XRAY T1FK 05 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm,
      ich weiß nicht, wass ihr für Probleme mit den Xray-Dämpfern habt. Ich habe jetzt meinen FK05 seit ungefähr 2 Monaten und die Dämpfer gleich mit den Alugehäusen, die ich mir vorher schon mal gekauft hatte, und Serpentkolbenstangen aufgebaut. Seit dem musste ich noch keinen Tropfen Öl nachfüllen und es ist auch absolut keine Luft in den Dämpfern. Das einzige was mir persönlich nicht gefiel waren die Plastikgehäuse, denn man konnte dort die obere Verschlusskappe schnell verkanten und somit war das Gewinde hin. Manchmal lohnt es sich die auch nur die Membranen zu erneuern, da diese auch sehr schnell in Mitlidenschaft gezogen werden, wenn sie sich in die Kappen quetschen. Und nicht vergesen den oberen Grat an der Membran zu entfernen.
      Ich hatte mir auch mal überlegt auf TRF-Dämpfer umzusteigen, jedoch hab ich keine Lust mir erstmal Dämpfer für 60€ zu holen und dann noch allen möglichen Kleinkram, wie längere Kolbenstangen damit die Dämpfer überhaupt auf den Xray passen.

      Gruß
      Bonda
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • ähm du hast zwar noch xray dämpfer aber wenn man sieht was du für einen aufwand hattest lass es mich nur rechnen bzw deine einzelteile alugehäuse, kolbenstangen membrane. also das sind doch bestimmt auch 60 euro oder ? was die länge angeht bei den trf dämpfern da kannst du ja auch längere füße verwenden. die natürlich serienmäßig mit dabei sind.

      bis denne
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Stop.
      Die Alugehäuse hab ich mir mal vor nem Jahr für 30€ bezahlt. Der Rest lag meinem Baukasten so bei. D.h. es sind 30€ nicht 60€.
      Komisch, dass die TRF Dämpfer bei einem Vereinkollegen mit den längeren "Kugelköpfen" nicht passen...

      Gruß
      Dennis
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • hy!

      xray dämpfer:

      meiner meinung nach sind sie an sich nicht schlecht. es sind mir allerdings 2 minuspunkte aufgefallen.

      1. das wechseln der federn dauert relativ lang, weil man ja die dämpfer ab- und wieder anschrauben muss. das is zwar nicht so tragisch, aber meiner meinung lästig. das geht bei den tamiyadämpfern in verbindung mit den kugelköpfen wesentlich einfacher und daher in sekundenschnelle.

      2. was mich schon eher stört ist die tatsache, dass die diaphragmen (gummidichtungen, zur abdichtung der dämpfer) durch das silikonöl sehr stark aufgehen. d.h. die membran ist nach kurzer zeit wesentlich grösser als vor dem einbau. beim servicieren der dämpfer kommt es eben dann zu dem problem, dass die membran kaum oder gar nicht mehr in die dämpfergehäuse passen. somit sind eigentlich jedesmal neue diaphragmen notwendig, die allerdings auch mit ca. 7,-- (4stk) zu buche schlagen.

      dieses "phänomen" haben wir bei allen unseren tfk05 festgestellt und ist daher meiner meinung nach kein einzelfall. der gummi der membranen ist anscheinend nicht sehr resistent.

      die montage der tamiyadämpfer geht mit diesen teilen absolut problemlos vonstatten:





      und mit diesem teil kommt man locker auf die benötigte länge , ohne dass die feder vorgespannt wird:



      ich persönlich habe meine beiden tfko5, wie auch schon meine früheren modelle (tc3/tc4), immer mit den trf dämpfern ausgestattet und kann nur positives darüber berichten.

      fazit: einmalinvestition für die ewigkeit.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • 2. was mich schon eher stört ist die tatsache, dass die diaphragmen (gummidichtungen, zur abdichtung der dämpfer) durch das silikonöl sehr stark aufgehen. d.h. die membran ist nach kurzer zeit wesentlich grösser als vor dem einbau. beim servicieren der dämpfer kommt es eben dann zu dem problem, dass die membran kaum oder gar nicht mehr in die dämpfergehäuse passen


      Das stimmt zwar, aber mit etwas Geschick bekommt man das hin. Ich hab schon mehrere Male meine Dämpfer neu gemacht und bis jetz noch jedesmal die gleichen Membranen reingetan. Man kann z.B. mit einem Stift oder ähnlichem (nix spitzes!) die Membran in Kreisbewegungen vorsichtig in das Dämpfergehäuse reinführen.

      Ansonsten finde ich die Dämpfer ok. Die Plastikgehäuse stören mich eigentlich kaum. Und so undicht sind die garnicht. Seit der letzten Befüllung (vor 5-6 Renntagen) haben sie bis jetz vielleicht 1mm Rebound verloren. Und das eigentlich direkt am Anfang, seitdem bleibts konstant. Und Luft ist auch keine drin.

      Gruß
    • hy!

      schön, oder eigentlich nicht schön, zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind bei denen die membranen "aufgehen".

      es gibt sicherlich immer lösungen, wie man es eben weiterverwenden kann, aber das ist sicherlich nicht das gelbe vom ei. sie funktioneren sicher nicht mehr so gut als mit originalgrösse. und auch das wechseln von dämpferöl muss während eines rennens schnell und unkompliziert vonstatten gehn und das ist es sicherlich nicht dienlich, herumstochern zu müssen, bis die dinger wieder richtig passen. aber egal.

      ich erhielt einige anfragen bez. übersetzungsliste. ich bin mal so frei und stelle sie als anlage rein.

      weil auch einige asso fahrer jetzt xray fahren, füge ich einen federhärtenvergleich auch dazu. somit können ohne weiters auch asso federn verwendet werden.
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Also das Dämpferproblem scheint ja ein leidiges zu sein :)

      Ich habe auch etwas gebraucht bis ich den Dreh heraus hatte aber seitdem sind die Dämpfer kein Problem mehr für mich. Ich bevorzuge die Plastikdämpfer weil die einfacher dicht zu bekommen sind. Die Alugehäuse hab ich mir gekauft weil ich sie schöner fand, nun liegen sie in meiner Ersatzteilkiste falls ich sie mal blitzartig wechseln muss. Auch mit den Diaphragmen hab ich kein Problem in meinem 04er (fast 2 Jahre alt) und auch in meinem 05er sind noch die ersten drin.
    • hy!

      was mir noch gerade dazu einfällt.

      für diejenigen die tamiydämpfer mit der plastikrändelmutter verwenden und eventuell das problem haben, dass sie sich zu leicht verstellen.....

      es passen problemlos die alurändelmuttern der xray dämpfer darauf.

      anbei ein bild davon. leider nicht so gut die qualität, da es mit dem handy gemacht wurde. aber man kann es trotzdem recht gut erkennen.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • was die länge angeht bei den tamiya dämpfern das problem kann man auch beheben in dem man sich nicht die tamiya füße dranpackt sondern die 5mm kugelköpfe von den spurstangen. der federteller ist dann aber etwas wacklig deshalb nimmt man sich schrumschlauch und zieht den drüber und schon passt es.

      alles im allen sollte einfach nur der dämpfer gehen und peng. es ist halt geschmackssache welcher dämpfer.

      bis denne
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • hy!



      Der preis ist aber schon teuer 46,- € oder so für 2.. Die sind ohne Membrane..


      und sind diese jetzt eine alternative zu den originalen dämpfer, die haben ja eine membrane bzw. zu den trf dämpfern, die ja sogar günstiger sind?

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/