Lärmbelästigung durch Elektrobuggy???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltet euch fest :!:

      Gestern, als ich noch am Arbeiten war, stand plötzlich ein Mann vom Ordnungsamt vor unserer Haustür. Er wurde gerufen um sich unseren Garten anzusehen. :shock:

      Daraufhin fragte mein Vater erstmal, was der Grund sei...
      Seine Antwort: "Man hat sie angezeigt, weil sie im Garten eine Kartbahn bauen!" :vertrag:

      :D "Ok!" Sagte mein Vater," dann sehen wir uns mal die "Kartbahn" an!" :D

      "Ist es das hier?" ; "Ja!" ; "Wird das noch betoniert?" ; "Nein!" ; "Ist aber ein wenig klein..." ; "Nein, ich denke nicht, mein Sohn will da ja nur mit seinem kleinen ferngesteuerten Elektrobuggy drüberfahren..." ; "Mit seinem WAS??? Elektroauto? DAS IST ALLES???" "Ja!" "Und DAFÜR wurde ich gerufen? Unglaublich! (Lach) Also von uns hören Sie nichts mehr!"

      Nachdem die beiden noch ein wenig gequaselt haben ist er dann gegangen...

      Also schonmal ein Prob weniger... Außer natürlich mein Nachbar will privat klagen...


      KARTBAHN :ohmann: :ohmann:


      DAS IST KEIN APRILSCHERZ!!! War wirklich so!
    • Hallo Dark Phoenix,
      also von mir gibt es nur einen Tip:

      Gib es auf!

      Das ist kein Scherz. Wie er dir mit der Anzeige gezeigt hat, geht es hier nicht um Tatsachen, sondern einfach nur darum, das er seine Macht als B..... aehh Polizist demonstriert. Der Junge ist Baujahr 73? Dann ist er noch jung dynamisch und kreativ und wird immer was anderes finden, wenn er dich wegen deiner Bahn nicht dran bekommt. So sind die Jungs eben. DA ist es eben, das eure Katze auf seinen Rasen gemacht hat, du bei vorbeigehen an seinem Haus zu laut gelacht hast oder er sich sonst wie belaestigt fuehlt. Und das schoenste ist, das seine Kollegen, die gerade Dienst haben nie muede werden dich und deine Eltern zu belaestigen. Spreche da aus Erfahrung, Nachbarschaftsprobleme dieser Art sind nicht loesbar, da ich fast das gleiche auch mit einem Polizisten jahrelang durchgemacht habe. Du hast nur dauernd Anzeige in der Post, das Ordnungsamt und die Polizei an der Tuer und Hunderte Euros an Anwaltskosten am Bein. Wenn er dich mit einer Sahe nicht dran bekommt, dann findet er etwas anderes. Diese Leute steigen sich da so rein, das sie dann auch gern Fakten verdrehen oder Anschuldigungen einfach frei erfunden (Dann seid ihr da Verbrenner die so laut sind wie ein Duesenjaeger gefahren, auch wenn es die nicht gibt, in 30 km Umkreis niemand einen Verbrenner ueberhaupt besitzt und die anderen Nachbar alle sagen, das sie noch nie irgendeinen Krach gehoert haben). Ach so und zusaetzlich 2 Umzuegen in 2 Jahren habe ich ebenfalls wegen solcher Nachbarn schon hinter mir. Eine davon fing damit an, das ich, da ich samstags arbeite, nicht wie er samstags, sondern schon freitags der Rinnstein kehrte. Dann hab ich ahgeblich abends laute Musik gehoert, obwohl ich garnicht da war, waere in sein Haus eingebrochen, haette ihn mit einer Pistole bedroht und vieles mehr. Die ganze Sache kostete mich so etwa 4000 Euro Anwaltskosten und warum? Weil ich nicht wie er samstags die Strasse gekehrt habe.

      Auch wenn du tausendmal im Recht bist, tu dir selber einen Gefallen, schaufel die Bahn zu und vergiss das ganze.

      Gegen solche Leute gibt es keine wirksamen rechtsstaatliche Mittel.
    • hi leutz,

      also wer sowas als kartbahn ansieht muss doch wirklich ein bisschen ... sein.

      ich meine er hätte ja wie folgt vorgehen können:

      anschauen->evt.fragen-> dann handeln

      aber sowas...

      nenenene.


      :D
      ich denke jetzt hast du alle probleme vom hals ;)
      wenn ihr das erste mal gefahrn seit, wird er wahrscheinlich merken das die auto's so ruhig sind und er wird ganz schnell ruhig!

      aber wenn dein nachbar streitsüchtig ist oder denkt er könnte ja in irgendeiner weise belästigt werden, soll er sich die kosten auferlegen und zum anwalt rennen...
      der wird ihn warscheinlich nicht ernst nehmen bzw. unterstützen.

      so ist meine sicht zu den dingen,
      wenns falsch ist korrigiert mich!
    • Das Problem ist, es reicht ein Kläger und es wird ein riesen Problem.

      Winni_Pu hat nicht unrecht, wenn dein nachbar den Kampf will, wird es sehr schwierig für Dich

      Trotzdem würde ich es abwarten, die ersten akkus fahren und auf die reaktion warten. Viellecht ist dein nachbar auf Streit aus, vielleicht hat er da ganze auch etwas falsch verstanden, vielleicht findet er sogar gefallen daran.

      Also los Akkus laden und fahren!
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING
    • Ach, bei der B...erei ist der saubere Herr Nachbar auch noch?? Na gratuliere, das ganze bestätigt doch nur wieder mal das Bild des tüchtigen, deutschen Polizisten. Klar, es gibt auch wenige, positive Ausnahmen, aber die scheinen leider in der Minderheit und werden warscheinlich im lauf der Dienstjahre von den "tüchtigen" Kollegen noch entsprechend geschliffen. Und wenn seine nimmermüden Kollegen wieder und wieder springen werden, weil der Herr in Nachbars Garten eine Mücke furzen hört, dann machen sie sich genauso lächerlich und stellen sich auf die selbe (niedrige) Stufe.
      Aber natürlich ist es in unserem Land wichtig, "wilden" E-Buggy-Betrieb zu unterbinden, genauso wie Hetzjagden gegen Jugendliche, die irgendwann mal ein Lied aus dem Internet heruntergeladen oder eine DVD kopiert haben..
    • @Winni_Pu und Optimaniac:

      Also jetzt hab ich grad doch einen dicken Hals gekriegt. Ihr beschwert Euch, dass es immer heißt: "...die Modellbauer..." Und jetzt lese ich hier von zwei Spezialisten, die genau wissen, wie es in der Polizei zugeht, wie "die Polizei" so arbeitet.

      Das mit dem tüchtigen Polizisten ist eben eine Ansichtssache. Wenn Dein Nachbar Dich ständig mit sonstigem Lärm stört und Du rufst die Polizei, ist es ja prima, wenn sie tüchtig ist. Nur nicht wenn es einen selbst betrifft.

      Ich will hier keine Lobeshymne auf die Polizei anstimmen, es gibt in jedem Beruf Idioten. Ich verwehre mich nur ausdrücklich dagegen, über diesen (einen) Kamm geschoren zu werden.

      Optimaniac schrieb:

      Ach, bei der B...erei ist der saubere Herr Nachbar auch noch??...
      Na sie mal einer an. Hast Dich ja echt gut vorbereitet, bevor Du gepostet hast. Kam zwar schon auf der ersten Seite des Thread zur Sprache aber was solls.

      So, Offtopic Ende.
    • @Quick Mick: weil Du gerade die Polizei so schön in Schutz nimmst (vielleicht auch selber bei der Polizei arbeitest, wen interessierts):
      Erklär' mir dann mal bitte, warum man bei irgendwelchen Verkehrskontrollen immer (und Betonung liegt auf immer!) erstmal so behandelt, angesprochen wird, als ob man etwas ausgefressen hätte?! Um von vornherein klarzustellen: ich fahre kein tiefergelegtes, verspoilertes, neonfarbenes oder sonstwie auffälliges Auto, keine Rostlaube, stinke nicht nach Alkohol und nehme auch keine Drogen. Aber unfreundlich waren Polizisten bei Verkehrskontrollen, in die ich geraten bin, IMMER. Nicht mein Problem, wenn die Jungs Frust haben, an Samstag Nacht Autos und Fahrer kontrollieren zu müssen. Vielleicht ist die Polizei in Bayern auch allgemein unfreundlicher als in anderen Bundesländern, was weiss ich. Wäre allerdings auch keine Entschuldigung.

      Und nenn mich nicht so abwertend "Spezialist", wir sind hier nicht in der Schule, Meister.

