Grad hatte.

      Aus meiner Sicht ist daher eine Übersetzung von < 5,50 beim 10.5 T auch mit Boost 0 in einer mittelgroßen Halle nicht sinnvoll.


      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      Hier mal meine Erfahrungen von Bad Berneck:
      Ich konnte meinen 17.5T X12 Motor (den ich zum ersten Mal in Bad Berneck gefahren bin) mit 4,5 Untersetzen und hatte den ganzen Tag beim Motor (Temperatur und Stottermäßig) keine Probleme.
      Auch hatte ich kein Stottern beim Anfahren, obwohl ich nur das kurze (70mm) Sensorkabel an meinem SXX StockSpec Version 2 (Boost 0) habe.
      Internal-Temp-Check vom Regler ergab ~40° vom Abschalten Entfernt (also 8 von 10 Blinkern entfernt) und vom Motor den ganzen Tag ~25° vom Abschalten entfernt (5 von 10 Blinkern entfernt).

      Jedoch hat mein Motor zwischen Stack und vorderem Gehäuse einen 1.2mm Spalt. Nachdem ich schauen wollte woher dieser kommt, da ihn andere nicht haben und auf den Bilder bei LRP auch keiner ist und der Motor NEU ist, hab ich den Motor zum ersten mal zerlegt. Hierbei hab ich festgestellt, dass die Schrauben recht lose nur drin waren. Aber der Spalt ist selbst ohne Rotor vorhanden. Beim zusammenschrauben dann haben sich die Schrauben gleich komplett bis zum Anschlag leicht reindrücken lassen, sprich es war kein Gewinde da wo die Schrauben reingehören. Somit hab ich während jeden Laufes die drei Schrauben immer fast verloren und den Motor mit einwenig Tape zusammengeklebt, so dass dieser wenigsten während des Lauf´s zusammenbleibt. Auch hab ich festgestellt, dass der Rotor extrem viel Spiel vor und zurück hat.....

      Soviel zu meinen Erfahrungen bis jetzt.
      Schumacher Mi5 Evo - The Evolution is there!
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      Und weiter gehts im selben Tempo mit der gleichen Problematik. :(
      Ich denke ich bin der Sache dicht auf der Spur. :D
      Ich habe meinen 10.5 T zerlegt gereinigt und zusammengebaut mit -10 Grad Timing.
      Regler und Funke neu abgestimmt, gleiches Problem mit dem Stottern beim Vollgasanfahren.
      Dann habe ich die Abdeckung am Ende des Motors abgeschraubt und bis zum max. + Anschlag des Timigs
      gedreht, und...aha das stottern ist weg. Nach allerlei testen stelle ich folgendes fest jede Position die nicht explizit
      - 10 Grad Vortiming hat lässt den Motor schön sauber laufen.
      Ach ja , das ganze habe ich dann auch noch mit 2 anderen Motoren getestet die ich mir bei
      zwei anderen "Leidensgenossen" ausgeliehen habe, mit dem gleichen Ergebnis.
      Also kommt entweder der Regler mit der Timimgstellung des Motors ganz und gar nicht klar
      oder aber der Motor mach hier die Probleme. Den Motor schließe ich aber fast aus.

      Probiert mal selber aus, geht ganz fix, 1,5 mm Inbusschraube (Motorkappe) rausdrehen und Platine verdrehen.
      Sollte es sich so wie bei mir darstellen ist hier der Hersteller gefragt für Abhilfe zu sorgen !!! :dafuer:

      Gruß Markus
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      hi!

      Dann habe ich die Abdeckung am Ende des Motors abgeschraubt und bis zum max. + Anschlag des Timigs
      gedreht, und...aha das stottern ist weg. Nach allerlei testen stelle ich folgendes fest jede Position die nicht explizit
      - 10 Grad Vortiming hat lässt den Motor schön sauber laufen.


      vielleicht offtopic:

      d.h. man kann die x12 motore, auch wenn der einsatz mit "-10° timing" verbaut ist, mit höherem timing fahren,
      indem man die endkappe runterschraubt? das wäre ja dann wiederum sehr schwer zu kontrollieren und dem
      schummeln ist wieder tür und tor geöffnet.

      hab ich das so richtig verstanden?

      offtopic ende.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      Hallo,
      also das funktioniert folgendermassen:
      die Platine ist in einem gewissen Bereich drehbar. Auf den "Rahmen" des Sensoranschlusses am Motor ist eine Art Adapter gesteckt
      der wiederrum fest in der Abdeckkappe des Motors arretiert beim anschrauben. Bei den 10,5 T Motoren sind 3 unterschiedliche
      Fixtiming Adapter dabei. Aus der Kiste kommt er mit "MINUS" 10 Grad. Soweit verstanden ?!

