TF-5 RTR, kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TF-5 RTR, kaufen?

      Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen, besseren Auto für meine Freundin, momentan fährt sie TL-01..
      Da es das TF-5 Chassis von Kyosho gerade so unverschämt günstig gibt, denke ich dass es doch guter Ersatz wäre.
      Sie fährt nur zum Spass, mal vor der Türe zum driften und eben wenn ich fahren gehe auf Teppich.
      Ich hatte selbst vor 3 Jahren den TF5 in Carbon und einen Stallion.. Die beiden waren an sich echt super...
      Nun stellt sich mir die Frage, kaufen oder nicht..? Hat jemand Erfahrungen mit dem RTR Kit?
      Denke das Auto ist hochwertiger als ein TT01, und sogar nch billiger...!
      In der Suche habe ich leider befriedigenden Ergebnisse gefunden..

      :ka:
      Und so zerbröselt der Keks....
    • Re: TF-5 RTR, kaufen?

      Hallo,

      das kommt darauf an was man haben möchte.....
      Wenn man nur ein günstiges Auto kaufen will gibt es auch andere die sicher nicht schlecht sind.

      Nun der Reihe nach:
      Um mal vor der Tür zu fahren ist der TT 01 sicher die bessere Wahl da er mehr Bodenfreiheit wie der TF 5 hat.
      Auf dem Teppich oder Outdoor geht der TF 5 deutlich besser als der TT 01. Es kann eben auch mehr eingestellt
      werden wie beim TT 01 was für den Fortgeschrittenen dann sehr von Vorteil ist.
      Er hat aber im Gegensatz zum Stallion keine Carbon- und nur sehr wenig Aluteile was aber wie ich finde nicht
      unbedingt von Nachteil ist. Klar das Chassis ist weicher und der RTR hat einen Kardan anstatt Riemenantrieb
      was ihn wiederum etwas unempfindlicher gegen Schmutz auf der Bahn macht. Ansonsten ist er sehr stabil und
      steckt als Kunststoffauto einiges weg. Der 20 Turn brushed Motor ist für den Anfang gut aber zu lange übersetzt.
      Auch die 27 Mhz Fernsteuerung ist nicht jedermanns Sache, wenn schon eine andere vorhanden ist wie bei mir
      ist das auch kein Problem. Falls jemand etwas mehr speed möchte auch kein Thema, es gibt einige sinnvolle
      Tuningteile die etwas mehr aushalten wie z.B. die Kardans aus dem Baukasten. Bis ca. 200 Watt Motorleistung
      halten die aber auch noch recht gut.
      Die beiden RTR Varianten gibt es nicht mehr direkt vom Hersteller, für weitere informationen kann der TF 5 S
      auf der Kyosho Homepage angeschaut werden. Er entspricht vom Aufbau und vom Aussehen weitestgehend dem
      RTR Modell. Auch den "S" habe ich neu schon für unter 120 € gesehen, wenn die Funke und der Regler schon vorhanden
      sind ist das evtl. auch eine Alternative.
    • Re: TF-5 RTR, kaufen?

      Habe das RTR Set gestern gekauft, war etwas skeptisch bei nem Preis von 80 Euro...
      Natürlich gestern gleich noch auf Teppich getestet, liegt ohne Veränderungen sehr gutmütig und ist sehr einfach zu fahren.
      Für Einsteiger/Spassfahrer wie jetzt z.B. meine Freundin echt ein unschlagbares Angebot.
      Bin gestern fast mehr mit dem Kyosho gefahren, als mit meinem TRF.. Überetzung wird noch geändert, da diese mit 4,7:1 doch sehr lang gewählt ist..
      Bin wirklich sehr positiv überrascht... Wenn man in der Halle fährt, für mich kein Vergleich mit dem TT01..

      :fahren:
      Und so zerbröselt der Keks....
    • Re: TF-5 RTR, kaufen?

      Na ja die Rabattschlacht scheint weiterzugehen..... :ka:
      80 Euro sind schon ein Wort für ein komplett kugelgelagertes und mit "richtigen" Stoßdämpern
      ausgerüstetes Modell. Ist es der Mazda oder der Dodge ?

      Zur Übersetzung:
      Die Hauptzahnräder von Xenon passen. Da bei mir noch der Lazer ZX5 läuft der in vielen Teilen identisch
      mit dem TF 5 ist habe ich noch viele 48dp Motorritzel im Einsatz. Zur Zeit ist ein 77er HZ im TF verbaut,
      das geht noch gut rein. Ab Werk gibt es nur das 68er HZ in 48dp.

      Der Verglich mit dem TT 01 in der Halle ist nicht ganz fair. Klar geht der TF 5 besser, schon wegen der
      geringeren Bodenfreiheit und den vielen Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk..... gegen den TA 05 wird
      es dann schon Eng. O.K. die beiden Tamiyas kosten etwas mehr am Ende wird das aber auch oft sehr
      subjektiv entschieden. Manche haben mit dem TT 01 angefangen und machen mit dem TA weiter.

      Wo hat denn in der Nähe eine Halle Sonntags oder Montags geöffnet ???
    • Re: TF-5 RTR, kaufen?

      @ Zelle:
      Danke für die Tipps. Von Karlsruhe habe ich noch nichts gehört. Bin aber neugierig und werde dort
      mal zum Fahren vorbeischauen.

      @ franky110:
      Der TF 5 lässt mich eigentlich auch nicht so richtig los, obwohl der TF 6 schon seit einiger Zeit im Einsatz ist.
      Am Anfang bin ich mit dem TF 5 nicht so richtig zurecht gekommen. Die Reifen haben nichts getaugt und das
      Setup war nicht so wie es hätte sein sollen. Nachdem mir ein freundlicher RC - Car Profi das Auto etwas besser
      eingestellt hat war ich richtig erstaunt was ein Auto in der Preisklasse kann.....
      In der Halle fahre ich mit einem 10,5er Eraser, Außen mit einem 9,5er X11. Das ist für den RTR ausreichend
      und auch noch einigermaßen materialschonend. Bis jetzt habe ich nur 2 Hauptzahnräder und ein Kardangelenk
      verheizt. Vorne habe ich Tamiya Stahlkardans drin die halten etwas länger.
      Die Kugeldiffs müssen bald mal zerlegt werden, sonst ist nach 16 Monaten und mehreren 100Km zurückgelegter
      Strecke alles noch so weit O.K.