Schraubengröße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schraubengröße

      Ich hoffe ich bin hier richtig.. ich wusste nicht, wo ich sonst posten soll :ka:

      ich suche die genaue Schraubengröße der Schrauben die an TW´s verwendet werden (haben ja meist die selben..) Ich bin mir bloß nicht sicher ob das M3 oder M2,5 ist!
      Laut der Tabelle de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde mit dem Außendurchmesser sind die Schrauben M3 (haben ja 3mm Außendurchmesser).. wenn ich nach dem Maß für den Innensechskantschlüssel gehe (ist ja 2mm) ist die Schraube M2,5?!?!

      Was ist es denn jetzt genau?

      Mir geht es darum, dass ich meine Stahlschrauben hohlbohren möchte um Gewicht zu sparen (alu ist mir persönlich zu weich, auch mit neuen Hudys) und Titan oder ähnliche teure Materialen kommen mir nicht ins Auto (nicht dass es mir nicht gefällt, als Schüler ist es mir zu teuer)

      Grüße
      tim
      TR-Design
    • Re: Schraubengröße

      Hallo Tim,

      sofern das keine Zollschrauben sind (wenn 2,5 Innensechskant passt wohl ausgeschlossen), bestimmt der Außendurchmesser das Gewinde.
      Wenn Du M3 hast, gilt:
      Innensechskantschrauben mit Zylinderkopf haben einen 2,5 mm Innensechskant
      Innensechskantschrauben mit Senkkopf sowie Linsenkopf (ist so halbrund) haben einen 2,0 mm Innensechskant.

      Hoffe, das hilft Dir weiter. Kannst auch mal im Internet woanders als bei Wikipedia zum Beispiel bei großen Schraubenfirmen suchen. Da findest Du Datenblätter, bei denen auch der Innensechskant angegeben ist.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Re: Schraubengröße

      Normalerweise werden bei nem TW M3 Schrauben verwendet.
      Allerdings würde ich dir davon abraten deine Schrauben hohl zu bohren, wenn du nicht eine Drehmaschine dein eigen nennst. Und selbst dann kann es dir passieren das du alleine durchs anziehen deine Schraube schon kaputtmachst, weil sie nicht mehr dieselbe Kraft aushalten können und sich schneller verformen. Und ich denke auch nicht das du damit soviel Gewicht einsparst, damit sich das alles lohnt.
    • Re: Schraubengröße

      Danke Heiner, danke sven.

      Diese Info hat mir gefehlt, die habe ich auch nirgendwo im Internet gefunden.

      Heiner schrieb:


      Wenn Du M3 hast, gilt:
      Innensechskantschrauben mit Zylinderkopf haben einen 2,5 mm Innensechskant
      Innensechskantschrauben mit Senkkopf sowie Linsenkopf haben einen 2,0 mm Innensechskant.

      Darum auch die etwas "komische" Fragestellung.

      Sven, nachdem du das geschrieben hast:

      Xtralarge schrieb:


      Allerdings würde ich dir davon abraten deine Schrauben hohl zu bohren, wenn du nicht eine Drehmaschine dein eigen nennst. Und selbst dann kann es dir passieren das du alleine durchs anziehen deine Schraube schon kaputtmachst, weil sie nicht mehr dieselbe Kraft aushalten können und sich schneller verformen. Und ich denke auch nicht das du damit soviel Gewicht einsparst, damit sich das alles lohnt.

      habe ich mir das ganze nochmal überlegt..
      Allerdings, wenn das in einem 1/5er Offroader halten soll.. wieso sollte es das nicht auch in einem TW tun?
      http://www.offroad-cult.org/Board/baja- ... rt,40.html

      Kennt sich jemand damit richtig gut aus und kann mir sagen ob und wieviel Material ich aus den Schrauben entnehmen kann? Ich dachte an 1,5mm...

      Grüße
      tim
      TR-Design
    • Re: Schraubengröße

      Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der Kollege mit seinem 1:5 noch gar nicht gefahren.
      Und wenn er mal fahren wird, dann vermutlich in weiten, weiten Kiesgruben oder auf nem Acker.

      Im Ernst: das Hohlbohren von Stahlschrauben würd ich bei nem Tourenwagen lassen. Allein die Bohrer, die du vernichten würdest, kosten in etwa so viel wie ein Schraubensatz aus Alu. Bohrer mit nem Durchmesser von knapp 1 mm brechen nämlich verflixt schnell!
    • Re: Schraubengröße

      Das will ich sehen. Wenn ich so berechne,dann hast du bei einer 3mm Schraube mit 1,5mm Bohrung noch eine Wandstärke von 0,75mm abzüglich des Gewindes bleiben noch 0,45mm übrig. Was soll da noch halten? Mir wäre es den Aufwand nicht wert. Was ist übrigens härter? Schraube oder Bohrer.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Schraubengröße

      @nico,
      ich komme mit dem EVO V mit SPX Zero, X12, kleinem Spektrumempfänger, Savöx LP Servo und den Gens Ace Akkus auf 1350g.. Allerdings habe ich am Oberdeck und allen Stellen, an denen man die Schrauben sieht Aluschrauben..
      Die würde ich gerne bei der nächsten Wartung komplett rauswerfen, da ich sie persönlich zu "weich" finde!
      Auch muss ich noch auf der Akkuseite Gewichte nachkleben, um "in Waage" zu sein.. und wenn ich das Auto leichter mache, kann ich balancieren ohne dass ich danach sehr viel über dem Mindestgewicht liege..

      @hp.
      Ich habe geradeeben noch 2* 1,5mm und 2* 1mm Bohrer im Dremelkästchen gefunden :mrgreen: .. darf ich Mittwoch mal an die Drehmaschine?
      Auch habe ich noch nen Titanbeschichteten Bohrersatz (okay.. Conrad, aber trotzdem kann mans mal probieren :wink).

      Ich werde mal berichten, was das Ergebnis ist!
      TR-Design
    • Re: Schraubengröße

      Ich möchte mal behaupten fast alle in unseren Modellen verwendeten Schrauben sind weicher als jeder billige HSS Bohrer, doch sehe ich auch echt keinen Sinn darin die Schrauben auf zu bohren. Das hat nur einen einzigen Vorteil. Und zwar, wenn du nen Crash hast werden dir sicher die hohlgebohrten Schrauben je nach Einbauort und Beanspruchung abscheren abreissen oder was auch immer. Da du dann aber ja Übung im Bohren und eine relativ mittige, vergleichsweise große Bohrung hast fällt es dir dann sicher leicht die Reste auszubohren, was ja sonst im Alu schwierig ist oder mit einem Linksausdreher raus zu holen.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Schraubengröße

      Stahl wiegt bei einem Durchmesser von 1,5 mm und einer Länge von 1m etwa 14g. Das heist wenn du z.B. in deinem Modell 100 Schrauben mit jeweils 10mm Länge hättest, und die alle hohl bohren würdest, dann wäre dein Modell 14g leichter. Und die Haltbarkeit deines Modells nimmt auch stark ab.

      So wie ich das gelesen habe gings bei dem 1:5 Offroader um den umbau von Verbrenner auf Elektroantrieb, also auch nicht zwangsläufig um den harten Renneinsatz des Modells.