Sakura XI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sakura XI

      Hallo zusammen,

      ich wollte nun auch mal meine Erfahrungen zu dem Wagen mitteilen.
      Zusammenbau ging absolut problemlos. Es passte alles. Was mir nicht gefällt sind die Schrauben, die drehe ich immer recht schnell rund, aber das kann auch an mir liegen :ka: Also neue Schrauben ist für mich Sinnvoll...
      Was ich auch jedem empfehlen kann sind die optionalen Dämpferteile. Die Dämpfer arbeiten damit deutlich besser.

      So dann folgten nach dem Aufbau natürlich auch mehrere Streckentests. Anfangs wollte es nicht wirklich laufen aber das kannte ich schon vom Sakura Zero das das Standartsetup nicht für mich passt. Dann geändert und mal rumgespielt dann ging es.

      Es folgte das erste Rennen in Schermbeck. Viel Griff und eng, aber auch hier ließ sich nach einigem Probieren ein schnelles Setup finden. Insgesamt war er aber noch nicht perfekt. Dominick hatte zu dem Zeitpunkt schon etwas modifiziert.

      Diese Modifizierung machte in meinen Augen auch Sinn und da habe ich sie mal nachgebaut. Und zwar haben wir die Brücke von der Doppelarmlenkung entfernt und den Servo gedreht. Dies ähnelt dann der Tamiya lenkung und sollte in der Theorie das Chassis in dem Bereich mehr flexen lassen.

      Nach dieser Änderung war ich auf meiner Heimstrecke trainieren und konnte im Gegensatz zu Schermbeck und der letzten Saison mit dem Sakura Zero auf anhieb schneller fahren. Das Auto fuhr einfach gleichmäßiger und noch präzieser durch die Kurve.

      Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den neuen Auto und denke das es auch mit den bekannteren "großen" Marken mithalten kann.
      Was man noch beachten sollte ist die neue Anleitung von 3Racing für das Kegeldiff. Damit hat man noch weniger Verschleiß und es ist dann absolut dicht.

      Das war es dann soweit von mir :winke:
      RCCars-BergischBorn e.V.


      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    • Re: Sakura XI

      Hi,

      Bilder konnte ich leider keine machen auf denen man etwas erkennt.
      Am Chassis muss nichts verändert werden.
      Das einzige was man braucht sind M3 Muttern und einen Schraubkugekopf.
      Zum befestigen des Servos habe ich mich an einem der Löcher in der Mitte des Chassis bedient und zusätzlich geklebt.
      Das hält erstaunlich gut, hätte ich anfangs nicht gedacht.

      Grüße Simon
      RCCars-BergischBorn e.V.


      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    • Re: Sakura XI

      rcraserx schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich wollte nun auch mal meine Erfahrungen zu dem Wagen mitteilen.
      Zusammenbau ging absolut problemlos. Es passte alles. Was mir nicht gefällt sind die Schrauben, die drehe ich immer recht schnell rund, aber das kann auch an mir liegen :ka: Also neue Schrauben ist für mich Sinnvoll...
      Was ich auch jedem empfehlen kann sind die optionalen Dämpferteile. Die Dämpfer arbeiten damit deutlich besser.

      So dann folgten nach dem Aufbau natürlich auch mehrere Streckentests. Anfangs wollte es nicht wirklich laufen aber das kannte ich schon vom Sakura Zero das das Standartsetup nicht für mich passt. Dann geändert und mal rumgespielt dann ging es.

      Es folgte das erste Rennen in Schermbeck. Viel Griff und eng, aber auch hier ließ sich nach einigem Probieren ein schnelles Setup finden. Insgesamt war er aber noch nicht perfekt. Dominick hatte zu dem Zeitpunkt schon etwas modifiziert.

      Diese Modifizierung machte in meinen Augen auch Sinn und da habe ich sie mal nachgebaut. Und zwar haben wir die Brücke von der Doppelarmlenkung entfernt und den Servo gedreht. Dies ähnelt dann der Tamiya lenkung und sollte in der Theorie das Chassis in dem Bereich mehr flexen lassen.

      Nach dieser Änderung war ich auf meiner Heimstrecke trainieren und konnte im Gegensatz zu Schermbeck und der letzten Saison mit dem Sakura Zero auf anhieb schneller fahren. Das Auto fuhr einfach gleichmäßiger und noch präzieser durch die Kurve.

      Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den neuen Auto und denke das es auch mit den bekannteren "großen" Marken mithalten kann.
      Was man noch beachten sollte ist die neue Anleitung von 3Racing für das Kegeldiff. Damit hat man noch weniger Verschleiß und es ist dann absolut dicht.

      Das war es dann soweit von mir :winke:


      Ich glaub die Dämpferteile sind nur unnötiger Schnickschnack :P Guckt man sich die Dämpfer von anderen TOP-Autos an, haben die auch nur einfache Gehäuse, Kolbenstangen und Lochplatten ausgenommen mal jetzt die des Tamiya (Wo sich 3 Racing ja anscheinend oft was abschaut :D)

      Die Servo-Drehung, ich weiß nicht. Immerhin wird die Faserrichtung eines Chassis AUCH danach gerichtet und deswegen sehe ich da keinen Sinn drin, außerdem veränderst du die Lenkgeometrie damit wo sich 3 Racing auch was bei gedacht hat. Schaut man beim Jörn oder Sven, funktionierts auch ohne die Modifizierung. Der Hudy hat beim 11er ja mit der Doppellenkung die Servoposition auch nicht gewechselt aufgrund der Chassischarakteristik, das hat er erst beim neu entwickelten 12er gemacht.

      ALLE, die das Servo beim 11er gedreht hatten fuhren übrigens auch eine andere Chassisplatte, z.B. die die vom Gehrig hergestellt wurde. Genau aus diesen Gründen!

      Warum sie es gedreht haben ? Um mehr Platz für die Elektronik zu bekommen :> ... So schlicht und einfach :)

      Ich bin ja dein Auto in Schermbeck gefahren und kam auf Anhieb besser damit klar, wie du weißt - also auch viel Kopfsache ;)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Sakura XI

      Ich finde die Servoposition gut so wie sie ist, wer es umbauen möchte kein Problem aber wie Stephan schon sagte es funktioniert auch im Normalzustand sehr gut. Das es mit dem Umbau an der Stelle mehr flext kann sein, aber wollt ihr das wirklich? Meiner Meinung nach ist das Auto schon durch die vielen Ausfräsungen im Chassis extrem weich, für meinen Geschmack ist es erst mit drei nachgerüsteten Versteifungspfosten vom Zero steif genug, gerade für Strecken mit viel Griff. Kommt aber sicher auf den Fahrstil an und ob man sich mit einem weicheren oder härteren Auto wohler fühlt.

      Das mit den optionalen Dämpferteilen finde ich aber eine gute Sache. Klar, die Stoßdämpfer funktionieren auch mit den Baukastenteilen gut, allemal. Meiner Meinung nach haben die aber recht viel Spiel an der Kolbenstange. Hab jetzt auch die Delrin-Teile nachgerüstet und das Spiel ist damit deutlich reduziert. Ob es damit schneller fährt, sei mal dahin gestellt, aber mein Kopf ist zumindest beruhigt ;)
    • Re: Sakura XI

      Hallo zurück vom LRP lauf in Göttingen (Hann.-Münden) strecke wahr Samstag nocht echt schwierig von grip verhalten was sich Sonntag aber fast legte.
      Es wahren auch viele Sakura Fahrer da und so konnte man sich gut austauschen.
      Bei mir Lief es Sontag fast Optimal nach den Vorläufen auf 6, im Finale konnte ich dann noch auf den 5. Platz vorfahren. Der Sakura lief richtig gut, konnte konstant die Schnellere zeiten fahren, als am Samstag meine Bestzeit.
      Hier mal mein set up vom WE.

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution