Willkür beim DMC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Willkür beim DMC

      Ich sehe das Problem eher darin,das ein ETS-Sieg oder ein Meister in einem Markenpokal inzwischen eine höhere Bedeutung hat als ein Deutscher Meistertitel. Fast jeder Lauf der LRP-Challange ist mit Bildern und Bericht inzwischen für jedermann im Netz einsehbar. Wenn der ausrichtende Verein eines SM Laufes oder sogar der Ausrichter einer DM es nicht selbst in die Hand nimmt,dann würde es keine Bilder und Berichte geben. Seitens des DMC passiert da einfach zu wenig. Ein Name im Jahrbuch ist da auch schon alles und das hat auch nur eine Minderheit zur Hand (DMC-Mitglieder)
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Willkür beim DMC

      hp.svobo schrieb:

      Ich sehe das Problem eher darin,das ein ETS-Sieg oder ein Meister in einem Markenpokal inzwischen eine höhere Bedeutung hat als ein Deutscher Meistertitel. Fast jeder Lauf der LRP-Challange ist mit Bildern und Bericht inzwischen für jedermann im Netz einsehbar. Wenn der ausrichtende Verein eines SM Laufes oder sogar der Ausrichter einer DM es nicht selbst in die Hand nimmt,dann würde es keine Bilder und Berichte geben. Seitens des DMC passiert da einfach zu wenig. Ein Name im Jahrbuch ist da auch schon alles und das hat auch nur eine Minderheit zur Hand (DMC-Mitglieder)


      Genau, und die Öffentlichkeitsarbeit soll sich am liebsten auch auf das DMC Forum beschränken.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Willkür beim DMC

      hp.svobo schrieb:

      Ich sehe das Problem eher darin,das ein ETS-Sieg oder ein Meister in einem Markenpokal inzwischen eine höhere Bedeutung hat als ein Deutscher Meistertitel. Fast jeder Lauf der LRP-Challange ist mit Bildern und Bericht inzwischen für jedermann im Netz einsehbar. Wenn der ausrichtende Verein eines SM Laufes oder sogar der Ausrichter einer DM es nicht selbst in die Hand nimmt,dann würde es keine Bilder und Berichte geben. Seitens des DMC passiert da einfach zu wenig. Ein Name im Jahrbuch ist da auch schon alles und das hat auch nur eine Minderheit zur Hand (DMC-Mitglieder)


      Super ein Verbesserungsvorschlag für den DMC haben wir schon:

      1. deutlich bessere Berichterstattung und Präsentation von DMC Veranstaltungen (DM's u. SM-Läufe; Ergebnisse Zeitnah, Bilder, Berichte)

      hier bin ich absolut deiner Meinung zumindest von einer DM, muss es einen Bericht und Bilder geben

      weitere Punkte

      .............

      Gruß Owahl
    • Re: Willkür beim DMC

      Hi,
      meine Idee: generell nur noch zwei Klassen (Hobby und Modified), Eintagesveranstaltung, in Hobby O-Boost Regler (egal welcher Hersteller), Motoren in Hobby wie gehabt, ggf. auf max. Watt-Zahl begrenzen (dann auch andere Herstellern zulassen), unverändert Einheitsreifen, und Reglement für mindestens 2 Jahre unverändert!!

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Willkür beim DMC

      Ja Hanspeter, schönes Beispiel DM-Ranglisten.
      Wann war doch noch mal die DM in Ingolstadt, achso im April!!!
      Und der DMC hat es bis heute nicht geschafft die DM einzutragen, aber was solls auch im nächsten Handbuch kann man sich ja die Titelträger raussuchen.
      Die Hobby-DM von 2009 in Bad Breisig hat es bis heute nicht in die Ranglisten geschafft und das obwohl Herr Dragani selber anwesend war.

      Martin
    • Re: Willkür beim DMC

      TIMTOM schrieb:


      ==> WAS WOLLT IHR?
      ==> WARUM (Gründe) fahrt ihr lieber in anderen Rennserien(LRP/HPI Challange ETS, ....)??
      ==> WAS MUSS sich ÄNDERN ?
      Reglement ?

