Willkür beim DMC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Willkür beim DMC

      manny schrieb:


      Wer erst am Sonntag anreist, reißt eh nichts,
      höchstens bei der Sachpreisverlosung der Challenge :ablach:
      manny


      Hallo Manny,
      Das kann man nicht verallgemeinern.
      Es gibt genug Fahrer, die nach ein zwei Trainingsakkus schneller fahren, als ein Fahrer der schon den ganzen Samstag hinter sich gebracht hat.

      Wo ich Dir zustimme, ist die Tatsache, das sich ein Verein (ohne permanente Halle) nicht die Arbeit für eine 1Tagesveranstalltung an den Hals laden will.

      Daher sehe ich es so, das der Anreiz für potentielle Teilnehmer anders geschaffen werden muß - wenn man es den will!?!
      Ein großer Aspekt ist, das zu wenig die Werbetrommel für eine DMC Veranstalltung gerührt wird.
      Daher ist es schwer, als (noch)Nichtmitglied sich mit der Veranstalltung zu identifizieren.
      Die ETS z.B. macht dies geschickt über Rotrc und schreibt seinen Teilnehmerkreis expliziet an - man bekommt somit das Gefühl "Ich gehöre dazu"! LRP ist Selbstvermarkter - die wissen auch wie es geht.
      Erst wenn in diesen Bereich die Hausaufgaben gemacht wurden, ist es völlig egal, ob die Veranstalltung an einem Tag stattfindet, mit der Option am Vortag zu trainieren.
    • Re: Willkür beim DMC

      Hallo
      jetzt möchte ich da doch noch etwas aus der Sicht des Norden dazu schreiben.
      die Zweitage Veranstaltung mit 4 Vorläufen ist nicht verflichtent, diese wurde schon im Norden voreiniger Zeit in eine eintages Veranstaltung mit 3 Vorläufe geändert.
      Muss nur einmal beim Kreissportbundtag abgestimmt werden.
      Auch die Anzahl der Wertungsläufe wurde reduziert, aktuell für die Halle 3 Laufe gleichmäßig im Sportkreis verteilt. Die Quittung siehe vorne .....

      Diese Wochenende war unser SK Lauf in Burgdorf hier zum Beispiel der Zeitplan 7:45 Hallenöffnung , 9:30 1 Vorlauf , kleine Mittagspause, Letzte Finale 15,38 um 16:00 Uhr war die Siegerehrung durch. :respekt:
      75% der Teilnehmer war schon am Samstag da. Plus ca 15 die die Gelegenheit zum trainieren genutzt haben und auch einen Obolus in die Vereinskasse gezahlt haben.

      das Thema mangelnde Berichterstattung wurde schon angesprochen. Muss wohl ein Antrag beim SBTag gestellt werden. Wenn es über mylaps läuft kann man Zuhause nur raten was das Ergebnis ist. Mylaps ist wohl für RC-Car nicht mehr zu brauchen.
      Heute ist es aber auch kein Problem die Vorlaufranglisten und das Endergebnis als PDF online hoch zu laden. Und wenn es vorläufig im DMC Forum ist. Das Endergebnis sollte natürlich auf der DMC Homepage archiviert werden.

      Die Sachpreise in der Chalange sind zwar schön, aber oft reisen die Teilnehmer mit weiten Heimweg schon früher ab, da kann es nicht dran liegen das teilweise über 200KM hin und her gefahren wird.

      die Hobby Klasse ist in dieser Form voll ok vielleicht nur mit 4,5. Sport sollte auch so angepasst werden, aber an EFRA angelegt. Keine nur DMC Homologirten Motoren (das hatten wir schon zur genüge)
      Gruß
      Hans Günther
    • Re: Willkür beim DMC

      Da Vinci schrieb:


      Und jetzt mal ganz ehrlich. Ich fahr doch nicht nur an der Challenge mit, damit ich einen Regler oder Ladegerät gewinnen kann!!?? Leute, das Zeug habt ihr doch schon im Auto!!

