LEGO Racers 8676 - Sunset Cruiser / Quarztausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LEGO Racers 8676 - Sunset Cruiser / Quarztausch

      Hallo,

      ich habe für meine Söhne zwei LEGO Racers 8676 - Sunset Cruiser gekauft. Leider hat LEGO nicht vorgesehen, dass man evtl. zwei Artikel gleichzeitig nutzt. Ich kann hier keine Einstellungen vornehmen um eine Frequenz zu wechseln. Folglich endet das Fahren mit beiden Fahrzeugen in einem Chaos.

      Da ich eine kleine Lötstation habe, dachte ich mir das ich mal kurzer Hand ein bischchen drin rumbrutzel und alles ist gut ;)

      Folgende Quarzpaare habe ich mir gekauft:
      - ein Paar mit gelbem Fähnchen und einer 10 drauf - 27.125 MHz
      - ein Paar mit grünem Fähnchen und einer 11 drauf - 27.175 MHz

      Der Original Quarzwert beträgt 27.145 MHz.

      Ich habe die Sender und den Empfänger so umgebastelt, dass ich mittels Steckschuhe den Quarz schnell wechseln kann. Leider ist das Ergebnis negativ.
      Die Fahrzeuge lassen sich trotz der Modifikation, also dem Quarztausch, mit beiden Fernsteuererungen Steuern.
      Und nun weiss ich nicht weiter. Elektronik habe ich Grundkenntnisse. Basteln nach Anleitung klappt soweit ganz gut. :)

      Kann mir bei meinem Problem jemand aus dem Forum helfen?

      Gruß
      DWD
    • Re: LEGO Racers 8676 - Sunset Cruiser / Quarztausch

      Danke für die flotte Antwort!

      ich kenne mich mit der Funktechnik leider nicht aus, aber eine Möglichkeit könnte das wohl sein.
      Ich habe grad mal paar neue Paare bei eBay gekauft. Mal gucken was die so machen...

      Gibt es eine Regal welche Kanäle mal eben zu Wechseln sind, oder liegt das alles an der Elektonik insgesamt?

      Gruß
      DWD
    • Re: LEGO Racers 8676 - Sunset Cruiser / Quarztausch

      Hallo Michael,

      Quarz ist leider nicht gleich Quarz. Je nach Sender arbeitet der mit der Grundfrequenz des Quarzes, mit Frequenzverdoppelung oder sogar Verdreifachung, Zudem kommt es beim Quarz auf weitere physikalischen Grüßen an (wie zum Beispiel Serien- oder Parallelkapazität usw. Ist leider nicht so ganz einfach). Wenn Du in Deiner Nähe einen Modellbau-Händler hast, der Dich gut kennt (und Du hast ja auch schon Stecker eingebaut, das ist gut), gehe mal zu dem und proboiere verschiedene Quarze aus. Ach ja, noch etwas: Ist die Lego-Fernsteuerung AM oder FM? Ist wichtig, FM arbeitet grundsätzlich mindestens mit einer Frequenzverdoppelung, das heißt der Quarz muss auf der Hälfte der Frequenz arbeiten. Wird so im Modellbau meist nicht angegeben (d. h. eine FM-Quarz schwingt eigentlich auf der halben Sendefrequenz aber trotzdem wird auf dem Quarz die Sendefrequenz angegeben. Aber Du brauchst fürAM auf jeden Fall AM-Quarze, für FM wird es eventuell komplizierter, wie eingangs geschrieben. Steht da auf dem Sender igrendetwas? Beim Empfänger ist das meist einfacher, der arbeitet meist mit der Grundfrequenz des Quarzes. Also, steht auf der Lego-Fernsteuerung irgendetwas wie AM (Amplitudenmodulation) oder FM (Frequenzmodulation)?

      Wenn noch weitere Fragen auftauchen, schikle mir bitte eine PN. Bin nicht so häufig online ... :) Anwort kann also eoin paar Tage dauern.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: LEGO Racers 8676 - Sunset Cruiser / Quarztausch

      Danke für die Infos!

      Ja, musste ja so kommen, wenn man mal eben was machen möchte...

      Ich habe erstmall 3 neue Satz Quarze bestellt. Ich gehe davon aus das es AM ist, Die sind ja meist bei den günstigen Geräten drinne.
      Genauere Angaben konnte ich nicht ermitteln.

      Ich melde mich wieder sobald ich die neuen Quarze testen konnte.

      Danke und Gruß
      Michael