Reglement 2011/2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Re: Reglement 2011/2012

    Firefighter schrieb:

    So nun geb ich auch mal meine Meinung zu Thema GT+
    . Wir haben derzeit 4 Regler (3 in Rep., einer wird gefahren) Das macht einfach kein Spaß und sorgt auch in der Summe für Unsicherheit bei den Fahrern. Erst recht wenn keine neuen Regler lieferbar sind.

    .


    Also wenn ich das so lese, bin ich für ein Übersetzungslimit und zwar per sofort, noch vor Singen :ohmann:
    Kein Wunder haben manche so nen Wahnsinns Speed auf der Geraden. Ich fahr noch mein erstes Kombo :)

    Aber mal im Ernst. Ist es, ein Platz weiter vorne in der Gesamtrangliste zu sein, 4 Regler wert? :shock:


    @struppi zum Thema Kosten
    Dann hast Du doch super gespaaaaaaaaaaaart, wenn Du nicht zum Fahren kamst.
    Statt in einer Saison mindestens 8 Rennen zu fahren (davon sechs Auswärts).
    8 mal 2 Paar Pellen zu 45
    8 mal Startgeld zu 13
    8 mal Futter und Mineral zu mindestens 10,--
    6 mal Übernachten und Sprit in der Fremde a 50,--
    2 Lipos und Ersatzteile 150,--
    in Toto MINDESTENS 994 ,-- mehr in der Tasche :) und kein Gelaber von den Kollegen anhören muessen :ablach: :-))
    ..... da reichts doch fuer ne neue Kombo :)

    Liebe Gruesse

    Euer Joe
  • Re: Reglement 2011/2012

    naja, ich würde die Rechnung jetzt mal anders aufmachen, aber das ist glaub auch nicht Sinn der Sache Einzelschicksale durch zu rechnen. Es ging mir eigentlich darum, dass ich nicht einsehe alle Jahre neue Elektronik zu kaufen, weil die nach dem Chassis die Teuerste Komponente ist.

    Aber warst nicht du auch einer der sich beschwert hat, dass man jedes Jahr einen neuen PP-Regler braucht und deshalb 0-Boost wolltest? kann mich auch täuschen, aber ich meine mich da zu erinnern. Und hier haben wir doch eigentlich den gleichen Fall. Aber ich kann verstehen, dass jeder sein Material fahren will. Ich will ja auch lieber mein SP Equipment fahren, weil ich es auf dem Tisch liegen habe. In sofen kann man es keinem Recht machen. Ich hoff jetzt halt, dass ich mein SP Equip fahren kann. Wenn nicht, dann werd ich nochmal in mich gehen, was ich mache, aber wie gesagt. Einzelschicksale sind uninteressant.

    MFG

    Martin
    hit or miss me
    kill or kiss me

    -The Donots-
  • Re: Reglement 2011/2012

    Also das Ganze ist hinfällig ,wenn sich Leute einbringen,die kein einzigen Lauf mitgefahren sind. Ob ,und wie viele von denen nächstes Jahr mitfahren ist reine Spekulation.Nach meiner Meinung ist das Beste für alle ,wenn sich die GT+ Fahrer in Singen hinsetzen und Das ganze am "grünen Tisch" besprechen.Radikale Änderungen ,wie sie hier teilweise gebracht wurden ,lehne ich kategorisch für mich ab.Es geht doch eher um einen Feinschliff ,als um die Schaffung einer neuen Klasse.
    Für mich,wäre es tatsächlich die einfachste Lösung mit der DMC Kombo zu starten.



  • Re: Reglement 2011/2012

    Schiessen da nicht ein paar am Ziel der Umfrage vorbei?
    Zentrale Frage: Wozu soll das Reglement allenfalls angepasst werden?
    Antwort: Wir möchten wieder grössere Starterfelder.

