Elektronik Winterfest, meine Interpretation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik Winterfest, meine Interpretation

      Nachdem mir mein EVO V für den Winter eindeutig zu schade ist, habe ich mich nach einem günstigen aber doch guten Wagen umgesehen.
      Der fiel mir Montag Abend in Gestalt eines Sakura Zero in der Sport Version auch in die Hände, also habe ich mir mal meine Gedanken zum Thema Wasserfeste Elektronik gemacht.

      Da ich mich im Winter an keinerlei Reglement halten muss, habe ich nach der Devise "gut, günstig, einfach" gehandelt".. daher fiel meine Wahl auf:
      -Ezrun 35A, lag aus dem Eisrenner noch so rum
      -alter Corally 13,5T, war auch noch irgendwie über
      -Hitecservo
      -Turnigy 4000er Akkus

      Angefangen habe ich mit dem Regler sowie dem Motor, über Servo und Akku werde ich später berichten!

      Als erstes habe ich den Regler von oben nach unten geöffnet und dabei gleich die (minderwertig aussehende) Wärmeleitpaste entfernt. Diese wird durch eine Markenleitpaste ersetzt..
      [attachment=3:2dhdxl4s]k-DSCF0097.JPG[/attachment:2dhdxl4s]

      Hier ist der komplett zerlegte Regler sowie die Wärmeleitpaste zu sehen. Der Kühlkörper ist schon so geschliffen, dass nur noch ein Hauch von Luft zwischen FET und Unterseite ist.. Je weniger Wärmeleitpaste, desto besser!
      [attachment=2:2dhdxl4s]k-DSCF0098.JPG[/attachment:2dhdxl4s]

      Nachdem ich schon oft das Problem hatte, dass Plastidip in geschlossen "Räumen" nicht aushärtet (also fällt Gehäuse füllen, Platine rein und zuschrauben flach) kam mir die Idee das Gehäuse unten aufzufräsen und das Plastidip von dort aus langsam einzufüllen.. Aushärten geht, da ja ein Loch vorhanden ist, welches aber durch das Plastidip später verschlossen wird-> Wasserdicht!
      [attachment=1:2dhdxl4s]k-DSCF0100.JPG[/attachment:2dhdxl4s]

      Am Motor habe ich alle großen Löcher im Gehäuse mit einem komplett umlaufenden Streifen Tesa abgedichtet.. Vector X11 wäre natürlich noch schöner gewesen, allerdings wollte ich (erstmal) kein Geld ausgeben.
      Die 4 überflüssigen Befestigungslöcher am Lagerschild werden mit Madenschrauben zugeschraubt, die mit Loctite gesichert werden.. sollte halten! Dies kann ich aber erst machen, wenn der Wagen da ist.
      Hinten wird der Motor wenn die Kabel angelötet sind kurz "gedippt"
      [attachment=0:2dhdxl4s]k-DSCF0099.JPG[/attachment:2dhdxl4s]

      Fragen, Anregungen oder sonstiges?! Meldet euch :wink:
      Tim
      TR-Design
    • Re: Elektronik Winterfest, meine Interpretation

      wie gesagt, eine genauere Beschreibung kommt noch, aber nur mal so vorneweg .
      das servo wird gedippt und vorne einfach das Getriebe gut gefettet, die kugellager werden einfach nach jeden Fahrtag mit wd40 gespült.. da kaufe ich noch einen bearing Blaster von rpm..

      Schalter und lipostecker hab ich noch was besonderes!
      TR-Design
    • Re: Elektronik Winterfest, meine Interpretation

      [attachment=0:8i579u6k]k-DSCF0102.JPG[/attachment:8i579u6k]
      Auch das Servo ist nun Wasserdicht.. Gehäuse ordentlich mit Blackgrease gefüllt (war noch so über) und hinten gedippt.. dass sollte halten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das Servo auch einsetzen will :ablach:

      Den Rest kann ich leider erst machen, wenn der Wagen da ist :dagegen:
      TR-Design