XRAY T3 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: XRAY T3 2012

      Hallo,

      Ich wollte mal fragen, welche Position ihr bei den Bulkhads vorne und hinten fährt?

      Ich fahre die Position 2, also vorne und hinten in der Mitte.

      Wie wirkt sich das aus, wenn ich die äußerste Loch verwende? Dadurch ist ja die Spurstange am kürzesten.

      Wer kann mir darüber Auskunft geben?

      Gruß Günther
      Xray T3 2012
      GM Pro 13,5T, Speed Passion 13,5T
      Lrp Sxx Tc Spec Version2
      LRP Stock Spec Version2
      Sanwa M11x
    • Re: XRAY T3 2012

      Hallo Günther,

      wir hatten die Bulkheads bereits als Tuning im T3 2011. In der damals separaten Anleitung war die Position F1 (äußeres Loch) der Default und sollte, mit entsprechenden Shims versehen, den Rollcenterhaltern L1/2 bzw. H1/2 entsprechen. Mit der äußeren Position kam mein Sohn in seinem T3 auch prima klar.

      Nachdem nun beim 2012er F2 als empfohlene Defaultposition gilt, haben wir umgebaut, das Auto ist auf jeden Fall schwieroger zu fahren, hat aber mehr Lenkung und erscheint insgesamt aggressiver zu sein. Einen direkten Vergleich der Rundenzeiten konnten wir leider noch nicht durchführen.

      Ich habe Dir die Anleitung angehängt. In dieser ist, zwar auf englisch, sehr gut beschrieben, wie sich welche Position und Shim-Stärke auswirkt.


      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA
    • Re: XRAY T3 2012

      Hi,

      habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich vorne auf F1 mache, dann rollt das Car mehr und hat insgesamt mehr Lenkung aber auch gleichzeitig ein samfteres (Ein-)Lenkverhalten?? Wenn ich hinten R1 mache, dann rollt das Car auch mehr, es hat eine gute Traktion und auch viel lenkung in der kurve??

      Ist das so richtig??

      Oder gilt das nur für den T3 11?? oder kann man das mit dem 12 vergleichen??
      Ergo: müsste das doch heissen, dass das Car dann einfacher zu fahren sein müsste, oder??
      Gruß Daniel
      Gruppe Mitte

      LRP-HPI-Challenge Deutscher Meister 2014 17.5T
    • Re: XRAY T3 2012

      Hi Daniel,

      die Empfehlungen für die Positionen F1/F2 und R1/R2 differieren tatsächlich beim T3 '11 und T3 '12. Dies resultiert aber vermutlich daraus, dass der 2012er durch das geänderte Topdeck generell etwas mehr Grip aufbaut, als der 2011er und auch das Team Xray neue Erkenntnisse durch Tests gewonnen hat.

      Für den T3 '12 wird die Postion F2/R2 für Indoor und F1/R1 für Outdoor empfohlen. Hier hat man ja bekanntlich meist weniger Grip als Indoor.

      Nachdem wir Finn T3 '11 zum '12er umgebaut haben, hat er bisher nur beim DHI-Cup Erfahrungen mit der Position F2/R2 gesammelt. Lt. seiner Aussage hatte sein Xray damit Lenkung im Überfluss. Ob effektiv mehr oder weniger als vorher mit F1/R1, läßt sich auf einem solchen Event, bei dem der Teppich neu und nur für das eine Rennen verlegt wird, natürlich schwer sagen. Das gesamte Team Xray fuhr im Übrigen auch mit der in der Bauanleitung empfohlenen Position.

      Als Startbasis ist die für den 2012er empfohlene Position F2/R2 mit Sicherheit nicht verkehrt.


      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA
    • Re: XRAY T3 2012

      Hy,
      viele 11er Fahrer haben die Lenkung mit dem
      Topdeck verschraubt. Dadurch wird der vordere
      Teil steifer und die Lenkung wesentlich präziser.
      Dies kann leider beim 12er nicht gemacht werden.
      Durch die F1 und R1 Anschraubpunkte wird mehr
      Lenkung und direkteres Ansprechen angesagt,
      bei den Punkten F2 und R2 mehr Haftung.
      Da fast alle die 2er Positionen fahren, mach ichs auch.
      Ich habe meinen 11er mit den neuen bulkheads
      ausgerüstet und dem Smokem Chassies.
      manny
    • Re: XRAY T3 2012

      Hi

      wie ist das mit dem Setup??: Ein weiches Setup ist gut für Strecken mit wenig bis mittlere Gripverhältnisse, ne??