    Und wie schaffen wir das?
    Aus meiner Sicht braucht's drei Elemente:
    1. Spannung
    2. Spass
    3. Limitierte Ressourcen

    1. Spannung entsteht für mich, wenn das Feld einigermassen knapp beisammen ist. Spannende Zweikämpfe entfachten doch das Feuer auf dem Fahrerstand und bei den Zuschauern. Je fairer umgegangen wurde, umso schöner der Tag. Da ist jeder gefordert - Fairness lässt sich nicht reglementieren - allerdings kann das Reglement dafür sorgen, dass die Felder eng beisammen sind. Da helfen klare technische Vorgaben. Welche Reifen ist nicht wichtig, denn solange alle die Gleichen nehmen müssen besteht Chancengleichheit.
    2. Und aus engen Feldern entstanden doch öfters spassige Momente. Versaut werden kann der Spass, wenn Kollegen gewinnen, weil sie mogeln. Da vergeht der Spass und der Sieger kann sich sicherlich auch nicht ernsthaft über seinen Triumph freuen - zumindest nicht ehrlich. Das Reglement muss also klar und verständlich sein. Unklarheiten sollten vorgängig am grünen Tisch (z.B. Mehrheitentscheid der anwesenden Fahrer der entsprechenden Klasse) geregelt werden (Bsp: Gewicht reduziert am letzten BawueCup für Einsteiger durch Absprache unter den Fahrern). Im Nachhinein ist ätzend.
    3. Ressourcen sowohl zeitlich wie auch finanziell sind bei allen limitiert. Finanziell: Eine vorgegebene Combo und gegebene Reifen machten mir die Rennen symphatisch und ich hatte die Sicherheit, dass nicht derjenige mit dem meisten Geld gewinnt. Zeitlich sollten sich die Rennen auch im Rahmen halten. Alle zwei Wochen und ganze Weekends wären mir zuviel. Einmal im Monat oder auch nur Ein-Tages-Anlässe würden mir mehr liegen.

    Ach ja, Verbissenheit und Anfeindungen bringen uns ganz sicher keine neuen Leute. Gegenseitige Unterstützung, Kompromisse und den Spass auf keinen Fall vergessen - das bringt neue Leute. Also bitte kritisiert nicht gleich jeden Vorschlag, sondern nehmt die Idee auf und entwickelt sie weiter. Vielleicht gibt das neue gute Ansätze, die dann auch allen passen.

    Letzte Bitte: Wenn jeder von uns mal andere Fahrer (in meinem Fall zum Beispiel in Islikon) konkret anspricht und an einen Bawue Cup mitnimmt - dann kriegen wir wieder mehr Leute. Damit die nicht abgeschreckt werden, brauchts einfache und klare Regeln, die rasch kapiert werden. Und ja - ich als Einsteiger war froh um die vielen hilfsbereiten Kollegen. Ich möchte schliesslich nicht als Konkurrent behandelt werden, der sich die Tipps und Tricks mühsam durch Trial & Error erarbeiten muss. Auch das hat mit Spass zu tun.

    Ich freu mich auf Singen!

    Thomas
  • Re: Reglement 2011/2012

    Hallo,

    ich meld mich auch wieder, nachdem ich diese Diskussion angezettelt habe.

    Ich bin Anfang diesem Jahres in Althengstett mit in GT dabei gewesen, eher schlecht als recht, aber des steht ja nicht zur Diskussion...*g*

    Also mich würde es freuen, wenn in irgendeiner Weise wenigstens ein weiterer Regler (LRP SPX Zero) zugelassen werden würde. Ich hab nicht gegen den Motor einzuwenden, des geht für mich in Ordnung.
    An den Reifen muss man meiner Meinung nach auch nichts ändern, denn es hat jeder die gleichen Voraussetzungen.

    Zum Start der Finale noch, also mir persönlich gefällt das 45° zur Fahrtrichtung starten nicht wirklich...Entweder nen fliegenden Start nach einer Einführungsrunde (wobei man hier sein Auto auch schon wegwerfen kann) oder den klassischen Start, versetzt auf der Gerade.

    Ich werde auf jeden Fall das Ganze hier weiter mitbeobachten und ich werde auch wieder mit am Start sein, bei dem einen oder anderen BaWü-Cup.

    Gruß andi
  • Re: Reglement 2011/2012

    Idee für die Einsteigerklasse:

    Auch Motoren und Regler aus "einfacheren" Startsets zulassen.
    Mehr mit Gewicht spielen um Chancengleichheit und spannender Rennen zu bekommen:

    1. Vorlauf
    Mindestgewicht für alle Teilnehmer = schwerster Wagen im Feld.
    Dieses Mindestgewicht kann in den Trainingsläufen ermittelt werden und am Anschlagbrett bekanntgegeben werden.

    2. Vorlauf
    Fahrzeug 1. Platz aus Vorlauf 1: + 50 g
    Fahrzeug 2. Platz aus Vorlauf 1: + 20 g
    Fahrzeug 3. Platz und folgende: Mindestgewicht belassen

    Wer die Mindestgewichte unterschreitet, kriegt zusätzliche + 20 g (nebst den fehlenden Gramm) aufgebrummt.

    3. und weitere Vorläufe:
    1. Platz immer + 50 g zusätzlich, 2. Platz immer + 20 g zusätzlich
    Fällt ein Fahrer mit aufgezwungenden Zusatzgewichten zurück auf Platz 4 und weiter hinten, so darf er für den nächsten Lauf 20 g rausnehmen.
    Das Mindestgewicht gemäss Vorlauf 1 darf jedoch zu keiner Zeit unterschritten werden.

    Vielleicht lässt sich damit auch die Reglerdiskussion in anderen Klassen "entschärfen"?

    Gruss
    Thomas
  • Re: Reglement 2011/2012

    Marco Kaufmann schrieb:


    Das wird ein haufen Stress im fahrerlager geben.

    Und zudem denke nicht das 100 Gramm mehr oder weniger in der Einsteigerklasse wirklich ausschlaggebend sind, da
    am ende nämlich nur das :fahren: zählt ;)

    @Marco
    Da muss ich Dir LEIDER recht geben - wobei unsere Gerade in KN bei 140 Gramm Unterschied schon nicht unerheblich ist...... Siehe 1. Lauf im 1. Clubrennen, als einige gar kein Zusatzgewicht drin hatten und andere (ich :ohmann: ) als "BLEI-GURKEN" unterwegs waren. Da vergeht einem der Spass.

    manny schrieb:

    Hy,
    warum soll eigentlich der bessere Fahrer mit Zusatzgewicht
    bestraft werden, wenn er mit gleichem Material schneller,
    fehlerfreier, fährt?

    @Manny
    Danke für den Feedback. Ich hab das ja nicht erfunden, die DTM hatte doch auch mal (oder noch) so ein System. Die haben sich hoffentlich was dabei überlegt :crazy:

    manny schrieb:


    Willste denn jedem Teilnehmer den 1. Platz verleihen,
    auch der Gurke, die keine einzige Runde gebacken bekommt?

    Nö, ist nicht die Idee dahinter. Kann Deiner Schlussfolgerung, dass mit einer Gewichtsregelung die GURKE gewinnen wird, nicht folgen. Denn, würde eine GURKE mal auf vordere Plätze kommen, bekäm sie auch BLEI drauf und die "NICHT-GURKEN" BLEI runter. Ich teile jedoch das Gegenargument von Marco, dass es zu etwas viel Hektik führen kann.

    Im übrigen find ich Deine Worte für Einsteiger ausgesprochen motivierend. Das bringt uns garantiert mehr Teilnehmer!

    Bin ich eigentlich der einzige, der primär Spass am Hobby haben will? Gehts alle anderen primär um den 1. Platz?

    Mir machts Spass in einer etwa gleich starken Gruppe um Plätze kämpfen zu können! Selbst wenn ich am Schluss doch wieder Letzter bin. Das ist "wurst". Ich überleg mir deshalb Ideen, die dies fördern. Als Einsteiger vielleicht nicht durchdacht genug, aber vielleicht Anstoss für alle anderen Experten hier für neue Ideen?
  • Re: Reglement 2011/2012

    Jetzt nervts...ich lösche die unbedeutenden und emotionalen Einträge. :haarerauf:
    Ich wollte Vorschläge fürs Reglement und nicht Anweisungen wie man schneller wird oder besser fahren kann.
    Warum könnt ihr euch nicht darauf beschränken.
    Möglichst viele Vorschläge die wir dann in 2 Wochen diskutieren.
    Und zwar jeweils die Fahrer die die Klasse auch fahren.

    Sollte doch möglich sein. :brav:
    Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
    und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


    Visit: http://www.bawue-cup.de
  • Re: Reglement 2011/2012

    Werte Bawü-Macher

    Ich denke,das eine Überarbeitung des Reglements nicht nur die anwesenden Fahrer entscheiden sollten. Sammelt Vorschläge und entscheidet selbst. Sonst wird das Reglement von wenigen ihren eigenen Bedürfnissen angepaßt und das ist nicht im Sinne derer,die beim Bawü vielleicht wieder einsteigen,oder neu beginnen wollen.

