S 10 TC - welche interne Übersetzung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • S 10 TC - welche interne Übersetzung?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen LRP S10 TC zugelegt und möchte ihn mit einem Brushlessmotor und einem Lipo fahren. Leider ist nicht herauszufinden, was die interne Übersetzung des TC ist, es steht weder in der Betriebsanleitung noch ist es irgendwo im Internet zu finden, selbst intensives googeln blieb ergebnislos.

      Sicher könnt ihr mir da weiterhelfen...?

      Weiß vielleicht auch jemand, was für ein Ritzel ich am besten für einen 8T Hurricane Motor verwende, beim normalen 58er HZ? Die Strecke ist eher größer. leider gibt es für den Motor keine Übersetzungsvorschläge.
    • Re: S 10 TC - welche interne Übersetzung?

      Hi,

      die Interne ist 2,93 beim S10 TC,
      du kannst auch die Hauptzahnräder vom Tamiya TT-01 verwenden, die gibt es ja in 55 & 58 Zähne,
      da must du nur die etwas zu lange ''Nase'' auf die länge vom Orginal abschleifen.
      Eine Auswahl an Motorritzel aus Alu gibt es von HPI, vom E 10 in 20-35 Zähne im Modul 0,6.
      Eine Übersetzung für den 8T Motor kann ich leider nicht nennen, hängt mit davon ab, was für einen Regler du fährst, mit Power Programm oder ohne, was schlägt denn der Hersteller vom Motor für eine Übersetzung vor?
      Gruß,
      Markus
    • Re: S 10 TC - welche interne Übersetzung?

      Gemäß der Leerlaufdrehzahl des Motors von 34550 U/Min würde ich es mit einer Untersetzung um 7,0:1 versuchen. Ein 24er Ritzel wäre beim S10 TC mit dem Standardhauptzahnrad fast genau 7,0:1.

      Fang mal damit an und schau dir so nach 4-5 Minuten die Regler und Motortemperatur an, wird da nichts zu heiß kannst du noch länger untersetzen. Wenn du noch keine Ritzel hast wäre es vielleicht nicht schlecht ein 24er und ein 26er zu holen, spätestens mit dem 26er müsste es eigentlich mehr als schnell genug sein.
    • Re: S 10 TC - welche interne Übersetzung?

      Hallo

      Hab da mal ne Tabelle gebaut. Aber Achtung, mit Rutzeln jenseits der 28 bis 30 Zähne wird bekommt man etwas Probleme mit den Motorschrauben ... Das Ritzel ist dann halt im Weg.

      LRP S10 TC Übersetzungen

      Diff Tellerrad Zähne 38,00
      Diff Kegelrad 13,00
      Interne Übersetzung 2,92
      HZ 58,00
      Ritzel Übersetzung
      17 10,0
      18 9,4
      19 8,9
      20 8,5
      21 8,1
      22 7,7
      23 7,4
      24 7,1
      25 6,8
      26 6,5
      27 6,3
      28 6,1
      29 5,8
      30 5,7
      31 5,5
      32 5,3
      33 5,1
      34 5,0

      Und als Anhang, das Ganze in Excel zum selber Spielen :)

      Grüße
      Thomas
    • S10 Interne Untersetzung

      anderlesevert schrieb:

      Gibt es die Möglichkeit, das Ding irgendwie auf die 4,5 zu bringen die in 17,5tklasse gebraucht wird? Ich hab nirgendwo eine passende hauptrad/ritzel kombo gefunden.


      Ich habe mit Modul 0,6 versucht eine Untersetzung von 4,5 zu erreichen ist mir nur bis zu4,83 gelungen 58 Hauptzahnrad 35 HPI Ritzel und Bearbeitung Top deck Pfosten.Mit dem umbau auf 48 DP habe ich kein Passendes Hauptzahnrad zu FINDEN Wollte mein S10 als Regenauto Umbauen für unseren Porschecup .Mfg RC Fahrer in Rente