      Und noch eine Frage: Welche Federnhärten und welches Dämpferöl sind wichtig?? Haben, wie einige es wissen, noch garnichts für den T3 12, noch nicht einmal Ersatzteile!! Deshalb auch ein wenig dringend, dass ich Antworten bekomme, so schnell wie möglich!!!
      Gruß Daniel
      Gruppe Mitte

      LRP-HPI-Challenge Deutscher Meister 2014 17.5T
    • Re: XRAY T3 2012

      hi!

      da mir in letzter zeit einige infos bezüglich probleme mit den ecs-wellen-stifte zu ohren gekommen sind
      und ich leider auch mit brüchen, schon beim zusammenbauen, derselben leben musste, habe ich dieses weekend
      mal was probiert.

      die ecs-wellen-stifte sind ja auch nicht grad billig. so hab ich mir einfach mal ein paar 1,5 mm metallbohrer besorgt.
      je nach länge der bohrer, also nicht die schneide sondern, das teil, dass man ins bohrfutter reinsteckt, kann man bis zu
      drei stifte mit dem dremel abschneiden.
      10 bohrer kosten ca. 7 euro und so bekommt man sagen wir mal vorsichtig
      25 stifte raus. die original stifte (1,5x9mm) kosten 4,40 (4stk).
      arbeitsaufwand pro stift 1 minute.
      es ist zwar keine flachstelle in der mitte und genau diese sehe ich als die schwachstelle an, aber ich überziehe einfach das gelenk mit einem schrumpfschlauch
      (mach ich schon ewig) wie bei einer "echten" antriebswelle. dies hat auch noch den schönen nebeneffekt, dass das fett im gelenk nicht schon nach dem ersten mal gasgeben sich überall befindet nur nicht mehr im gelenk.

      funktioniert perfekt und es ist bisher noch keiner zu bruch gegangen.

      wollt ich nur mal anmerken, falls jemand auch damit probleme hat.

      lg mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: XRAY T3 2012

      Zu den brechenden Stiften:
      Ich habe das Problem ebenfalls, seit es die Einkerbung gibt. Bei mir funktioniert folgende Maßnahme:

      1) den Stift mit der Zange ganz an einem Ende halten
      2) den Stift vom anderen Ende her mindestens bis zur Mitte mit dem Feuerzeug erhitzen (mit dem unteren blauen Teil der Flamme), bis er seine Farbe ändert, und die Hälfte des Stiftes die erhitzt wird, eine gleichmäßige blaugraue Farbe hat (die Farbe durchläuft kurz hintereinander verschiedene Farbtöne. Solange sich die Farbe ständig ändert, weiter erhitzen). Der Stift sollte maximal schwach blassrot glühen
      3) langsam an der Luft abhühlen lassen
      4) das ganze mit dem anderen Ende widerholen

      Danach sollte der Stift eine gleichmäßige grau bis blaugraue Farbe haben. Durch diesen Vorgang bauen sich Spannungen im Material ab, die beim Härten entstehen und die Dauerfestigkeit und Schlagzähigkeit erhöhen sich.

      Gruß
      David
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: XRAY T3 2012

      Power-Racer1996 schrieb:

      Hi

      wie ist das mit dem Setup??: Ein weiches Setup ist gut für Strecken mit wenig bis mittlere Gripverhältnisse, ne??

      Und noch eine Frage: Welche Federnhärten und welches Dämpferöl sind wichtig?? Haben, wie einige es wissen, noch garnichts für den T3 12, noch nicht einmal Ersatzteile!! Deshalb auch ein wenig dringend, dass ich Antworten bekomme, so schnell wie möglich!!!


      Mit den Teilen die im Baukasten dabei sind, ist es immer möglich das Auto vernünftig zum Fahren zu bekommen. Mein Setup ist meistens nicht all zu weit davon entfernt.

      Ersatzteile brauchst du nicht so viele. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, legst du dir eine Stahl-Antriebswelle hin (passt auch hinten), je eines der Plastik-Aufhängungsteile (insbesondere Radträger, Lenkhebel und C-Hub).
      Antriebsriemen halten in Stock fast ewig.

      Ansonsten empfehle ich dir die Setup-Datenbank auf der XRAY-Seite, da gibt es für viele Strecken schon ein Setup. Du solltest aber immer auf die verwendeten Reifen schauen. Ich ändere mehr an meinem Setup, wenn ich andere Reifen fahre, als wenn ich auf verschiedenen Strecken fahre...
      Du kannst dir beispielsweise mein Setup vom GP3F raussuchen, das sollte auf Strecken mit mittlerem Grip und VTEC Reifen immer gut funktionieren.

      Gruß
      David
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • hi!

      mein 2,0 mm chassis ist zumindest gerade und hat keinen tweak, ebensowenig das 1,6mm oberdeck.

      da noch keine outdoorsaison ist, kann ich zum möglichen veränderten fahrverhalten nichts sagen.
      aber mit Meen Vejrak am sender hats für den sieg bei der TITC 2012 gereicht.

      ich glaube aber, dass die neue servohalterung (X306220) gerade für das dünne chassis empfehlenswert sein wird.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doc Holiday ()

    • Das ist auch meine Bestrebung dass sie mit dem härteren Rammer länger hält weil sie nicht so einknickt. Auf der anderen Seite gibt der harte Rammer so wenig nach dass die Karo dazwischen nicht mehr "weg" kann. Ich probiers mal aus, ich dachte es währen auch noch weitere auf die Idee gekommen. Besser fahren schont die Karo am meißten, hab ich mal Gerüchteweise gehört :)
      Gruß Bernd
    • hi!

      das gerücht stimmt. weniger crashes schont das material und dazu gehört auch die karosse.

      der nachteil am harten bumpfer ist halt, dass die einschläge ungedämpft oder weniger gedämpft ins chassis weitergeleitet werden.

      was hilft ist z.b. die "luft" zwischen karosse und bumper mittels schaumstoffstreifen zu eliminieren. da knickt schon mal die
      karosse weniger, wenns mal wo einschlägt.
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc Holiday ()