DMC ORE Standard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMC ORE Standard

      Hallo.

      Ich bin in den Bereich Elektro Offroad mit der LRP OC eingestiegen. Mein Verein ist auch im DMC.
      Wird denn in der nächsten Saison wieder nur der 21,5 Turn Motor in Standard vorgeschrieben sein? Ich würde lieber was in Richtung 17,5 oder 13,5 fahren. Nein, Modified will ich mir nicht antun!

      Wird es in diese Richting einen Antrag geben, wer hat Ambitionen in diese Richtung?
      Wenn sich hier was bewegt würde ich auch SM Läufe mal mitfahren.

      Wer weiß was dazu?

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: DMC ORE Standard

      Hallo,

      so weit ich weiß gibt es einen Antrag um 13,5 T zu zu lassen.
      aber genaueres kann mann erst sagen wenn der Antragskatalog da ist
      oder aber spätestens nach dem Sportbundtag am 3.-4.12.2011.
      also einfach abwarten bis nach dem SBT, dann wissen wir mehr.

      Gruß Markus
      DMC Sportkreisreferent West Elektro Glattbahn
      www.dmc-online.com

      Teamleiter MC Dortmund e.V.
      www.mcdortmund.net
    • Re: DMC ORE Standard

      Hallo Markus.

      Danke für die Antwort.
      Ich werde mal abwarten welche Motoren gefahren werden bzw ob nur ein Hersteller dann den Motor stellt. Ab wann würde dann so eine Entscheidung gelten? Bereits ab der Outdoor Saison?

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: DMC ORE Standard

      M.arcel schrieb:

      @mucklmaxl: wenn du as mit 17,5 turns fahren willst komm zur lrp offroad challenge


      Der Mucklmaxl ist quasi einer der Fahrer die am häufigsten an der LRP-Offroad-Challenge teilgenommen haben bisher ;)
      Aber er schrieb ja zudem, dass er in der LOC fährt ;)

      So und 17,5t in der LOC ist Shortcourse Truck aber er möchte ja gerne 2WD Buggy mit z.b. 13,5T fahren ;)

      Aber steht ja alles oben.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: DMC ORE Standard

      Hallo,

      @ Rene,
      die heutigen 13.5er haben aber nichts mehr mit denen von 2009 gemeinsam ausser der Wicklung.
      denke mal nicht das der Antrag auf 13,5 in Standard Aussicht auf Erfolg hat, da wir dann wieder
      zu wenig Abstand zu Modified haben und wir dann die Klasse gleich abschaffen könnten.

      gruß Markus
      DMC Sportkreisreferent West Elektro Glattbahn
      www.dmc-online.com

      Teamleiter MC Dortmund e.V.
      www.mcdortmund.net
    • Re: DMC ORE Standard

      Stimmt nicht. 13,5T hat mit modified nichts zu tun,
      das sind gänzlich andere Antriebskräfte.
      In Köngen und Neuffen gibt es die 13,5T Klasse für
      weniger geübte ORE Fahrer.
      Da ist mit 13,5T ohne Powerprogramm keiner in 2WD
      überfordert.
      Daß 21,5t nicht geht sieht man an den SM Läufen,
      wo diese Klasse gar nicht immer aufgeführt wird,
      weil eh keiner kommt.
      Mir ist es zwischenzeitlich egal, was der DMC macht.
      Wenn mir das Angebot nicht gefällt, fahre ich da, wo das
      Reglement den Fahrerwünschen entspricht.
      manny
    • Re: DMC ORE Standard

      Danke für eure Beiträge. Richtig, ich fahre aktiv in der LRP Offroad Challenge :wink:

      Das dachte ich mir. Wenn es wirklich Standard bleiben soll, werden wohl manche 13,5er zu stark sein. Null-Boost habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.

      Es wäre sehr schade, wenn ein Antrag mit 13,5 Turn gestellt und dieser abgelehnt würde. Natürlich sollte ein Antrag auch angenommen werden, das sollte das Ziel sein. Wer wäre denn an 17,5 Turn interessiert? Macht es Sinn, einen Antrag auf 13,5 Turn und einen weiteren mit 17,5 Turn zu stellen? Bis zum SBT ist es ja nicht mehr lange hin. Vor allem sollte eine neue Combo was dauerhaftes darstellen, also mehr als 1 Jahr Bestand haben. Wer z. B. mit 17,5 Turn nicht klarkommt, kann den Wagen ja langsamer machen. Aber einen Wagen schneller machen, das geht kaum. 21,5 Turn verbauen viele im Crawler.

      Ich würde hier nicht so einen Wind machen, wenn es mich nicht wirklich interessieren würde. SM-Läufe im SK Ost sind mir nicht wirklich viele bekannt. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: DMC ORE Standard

      Ich finde es immerwieder geil über die STD. Klasse zu reden! Jedes Jahr wird etwas neues versucht, und man ist nie damit zufrieden wie man es macht! jedes jahr müssen sich dann die Leute wo das fahren wollen neue regler,/Motoren Combi kaufen. Und dann wundert man sich darüber das in der " Std." Klasse keine Leute mehr fahren!

