Taschenlampe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin auf der suche nach einer Ordentlichen Taschenlampe.Hatte beim Gasigehen mit meim Hund immer einen Handscheinwerfer dabei.War klobig und schwer.Macht aber ordenlich hell und leuchtet auch weit.Einige hundert Meter waren drin mit dem Ding.Jetzt hat das Zeitige das Ding gesegnet.Bin nun auf der suche nach ner gescheiten Lichtquelle.Was ich nicht Verstehe ist die Angabe bei Taschenlampe.Wird in Lumen angegeben.Bei Handscheinwerfer ists in Candela angegeben.Hab mir schon einige angesehen,und festgestellt das es eine Materei für sich ist.
    • Re: Taschenlampe

      Hiho,
      Da eines meiner Hobbys Geocaching ist und da sehr gute Taschenlampen auch ein Thema sind, kann ich Dir die LED-Lenser P7 empfehlen. Die ist ein wenig grösser als ne Männerfaust und sehr gute Akku- bzw. Batterielaufzeiten, ist wasserdicht, stossfest und hat einen verstellbaren Lichtkegel.

      Die technischen Daten hab ich grad nicht parat, aber Google ist Dein Freund. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Taschenlampe

      Phenix LD kann ich nur empfehlen in den verschiedensten Varianten. Schau mal bei Amazon. Sau geil die Dinger. Oder schau mal danach bei youtube. Da wird auch viel gebastelt mit den Dingern, z. B. werden Lipos eingesetzt.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Taschenlampe

      Au weh, "Welche Taschenlampe?" ist genau so einfach zu beantworten, wie "Welches Auto?" ;)

      Die LED-Lenser sind gut aber teuer, Vorteil ist bei den meisten die Fokussierbarkeit. Das bieten sonst wenige Hersteller, Maglite ist der einzige namhafte, der mir da spontan einfällt. Die Mags sind auch gut und teuer...

      Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich zum Gassigehen ein Modell mit LiPo-Akku nehmen und zwar Bauform 18650. Mit entsprechender Regelung hält ein Akku bei bescheidener Lichtstärke zig Stunden und bei Vollleistung sind solche Lampen auch recht hell - aber kein Vergleich zum Handscheinwerfer. Ich habe in der Bauform u. a. eine Olight M20 Warrior Special Ops (was ein Name) und finde die soweit OK (der "Stroboskopeffekt" in der niedrigsten Stufe stört mich). Wichtig ist mir, das eine Lampe entweder getrennte Mode/Einschalter hat, oder nach einigen Sekunden abgeschaltet sein in der niedrigsten Stufe einschaltet. Diese multifunktions-Einschalter-Modeschalter finde ich nicht so toll, ebensowenig wie eine Lampe welche mir mit 1000 Lumen die Nachtsicht verblitzt. Vom Preis-Leistungsverhältnis gefallen mir die ITP Lampen gut, da gab es auch ein Modell für die grossen LiPo (die basteln gerade an der Webseite - daher kann ich gerade keine Modellbezeichnung finden).

      Die "Helligkeit" wird in Lux angegeben. Meist findet man Lumen, das ist was aus der Lampe herauskommt. Das was ankommt, die Lux, sind abhängig von der Fokussierung und der Entfernung. und meistens nicht angegeben. Bei Selected-Lights hat der Händler selber die Lux gemessen und gibt sie bei neueren Lampen an.
    • Re: Taschenlampe

      Ich hab mir vor einiger Zeit die Hokus Fokus als "tactical Version" von LedLenser geholt.
      Ist nen Tick kleiner und etwas billiger als die P7.Und die Lichtausbeute ist VOLLKOMMEN ausreichen.Ob das Ding nun 150 oder 200Meter Reichweite hat ist wohl beim Gassigehen egal!
      Aber ich denke wenn du wohl der,die ,das beste haben willst ,mußt du mal im www.messerforum.net schauen.Die sind mehr erleuchtet.
    • Re: Taschenlampe

      Mir ist die Leuchtweite eben nicht so egal.Wen ich eben im Dunkeln abends um 9 Uhr mit meinem Hund laufe,und ihm die Leine abmache möchte ich schon sehen ob jemand mir irgendwo entgegen kommt.Bin ja auch nicht der einzige der ein Hund hat.Man soll es kaum glauben,aber Nachts irgendwo aufm Acker ist alls was Los.Manchmal haste auch mal irgenwelche anderen Tiere vor dir stehen.Und deswegen suche ich ne gescheite Leuchte wo weit und hell leuchtet.
    • Re: Taschenlampe

      Sisco02 schrieb:

      Danke Danke.So eine Lenser hab ich vor einigen Tagen mir angesehen.Der Verkäufer schwärmte davon und fuchtelte damit rum.Die hätte 250 lumen und leuchtet über 300 Meter.Mittags um 13 Uhr leuchten alle Taschenlampen fast gleich.
      Dann versuch es doch nochmal um 19 Uhr...

      Unser LEDLenser&Maglite Händler hatte kein Problem damit, mit einer Auswahl vor die Tür zu gehen.
    • Re: Taschenlampe

      EIne Maglite mit LED kann ich dir auch nur empfehlen. Da die LED-Module von Maglite immer die gleichen sind, ist es für die Leuchtkraft also vollkommen egal, ob du eine Maglite LED 6D nimmst oder eine Mini-Maglite 3AA. Letztere habe ich zum Beispiel. Die hat mich gerade einmal 19,99€ inkl. Versand bei Conrad gekostet und ist meiner "normalen" Maglite 3D um Längen überlegen. Außerdem schön leicht, klein, stabil, man kann günstig Batterien bekommen, die Batterien halten ewig und der Preis spricht natürlich auch für sich :)