Meinungen zum neuen Edam Espirit Elektro-Car

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinungen zum neuen Edam Espirit Elektro-Car

      [attachment=0:21vsmzkb]EspiritSpec.pdf[/attachment:21vsmzkb]Hallo
      Die Firma Edam ist den meisten wohl ein Begriff. Bisher kamen von dieser, in Taiwan ansässigen Firma die On-Road-Cars Razor (VG8) und Spirit (VG10) nach Deutschland.
      Für die Elektrofahrer hat man jetzt ein Modell auf die Beine gestellt, das auch den Fan der "Hochleistung" etwas bietet. Den Espirit.
      eine kurze Vorstellung und ein Video von Testfahrten findet ihr in den beiden Links:
      redrc.net/2011/09/edam-esprit-110-on-road-chassis/
      youtube.com/watch?v=O53GvVvfSVg
      Gerne würde man die Meinung der deutschen Minicar-Fahrer zu diesem Modell in Erfahrung bringen, daher dieser Thread von mir. Ist ein solches Elo-Modell, welches bis zu 3S Lipos verkraftet (und das in einem 1:10er Onroad!) interessant?
      Kritik, egal ob positiv oder negativ, wäre erwünscht.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Meinungen zum neuen Edam Espirit Elektro-Car

      Der Edam ist viel viel zu schwer, und ich denke das er nicht für Rennen zugebrauchen ist, eher was für Parkplatz fahrer.
      Die karrohalter sind anders weil man auch Lola karossen fahren kann also breit.

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Meinungen zum neuen Edam Espirit Elektro-Car

      Für mich als Besitzer eines 1/10 TWs stellt der Edam keine Alternative dar. Auch wenn man den Einsatz von starken Brushlesssystemen im "normalen" TW mit hohem Verschleiß zahlen muß, so sind bis zu 700Watt Leistung für die Outdoorstrecken die ich bisher in Niedersachsen Bayern und Baden-Württemberg kennengelernt habe mehr als ausreichend. Das Ganze mit 3s noch zu steigern erscheint mir nicht zielführend. Auch sehe es ähnlich wie Hummi, dass der Wagen in Rennen den bekannten TW-Konstruktionen gegenüber Nachteile hat und deshalb für viele in dieser Hinsicht als Anschaffung ausscheidet.

      Die Zielgruppe der "1/8-Killer" wird zwar klein sein, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein potentieller Markt, bestehend aus Streckennutzern die keine Rennen Fahren und viel von 1/8 Fahrern umgeben sind und 1/8-Fahrern, die mit dem Gedanken spielen auf Elektro umzusteigen, ist. Parkplatzfahrer, die die ihre Fahrqualitäten über die reine Leistung des Antriebsstranges definieren und willig sind das nötige Kleingeld zu investieren werden meiner Meinung nach nicht so zahlreich sein.

      Ich freue mich über jede Neuerscheinung im TW-Segment, habe beim Espirit jedoch den Eindruck, dass hier das Produkt vor der Zielgruppe definiert wurde.
    • Re: Meinungen zum neuen Edam Espirit Elektro-Car

      Da scheint mir etwas entgangen zu sein:
      Wo wurde denn ein Preis angesetzt?
      In Deutschland ist das eher unwahrscheinlich, und wenn ich das richtig eingepackt habe, wurde das Auto noch nicht ausgeliefert, so gesehen könnte da eigentlich noch kein Preis festgemacht worden sein.
      Für Aufklärung wäre ich da dankbar.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Meinungen zum neuen Edam Espirit Elektro-Car

      OLDM@N schrieb:

      sorry war nicht bei denen auf der hp,finde aber diese seite nicht mehr .
      Nur das-.... http://www.sabattinicars.com/7288/espir ... ttrica-110
      Da were er ja schonmal billiger

      Hmmmmmmmm
      Dann vergleiche mal deren Preis für den Razor und den Preis des Razor in Deutschland. Bei Sabattini kostet der Razor 449, in Deutschland 349....so gesehen wäre der Espirit auch hier wohl noch deutlich günstiger.
      Und ja, er ist eigentlich speziell für Leistungsfreaks, die es leise haben wollen. Für derzeit aktuelle Rennklassen ist er wohl zu schwer. Allerdings, ich habe das Gefühl, kein aktueller On-Roader würde problemlos einen 3S-Lipo verkraften, ohne das der Antrieb zerbröselt. Beim Espirit soll das laut Edam problemlos möglich sein.
      Wenn ich mir so ansehe, wieviele Leute sich die tech-Specs heruntergeladen haben, so wundere ich mich doch etwas, das es so wenige Stimmen bei der Umfrage als auch Beiträge gibt.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Meinungen zum neuen Edam Espirit Elektro-Car

      OLDM@N schrieb:

      hallo bei denen auf der hp steht er mit über 500 e

      500 wäre in Deutschland VIEL zu teuer. Da ist der vom deutschen Importeuer angesagte Preis doch schon deutlich besser:
      wtmodels.de/product_info.php/products_id/8025
      Reizvoll wäre eine Testfahrt auf einer Strecke sicherlich, vielleicht auch ein Vergleich zu anderen, schnellen E-Cars. Für mich als reinen VG8-Fahrer ist die Welt der E-Cars sowieso ein Buch mit sieben Siegeln...
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.