Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Sport:
      Super! Es wurde zu 9,5T und 5 Zellen 13,5T mit Lipo zugelassen -> 1/2 Jahr später neue Homologationsliste und meine Motoren durften nicht mehr gefahren werden!

      Hobby 08/09 Lipos nach Pro 10 es gab noch keine EFRA-Lipos -> 09 Einführung der EFRA-Lipos und meine waren natürlich wieder nicht dabei.

      Hobby 09/10 umstieg auf Brushless 17,5T (Powerprogramme) -> STB 2010 entscheidet auf LRP-Kombo ab 1.4.11.
      Vor der DM Powerprogramme (letzter SM-Lauf 26/27.3.) aber zur DM dann die neue Kombo.
      Was tun? DMC sausenlassen und den Krempel verkaufen solange er noch was wert ist!

      Nein Danke, mit dieser Halbwertzeit komme nicht klar.
      Zudem ist der Stellenwert an einer DMC-DM teilnehmen zu dürfen lächerlich (eine bes... Rund und ich darf zur DM).

      Weiter sehe ich seitens DMC-Verantwortlichen wie wichtig ihnen das Thema ist.
      Danke es gibt auch andere Rennserien und da gibt es noch Starterzahlen bei denen sich der Aufwand auch lohnt.

      Martin
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Genau Martin.Das ist mal eine ehrliche Aussage das man mit den andauernden Änderungen im Reglement nicht einverstanden ist.Es sollten viel mehr ihre Meinung hier und nicht nur hier, sondern auch am Sportbundtag 2011, der ja bald ist äußern.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      ganz klarer Volltreffer von Martin.
      zu geringe Halbwertszeit des Materials ist ein entscheidender Punkt.
      Im Prinzip ist es immer noch das Beste Modified zu fahren, da geht ausser den Pellen wenigstens alles nach Belieben.

      Und Nur SM Läufe fahren macht auch nicht happy, weil einfach weit uebers Land gestreut.
      Dazu kommt es ist ein 2 Tages Events. zeitintensiv und teuer. Muss das sein bei so wenigen Startern.

      Ich bringe es krass auf einen Nenner.

      es gibt diejenigen, die die Zeit hätten, auch zum trainieren, aber die Kosten scheuen und solche die die Kosten verkraften koennten aber keine Zeit haben :)
      Beide Gruppen fehlen aktuell.

      Und wer schon mal rund 1500,-- fuer ne Saison in einer Regionalen Rennserie hingelegt hat, tja der muss/will nicht auch nochmal extra in Regler Motor Kombis investieren fuer nen DMC Event und ne Woche Ferien in 600-700 km Entfernung in der deutschen Diaspora.

      Auf halbem Weg bin ich zum Beispiel in Italien............ :kiss2:


      Grüsse

      Joe
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      und jetzt sind auch noch neue, andere Reifen für die kommende DMC-DM in Göttingen vorgeschrieben.

      Vorgeschrieben sind: NOSRAM VTECCPX 95031

      Hatte man für die letzte Indoor-Saison die LRP CPX in der Kiste (glücklicherweise auch in der LRP-Challange zugebrauchen), so braucht man jetzt in der neuen Indoor-Saison die Nosram CPX (so wenigstens im Westen). Oder sind die LRP und Nosram CPX identisch?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Hallo,
      hier wird sich beklagt das kein DMC Verantwortlicher sich äußert, klar das hier ist das RC-Web hat nix mit DMC zu tun.

      Ihr beklagt Euch das laufend etwas geändert wird, das machen nicht wir die DMC-Verantwortlichen, sondern Ihr die Fahrer,wir dürfen und können nix ändern das könnt nur Ihr bzw. wir alle auf dem SBT abert nurt dann wenn auch entsprechende Anträge da sind.
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      FastBoysBerlin schrieb:

      Hallo,
      hier wird sich beklagt das kein DMC Verantwortlicher sich äußert, klar das hier ist das RC-Web hat nix mit DMC zu tun.

      Ihr beklagt Euch das laufend etwas geändert wird, das machen nicht wir die DMC-Verantwortlichen, sondern Ihr die Fahrer,wir dürfen und können nix ändern das könnt nur Ihr bzw. wir alle auf dem SBT abert nurt dann wenn auch entsprechende Anträge da sind.


      Frank, das Thema ist im DMC-Forum bis jetzt nur von dir kommentiert worden und das finde ich sehr traurig.

      Richtig JohannesM, die Zweitagesveranstalltung ist noch ein weiterer Grund für mich.

      Ich denke, das sich die DMC-Verantwortlichen mit den Herstellern zusammensetzen sollten und ein Konzept ausarbeiten sollten das den Fahrern Materialsicherheit für min. 2 Jahre bietet.

      Man sollte vielleicht klar machen was der Verband will und sich nicht von den Herstellern jährlich was neues aufdrücken lassen.

      Im Prinzip hat sich die Lipo-EFRA-Liste ja bewährt, wir habe seit 3.09 bis 3.12 keine neuen Akkus gebraucht. Das war echt super und das würde ich mir auch beim Antrieb wünschen.
      Möglich das das bei Hobby nun auch mit der Kombo der Fall ist, mal sehen was bei Sport raus kommt.
      Schade finde ich das man sich eben für den Regler eines Hersteller einigte und das obwohl die drei "großen" sich auf "0 Boost" geeinigt haben.

      Es sollte hier doch möglich sein sich auf einheitliche Spezifikationen zu einigen. Das der eine dann eben bessere Komponenten drin hat und so wegen mir etwas mehr Punch hat ist doch ok, das war zu brushedzeiten nicht anders.

      Zu den Reifen:
      Die LRP und Nosram sind gleich nur eine andere Verpackung und die Nosram sind kaum zu bekommen.
      Also einfach ohne Label zum Rennen kommen, dann passt das schon.

      Martin
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      weber2406 schrieb:

      und jetzt sind auch noch neue, andere Reifen für die kommende DMC-DM in Göttingen vorgeschrieben.

      Vorgeschrieben sind: NOSRAM VTECCPX 95031

      Hatte man für die letzte Indoor-Saison die LRP CPX in der Kiste (glücklicherweise auch in der LRP-Challange zugebrauchen), so braucht man jetzt in der neuen Indoor-Saison die Nosram CPX (so wenigstens im Westen). Oder sind die LRP und Nosram CPX identisch?

      Ronald


      Absolut identisch. Lt Aussage von J Dragani dürfen beide Reifen gefahren werden, da die Markierungen identisch sind.
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      quick-nik schrieb:



      Absolut identisch. Lt Aussage von J Dragani dürfen beide Reifen gefahren werden, da die Markierungen identisch sind.


      Klasse und wo steht das??
      Wieder so ein Punkt!
      Unter "Aktuelles" auf der DMC-Seite steht nur:

      J. Dragani schrieb:

      Reifen für die Indoor DM 2012 beim RCCT Münden J. Dragani | 29.09.11 08:07 [letzte Änderung: 05.10.11 07:16]

      Hallo,

      der RCCT Münden wird das Komplettrad "NOSRAM VTEC CPX" mit der Bestell Nr.: 95031 verwendet.



      Mit sportlichen Grüßen

      J. Dragani

      DMC e.V Elektroglattbahnreferent



      Martin
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Ja und warum jetzt die CPX Reifen?? Ich fand die Sorex um einiges besser. Einerseits vom Fahrverhalten her und von der langlebigkeit. Klar waren die nur am anfang richig schnell..aber sie haben nur ein wenig nachgelassen und man konnte sie noch echt lange fahren. Okay sie sind teuerer, aber ich finde, dass sind sie wert. Die CPX Reifen sind um einiges lansamer und heben bei mir auch nicht so lange. Okay sie sind auch um einiges billiger
      Thema Bawü Cup. Da fährt man jetzt wieder nen ganz anderen Reifen. Mir fällt der Name grad nich ein. Auf jedenfall gehen die Reifen auch sehr gut, halten auch sehr lange und sind billiger wie die Sorex aber ein bisschen teuerer wie die CPX.

      Ich fahre im Sommer Scale, und da fährt man Reifen wie man grad lustig ist. Man sucht eh immer für sich den besten. Ich habe vom letzten Winter nur noch Sorex rum liegen und kann ich jetzt eig. alle wegschmeißen, weil die CPX sowas von anderst gehen, damit ich meine übrigen Reifen nicht mal mehr im training verwenden kann.

