Klasse Euro TW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klasse Euro TW

      Hallo zusammen,

      ich habe vor kommende Saison in der Klasse Euro TW im Tamiya Eurocup Teilzunehmen.

      Meine Frage, darf ich die beiden Fahrzeuge wie sie in dem Link zu sehen sind so in dieser Klasse fahren?

      1. TA-05 Version 2-R
      http://www.modellbau-seidel.de/index.ph ... o.Kaross.-

      2. TA-06 Pro
      http://www.modellbau-seidel.de/index.ph ... e-Kaross.-

      Und vielleicht hat ja noch jemand einen Kauftipp für mich?
      Der Ta-05 gefällt mir besser wenn ich ehrlich bin.
      Andererseits ist beim Ta-06 die Balance wohl besser.

      Gruß
      Christopher
      Supported by:
      RC-Kleinkram
    • Re: Klasse Euro TW

      Hi,
      die beiden Fahrzeuge sollten so, wie du sie da siehst, cuplegal sein.

      Mit dem TA06 hat noch niemand Erfahrungen, kommt ja erst auf den Markt. Einige vermuten, dass das Chassis den anderen durch die bessere Gewichtsverteilung speziell auf Teppich stark überlegen sein wird. Wird sich dann im Laufe der nächsten Saison rausstellen, ob das der Fall sein wird... den TA05 kriegst auf jeden Fall dicht, wenns bei nem Außenrennen mal regnet. Bei dem TA06 kann ich mir das nur schwer vorstellen.

      Gruß Tobias
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02
    • Re: Klasse Euro TW

      Danke für deine Antwort.

      Was mir bei dem Ta-06 nicht gefällt ist der Verlauf der Kabel.
      Hatte das mal so ähnlich bei nem Buggy und da hat es mir sogar Kabel angeschliffen.
      Meinst wenn man den TA-05 versucht so gut wie möglich auszubalancieren müsste die Balance doch auch gut sein?

      Also so wie es im moment aussieht wird es wohl doch der TA-05 :)

      Gruß
      Supported by:
      RC-Kleinkram
    • Re: Klasse Euro TW

      Naja, bei dem TA06 sind halt Akku und Motor (die schwersten Bauteile) sehr zentral und tief platziert. Das kriegste bei nem TA05 so nicht hin, die Balance Rechts/Links ist da weniger das Problem. Auf dem Papier müsst das Auto schon ne Spur besser gehen als der TA05... aber auf dem Papier hätten die Bayern auch gegen Gladbach gewinnen müssen! :wink:
      Und auf dem Papier wär mein 5 Jahre alter TA05 Version 1 auch nicht bis auf Platz 4 in Sonneberg gekommen... wichtig ist, dass du dich mit dem Auto - egal welches du nimmst - wohl fühlst und das Potenzial ausschöpfen kannst. Ich glaube nicht, dass mit dem TA06 viel schnellere Rundenzeiten möglich sein werden. Wenn überhaupt, dann wird der Vorteil im Bereich von vielleicht einer Zehntelsekunde pro Runde liegen. Also nichts, was man nicht mit fahrerischen Mitteln oder einem besseren Setup wieder reinholen könnte.
      Falls ich mich täuschen sollte und der Vorteil doch viel größer sein sollte, dann wird der Markt demnächst mit Carbonchassis überschwemmt, die das Konzept des TA06 haben. :D
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02
    • Re: Klasse Euro TW

      Ich persönlich bin die komplette letzte Saison (bei mir 8 Rennen) mit einem Satz Räder durchgefahren, den ich beim Eurocupfinale 2010 in Sonneberg gekauft hatte. Sind schwarze Einlagen drin, geht auf Teppich wie auf Asphalt gut. Bei sehr rutschigem Asphalt könnten die blauen Einlagen eine Alternative sein. Vor einigen Jahren bin ich in Idar-Oberstein in der Topstock-Klasse mal vorne schwarz und hinten blau gefahren, in Bremgarten bei Freiburg damals rundrum blau. Aber eigentlich machste mit schwarzen Einlagen vorne und hinten nichts falsch!! Geht nahezu immer gut und ist auch die meistgefahrene Kombination.

      Bei Nässe fahr ich dieselben Einlagen und änder da bloß die Dämpfereinstellungen (schrägere Dämpferposition, weichere Federn, weiches Öl).
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02