Problem Servo Neutralstellung/Balance mit EX-10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Servo Neutralstellung/Balance mit EX-10

      Hallo,

      hab seit kurzem meine Kopropo EX-1 Mars durch eine EX-10 abgelöst und musste leider folgendes Problem feststellen:

      Hab in Summe 4 Modelle, 2 Elos und 2 Verbrenner (hier allerdings die gleiche RC-Einheit= Asso RC8 u. RC8T); seit ich die Helios habe passt der Servoausschlag der Lenkungsservos nicht mehr bzw. gibt es Probleme auf der Lenkung und dies mit jedem Modellspeicher.

      Elo Nr. 1 - Servo - Savöx Balance 100%/100% Travel auf 100, Sub Trim und Trim auf 0 => Lenkeinschlag total ungleich - eine Seite schaffen die Räder 20° die andere 12°, als Abhilfe hab ich den Travel auf 150 gesetzt, um mit der einen Seite den Lenkausschlag der Räder auf 20° zu bringen, auf der anderen Seite musste ich dann die Balance auf 50% setzen, damit er auf beiden Seiten gleich ist. Bei den Trims auf 0 dürfte das nicht passieren. Weiters fiel mir auf, dass beim Erhöhen des Travel der Nullpunkt sich enorm verstellte (sollte m.M.n. auch nicht sein)

      Elo Nr. 2 - Servo - Orion VDS - gleiches Problem, aber nicht so dramatisch (anderer Modellspeicher an der Funke)

      Verbr. 3 u. 4: Servo - DS1015 - Lenkausschlag in etwa gleich, jedoch verstellt sich der Nullpunkt zwischen Power Cycles. D.h. einschalten (Sub Trim auf L15) - Spur passt und bleibt auch. Ausschalten/Einschalten - Spur passt überhaupt nicht, muss auf R20, hält allerdings dann die ganze Fahrt. => Gleich vorweg: Der Servohebel sprang nicht über die Verzahnung.
      (passiert in beiden Modellspeichern je Fahrzeug).

      Das Gasservo im Verbrenner als auch die beiden Regler der Elos funktionieren einwandfrei - nehme aber aufgrund der Probleme trotzdem an, dass es an der Helios liegt, kennt vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder hab ich da vielleicht irgendetwas übersehen??? (hab keine Mehrpunkt-Wege/Geschwindigkeiten eingestellt) Ahja, die Funke wird mit Spektrummodul betrieben, Problem taucht auch daheim auf, wenn ich die Teile auf unserem Grund teste...

      Wenn jemand vielleicht einen Tipp hätte, würde ich mich sehr darüber freuen, danke schon mal im Voraus!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Problem Servo Neutralstellung/Ballance mit EX-10

      Ich habe auch die Helios mit Spektrum-Modul. Ein Störungsbild wie von dir beschrieben ist mir nicht bekannt. Was verstehst du unter RC-Einheit? Arbeitest du mit den original Spektrum-Empfängern? Wenn du das Gas-Servo des Verbrenners in die Buchse für die Lenkung steckst, hast du dann die gleichen Probleme?
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Problem Servo Neutralstellung/Ballance mit EX-10

      Hallo,

      erstmals Danke für deine Antwort. Unter RC-Einheit hab ich die Radioplatte des Verbrenners verstanden, d.h. die gesamte Platte mit Akku, Empfänger, den zwei Servos und dem Transponder. Aus Kostengründen teilen sich Buggy und Truggy die Komponenten.

      Guter Tipp mit dem Umstecken, hab ich gleich mal probiert - die beiden Servos vertauscht - > Problem jetzt komischerweise weg (beim Verbrenner), d.h. Nullpunkt auf der Lenkung bleibt, ebenso wie auf Gas/Bremse. Hab sogar extra auf beiden Kanälen die Parameter Trim/Subtrim, Travel, Balance zurückgesetzt und die Ausschläge sind gleich... eigenartig.

      Hab jetzt ähnliches mit den anderen Servos in den Elos versucht, hab einfach die Kanäle vertauscht, steuere ich die Lenkservos mit dem Gastrigger sind die Ausschläge gleich (bei Hochdrehen der Bremse auf 100%), ... dürfte wohl irgendwie am Kanal der Lenkung liegen.

      Hab auch mal die Empfänger untereinander vertauscht - keine Änderung... (Spektrum Pro Modul mit Empfängern 2 x Spektrum SR300 und 1 x SR3001). Würde das Spektrumsystem fast ausschließen, ebenso die Servos, da ich vorher dieses Modul mit der EX-1 Mars problemlos betrieben habe. Dachte mir, vielleicht kennt die EX-10 einen Software-Bug o.ä., welches dieses Problem vl. verursacht...
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Problem Servo Neutralstellung/Balance mit EX-10

      Merkwürdig ist, dass bei dem Verbrenner nach dem Umstecken beide Servos richtig funktionierten und bei den Elos nur die, die du übers Gas gesteuert hast. Stell deine Helios mal vom Fast- auf den Slow-Modus um. Vielleicht vertragen manche deiner Servo's nicht die gewählte Übertragungsrate. Der (Mini-)Umschalter befindet sich in dem Schacht für das Sendemodul.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de