      Hätet einer 2009 sich nen 13,5 Turn gekauft mit nem Regler der das abkann, könnte er heute immernoch damit fahren in der Mod. Klasse! Ohne 2 malneu zu Investieren.

      Aber wir warten ab! Wir wollten 2009,oder 2008 die Std. Klasse abschaffen damit es so wird wie früher und man auch auf den Sm Läufen keine 6 Klassen anbieten muß bei manchmal gerade 20 Fahrern, oder so! Wo bleibt da das RACING!

      We will see, ich werde ja zu 90% oben auf dem SBt sein und fleißig mitentscheiden was 2012 kommt.

      Grüße Kim
    • Re: DMC ORE Standard

      Richtig Kim, ihr habt in Std das gleiche Prob. wie wir in Hobby.
      Es wäre allerdings schön gewesen wenn man sich in Std und Hobby auf eine gleiche Kombo oder auf gleiche Komponenten geeinigt hätte.
      Die beiden Klassen haben doch das selbe Ziel, wenn man jetzt wieder wechselt bestätigt man doch das diese Klasse kein bestand hat.
      Man sollte in solche Klassen vielleicht das Material zeitlich festschreiben, also z.B. auf 3 Jahre.
      Soetwas ist aber ohne den Hersteller ins Boot zu holen nicht möglich.

      Martin
    • Re: DMC ORE Standard

      Hallo Kim,
      es ist gut, wenn du auch mitentscheidest.
      Keiner mit Verstand möcht im 2WD solche
      Drehmomenthämmer von Corally oder Graupner.
      Die moderaten Motoren von GM, SP, CS, LRP
      sind gut zu fahren, mit 17,5T und auch mit 13,5T.
      Nur 21,5T sind zu lahm.
      In Standard können auch die 2WD und Monster
      zusammengelegt werden, um die Klassenvielzahl
      zu verringern.
      manny
    • Re: DMC ORE Standard

      Ich hätte nur eine Antwort für die jetzige Standartklasse im ORE

      ABSCHAFFEN.

      keiner braucht die 21,5er Klassen um eine Deutschen Meister zu Ermitteln.
      Ich würde sogar noch weiter gehen.

      Alle Prädikate, also Deutsche Meisterschaften, unter 25 Teilnehmer auf einer DM sofort abschaffen.
      Auch in den anderen Klassen des DMC, Verbrenner, Truggy , Monster usw.
    • Re: DMC ORE Standard

      ES ist immer wieder schön wie hier diskutiert wird
      Thema Standartklasse. Diejehnigen die letztes Jahr die 21,5 Turns gefordert haben wollen jetzt schnellere Motoren weil 21,5 Turns zu langsam sind .
      Hmm ich glaube dazu ist nichts zu sagen .
      Wenn ich den Kommentar vom Oberpaniker lese freue ich mich das er diese Meinung hat die ich zugegebenermaßen auch Teile.
      Aber leider hab ich den Oberpaniker noch nie auf dem SBT gesehen . Auch Manny wurde von mir niie entdeckt obwohl ich mir eine Teilnahme von Manny beim Spotbundtag doch sehr amüsant vorstelle .
      Jeder hat viele Ideen
      Und wenn ich dann die Anträge sehe ?! Wo sind die Ideen hin ? Achja man müßte einen Antrag stellen ... hmmm und dann wohlmöglich noch anwesend sein
      Da bleiben doch die Meißten lieber vorm PC sitzen und meckern .
      Sportbundtag ist immer eine Reise wert .
    • Re: DMC ORE Standard

      Ja Andreas , hast recht das Ich seit fast 10 Jahren nicht mehr auf einem SBT war.
      Aber ich haben schon viele Jahre den Einblich in das gehabe beim DMC und gerade deshalb bin Ich nicht mehr auf dem SBT.

      So lange keine Vernünftige Sporkomission über das Reglemennt Diskutiert und
      Sportliche Beschlüsse fast, wird das meiner Meinung auch nix mehr werden.

      Daher wird auch jedes Jahr aufs Neue etwas anderes in der Standartklasse Beschlossen, weil ja jeder Gesannte seine eigene Meinung haben will und diese dan mit 3-4 Stimmen beschlossen wird.
    • Re: DMC ORE Standard

      Ich denke schon, das eine Standartklasse Sinn macht, sie sollte für 4 wd , 2 wd, SC und Monster gleich sein. Thema Motoren: ist die alte Homologation nicht abgelaufen? Bin mir das jetzt nicht sicher, denn dann könnte man sagen, das nur nach Efra gebaute Motoren zugelassen werden. 13,5 mit Blinkmodus oder no-Power regler würde ich begrüßen, es reicht für jede Klasse aus. Was ich nicht gut finde, ist eine fest gelegte Kombo, egal von wem, es kann doch nicht sein, das eine Firma ein Monopol darin hält, das wird es bei der Formel 1 auch nie geben, wozu haben wir einen Blinkmodus??
      Und ja, ich werde auch nicht auf dem SBT sein, und auch ich habe keinen Antrag eingereicht, und ja, ich bin im DMC :kiss2:
      Irgendwas ist immer