      2 Tages Veranstaltung?

      Sachpreise?

      fehlende Präsens, Berichterstattung in den Medien?


      WO DRÜCKT EUCH DER SCHUH??
      Raus damit, macht mal klare Ansagen nur dann kann sich was Ändern


      Gruß O.wahl


      hi, ich denke das liegt ganz klar auf der Hand. bei ca. 15 Challengeläufen pro Saison pro Sportkreis, inclusive der Challenge DM macht das 16 Sachpreisverlosungen welche sich sehen lassen können. Hinzu kommt natürlich auch noch die Ehrung der drei Besten in jeder Klasse in jedem Sportkreis mit einer Sondersachpreisverlosung.

      Unterstützt durch ein regelwerk was den fahrern Spass bereitet gibt es auch massig Starter in diesen Klassen. die Modifiedfahrer nehmen wir mal raus denn solche gibt es ja nicht in der Challenge. Also stellt sich mir die Frage zb wozu einen sm Lauf ? Wer sich qualifiezieren möchte für eine EM oder WM muss ja eh Modfied fahren richtig ? Eine DM vom DMC mit einer einzigsten Klasse würde da doch dann reichen und ich könnte mir vorstellen das die auch nicht voll ist bzw das es startverbots gibt wegen fülle.

      Nun zur Problematic mit den fehlenden Startern bei den einzelnen Vereinen. Sollen die Vereine doch versuchen den einen oder anderen Markencup mehr auszutragen. LRP zb ist doch super großzügig. Bei uns im Osten gibt es Vereine die 3 und mehr Rennen austragen für die Challenge. Selbst bei rennveranstaltungen mit 5 Personen gibt es Sachpreispakete. Das lockt !!! Ob man das für richtig hält oder nicht weis der geier auf jedenfall hats erfolg.

      Der Spass steht im Vordergrund.

      vermutlich gibt es noch viel viel mehr zu erzählen

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Willkür beim DMC

      Ich stimme den Argumenten von Hanspeter und Thomas voll zu.
      Außerdem ist ein Challenge-Lauf halt eine eintägige Veranstaltung, man muss nicht unbedingt das ganze Wochenende opfern, um eine Chance zu haben. Sonntagmorgens zu kommen, 3 Vorläufe und 3 Finalläufe zu haben, reicht völlig aus. Beim SM-Lauf hat man sonntags noch 2 Vorläufe, von denen 2 zählen - lädt nicht dazu ein, als Sonntagsfahrer zu starten! Also geht der Samstag mit drauf und eine Übernachtung kommt meist auch noch dazu...
      Meine persönliche Meinung: für DM oder andere Großveranstaltungen (etwa TCM oder ETS, wo man Fahrer aus ganz Europa trifft) ist das ja absolut angemessen, nicht aber für einen Qualifikationslauf.
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02
    • Re: Willkür beim DMC

      Hey,


      dann kommt es wieder von der anderen Seite, " ich fahr doch keine 400km hin und zurück, wegen fünf Akku´s" !!??


      Und jetzt mal ganz ehrlich. Ich fahr doch nicht nur an der Challenge mit, damit ich einen Regler oder Ladegerät gewinnen kann!!?? Leute, das Zeug habt ihr doch schon im Auto!! Also gewinnen und wieder in Ebay oder RC Web verkaufen, um damit Geld zu machen!! Das kann ich nicht nach voll ziehen!!!!!!!!


      Und der DMC ist auch kein Hersteller, der Euch mit Geld oder Sachpreisen versorgt. Aber wenn ihr das wollt, können wir auch den Jahresbeitrag zu 300% erhöhen, damit wir Euch am rennen ein paar kleine Geschenke überreichen können!!?? Das will ja dann auch wieder keiner.


      Und wegen den Ranglisten. Die stehen bei jedem Veranstalter auf der Homepage!! Erst schauen, dann meckern!! Oder willst du eine persönliche E-Mail vom Ergebnis!!??


      Berichte und Bilder wären bestimmt ne tolle Sache. Aber wer macht das denn?? Da findet sich bestimmt kein freiwilliger!! Oder möchtest du den Posten übernehmen Hans Peter??!!


      Gruß Jan
      Hot Bodies TCX "Blue is Better"
      CRC GenXL
      Tamiya F104 pro
    • Re: Willkür beim DMC

      Da Vinci schrieb:


      dann kommt es wieder von der anderen Seite, " ich fahr doch keine 400km hin und zurück, wegen fünf Akku´s" !!??


      Mir persönlich sind zwei Tage zu viel, würde aber wie bisher auch die Entscheidung dem Veranstalter überlassen.
      Denn laut Reglement muß ein SK-Lauf keine zwei Tage durchgeführt werden.

      Da Vinci schrieb:


      Und wegen den Ranglisten. Die stehen bei jedem Veranstalter auf der Homepage!! Erst schauen, dann meckern!! Oder willst du eine persönliche E-Mail vom Ergebnis!!??


      Achso dann ist das also nur eine Ingolstädter DM gewesen :ohmann:
      Was soll den die blöde Aussage :haarerauf:
      Ich erwarte das der Verband zeitnah die Ergebnisse auf seiner Seite veröffentlicht, den das ist/war eine DM.

      Und lass die blöden Sprüche "mit dann mach du die Arbeit", denn ich habe meine Vereinstätigkeit lange genug in einer anderen Sportart geleistet und wenn jeder nur ein 1/10 dieser Zeit bringen würde hätten Verbände und Vereine keine Probleme.

      Martin
    • Re: Willkür beim DMC

      Hallo zusammen,

      nun möchte ich mich doch auch mal äußern. Nach über 8 Jahren RC Car- Pause, bin ich gestern mal wieder meinen ersten SM Lauf in Burgdorf gefahren. Denn die DM in Göttingen ist für mich ein absolutes MUSS. Wann hat man schon einmal die Chance, eine DM zu besuchen, die nicht sehr weit entfernt stattfindet (ca.150km).
      Der SM Lauf war super. Sehr angenehme Stimmung und tolle, faire und spannende Zweikämpfe auf der Strecke. Insgesamt also eine ganz tolle Veranstaltung. Die Änderung vom DMC in der laufenden Saison zu treffen, ist strategisch sehr unglücklich. Keine Frage. Generell bin ich aber der Meinung, dass so eine Entscheidung richtig ist. Schließlich reden wir hier nicht von einem Freundschaftsrennen oder über einen Wertungslauf zu einem Markenpokal.Es ist die Deutsche Meisterschaft!!! Das war früher das Größte! :huldig:
      Außerdem ist ja auch noch nichts in Stein gemeißelt. Vielleicht nimmt man das Ganze ja auch noch wieder zurück. Spätestens für die Outdoorsaison sollte es dann aber greifen. Das ist meine Meinung!
      Um die Starterzahlen weiter nach oben zu bekommen, reicht das aus meiner Sicht allerdings nicht aus. Von der sehr mangelnden Berichterstattung wurde schon berichtet. Da muss dringend was gemacht werden. Man sollte aber auch nochmal das Reglement überprüfen. Und dabei sollte sich der DMC einfach etwas bei den gut laufenden Serien abgucken. Die Hobbyklasse ist okay, könnte aber einen Hauch schneller sein. Vielleicht kann man ja die Übersetzung noch einmal überdenken. Die Stock Klasse unterscheidet sich von den Geschwindigkeiten der Modified Klasse aber kaum. Ganz im Gegenteil. Viele der Jungs im A Finale Stock, waren schneller als das A-Finale Modified. :ka: Das ist sicher nicht der Sinn und Zweck dieser Einteilung. Vielleicht sollte man hier einen ähnlichen Weg gehen wie z.B. das ETS. Einfacher Regler, mit vorgeschriebenen 13.5'er oder 10.5'er Motor. :dafuer: Wenn man dann noch auf Material verweist, was viele in der Kiste liegen haben, dann wird man viele neue Starter gewinnen. Davon bin ich überzeugt. Die ProStock Klasse beim ETS zeigt es ja bei jeder Veranstaltung! :fahren: Das wollen die Leute einfach fahren. Somit gibt es deutliche Unterschiede in den einzelnen Klassen und jeder wird seine Klasse finden. Nur sollte man sich zumindest beim Motor nicht wieder auf einen Hersteller festlegen. Das hat aus meiner Sicht immer einen komischen Beigeschmack.

      So, dass soll es erstmal gewesen sein. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
      [size=3]-Keep Racing-:114





      [/size]
    • Re: Willkür beim DMC

      Da Vinci schrieb:



      Berichte und Bilder wären bestimmt ne tolle Sache. Aber wer macht das denn?? Da findet sich bestimmt kein freiwilliger!! Oder möchtest du den Posten übernehmen Hans Peter??!!


      Gruß Jan


      Jede noch so kleine Organisation hat einen Pressesprecher oder ähnliches. Warum ist das bei dem Bundesweit tätigen DMC nicht möglich.
      Mal ein Beispiel: Im SK wird ein SM Lauf gefahren. Siegerehrung und Pressearbeit übernimmt der Sportkreisvorsitzende.
      Austragung einer DM: Der Präsident des DMC übernimmt die Siegerehrung und der Pressesprecher des DMC macht seine Arbeit.
      Die Berichte kommen in die Tagespresse vor Ort und auf die DMC Homepage und nicht nur der Name ins Jahrbuch. Sieht doch schon ganz anders aus.
      Ein Ehrenamt birgt auch Arbeit in sich. Wenn ich den Sportteil meiner Tageszeitung so lese,dann muß ich sagen,das fast jeder noch so kleine Verein seine Arbeit besser macht als der DMC.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Willkür beim DMC

      FastBoysBerlin schrieb:

      Hallo mal als INF
      WENN DER AUSRICHTER einer DM keine Ergebnisliste an " DEN D M C " schickt kann nix veröffentlicht werden.
      Frank :dafuer:


      Ich denke ja mal auf einer DM war ein DMC Verantwortlicher vor Ort, kann derjenige kein Ergebniss mitnehmen ?

      Frank, mach es Dir bitte nicht immer so einfach.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Willkür beim DMC

      Hy,
      die ersten Auswirkungen des DMC Reglement up date macht sich wohl schon
      durch gute Starterzahlen bemerkbar.
      :top:
      Mit den 1 Tagesveranstaltungen bei der Challenge hat es auch seine Besonderheit:
      wer gewinnen will , ist auch schon am Tag zuvor anzutreffen, eventuell auch schon Wochen zuvor,
      obwohl es diese Leute nicht annähernd so nötig haben wie unsereins.
      Selbst in Classic wird ordentlich geübt, abgestimmt, trainiert.
      Gut so, deshalb sollte bei DMC Läufen auch die 2 Tagesreglung beibehalten werden, da erst recht
      hier auch schon am Samstag angereist wird.
      Wer es nicht bringt, am ganzen Wochenende teilzunehmen, dem kann mit 3 Vorläufen
      am Sonntag auch noch geholfen werden.
      Im Bawü fahren wir mit Begeisterung auch an 2 Tagen mit gemütlichem Zusammensein am
      Samstag Abend.
      :prost:
      manny
    • Re: Willkür beim DMC

      Ich würde gerne mal bei DMC-Rennen mitfahren. Ich fahre aktuell bei der LRP Offroad Challenge mit. Warum? Weils Spaß macht! Kein ewiges Reglement, überschaubare Kosten (allein die Reifenvielfalt mit unterschiedlichen Reifenmischungen), für mich ein Grund schon wieder in Panik zu verfallen. Das Jahrbuch mit den Regeln gibt es ja mittlerweile endlich per PDF zur Einsicht für alle.

      Gut, in der Challenge gab es auch teilweise jährlich Änderungen bei den Motoren und /oder Reglern. Aber ich denke, bald hat sich das eingepegelt.

      Und JAAAA, ich fahre auch gerne bei der LRP Offroad Challenge wegen den Preisen. Kommt schon, es gibt genug Fahrer, die nicht oder nur zu selten auf dem Podium landen. Und unser Sport besteht nunmal aus Wettkampf! Da freuen sich einige, wenn sie mal etwas gratis Material abstauben können. Nen Pokal muss es nicht sein, Urkunden reichen natürlich auch aus. Es soll Vereine geben, die haben Pokale nur für Fotozwecke :zensur:

      Ich fahre auch gerne, weil ich mich mit wirklich guten Leuten treffen möchte. Irgendwie ist das alles was ich so lese sehr von Bürokratie geprägt. Typisch konservativ Deutsch halt. Das allein schreckt doch schon einige ab.

      Ja, auch wir sind ein Verein, der (ausnahmsweise) mit 5 Startern einen Lauf durchgeführt hat. Der Grippe geschuldet kann man sowas nicht um Mitternacht vor dem Rennen absagen. Alles was den Status einer Pflichtveranstaltung hat, schreckt Leute ab.

      Ich spreche hier nur für mich, was ich denke und wie ich das alles wahrnehme. Mal sehen wo das noch hingeht.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Willkür beim DMC

      Ach ja, und die 2-Tages-Regelung ist Grütze.
      Ein Tag muss reichen. Ich habe auch Familie, Freunde, Arbeit und irgendwann brauch ich auch mal ne Erholung. Meine Arbeit ist halt keine Erholung. Bei 2 Tagen überlege ich dann schon eher, ob ich überhaupt zu sowas fahre. Das habe ich am Anfang gemacht, wo ich wirklich üben musste, aber heute muss es auch an einem Tag gehen.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Willkür beim DMC

      Alex Noll schrieb:

      FastBoysBerlin schrieb:

      Hallo mal als INF
      WENN DER AUSRICHTER einer DM keine Ergebnisliste an " DEN D M C " schickt kann nix veröffentlicht werden.
      Frank :dafuer:


      Ich denke ja mal auf einer DM war ein DMC Verantwortlicher vor Ort, kann derjenige kein Ergebniss mitnehmen ?

      Frank, mach es Dir bitte nicht immer so einfach.


      Richtig Alex, genau das geht mir nicht runter!!
      Schenkt dem EG-Referenten einen USB-Stick für 5 Euro dann kann er ,nachdem dem er die Pokale verteilt hat, die Ergebnisse direkt mitnehmen :ohmann:
      Und wenn sich niemand findet der ihm einen Stick schenkt, dann schickt mir ne PN!

      Martin
    • Re: Willkür beim DMC

      manny schrieb:


      Mit den 1 Tagesveranstaltungen bei der Challenge hat es auch seine Besonderheit:
      wer gewinnen will , ist auch schon am Tag zuvor anzutreffen, eventuell auch schon Wochen zuvor,
      obwohl es diese Leute nicht annähernd so nötig haben wie unsereins.
      Selbst in Classic wird ordentlich geübt, abgestimmt, trainiert.
      Gut so, deshalb sollte bei DMC Läufen auch die 2 Tagesreglung beibehalten werden, da erst recht
      hier auch schon am Samstag angereist wird.
      Wer es nicht bringt, am ganzen Wochenende teilzunehmen, dem kann mit 3 Vorläufen
      am Sonntag auch noch geholfen werden.
      Im Bawü fahren wir mit Begeisterung auch an 2 Tagen mit gemütlichem Zusammensein am
      Samstag Abend.
      :prost:
      manny


      Manny, bei der Challenge verliere ich durch mein nichterscheinen am Samstag nur einen Trainingstag.
      Bei einer Zweitagesveranstalltung verliere ich aber mögliche Wertungsläufe und das ist der große Unterschied.
      SM-Läufe werden z.B. im Süden auf nicht permanenten Hallen-Strecken gefahren und da lohnt der Aufwand für nur einen Tag nicht. Also wird es da immer eine Zweitagesveranstalltung, man könnte sich aber auch überlegen Samstags nur "freies Training" anzubieten. Alle SM-Teilnehmer trainieren kostenlos und alle anderen müssen bezahlen.

      Martin