      Also gewinnen und wieder in Ebay oder RC Web verkaufen, um damit Geld zu machen!! Das kann ich nicht nach voll ziehen!!!!!!!!

      Und der DMC ist auch kein Hersteller, der Euch mit Geld oder Sachpreisen versorgt. Aber wenn ihr das wollt, können wir auch den Jahresbeitrag zu 300% erhöhen, damit wir Euch am rennen ein paar kleine Geschenke überreichen können!!?? Das will ja dann auch wieder keiner.
      Gruß Jan


      was ist daran schlimm ein ladegerät zu gewinnen ? oder eben einen reservemotor oder sonstiges ? ich freu mich über jeden sachpreis ! wenn du zuviel hast dann kannste ja gerne drauf verzichten.

      den jahresbeitrag um 300% erhöhen ? wirklich clever das bringt natürlich starter. um challenge zu fahren zahle ich zb gar keinen beitrag aber bei dir ist das vieleicht anders ? :zensur: :zensur: :zensur:

      nur weil ich zb mal auf ein paar fragen eingehe warum ich keine sm läufe fahre muss man nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen.

      gruß thomas

      p.s. ich fahre im übrigen aus spass an der freut und will mich nicht um zu heiße motoren und programmierungen kümmern.
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Willkür beim DMC

      Was auch ein wichtiger Punkt bei dem ganzen ist, dass das Übernachten bei 2-Tages-Veranstaltungen oft für viele ein Problem und vor allem kostenintensiv ist.

      Wir beim Bayerncup haben die ganze Saison (9 Rennen) zwischen 50 und 70 Starter bei den einzelnen Veranstaltungen gehabt.

      Bei den Hallenrennen ist immer die KOSTENLOSE Übernachtung in der Halle möglich (mit Wasch- und Duschgelegenheit).
      Und bei den Outdoorrennen ist Camping auf dem Gelände möglich und auch KOSTENLOS!

      Und soweit ich weiß sind wir, der MAC-Mettenheim, der einzigste Veranstalter (zumindest im SK-Süd) bei dem das auch beim SM-Lauf möglich ist. :winke:

      Da sollten auch mal die Veranstalter darüber nachdenken.... :dafuer:
    • Re: Willkür beim DMC

      Warum fällt das abendliche Sitzen bei 1-Tages Veranstaltungen flach??
      Du darfst mit Deinen Beisitzern doch trotzdem schon Samstag trainieren und abends da rum sitzen, wenn Du möchtest.

      Aber man MUSS es halt nicht, weil Samstag schon Vorläufe stattfinden.
      Man sollte beim Organisieren solcher Veranstaltungen vor allem nicht immer danach gehen, was man selber grad am besten findet, sondern was am sinnvollsten für die Allgemeinheit ist.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Willkür beim DMC

      Wenns nach mir ginge:

      1 Tages Veranstaltungen.

      dafür geringeres Nenngeld (evtl nach ermessen des Veranstalters geringere Trainingsgebühren am Samstag für Teilnehmer)

      mehr Öffentlichkeitsarbeit

      alles übersichtlicher gestalten ( Internetpräsenz /Jahrbuch )

      weniger Bürokratie (was Reglement etc angeht da blickt ja sonst keiner durch)

      Abschaffung der DMC News ( Die Modelle da drin sind eh meist schon 6 Monate alt) :haarerauf: Stattdessen lieber auf der DMC Seite soetwas wie bei Rot RC wo man alles chronologisch anschaulich aufbereitet sieht. Hier könnte man einiges an Geld sparen stattdessen besser nen neuen Webmaster einstellen. Bei mir wandern die News eh immer in den Rundordner.