      Gruß Markus
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      hi!

      also ich kenn den x12, und ich weiss das auch mit den steckeinsätzen, wo man dann das timing fix von -10°, -5°, 0°, +5° bis auf +10° ändern kann.

      laut lrp reglement muss man den motor mit dem einsatz -10° in der challenge betreiben.

      jetzt macht mich halt deine aussage stutzig, dass man, wenn man den motor öffnet, wiederum das timing verdrehen kann.
      vielleicht auch noch so, dass es äusserlich keinem auffällt.

      dies wäre natürlich nicht sinn der sache und öffnet wiederum tür und tor für manipulationen. und wenns dann äusserlich auch nicht
      auffällt, ist es für die rechnik wiederum ne menge arbeit, dies zu kontrollieren.

      und genau damit hab ich jetzt ein problem und es wäre interessant, wie die verantwortlichen der challenge dies nun beurteilen.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      @ Doc Holiday...

      Nein man kann das Timing nicht unsichtbar verdrehen, denn durch die imingeinsätze wird die Platte fixiert.
      Sprich wenn Du das Timing änderst musst Du auch gleichzeitig den Einsatz ändern. Das sieht man dann aber auch...

      Gruß Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      hi!

      ok, soweit leuchtet es mir ein, da ich ja so einen 10,5er vor mir liegen habe.

      ich habe jetzt gedacht, da ich es so herausgelesen habe, man hat den -10° einsatz drinnen und man kann trotzdem
      im inneren das timing verstellen. sprich man hat eigentlich eben die -10° und dann verdreht man im inneren das timing,
      sodass man z.b. quasi mit nur -3 ° timing fahrt.

      da ich den motor nicht geöffnet habe und das eigentich auch nicht tun will, kann ich über den aufbau hinter der
      plastikabdeckung nix sagen.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      @ Doc Holiday

      ich hatte (so dachte ich zumindest) verständlicherweise die Abdeckkappe am Motor benannt und nicht
      das Motorgehäuse. Die kleine Platine die unter der Abdeckung (ander Seite des Motors wo die Stromkabel
      angelötet sind) ist gemeint. Diese ist händisch drehbar, wird aber durch die Einsätze auf die jeweilige Grad zahl
      fix eingestellt 10.5 er halt mit -10 Grad.
      Nicht im inneren des Motorgehäuses ist gemeint, alle klar jetzt ?

      Gruß Markus
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      Mal eine Frage zu den X12 StockSpec Motoren.
      Weiß einer ob die einen NTC (Tempsensor) drin haben, ich meine ja bin mir aber nicht sicher.

      Und wie gut funktioniert dann die Abschaltung bei den SXX Reglern.

      Wie hoch liegt der Abschaltpunkt.

      Der Regler geht ja zuerst in den "0 Boost" Mod was ist wenn der Regler von vornherein im "0 Boost" ist.

      Martin
    • Re: Boost &quot;0&quot; Regler

      Hallo zusammen,

      Ich bin eigentlich den ganzen Winter den X12 17,5T gefahren in Verbindung mit dem SPX Zero.
      Sowohl im Boost o als auch im Programm 6 oder was das ist.

      Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Anfahren, oder auch mit der temperatur. In Geilenkirchen zum Beispiel bin ich mit 4,7 gefahren und hatte nach 10 Min gerade mal 65 Grad!
      Bin in auch mal am SP Regler mit pp gefahren musste ich allerdings nach 2-3 runden aufgeben, da der motor dann um die 110 Grad hatte! das war aber schon off topic!

      Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist das der Rotor sehr viel Spiel nach hinten und vorne hat!

      Aber mit den hier geschilderten Problemen hatte ich zum Glück nach nix zu tuen!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride