Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Hi,
      ich bräuchte mal ein paar Informationen von euch. Ich möchte mir für die kalte Jahreszeit einen Wasserfesten Offroader für Wald und Wiesen Bashen zusammenbasteln. Wettbewerbe möchte ich nicht machen. Als Chassis habe ich einen Reely Rhino 2 (Eb250), Als Regler wollte ich einen wasserfesten A.I. Brushless Pro Reverse digital einbauen. Dazu bräuchte ich noch einen passenden Motor. Da ich schon gelesen habe, dass ein Brushlessmotor unempfindlich gegen Wasser ist, bräuchte ich einen passenden Motor. Preislich möchte ich aber nicht über 160€ für Regler+ Motor gehen. Er ist ja nur für die schlechte Jahreszeit gedacht, da ich im Sommer wieder Onroad fahren möchte. Leistungsfähige 2s Lipos habe ich natürlich auch schon.
      Danke im voraus für Anworten.
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Ein Brushless Motor ist zwar unempfindlicher als ein Brushed, weil er keine Kohlen hat, die nass werden können. Aber die Sensoren im Motor mögen auch kein Wasser, und da reicht manchmal schon etwas hohe Luftfeuchtigkeit. Du solltest also auf jeden Fall dafür sorgen, dass Sensor und Sensorkabel sorgfältig vor Wasser geschützt werden. Die Feuchtigkeit richtet keinen Schaden an, aber der Motor bleibt eibfach stehen, weil der Regler falsche Sensorinformationen bekommt.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Dankeschön für die rasche Antwort. Das werde ich beim Aufbau beachten. Ich werde alle Anschlüsse bei jeder Fahrt im Nassen mit Silikospray einsprühen. :)

      Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Was haltet ihr von dem LRP VECTOR X11 13,5T STOCK mit dem A.I. Brushless Pro Reverse digital? hat mit der Combo schon jemand Erfahrung? Taugt der Regler was? Damit würde ich auf ca. 40 km/h kommen. Ich denke fürs Gelände ist das vollkommen ausreichend. Oder habt ihr andere Vorschläge?
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Wenn der Einsatz im Nassen sein soll, würde ich einen Regler nehmen, der auch ohne Sensor kannn. Also zB Speedpassion, GM, Hobbywing etc. Den Regler kriegt man eigentlich recht gut spritzwasserfest. Von Traxxas und anderen gibt es aber auch sensorlose wasserdichte Regler.

      Am Motor einen vorhandenen Sensoranschluss dann einfach abkleben.

      Den A.I. würde ich ohnehin nicht nehmen, da habe ich zuviel Negatives gehört (schwaches BEC, Probleme mit dem Anlernen).

      Motor ist 13,5...9,5 OK, für das Verheizen im Nassen würde ich einen Hobbywing oder ähnlich preiswertes nehmen - am besten ein Modell ohne Löcher.
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Die Idee mit dem sensorlosen Regler ist grundsätzlich richtig. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass ein Regler mit Sensor doch meistens eine feinfühligere Reglung hat. Wenn du aber nur im Gelände rumheizen möchtest, ist das nicht so entscheidend. Trotzdem solltest du vorher klären, wie grob der sonsorlose Regler ist. Manche erinnern mehr an einen Ein- / Ausschalter und das macht wenig Spaß.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Dass sensorlose Systeme minimal anders/ weniger feinfühlig anlaufen als gesensorte, dürfte für deine Zwecke ABSOLUT wurscht sein. Einen wirklichen Unterschied macht das nur, wenn du damit crawlen willst (persönliche Meinung!).
      Wie immer gilt auch hier: mit namhaften Herstellern bist du gut dabei. Das von mir vorgeschlagene Traxxas-System arbeitet sehr gut, GM-Racing ist auch fein.
      Ähnlich dürfte CS sein...
      Für günstiges Geld gibts auch was von Thunderiger, wobei die eben nicht wasserdicht sind, wie gewünscht.

      "Finger weg" würde ich aus eigener Erfahrung bei Carson sagen. Doch sehr starkes Cogging und vergleichsweise wenig Leistung.
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Ich bin bis vor einem Jahr den GM-Regler im sensorlosen Betrieb gefahren. Das war sehr feinfühlig zu regeln.
      Einzier Unterschied zum Sensorbetrieb: in "Kriechgeschwindigkeit" (z.B. beim Rollen in die Startaufstellung).
      Beim Rennstart selbst wars kein Problem.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Hmm…,
      ist wohl doch nicht ganz so einfach einen guten und günstigen Wasserfesten Regler zu finden. Nach Traxxas habe ich gesucht, habe aber bis jetzt noch nicht viele Regler gefunden. Vor allem sind die Regler die ich gefunden habe nicht ganz billig. Einen GM-GENIUSRACE 80R habe ich gefunden. Gibt es von dem Regler Erfahrungen? Den müsste ich aber erst noch Wasserdicht machen. Welchen Motor würdet ihr mit dann empfehlen?

      Erfahrungen habe ich mit einem Sensorlosen Modellcraft Hurrican 8t Set gemacht. Leistungsmäßig ist er schon nicht schlecht. Er läuft Aber schon viel rauer als ein Sensormotor und das ansprechverhalten ist auch nicht ganz so gut. Er hat aber keine Temperaturabschaltung, vermutlich ist er mir auch deswegen kaputt gegangen. :ohmann:
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Im Tamiyacup werden bei jedem Wetter die Carson Sets gefahren. (16T , 14T, 12T, 10T )

      Regler öffnen -> Wet Protekt - weißes Kabel zum Setup-Knopf durchschneiden (nur für Setup zusammenhalten).
      Sonst wechselt der Regler noch in den Setupmodus wenn der Taster feucht wird.
      Leistung haben die Sets ohne Ende - fahre selber 16,14,10 turns - auch bei vollem Regen!

      Empfänger + Servo (ist meist wasserdicht) ebenfalls mit Wetprotekt behandeln.
      Die sensorlosen Motore haben mit dem Wasser kein Problem.

      Das Anfahren ist leider echt nicht besonders gut - das haben andere Hersteller besser gelöst.
      Aber im Fahrbetrieb ist auch das Carson set super zum Regeln - vorausgesetzt man macht ein anständiges Setup.
      Grobe nachträgliche Wegbegrenzungsänderungen mag der Carson aber nicht - das mögen aber andere Sets auch nicht.
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Hallo,
      also ich kann dir die Combo von Hobbywing empfehlen, mit 8,5T Motor, EZRun 60A Regler mit Programmierkarte.

      Der Regler ist schon nahezu dicht, bzw. läßt er sich easy dicht kriegen.

      Das anfahren ist ganz gut für ein sensorloses System, sehr geschmeidig. :ok:

      Der Motor hat auch genug Leistung und das Gehäuse ist ohne Öffnungen.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Re: Hilfe Wasserfeste Regler Motor Kombi

      Richtig,
      die Hobbywing Sets werden auch als Waterproof in der Anleitung ausgewiesen. Allerdings sollte man die Kontakte noch nachbearbeiten. (Plasti Dip ist super)

      Ein weiterer Wasserdichter Regler wäre die Ansmann Xirius Reihe. Sensorlos und Wasserdicht mit 60A. Dazu irgendeinen Motor ohne Sensor ohne öffnungen. Wie die Hobbywing Motoren. (Jetzt bei Kyosho im Vertrieb)