      Jahrbuch? Braucht das einer? Bei so willkürlichen Reglementänderungen wäre es besser Reglement , Bestenlisten etc Online zu haben. Dann könnte man es besser Aktuell halten und ändern. Man müsste also nicht immer warten bis das neue Jahrbuch rauskommt um Änderungen durch zu setzen.
      Aber auch hierfür wäre eine Ordentliche Seite erforderlich wo z.b. das Reglement direkt nach Klassen ausgewiesen ist und man nicht immer allen scheiss durchblättern muss)

      Das sind die Dinge die mich abschrecken wobei bei mir als Student das Nenngeld und die 2 Tages sache sauer aufstößt. Wieso muss ich 18 Euro Zahlen wenn ich Samstags eh nicht zum Trainieren kommen kann? :haarerauf: Bei LRP Zahle ich 10-12 Euro für einen Tag und bekomme noch die Chance auf Preise.
      Damit macht man es neueinsteigern auch nicht gerade Schmackhaft für das Geld kauft sich ein Einsteiger sicher ehr mal Werkzeug oder irgend ein anderes Zubehör. Aber nun Gut andern wird sich eh nichts! :ka:

      töö
      less fast more furious
    • Re: Willkür beim DMC

      motorburner schrieb:

      Wenns nach mir ginge:

      Jahrbuch? Braucht das einer? Bei so willkürlichen Reglementänderungen wäre es besser Reglement , Bestenlisten etc Online zu haben. Dann könnte man es besser Aktuell halten und ändern. Man müsste also nicht immer warten bis das neue Jahrbuch rauskommt um Änderungen durch zu setzen.
      Aber auch hierfür wäre eine Ordentliche Seite erforderlich wo z.b. das Reglement direkt nach Klassen ausgewiesen ist und man nicht immer allen scheiss durchblättern muss)

      töö


      Manchmal ist es gut sich zu informieren. Schau mal unter:

      dmc-online.com/NeueSeite/pages/download.php

      Hier findest du die gewünschten Infos.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Willkür beim DMC

      Bei den Kollegen des Flug- und Bootsbereichs gibt meines Wissens nach es keine Jahrbücher. Mittlerweile gibts sicher kaum mehr als 3 DMC-Mitglieder ohne Internet, (bin sicher einer der drei beschwert sich gleich hier :lol: ) die sich die Daten nicht als PDF von der Homepage holen könnten. Das spart jede Menge Kosten. Ansonsten ist der vielzitierte Teamleiter sicher behilflich beim Ausdrucken der benötigten Daten.

      Ich denke übrigens nicht, daß es seitens des DMC Produktnews in den gedruckten Publikationen geben sollte. Zum einen kennt die (identischen) Texte eh jeder aus den Magazinen aus gleichem Verlag und zum anderen sucht niemand solche Werbetexte in einer Verbandszeitschrift.

      Jaa, ich weiß - das sind Produkte der Fördermitglieder und die wollen für ihre Fördermitgliedschaft auch angemessen ihre Produkte bewerben. Aber mal ganz ehrlich - braucht es das an dieser Stelle? Bzw. Braucht man DESWEGEN eine Printausgabe der DMC-News? Die Antwort darf sich jeder gerne selber geben.

      Das Marketing und die Aussendarstellung beim DMC ist wirklich schlecht. Ich frag mich warum. JEDE kleine lokale Rennserie kriegt das besser hin (vor allem die Sache mit dem Herzblut und der Motivation)
      Warum dann nicht der DMC? Sind doch oftmals sogar die gleichen Leute die organisatorisch mithelfen - soll heissen - die DMC-Referenten und Vorstandsmitglieder haben doch alle Erfahrung mit der "Vermarktung" ihres Ortsvereins oder ihrer lokalen Rennserie - warum sieht das beim Dachverband dann so übel aus?

      Der DMFV (Modellflieger) und der Naticus (Schiffsmodellsport) haben übrigens auch eine Facebook-Seite. Ratet mal welcher Verband keine hat? :|
      Ist alles nicht super-wichtig. Sind alles nur Kleinigkeiten. Viele kleine Puzzlesteine. Aber da ist jede Menge Luft nach oben.