    Hier meine Vorschläge:

    Modi: So belassen wie sie ist nach DMC

    Sport: Laßt die PP weg ,sondern fahrt 13.5er nach DMC aber ohne PP. Es kann nicht sein,das Sport gleich schnell ist wie Modi. Wem das dann zu langsam ist,der kann ja Modi fahren.

    GT: Umstellen auf eine 17.5er Combo (zb.LRP). Man könnte auch bei den üblichen 2-Tagesveranstaltungen des Bawü-Cups am Samstag nach den Vorläufen ein 20 minütiges Finale fahren und am Sonntag das selbige tun und beide Finale werten. Damit die Sonntagsfahrer auch eine Chance haben,kann man auch nur das beste Finale beider Tage in Wertung bringen. GT gehört auf eine Langstrecke. Bei den Reifen zurück auf Sorex 36.

    Einsteiger: Auf 21.5er wechseln natürlich ohne PP. Die Einsteiger sollen doch an den Sport herangeführt werden und haben sicherlich mehr Spaß,wenn sie die gefahrenen Geschwindigkeiten auch beherschen.

    ps. Verteilt die Läufe besser im Ländle und nicht nur Richtung Bodensee.
    Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
  • Re: Reglement 2011/2012

    Meine Ideen:

    Modified und Sport: Muss man nach DMC fahren, da die meisten "Expert" fahrer auch bei SM/DM mitfahren.

    GT+: die Speedpassion Combo 13,5 Turns mit Citrix (falls sie in Zukunft lieferbar und ohne PP sind) und die LRP 0 Boost Regler zulassen. Somit könnten ETS Stock und LRP challenge fahrer gelegentlich an einem BaWue Lauf mitfahren.
    Die Autos sollten ja mit den "0 Boost" Reglern ziemlich gleichschnell sein, ist auf jeden Fall nicht wettbewerbsentscheidend.

    Und zum Thema Reifen:

    Bei SM Läufen, in der LRP challenge, auf der Deutschen Meisterschaft, auf der Europa Meisterschaft und sogar auf der Weltmeisterschaft. Überall fahren sie die LRP Reifen. Und Kommentare wie "Da rutscht man doch eh nur rum" sind auch überflüssig, da jeder mit den gleichen Socken unterwegs ist und man mit ihnnen durchaus auch schnell unterwegs sein kann.

    Deshlab denke ich man sollte die LRP Reifen in jeder Klasse (natürlich außer die Moosis) zulassen. Dann erspart sich die BaWue Leitung auch ne Menge Arbeit und durch den BaWue Cup bekommen wir die LRP Reifen sehr günstig und ich denke LRP wird sie sicherlich immer Lieferbar haben.


    Gruß Marco
    Isch Fohr en Xray =)
  • Re: Reglement 2011/2012

    8)

    Hallo BaWüler :)

    auch wenn ich aktuell nicht mehr zu den regelmäßigen Fahrern im BaWü zähle,
    trau ich mich mal, ein paar Dinge in den Raum zu stellen, die ihr dann diskutieren könnt.

    Klasse1 - Modified:
    An dieser Klasse sollte nicht gerüttelt werden. Nur ... zwingt die Fahrer nicht dazu, outdoor
    mit dem LRP 30x fahren zu müssen ... das macht einfach keinen Spaß. Gebt den Fahrern im
    Rahmen das BaWü-Cup die Möglichkeit, auch gute Räder zu fahren ... unabhängig davon,
    was andere Rennserien oder der DMC gerade mal für Räder vorschreiben.
    Also: Schränkt die Modified-Fahrer bei den Rädern nicht ein, sondern lasst sie fahren, was sie wollen.

    Klasse2 - Sport:
    Wartet nicht auf überfällige Entscheidungen des DMC ... regelt diese Klasse selber.
    Meine Empfehlung: Alle Regler mit eindeutig kontrollierbarer "0-Boost" Funktion zulassen,
    nur einen zugelassenen Motor definieren und eine maximale Untersetzung vorschreiben
    ( den Fehler, dies offen zu lassen, macht LRP meiner Meinung nach gerade in der Stock-Klasse)

    Klasse3 - GT+:
    Zusätzlich zur vorgeschriebenen SP-Kombo würde ich hier als Motor den X12 - 17,5T und alle
    LRP-Regler mit "0-Boost" Funktion zulassen, Untersetzungsbeschränkung 1: 4,5 wie in der Challenge.
    Auf welche dazu passende Untersetzung man dann die SP-Kombo beschränken muss, müsst ihr austesten.

    Klasse4 - Einsteiger:
    Hier besteht aus meiner Sicht der größte Handlungsbedarf.
    Hauptproblem: Einsteiger sind in der Mehrzahl stark ortsgebunden. Wenn also bei einem BaWü-Cup - Lauf
    viele Einsteiger teilnehmen sollen, muss das Reglement so offen wie möglich ausgelegt sein.
    Die definierte Kombo lohnt sich nur für Einsteiger, die auch an den anderen Läufen außerhalb ihres
    Heimatorts teilnehmen können ... und das sind halt nur ein paar wenige
    Daher meine Empfehlung:
    Zusätzlich zur vorgeschriebenen Kombo auch als Baukastenmotoren den Carson CE4
    und den LRP S10 Blast zulassen und wichtig! : maximal zugelassene Untersetzung vorschreiben.
    Darüber kann man dann - auch durch Tests - die Kombo und die Baukastenmotoren so anpassen,
    dass der Speed nahezu identisch ist.

    Übergreifend:
    Ich würde - zumindest als Option - für den jeweiligen Veranstalter freigeben, das Rennen auch nur an einem Tag auszurichten.
    Die Lauflänge der einzelnen Klassen könnte man - entsprechend der Challenge - in einem Rahmen von 5 - x Minuten definieren.
    So kann man bei wenigen Startern länger fahren und bei vielen Startern auch bei 1-Tages-Rennen im Zeitrahmen bleiben.

    viele Grüße
    Reiner
  • Re: Reglement 2011/2012

    Gentli schrieb:

    8)

    Hallo BaWüler :)

    Klasse2 - Sport:
    Wartet nicht auf überfällige Entscheidungen des DMC ... regelt diese Klasse selber.
    Meine Empfehlung: Alle Regler mit eindeutig kontrollierbarer "0-Boost" Funktion zulassen,
    nur einen zugelassenen Motor definieren und eine maximale Untersetzung vorschreiben
    ( den Fehler, dies offen zu lassen, macht LRP meiner Meinung nach gerade in der Stock-Klasse)

    Reiner


    Meine Vermutung mit den PP in Sport nimmt Gestalt an. Ein Motor, ein Einheitsreifen,wobei der Sorex zu teuer geworden ist , definierte Untersetzung und blinki-blinki Regler.
    Also weg mit dem PP in Sport beim Bawü 2011/2012
    Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
  • Re: Reglement 2011/2012

    Das mit den Einsteigern macht Sinn,
    sollte man das mit der Sport Klasse so regeln wi gentli geschrieben hat, braucht man kein GT daneben, was ein fast identisches reglement hat:

    Deshalb NUR 2 Klassen.

    17,5 Turn mit 0 Bosst Blinki Blinki Regler (von mir aus alle Deckel frei, dann haben wir die auch dabei)

    und

    Einsteiger (wie von gentli Reiner beschrieben)

    maximaler Spass und maximale Flexibilität zum Eintages Event wären garantiert.

    Ein Eintages Event heisst ja nicht, dass man nur am Sonntag fahren kommen darf, wer will kann ja auch am Samstag kommen (Gastgebühr), man kann ja heute auch schon am Freitag oder am WE davor kommen und trainieren.

    LG

    Joe
  • Re: Reglement 2011/2012

    8)

    Da ist schon noch ein gewaltiger Unterschied zu Sport, Joe
    wenn man dort z.B. einen Motor in der Größenordnung des X12 10,5T nimmt.
    Und außerdem kann man mit den definierten maximal erlaubten Untersetzungen
    für zusätzliche Unterschiede im Speed sorgen. So wird z.B. in der Challenge
    in "Classic" und in "17,5T" mit dem identischen Motor, aber deutlich unterschiedlichen
    maximalen Untersetzungen gefahren.
    Und "Modified" sollte man auf jeden Fall schon deshalb beibehalten, damit der Nachwuchs
    immer die "oberste Messlatte" vor Augen hat :wink:

    Reiner