XRAY T1FK 05 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8)

      @ Alex : jaja... man sollte halt immer gleich auf nen erfahrenen Racer hören :roll:
      ... aber das schöne war ja dann zu sehen, wie schnell ich mit RICHTIGER Einstellung war :lol: :lol: :lol:

      nochmal zur Untersetzung: Das interne Verhältnis beim FK05 ist genau 1.7 ! (34T/20T)
      Mit der Zähnezahl des Hauptzahnrades multipliziert und durch die Zähnezahl des Ritzels dividiert ergibt sich die Gesamtuntersetzung !

      Gewünschte 6.0 erhält man also beim 84er Hauptzahnrad ziemlich genau mit dem 24er Ritzel.

      Reiner
    • Nette Leute

      Hallo
      Hier sind ja nette und hilfsbereite Leute.
      Ich hätte noch Fragen.

      Ich will mir nicht das Federn-Set für 60 € kaufen,mit welchen Federn kommt man den eigentlich überall gut zurecht, sozusagen die standart Federn ?

      Welches Dämpferöl
      Braucht man die Stabis
      Welche Ritzel so als Grundausstattung

      Und was könnte man so allgemein noch brauchen und gegen Tips hätte ich natürlich auch nichts.

      Im vorraus vielen Dank

      Gruß

      Jonny
    • normalerweise knackt stocki seine rekorde im ersten akku...deshalb die frage :twisted:

      dämpferöl ist im baukasten enthalten, stabis braucht man nicht (unbedingt).federn sind ja bereits weiße und gelbe im baukasten enthalten. für teppich ist das schon sehr gut. eventuell sind noch die hellgrünen und die hellblauen sinnvoll.

      wegen den ritzeln, oben steht ne tabelle....
      Gruß, Leini
    • Grrr böse Abfuhr, also kein geschwafel mehr :lol: ob das geht?

      Ok die kürzeren Kolbenstangen aus der Clark Edition sind die von Serpent.
      Bestellnummer 909442 Kolbenstange mit Flachstelle vorne
      komische Bezeichnung aber ist laut Serpent.com so.

      Federn:
      Also das ganze Fedrenset braucht man sich nicht zu kaufen, die meisten liegen dann eh in der Kiste.
      Federempfehlung ala Stocki:
      308393 XRAY Spring-Set D=1.4 (14 LB) Yellow - Super Soft (4)
      308384 Spring-Set D=1.5 (15 LB) Blue-Green (4)
      308394 XRAY Spring-Set D=1.5 (17.5 LB) White - Soft (4)
      308385 Spring-Set D=1.6 (20 LB) Light-Blue (4)
      308395 XRAY Spring-Set D=1.6 (22.5 LB) Blue - Soft-Medium (4)

      So rechnet mal mal zusammen, Weiße sind im Baukasten und Gelbe, so bleiben noch Blue-Green und light Blue
      Die normalen Blauen braucht man nur wenn sehr viel Griff auf der Bahn ist.
      Da die Federn ein mal im normalen Federn Kit drin sind und zum anden im Zusatz Feder Kit, spart man sich ne Menge wenn man die einzeln kauft.

      So ein Wort noch zu den Ersatzteilen
      viel braucht man eigentlich nicht. Das Auto ist im Vergleich zu vielen andenen als Kugelsicher einzustufen.
      Was ist sinvoll dabei zu haben:
      305240 Drive Shaft Replacement Plastic Cap 3mm (4)
      Das sind die kleinen schwarzen Dinger auf den Kardans. Die verschleißen zeimlich schnell, kosten ein paar Euro und man dar dafür nie Probleme mit ausgeschlagenen Mitnehmer.
      DAnn noch ein Ersatzhauptzanrad und ein paar Riemen.
      Die gehen normalerweise nicht kaputt, aber ab und zu ein neuer Riemen schadet nicht.
      Bei einem harten Chash gibt noch als erstes der vordere Lenkhebelhalter nach. Die kann man sich mal als Ersatz in die Kiste legen.

      Na ja jetzt gibt es noch die Leute die alles in der Kiste haben wollen, für die ist mir die Liste aber jetzt zu lang, (siehe Bauanleitung :twisted: )

      Ein letztes Wort noch zum Thema tuning
      Akkuhalter
      alles andere (bis mal auf die Kolbenstangen) ist unnötig.
      Fahrt mal so wie er ist und lasst euch überraschen.
      Alex Stocker
      Blue ist better!
    • Ähh ich schon wieder.
      Die Frage nach dem Dämpferöl ist noch aufgetaucht.
      Man braucht nicht all zu viele.
      Meistens fahren wie so 40er oder 50er Dämpferöl.
      Welches Öl das ist Geschmackssache.
      Die Angabe bei mir bezieht sich aber auf Asso / Losi Öl.
      Da es da leider keine einheiliche norm gibt, tut man sich schwer das zu vergleichen mit LRP,Orion,Robitronik, Xray usw.
      Das Losi Öl hat noch den Vorteil das es farblich verschieden ist, und man so wenn man den Dämpfer ausleert sieht was man da eigentlich drin hatte.
      Mfg
      Alex
      Blue ist better!
    • Das ist relativ einfach.. man nehme das neueste Setupblatt bennene es bspw. in setup.pdf um und trägt die entsprechenden Werte in die entsprechenden Feldern ein, vorausgesetzt man hat einen aktuellen Adobe Acrobat Reader installiert. Das Ergebnis ist dann direkt im Setupblatt ersichtlich.

      If it is easy.... It´s XRAY :twisted:
    • Hallo genau wie bei 1/12

      (Reifendurchmesser mal 3,14) x Ritzel) / Hauptzahnrad

      Beispiel:

      Reifendurchmesser ist 62,5 x 3,14 = 196,25
      196,25 x Ritzel (im Beispiel 20) = 3925
      geteilt durch das Hauptzahnrad (im Beispiel 84) 3925 / 84 = 46,72 mm

      Das bedeutet dann das das Auto pro Umdrehung des Motors 46,72 mm zurücklegt.

      Komisch auf dem Hudy Set Up sheet kommt bei den gleichen Zahlen unter Rollout etwa anderes heraus. :shock:


      Da kann uns doch sicher ein 1/12 er Fahrer weiterhelfen?
      :roll:
      Stocki
      Blue ist better!