      In erster Linie brauchts wohl einen "Macher" der's anpackt weil er Bock drauf hat und nicht weil's gemacht werden muss.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Willkür beim DMC

      Ja, alles immer als Download, Sowas könnte man ja auch als Sidemap wie auf einer Homepake oder nem Shop machen.
      Man klickt und kann lesen. So könnte man auch von Reglementteil zu teil mal eben in einem Browserfenster lesen ohne gleich mehrere PDFs offen zu haben.
      Das wirkt dann auch optische alles zusammenhängender und audgereifter.

      Reglement
      ---- Allgemein
      ---- Klasse xy
      ---- Klasse zx
      ---- Klasse 0815 usw
      Versicherung
      Termine
      Geschichte des DMC
      Bestenlisten
      Referenten
      Impressum

      So z.b. Dass also das Reglement mit in die Seite eingebunden ist und man nicht immer suchen muss Stichwort Intuitive Bedienung.
      In der Startseite könnten dann News stehen usw aber halt alles etwas optisch wertiger als es bisher ist.
      Ganz schlimm finde ich z.b. auch dass Jeder Sportkreis mehr oder weniger seine eigene Seite hat die auch bei allen anders aussieht und in den meisten Fällen auch recht bescheiden ausfällt. Eine Internetseite die Ich regelmäßg besuche muss interessant sein und übersichtlich. Die Leute lange auf der Seite zu halten in dem man sie suchen lässt ist sicher der falsche Weg.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Willkür beim DMC

      Das Argument "1-Tages-Veranstaltungen lohnen sich bei nicht-permanenten Strecken" nicht, kann ich nachvollziehen.
      ABER da ist es doch auch möglich, Lösungen zu finden oder nicht?
      Was spricht bspw. dagegen, samstags einen Markenpokal (zB Challenge) oder Regionalcup abzuhalten (wo die SM-Fahrer schon trainieren oder auch mitfahren können) und sonntags dann den SM-Lauf mit 3 Vorlauf- und Finaldurchgängen?
      Durch das Abhalten von 2 Veranstaltungen an einem Wochenende würde es sich für den ausrichtenden Verein vielleicht sogar noch etwas rentabler gestalten? :wink:
      Für Fahrer, die bei beiden Rennen starten, könnte die zweite Nennung dann die Hälfte kosten oder man bekommt ein Mittagessen gratis oder so ähnlich... da hätten die Vereine ja Raum für Gestaltungsmöglichkeiten.
      Vor allem aber wären die Fahrer frei in der Entscheidung, ob ein oder zwei Tage ihres Wochenendes für das Hobby draufgehen!! mucklmaxl hat da absolut Recht: neben dem RC-Fahren gibt es auch noch Familie, Freunde und Arbeit/Schule/Ausbildung/Studium!! Von eventuellen anderen Hobbies/Interessen jetzt mal ganz abgesehen...
      Vielleicht kann jemand den Gedanken mal konstruktiv aufgreifen und noch etwas weiterentwickeln oder auf Umsetzung prüfen? :thanks:

      Zu Außendarstellung und Marketing:
      LRP-Challenge und ETS verfügen über entsprechende Marketingkonzepte, mit denen die Fahrer angesprochen werden. Beim ETS bietet sich die Gelegenheit auf internationaler Ebene Rennen zu fahren, dazu findet zu jedem Event eine ausführliche Berichterstattung bei RedRC und MyRCM sowie in den entsprechenden Fachzeitschriften und auch diesem Internetforum hier statt. Dadurch ist die Serie auch für Daheimgebliebene immer zu verfolgen, durch die detailierte Berichterstattung (Interviews mit den Fahrern, Technik-News, Videos von den Finalläufen usw.) wird die Rennserie sehr positiv wahrgenommen und gewinnt permanent an Fahrern hinzu! LRP hat diese ganz große Bühne für die firmeneigene Rennserie nicht, veröffentlicht aber ebenfalls regelmäßig Berichte zu regionalen Qualifikationsläufen auf der entsprechenden Homepage und die Berichterstattung zur LRP-DM reicht an die eines ETS-Laufes heran. Dadurch hat die Serie ebenfalls eine positive Medienpräsenz und die Sachpreise tragen ihr Übriges dazu bei, dass die Starterzahlen bei LRP ebenfalls steigen. Beide Serien zeichnen sich außerdem durch ein nachhaltiges Reglement aus, dass sich an den Wünschen der Fahrer orientiert. Dieses ist möglich, da die Verantwortlichen engen Kontakt zu den Fahrern haben, deren Sichtweise und Bedürfnisse kennen und mit viel Fingerspitzengefühl handeln. Auf auftretende Probleme wird umgehend reagiert und die Entscheidungen werden den Fahrern in einer Art und Weise vermittelt, sodass sie direkt nachvollziehbar sind und die Fahrer sich damit identifizieren können! Beispiele: Abschaffung der Powerprogramme beim ETS, frühzeitige Bekanntgabe von Reglementsänderungen bei der Challenge usw... außerdem ist mir aufgefallen, das bei der Challenge auf Anregungen und Beschwerden der Fahrer eingegangen und diese zur Optimierung des Reglements genutzt werden.