      Und zu dem Thema mit den Regler und trallala..wer da nicht mit ziehen will soll modified fahren. Mache ich auch weil ich im Winter uach nicht all zu viel Geld für neue Regler mit Powerprogramm hin und her ausgeben will. Mal ganz ehrlich..letztes jahr in Althengstett beim MCSS Open waren die Sport Fahrer 0,2 Sekunden langsamer wie die Modified fahrer. Und da soll mir einer sagen die Modified Klasse ist zu teuer weil man da so viel Reifen braucht und das Material schneller verschleißt?? :ka:
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Jangooo schrieb:


      Und zu dem Thema mit den Regler und trallala..wer da nicht mit ziehen will soll modified fahren. Mache ich auch weil ich im Winter uach nicht all zu viel Geld für neue Regler mit Powerprogramm hin und her ausgeben will. Mal ganz ehrlich..letztes jahr in Althengstett beim MCSS Open waren die Sport Fahrer 0,2 Sekunden langsamer wie die Modified fahrer. Und da soll mir einer sagen die Modified Klasse ist zu teuer weil man da so viel Reifen braucht und das Material schneller verschleißt?? :ka:


      Mein Gott, jetzt der Spruch wieder :ohmann: :ohmann: :ohmann:

      Jangooo, für mein Fahrkönnen ist die Hobby-Kombo das limit aber ich fahre dir gerne mit einem 17,5T mit "0 Boost" in Modified vor der Nase rum und dann will ich von dir aber kein gemeckre hören und wehe mir fährt einer durchs Auto. :haarerauf:


      Martin
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Jangooo schrieb:

      zelle schrieb:

      Sport:
      Super! Es wurde zu 9,5T und 5 Zellen 13,5T mit Lipo zugelassen -> 1/2 Jahr später neue Homologationsliste und meine Motoren durften nicht mehr gefahren werden!


      Hier hast noch geschrieben dass de sport fährst?? :ka:


      Das war 08/09 und da war der Speed in etwas höher wie heute 17,5T (13,5T 2600U/V, 17,5T 2200U/V). War mir da schon zu schnell, deshalb gings in die Klasse Hobby.


      Martin
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Ja okay akzeptiert.

      Aber meine Meinung ist, dass in den reglementierten Klassen eh am meisten "beschissen" wird.
      Egal ob Sport oder Hobby. Der eine baut wieder n anderen Anker in den Motor, der eine hat noch bessere Akkus oder Regler usw.
      Ich glaube, dass man in diesen Klassen nie was finden wird, um eine absolute Gleichheit rein zu bekommen. Dann kommt die eine Firma und baut nen 17,5er wo wieder um einiges mehr an Leistung hat wie ältere und irgendwann fährt man dann 21 Motoren keine Ahnung..!!! :crazy:
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Ich bin noch nie im DMC gewesen, habe geschweige denn an einem SM_Lauf teilgenommen. Warum sollte ich daran teilnehmen? Gibts da mal nen Grund für mich? Soll es der sportliche Anreiz sein? Ich lass mich gern überzeugen.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Hallo zusammen,
      ich glaube nicht, dass das Thema Regler und Reifen der Grund dafür ist, dass so wenig Fahrer an SM- Läufen teilnehmen, das ist nur ne vorgeschobene Ausrede
      Bei den Hobby + Sport Fahrern hat doch mittlerweile jeder einen zero Boost Regler und die CPX Reifen werden auch in der Challange gefahren also was soll das.

      Meiner Meinung muss es andere Gründe für die geringen Starterzahlen geben z.B.

      - Hobby aufgabe (seitdem Tim SM Läufe fährt haben eine Vielzahl von Fahrern das Hobby aufgegeben)

      - mangelnde Professionalität bei DM's ; eine DM ist im Vergleich zu ETS, TCM wie ein Vereinsrennen
      - Popularität; jeder ETS Lauf hat mehr Popularität als ein DM, wer interessiert sich noch für einen deutschen Meister


      - Titel Wertigkeit; jeder der will kann an einer DM Teilnehmen, Aufwertung von SK Meisterschaften

      - automatische Qualifikation für DM; jeder sollte sich zukünftig wieder Qualifizieren müssen min 2 SM Läufe (auch deutsche Meister)
      .......


      Gruß OliW
    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Ich bin ja auch schon recht lange raus aus der Sache, erlaube mir aber trotzdem mal einen Kommentar.

      Ich finde der Titel "Deutscher Meister" hat aufgrund der nahezu unüberschaubar vielen Klassen eine starke Abwertung erfahren. Kein Mensch intersssiert sich mehr für die Namen.
      Ich finde ein deutscher Meister sollte in der jeweils höchsten Klasse gekürt werden und nicht noch in hundert verschiedenen Motorvarianten.

      Im Falle der Tourenwagen Elektro wäre das eben "Deutscher Meister Tourenwagen Elektro 1:10". Ausgetragen nach dem offenen Modified Reglement - Der schnellste Fahrer mit dem schnellsten Auto ist Meister. Punkt. Wer nicht in der höchsten Klasse antreten möchte, ist eben nur Best of the Rest aber kein deutscher Meister.

      Im Falle Elektro-Offroad gibt es neben den Motorvarianten auch noch sehr viele Klassen und wann immer eine neue Klasse populär wird (wie gerade SCT) diskutiert man, ob es auch da einen deutschen Meister geben muss. NEIN, muss es nicht! Es dürfen ruhig ein paar Klassen für die reinen Hobbyfahrer ohne DMC Prädikat übrig bleiben.

      In Offroad sollte es für die Meisterschaft ein offenes Buggy-Reglement geben, Modified, 4WD (wer will darf ja gerne mit nem 2WD mitfahren...) Fertig.

      Wenn es nur einen DM Offroad und einen Onroad bei den Elektrikern gibt, wertet das diese Titel automatisch wieder auf und es wird in den Qualifikationen und den DM-Rennen selbst auch wieder mehr Starter geben.

      Meine Meinung...muss ja nicht unbedingt jedem gefallen. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Warum fahre ich keinen DMC-Lauf mehr.

      Also das mit den verpflichtenden SM Läufen, sehe ich so nicht.
      Im Süden musste man teilweise 4-5 Rennen mitmachen weil es hier massig Starter gab und die rote Linie schnell erreicht war.
      Kamste aus dem Osten , warst Du immer dabei, was soll das denn? :crazy:
      Auch ist es einfach uninteressant 4-6 Stunden ein Weg zu zig Weekend Rennen durch halb Deutschland zu fahren, um sich für ne DM zu qualifizieren.
      Da fährste Freitag Nacht/Samstag morgens los und kommst Sonntag Nacht / Montag früh wieder heim :crazy:
      Ausser Schülern, die sich am Montag in der Penne "passiv" berieseln lassen können, Studenten die nicht in die Vorlesung am Montag Morgen gehen, Kurzarbeitern oder Frührentnern, kann das niemand darstellen.
      Und obige Klientel sind nichtmal diejenigen, ausser sie sind von Beruf "Sohn/Tochter" , die sich den Spass mal locker leisten könnten.

      Nach Kriese 2008 und Reallohnverzicht seit über 10 Jahren, ist es eben langsam mal sicher auch eine Kostenfrage.

      Welche Prioritäten hat zudem der heutige 14-17 Jährige ?
      IPhone mit Flatrate (Letztere ist ein must have)
      Spielekonsole oder noch besser PC mit Rechenpower, dass jeder Hedgefonds Manager neidisch wird
      Roller/Mofa

      ...........und dann noch das Budget für 4-5 SM WochenendLäufe, 4 Tage DM und das Kärrele plus Zubehör?
      und machen wir uns nichts vor, das reicht ja nicht allein, wenn man ein wenig was reissen möchte kommen 2 mal pro Woche trainieren und 2 Rennen in einer geograpisch näherbaren Region pro Monat hinzu.

      .....in toto reicht das für ne Mitgliedschaft im nobelsten Golf Club....wo sich das Reglement seit zig hundert Jahren nur in Nuancen verändert hat und man dank Handicap System mit jedem SportsKameraden einen fairen und spannenden Wettkampf bestreiten kann :-))

      Ich sehe wenig Chanchen auf Besserung......RC Car hat fertig :( ?

      LG

      Joe