Zu Hülf - PC abgeraucht. :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu Hülf - PC abgeraucht. :-(

      Die Tage ist irgendwas in meinem PC abgeraucht. War sehr eigenartig. Ich habe ihn runtergefahren wie immer. Aber nachdem der Monitor ausging (danach isser normalerweise aus und fertig mit runterfahren) rödelte noch irgendwas in dem Kasten weiter - die Festplatten-LED war noch einen Moment an und plötzlich stank es nach verbrannter Elektronik.

      Habe dann gleich den Netzstecker rausgezogen und am nächsten Tag das Netzteil rausgerupft, weil ich das in Verdacht hatte. Das stank auch...aber auch alle anderen Komponenten hatten den bekannt fiesen Geruch angenommen.

      Jetzt hab ich ein nagelneues Netzteil eingebaut, aber die Kiste läuft nicht hoch. Kein Bild kein (Fehler-Pieps-)Ton.

      Die Festplatte scheint zu laufen. Aber sie klingt anders als wenn der PC richtig bootet. Wahrscheinlich läuft sie nur, weil sie Strom kriegt, ohne zu booten. Habe dann mal die Graka (8600 GT) ausgebaut und den Monitor an den Onboard-Anschluss angeklemmt - nichts.

      Habe das Motherboard in Augenschein genommen, konnte aber nichts erkennen, was irgendwie verkokelt aussieht. Auch der Prozzi sah nach Abnahme des Kühlers (von der Oberseite) ganz normal aus. Habe leider für die Kiste keine Tausch-Komponenten im Haus.

      Wie kann ich denn herausfinden, was da kaputt ist, ohne gleich alles neu zu kaufen?

      Es war nix übertaktet und bis da hin lief alles problemfrei.

      Danke schonmal allen, die mir helfen wollen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Zu Hülf - PC abgeraucht. :-(

      Also wenn gar nix piepst wird es auf jeden Fall entweder die CPU oder was am Board sein, soweit kann man das eingrenzen. Ich würde eher auf das Board tippen, die geben meiner Erfahrung nach eher den Geist auf als die CPUs.

      Ich hatte mal das gleiche Problem, wenn ich den Rechner angeschaltet habe liefen die Lüfter und die Festplatte an, das wars aber auch. Kein Bild, kein Piepsen, blieb einfach so stehen. Bei mir lag es am Board, woran genau kann ich nicht sagen aber wo ich ein anderes Board ausprobiert habe ging es wieder.
    • Re: Zu Hülf - PC abgeraucht. :-(

      Entferne mal alles, was man nicht für die Piepcodes braucht. Wirklich alles, Batterie, jedes Kabel jede Komponente etc. pp.

      Wenn das Board nur mit CPU, evtl. einem Speicherriegel und natürlich Lautsprecher, Netzteil und Einschalter immer noch noch nicht piepst, liegt dein Problem irgendwo dort.

      Schaue dir mal penibel die Kondensatoren und Spannungsregler am Board an.

      Ansonsten wie immer die Kosten-Nutzen-Rechnung. Preis vertane Freizeit gegen Preis neue Hardware...