      Jetzt der Vergleich mit DMC-Veranstaltungen:
      1) wenig Berichterstattung von Veranstaltungen; zumeist über Fachzeitschriften Monate später (wenn anwesende Fahrer Berichte schreiben); Erwähnung der neuen Deutschen Meister auf einem viertelseitigen Bericht in den DMC-News einige Monate später; keine Live-Berichterstattung; Berichterstattung übers Internet im Rahmen dessen, was die Fahrer selbst während Rennpausen in Internetforen schreiben; wenn sich ein Verein ganz viel Mühe gibt, ein kurzer Beitrag im Regionalfernsehen (DM Ingolstadt) - dies ist dann aber dem überaus engagierten VEREIN zu verdanken!!; Ranglisten von DMs nach geraumer Zeit nicht mal auf der DMC-eigenen Webseite zu finden [u.a. Pro10+EGTWHO 2009, HEGTW 2011, EGTW 2011... aber das liegt ja angeblich daran, dass die entsprechenden Vereine nicht das Engagement besitzen, Ranglisten zuzuschicken (vgl. vorheriger Punkt)]
      2) Entscheidungen bzgl. des Reglements entpuppen sich häufig als Schnellschüsse ohne entsprechendes Fingerspitzengefühl und die Entscheidungsfindung ist für die Fahrer in den seltensten Fällen transparent bzw. Änderungen sind vorher nicht abzusehen; auf Nachfragen/Anregungen/Beschwerden wird sowohl im DMC-Forum als auch hier häufig harsch und mit einer ablehnenden Haltung seitens einiger DMC-Zuständiger reagiert; häufiger Verweis aufs DMC-Forum, obwohl dieses praktisch inaktiv ist und Beiträge von engagierten Mitgliedern zum Teil monatelang unkommentiert bleiben (vgl. "Trauerspiel SM-Läufe" - statt auf der dafür vorgesehenen Plattform eine Diskussion über den bestmöglichen Lösungsansatz zu führen, wurde hier von Juni bis Oktober seitens der Zuständigen nichts weiter geschrieben und während der Saison dann eine Schnellschussentscheidung aus dem Hut gezaubert)
      3) Zusatzanreize zur Teilnahme an SM-Läufen wie zB Sachpreise sind nicht vorhanden - hier kann man unterschiedlicher Auffassung sein, ob diese unbedingt notwendig sind... LRP und Tamiya nutzen diese Anreize, die ETS läuft auch ohne sie gut!

      Zusammengefasst:
      Dem DMC mangelt es im EG-Bereich an einem entsprechenden VERMARKTUNGSKONZEPT!!! In einer Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft wird keine Imagepflege betrieben - wobei ein positives Image und eine ebenso positive Medienpräsenz im 21. Jahrhundert essentiell, Transparenz und Nachhaltigkeit den Menschen wichtiger denn je sind!
      Die Vorgehensweisen des DMC stehen im Gegensatz zu denen der aktuell erfolgreichen Rennserien... die weitere Entwicklung ist absehbar, wenn man seiner bisherigen Linie treu bleibt - sowohl bei ETS und LRP als auch beim DMC.
      Wenn der DMC im Vergleich mit anderen Rennserien weiterhin soviel negativer wahrgenommen wird, werden im EG-Bereich weiter Fahrer abwandern, Vereine aufgrund der nicht vorhandenen Rentabilität keine SM-Läufe mehr ausrichten und wir haben bald eine einmal im Jahr stattfindende offene Deutsche Meisterschaft ohne Qualifikation.

      Lösungsvorschläge: Berichterstattungen intensivieren durch Zusammenarbeit mit RCweb, rotrc und/oder MyRCM; mit Fingerspitzengefühl handeln und an die Fahrer denken, was Änderungen des Reglements und deren Inkrafttreten betrifft; ein offenes Ohr für die Fahrer haben und sie nicht abweisen; POSITIV AUFFALLEN durch entsprechende Außendarstellung eben - nur dadurch steigen die Starterzahlen wieder!!
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02
    • Re: Willkür beim DMC

      Gut dargestellt Tobias,
      man könnte meinen Du hast ein Referat darüber geschrieben :respekt:

      Ich muss Jan jetzt auch mal in Schutz nehmen.
      Endlich versucht mal einer was zu tun!!! Jeder weiß es wie immer besser und keiner ist zufrieden.
      Lasst doch einfach mal den WILLEN zählen! Oder stellt Euch zur Wahl und macht es besser!
      Es ist nun mal grad ne schwere Zeit und es wird bestimmt auch wieder anders, einer versucht es doch schon!
      Unterstützen wir ihn doch!?

      Nun zum ganzen Vergleich mit ETS und LRP-HPI.... :dance3:

      ETS spricht eine ganz andere Fahrergruppe an... manche fahren nur ETS um in dieser großen Familie (so nennt es UWE :wink: ) integriert zu sein, viele davon sind nur dabei und reine Punktelieferanten und haben trotzdem Spaß dabei ein WE für "all in" 300,- € zu verbringen, also erzählt nicht immer die Startgebühren etc. beim DMC sind zu hoch und der aufwand für 2 Tage geht aus privaten Gründen nicht. blablabla
      Beim ETS werden es schnell mal 4Tage und ihr seht die Resonanz. Family rocks :punk:


      LRP-HPI geht mehr auf die breite Masse mit den unterschiedlichen Klassen und auch da werden Reglementänderungen wärend der Saison gemacht, gemeckert und geschimpft! Termine ohne Ende und da zählt es einfach und allein immer zu starten, dann steht man in der Tabelle vorne. Und hat ne Möglichkeit auf nen Startplatz beim TCM und der DM, also auch Quali. Mit mehr Zeitaufwand in Summe wie 2 SM Läufe für ne schmale DM! Hier im Forum beschweren sich eine Menge Leute über die Zeit die investiert werden muss, dann schaut euch mal die Challenge Tabellen an, wer wann und wie oft startet??!!! Zudem muss ich Manny recht geben, wer vorne mit dabei sein will (zumindest im Süden) der macht aus der Challenge auch eine 2 Tagesveranstaltung und ich rede jetzt nicht von der Gesamttabelle sondern in den einzelnen Rennen, weil wie oben geschrieben wenn man immer unter den letzten 5-10 umher fährt da man nicht Samstag trainiert, dafür aber immer und überall startet ist er trotzdem vorne dabei, da könnte man wirklich meinen es geht nur um die Sachpreise :)

      Jetzt sollten die Leute mal überlegen was sie hier manchmal für nen Mist schreiben...

      Zu teuer, zu zeitaufwendig, keine Sachpreise :crazy:

      Wir müssen was tun, und ich bin der Meinung, dass die Hauptunzufriedenheit das mangelde Interesse des DMC an der Sache selbst ist.
      Schliesse mich da Tobias an, Marketing ist heut zu Tage alles!