      So, ebenfalls Offtopic Ende. Andere Posts in diesem Thread lese ich nicht mehr.
    • Hallo,
      das ist natürlich sehr unangenehm. Lade ihn doch mal auf ein Bierchen ein und lass ihn etwas mit deinem Auto fahren. Wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, vielleicht findet er ja sogar Gefallen daran. Aber ich glaube nicht, dass er dir so ein Friedensangebot abschlagen kann, wenn er es doch tut, dann sehe ich schwarz für die Bahn. Wenn er aber dann schon mal in deinem Garten steht und es ihm gar nicht wohl ist, lass ihn einfach mit deinem Auto ein paar Runden drehen. Ich finde, dass sollte es dir Wert sein.

      Solche Sachen wie in der Nacht Zucker in den Tank schütten, würde ich besser lassen, davon bessert sich der Nachbar sicher nicht. :wink:
    • also ich wuerde mir nicht in die Hose machen,
      selbst wenn er klagen will, na und soll er doch.
      Bis dahin weiter fahren und mal mit dem Lärmmesgerät daneben stehen.
      Wie die Kollegen schon sagten, ein zwei mal die Woche kann man nichts dagegen haben.
      Man darf auch den ganzen Tag Klavier übern und falsch spielen und keiner kann was machen.

      So einfach geht es auch für die Polizei und deren Angehörigen nicht.

      Trozdem würde ich den Besuch des ordnungsamtes und dessen Sicht der dinge zum Anlass nehmen mal mit so nem Buggy zum Nachbarn zu gehen.

      Mach hald ne Blechbüchse rein und nicht nen 9 Turn.
      Klingeln, sagen das Ordnungsamt war da, man hat gelacht und nun wollen wir mal so ein Teufelszeug zeigen um das es geht.

      Mal ein wenig auf der Strasse hin und herfahren und dann wird er einsehen, das Rolerblader auch Rollgeräusche machen und Skateboarder sicher lauter sind.

      Bewusst das wort Elektro , Umweltfreundlich, häufig benutzen.

      Ich würde solche Leute immer im Gespräch stellen, Probleme klar ansprechen.
      Nicht miteinander reden hatte schonmal zum ergebniss, dass man dachte es wäre ne Kartbahn.

      Gruss

      Joe
    • Man sollte sich auf jeden Fall mit dem Nachbarn in Verbindung setzen und ein NETTES Gespräch führen. Versuch nicht überheplich zu wirken und immer freundlich bleiben, egal was als Antwort kommen. Fang am Besten ein lockeres Gespräch am Gartenzaun an, wenn er wieder drausen ist und frag ihn dann im Gespräch, ob du ihm nicht mal dein Auto vorführen sollst, denn dann kann er ja selber sehen, ob es ihm zu laut ist. Vielleicht könnt ihr euch ja am Schluss auf Zeiten einigen wenn du fahren darfst, falls es ihn stöhren sollte! Einfach mal nett fragen - kostet doch nichts ;)

      Als wir mal zu dritt auf einem Parkplatz Verbrenner gefahren sind, kam auch die Polizei und kam schon an - hier sind die Spaßbremse (und haben gegrinst) uns hat grade jemand angerufen, dass es stört und wir müssen euch leider bitten hier nicht zu fahren. Tut uns auch leid... und dann haben wir uns noch so 20 min.locker unterhalten.
      Man darft nicht mit dem Vorurteil dahin gehen - bääh Polizist! Die sind eh alle Doof.
    • Ich finde die Vorschläge ja gut, aber das mit dem Fahrenlassen wird nicht gehen, und ein Gespräch wird warscheinlich auch nicht gehen...

      Gestern am 1.April kam ein Brief per Einschreiben! In dem er nochmal seinen
      Standpunkt klarmacht. Und uns sagt, das wir die Strecke lieber nicht zuende bauen sollten.

      Wir hielten es für nen Aprilscherz und ich habe weitergemacht. Am Nachmittag dann die ersten Runden gedreht. So ca. 10 min danach erstmal aufgehört. Es kam keine direkte Reaktion. Das einzig witzige ist, er hat nen kleines Loch in die Hecke gemacht um auf die Strecke zu sehen...


      Vielleicht doch nen "Spanner"... ;) Der will nur unsere hübschen Boxenluder sehen... :D :D
    • Ich habe mal eine Schalldruckpegelmessung auf dem Haindl-Ring in Walsum gemacht, allerdings EGTW (Asphalt) Hier die Ergebnisse:
      Schalldruckpegelmessung auf dem Haindl-Ring in Duisburg-Walsum

      Die Schalldruckpegelmessung gibt Auskunft darüber, wie „Lautstark“ die Elektro-RC-Cars im Rennbetrieb sind.
      Die Messungen wurden am 29.Mai.2003 auf dem Haindl-Ring in Walsum mit einem Casella CEL-460 Dosimeter durchgeführt. ( Wetter, sonnig und 26°)

      1. Tourenwagen-Standart, 4,5m Entfernung 59 dB (A)
      2. Tourenwagen-Modified (Start), 3,2m Entfernung 69 dB (A)
      3. Tourenwagen-Modified, 3,2m Entfernung 64 dB (A)
      4. Fun-Klasse (Start), 3,2m Entfernung 68 dB (A)
      5. Tourenwagen-Modified, 28m Entfernung 55 dB (A)
      6. Lautsprecherdurchsagen, 3,0m Entfernung 73 dB (A)
      7. RC-Car ausblasen 8,0m Entfernung 74 dB (A)

      ... zur Orientierung:

      • Flüstern 30 dB (A)
      • Normales Gespräch 60 dB (A)
      • Starker Straßenverkehr 80 dB (A)

      Eine Verdoppelung der Schallintensität bewirkt eine Zunahme des
      Schalldruckpegels um 3 dB.

      Bei jeder Abstandsverdoppelung nimmt die Schalleinwirkung um
      3 - 6 dB (A) ab.

      Gruß Jörg
    • Alder schrieb:

      Nimm doch einfach ein großes Modellbauwerbeplakat (von HPI kann man die kaufen) und häng das an die Hecke direkt vor das Loch :lol:


      Das halte ich für eine gute Idee. Denn jemand, der zu feige ist, um ein Gespräch anzufangen, und lieber Briefe an den Nachbarn(!!!!!) schickt, hat nicht das Recht, ein Loch in die Hecke(im besten Fall gehört die Hecke sogar euch? :twisted: ) zu machen und da durch zu gaffen.
      Ich würde die Idee des Werbeplakats sogar noch verstärken, indem du die Messwerte von mp4-12 auf ein Din A4 Blatt druckst(schön groß, damit die ganze Seite ausgefüllt ist) und das dann vor das Loch hängst.
      Ungefähr so:

      ------------------------------
      Die Schalldruckpegelmessung gibt Auskunft darüber, wie „Lautstark“ die Elektro-RC-Cars im Rennbetrieb sind.
      Die Messungen wurden am 29.Mai.2003 auf dem Haindl-Ring in Walsum mit einem Casella CEL-460 Dosimeter durchgeführt. ( Wetter, sonnig und 26°)

      1. Tourenwagen-Standart, 4,5m Entfernung 59 dB (A)
      2. Tourenwagen-Modified (Start), 3,2m Entfernung 69 dB (A)
      3. Tourenwagen-Modified, 3,2m Entfernung 64 dB (A)
      4. Fun-Klasse (Start), 3,2m Entfernung 68 dB (A)
      5. Tourenwagen-Modified, 28m Entfernung 55 dB (A)
      6. Lautsprecherdurchsagen, 3,0m Entfernung 73 dB (A)
      7. RC-Car ausblasen 8,0m Entfernung 74 dB (A)

      ... zur Orientierung:

      • Flüstern 30 dB (A)
      • Normales Gespräch 60 dB (A)
      • Starker Straßenverkehr 80 dB (A)

      Eine Verdoppelung der Schallintensität bewirkt eine Zunahme des
      Schalldruckpegels um 3 dB.

      Bei jeder Abstandsverdoppelung nimmt die Schalleinwirkung um
      3 - 6 dB (A) ab.
      ------------------------------

      Ich denke, der in Punkt 1 aufgeführte Wert dürfte in Etwa euren Buggys entsprechen.
    • [rr-lola-racer schrieb:

      ] und wir da in der woche fahren da können wir dann auch mit 5 verbrenner gleichzeitig fahren auch wenn das locker 200 dzb sind die können zwar meckern bring aber nix


      200db!!! alle achtung!!! zeig mir, wie du die erzeugen willst. und wenn du es wieder erwarten geschafft hast, zeig mir einen "ohrenzeugen", der das auch noch überlebt hat...


      ...nicht nur in deutsch mangelhaft...
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing