Suche fachlichen Rat bezüglich Tamiya EuroCup Einstieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche fachlichen Rat bezüglich Tamiya EuroCup Einstieg

      Hallo,

      da ich nach sehr langer Zeit mal wieder etwas fahren möchte, habe ich mich nun auf den EuroCup von Tamiya festgelegt. Das Reglement ist soweit ganz moderat und denke da würde ich gute Chancen haben auch mal etwas mitfahren zu können.

      Nachdem ich nun knapp 10 Jahre durch unterschiedlichen Dingen nicht mehr so aktiv dem RC-Modellbau verfolgen konnte, würde ich nun gern es wieder etwas aktiver angehen wollen und " Rennluft " schnuppern.

      Was ich aber nun bräuchte wäre ein wenig Fachunterstützung von einem der schon EuroCup fährt und mir so einwenig bei der Auswahl der Kaufkomponenten und Auswahl der erforderlichen Rennausstattung für einen gelungenen Start in die neue Saison behilflich ist.Auch den ein oder anderen Tip geben tut.

      Ich würde gern in der Klasse M-Chassis in der Gruppe Süd starten.

      Was vorhanden ist Fernsteuerung,Ladetechnik usw...

      Was benötigt wird: Auto, Regler, Motor, Reifen und alles was mit dem
      Wagen in engerem Zusammenhang steht.

      Was ist da empfehlenswert , was sollte man haben und was unnütze Geldausgabe....

      Vielleicht auch spezielle Tipps hinsichtlich der Chassisauswahl. Muss es ein M-05 pro sein oder doch ein M-06 oder lang ein M-05 mit gewissen Tunigmassnahmen?

      Vielleicht gibt es auch einen Verein der in der Nähe von Freising oder Umgebung ( Umkreis ca 40-50km ) gibt der ein neues Mitglied sucht und mir somit etwas helfen kann.

      Würde mich über gute Tipps freuen und wenn evtl ein guter Kontakt zu einem erfahrenden Fahrer zustande kommen könnte. Oder sogar ein Verein sich findet wo man tatkräftig unterstützt wird.

      Bitte einfach melden.

      MfG

      Stefan
    • Re: Suche fachlichen Rat bezüglich Tamiya EuroCup Einstieg

      Hallo Stefan,

      als Chassis ist in der M-Klasse mittlerweile das M05 Pro erste Wahl, wird von der Mehrzahl der Fahrer verwendet und von nahezu allen Topfahrern in der Klasse. Gefahren wird es meist mit langem Radstand, auf der Europameisterschaft letztes Wochenende verwendeten die Top4 allesamt die Mini Cooper Karosserie in Verbindung mit langem Radstand.
      Bezüglich Regler und Motor schick ich dir eine PN mit einem Link.
      Reifen sind durch das Reglement ja eindeutig vorgeschrieben, da gibts praktisch keinen Spielraum. Als Einlagen werden meist die schwarzen gefahren.
      Als Akkus würd ich dir die neu zugelassenen 3400er-Lipos empfehlen, mit 1-2 Stück davon solltest du über die ganze Saison kommen. Dazu sollten sie einen Leistungsvorteil gegenüber den bisherigen Nimh-Stickpacks haben. Natürlich brauchst du dafür einen Lipo-fähigen Lader oder einen Balancer. Außerdem kommt noch ein Lipoladesack hinzu (ist Vorschrift)... dafür hast du allerdings einen wesentlich geringeren Pflegeaufwand als mit den Nimh. Einfach Lipo voll laden, fahren und dann wieder draufladen für den nächsten Lauf. Kein lästiges Entladen oder auf den Punkt warm drücken nötig. :)

      In deiner Umgebung fällt mir jetzt als allererstes mal Rohrbach ein. Google mal GFC Donath, die haben dort eine Indoorstrecke. Christian Donath kann dir außerdem sicherlich in jeglicher Hinsicht weiterhelfen, was das M-Chassis betrifft. Immerhin wurde er gestern Europameister in dieser Klasse. :sieger: :punk: :wink:
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02