      Am SBT können WIR ja dann die Unzufriedenheit mit dem Reglement regeln, solang natürlich auch die Meckerer kommen und was tun wollen!!!???

      So far, nun lese ich wieder nur, so wie die letzten Monate auch und lächle ein bissle über manche Aussagen hier :winke:
      Lebe den Tag als wäre es der Letzte!!!
    • Re: Willkür beim DMC

      manny schrieb:

      jetzt geht ihr die Sache mal an, ohne daß Einzelne beschimpft werden,
      sondern, wie man die DMC Angelegenheit up daten muß.
      Jetzt müssen wir es nur noch umsetzen,


      Große Worte

      muss sich nur noch jeder dran halten.

      manny schrieb:

      Hy,
      ich kann euer Theater nicht verstehen.
      In einigen Sks sind schon Rennen gelaufen, die ihr Vögel
      mit Nichtteilnahme boykotiert habt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Willkür beim DMC

      Was spricht bspw. dagegen, samstags einen Markenpokal (zB Challenge) oder Regionalcup abzuhalten (wo die SM-Fahrer schon trainieren oder auch mitfahren können) und sonntags dann den SM-Lauf mit 3 Vorlauf- und Finaldurchgängen?


      Das ist schon mit dem NRW Fun Cup versucht worden und ziemlich brüsk abgelehnt worden.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Willkür beim DMC

      Hallo,

      Thilo-Alexander schrieb:

      Zusammengefasst:
      Dem DMC mangelt es im EG-Bereich an einem entsprechenden VERMARKTUNGSKONZEPT!!! In einer Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft wird keine Imagepflege betrieben - wobei ein positives Image und eine ebenso positive Medienpräsenz im 21. Jahrhundert essentiell, Transparenz und Nachhaltigkeit den Menschen wichtiger denn je sind!
      Die Vorgehensweisen des DMC stehen im Gegensatz zu denen der aktuell erfolgreichen Rennserien... die weitere Entwicklung ist absehbar, wenn man seiner bisherigen Linie treu bleibt - sowohl bei ETS und LRP als auch beim DMC.
      Wenn der DMC im Vergleich mit anderen Rennserien weiterhin soviel negativer wahrgenommen wird, werden im EG-Bereich weiter Fahrer abwandern, Vereine aufgrund der nicht vorhandenen Rentabilität keine SM-Läufe mehr ausrichten und wir haben bald eine einmal im Jahr stattfindende offene Deutsche Meisterschaft ohne Qualifikation.

      Lösungsvorschläge: Berichterstattungen intensivieren durch Zusammenarbeit mit RCweb, rotrc und/oder MyRCM; mit Fingerspitzengefühl handeln und an die Fahrer denken, was Änderungen des Reglements und deren Inkrafttreten betrifft; ein offenes Ohr für die Fahrer haben und sie nicht abweisen; POSITIV AUFFALLEN durch entsprechende Außendarstellung eben - nur dadurch steigen die Starterzahlen wieder!!


      genau das sind die Punkte an denen es krankt

      natürlich ist ein ETS viel teurer als ein SM-, DM Lauf,
      ABER
      wenn du bei einem ETS Lauf oder dem TCM in einem der vorderen Finalen stehst hast du deutlich mehr Promotion als bei bei der DM
      und für die Jugendlichen von heute gehört zu einer attraktiven Veranstaltung auch noch so Dinge wie gute Streckensprecher eine geile Fahrervorstellung mit einer geiler Musik.....
      Übrigens wo, gibt es ne Info, Präsentaion, Ergebnisse von der DM in Geilenkirchen

      Gruß Owahl
    • Re: Willkür beim DMC

      Hallo,

      am kommenden Wochenende ist ein SK-Lauf im Westen; insg. 60 Nennungen!

      27x Hobby
      14x Modi
      1x Sport!!!!!!!
      17x 1:12 EA und EB
      1x Euro GT

      Die Starterzahl ist m.E. voll im grünen Bereich. Jedoch die Sport-Klasse ist TOT.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM