Kyosho Turbo Optima Mid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyosho Turbo Optima Mid

      Hallo Gemeinde!

      Bin neu in diesem Forum und habe bereits mit Interesse die Beschreibungen Eurer Projekte gelesen. Dieses hat mich dazu bewogen, über meine "Ausgrabung" zu berichten.

      Das wiederentdeckte Auto ist ein Kyosho Turbo Optima Mid. Also die späte Variante des Optima mit Riemenantrieb.

      Das Fahrzeug hatte ich um 1989/90 im Wettbewerbseinsatz... naja, was sich so Wettbewerb nennt. Also 'ne Berliner Meisterschaft war schon dabei, mitgefahren, nicht gewonnen. ;-)

      Dann kamen irgendwann die "Schumachers" und "Yokomos" auf, und dann war nix mehr zu holen. *zurückerinner* *lach* ... und der "Avante" von Tamiya, den hat man schon immer beim Näherkommen gehört. Das Ding klapperte wie eine Kiste voller Schrauben.

      Glücklicherweise hatte ich damals das gute Stück nach dem letzten Einsatz noch geputzt, fehlerhafte Teile ersetzt und alles Zubehör sauber weggepackt. Insofern war die Wiederbelebung keine große Aktion. Lediglich große Mengen Staubes waren zu entfernen, da das Auto auf einem Schrank gestanden hat. Aber man hält es nicht für möglich, was ein fester Pinsel und Silikonspray so ausrichten können. Die Kampfspuren (s. Spoiler) habe ich ihm aber gelassen.

      Ich hab' dann auch gleich mal ein paar Fotos gemacht... (s. u.)

      Wirklich verwundert hat mich, daß zwei willkürlich aus der Zubehörkiste gegriffene, über zehn Jahre alte NiCad-Akkus durch das geniale Ladegerät von C***** wieder zum Leben zu erwecken waren.

      Die Optimas waren damals recht weit verbreitet und durchaus wettbewerbsfähig, es fiel aber auf, daß sie - hier würde man sagen - ein wenig f*ckerig waren. Aus diesem Grunde sind wir dann dazu übergegangen, den Radstand zu vergrößern. Das brachte deutlich gutmütigere Fahreigenschaften.
      So ist also auch mein Optima umgerüstet. Das Chassis und das Deck sind eine Eigenanfertigung aus faserverstärktem Kunststoff. Das neue Chassis gab dann auch die Möglichkeit des Einsatzes von Saddle-Pack-Akkus, die damit ca. 10 mm tiefer lagen als die Stick-Akkus. Den langen Riemen, die lange Riemenabdeckung und die Karosserie mit Wanne gabs zu kaufen, wenn ich mich recht erinnere aber nicht von Kyosho.

      Die auf den Bildern zu sehenden aufgezogenen Reifen sind für die Probefahrten auf Asphalt, auf der Bahn haben wir die früher die bekannten Noppenreifen benutzt, vorn sogar schmalere, weil wir der Meinung waren, das Auto liegt so besser.

      Noch was? Ja, die mit Tagesleuchtfarbe markierten Teile des Fahrwerk waren jene, die - obwohl nicht fehlerhaft - öfter mal verloren gingen. Mit der Leuchtfarbe hatte man noch eine Chance, den kleinen Ausreißer wiederzufinden.

      Bei Gelegenheit werde ich noch mal einen hier ansässigen Fachhändler aufsuchen, der beim ersten Besuch meinte: "Kein Problem, die Teile bestellen wir!". Mal sehen, ob er seine vollmundige Ankündigung halten kann, gelistet sind jedenfalls noch viele Ersatzteile.

      Grüße aus Berlin
      Matthias
      Dateien
    • Hallo Matthias!

      Willkommen in der kleinen (Mid) Optima Fangemeinde :D
      Ist ja wirklich ein interessanter & warscheinlich auch zeitintensiver Umbau, den Du da hast. Das lange Chassis mit Saddlepackanordnung & den langen Riemen gab es aber sehr wohl von Kyosho. Aus Aluminium (Optima Mid Custom), aus GFK (Optima Mid Custom Special) und aus Carbon (Turbo Optima Mid Spezial). Von diesen Modellen stammt ja auch der längere Body und der Unterboden an Deinem Modell. Auch ein Umbausatz auf den langen Radstand mit Carbonteilen war erhältlich. Hättest Dir also einiges an Arbeit sparen können :wink: Nein, kleiner Scherz - ein sauberer Eigenumbau macht die Sache im Rennbetrieb ja erst richtig interessant. Ich habe mir z.B. damals noch vor der Mid-Ära den Turbo Optima als Saddle Pack umgebaut. Jetzt im Nachhinein, wo der (Mid) Optima eine Seltenheit geworden ist, sind natürlich wieder Fahrzeuge im Originalzustand gefragt. Also hoffentlich hast Du alle Deine Originalteile noch..
      Falls es Dich interessiert, in meinem "Album" hier im Forum ( http://www.rcweb.de/board/album_persona ... er_id=7277 ) sind meine Optimas abgebildet, ich kann Dir bei auch gerne mal ein paar Bilder von den Originalchassis mit langem Radstand mailen.
      Zu Deinem Händler: Ob er Teile wirklich noch bestellen kann, das bezweifle ich, aber wenn er noch welche auf Lager hat, wäre es prima, wenn Du mir mal seine Anschrift per PN zukommen lassen könntest :?:

      Gruß,
      Bodo

      P.S. Die You-G Felgen möchtest Du nicht zufällig verkaufen?? :wink:
    • Hi Bodo!

      Du schriebst:

      > Willkommen in der kleinen (Mid) Optima Fangemeinde

      Danke, gern!

      > Jetzt im Nachhinein, wo der (Mid) Optima eine Seltenheit
      > geworden ist, sind natürlich wieder Fahrzeuge im Originalzustand
      > gefragt. Also hoffentlich hast Du alle Deine Originalteile noch..

      Das originale Alu-Chassis und Riemen und Abdeckungen habe ich noch.
      Karosserie ist leider (z. Zt. noch?) verschwunden.

      > Falls es Dich interessiert, in meinem "Album" [...]

      Sehr schön!

      > Zu Deinem Händler: Ob er Teile wirklich noch bestellen kann,
      > das bezweifle ich, aber wenn er noch welche auf Lager hat,
      > wäre es prima, wenn Du mir mal seine Anschrift per PN zukommen
      > lassen könntest

      Klar! Wenn dann noch was über ist... ;-)

      > P.S. Die You-G Felgen möchtest Du nicht zufällig verkaufen??

      "Ich glaube nicht, Tim..."
      Aber im Ernst, die haben schon den einen oder anderen Schuß weg (s. Bild).

      Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem: Nachdem ich neulich
      mit Paragon-Motorspray rumgesaut habe, hat es - wahrscheinlich wegen
      der Einwirkung desselben - die Unterwanne zerbröselt. Mist!
      Jetzt muß ich da erstmal Abhilfe schaffen. Ich werde wohl mal bei einem
      kunststoffverarbeitenden Betrieb hier vorbeischauen und fragen, ob das
      Ding noch irgendwie zu retten ist.

      Tiefziehen von Lexan scheint ja nicht so einfach zu sein, ich hatte
      zunächst daran gedacht. Aber nun, die Unterwanne hat ja nur konvexe
      Formen, daher könnte ein Tiefziehen per Hand über 'nem Holzmodell
      vielleicht doch klappen. Ich werde berichten.

      Gruß
      Matthias
      Dateien
      • YOU-G-Felge.jpg

        (48,65 kB, 333 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na sowas, genau diesen "Bordsteinschaden" hab ich bei meinen You-G Felgen auch! Schade, dass Du sie nicht hergeben willst *g*
      Hier hast Du noch zwei Abbildungen vom originalen Kyosho Carbon-Chassis mit langem Radstand und Saddlepack Akku-Anordnung:
      Dateien
      • Bild 042.jpg

        (75,95 kB, 319 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mid_Chassis 003.jpg

        (100,22 kB, 324 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bin durch die suche nach einem rc-boot (für den sohn eines kumpels) hier gelandet! und da war doch was... son teil hattest du doch auch mal... nach ca 1 1/2 std. war der kleine wieder da! verstaubt aber besser als ich dachte. das fieber ist da! und warum erzähl ich das alles? ich werde bestimmt bald einige fragen haben und versuche hiermit dieses forum am leben zu halten :wink: außerdem hat es echt spass gemacht die ganzen artikel zu lesen.
      Dateien
      • mid.jpg

        (38,09 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )