SBT Antragskatalog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: SBT Antragskatalog

      Hallo ,
      Sport fährt nach No-Boost EFRA-Regelung !!!
      nicht nur einfach Blinki !
      aufjedenfall dürfen alle legalen 13,5T weitergefahren werden.

      EGTW-DM : 90 Starter verteilt nach Quote !

      2-SK-Lauf-Regel ist nicht bestätigt.

      1:12 No-Boost Efra , keine Combo.

      Schmiermittel DM wird vom Ausrichter bestimmt und bereitgestellt !

      Schmiermittel wird genauer definiert und Missbrauch geahndet.
      Thomas Lanwert
      Teamleiter MAC Walsum e.V.
    • Re: SBT Antragskatalog

      Hallo Ursus,

      da hilft nur das EFRA Handbuch. Hier den passenden Anhang (3) news.efra.ws/index.php?id=231 runterladen und dann auf den Seiten 10 / 11.

      Der böse Corally Motor ist weiter erlaubt. Nach meinem Verstänsnis aber nur noch bis Ende 2012. Da Homologationsjahr 2010 und 3 Jahre Laufzeit.
      Ein Wechsel auf 10.5T hätte neben dem Vorteil der direkten EFRA Klasse, sowie der Nähe zur Challenge hier einen direkten Umstieg auf EFRA legale Motoren erlaubt, fand aber leider keine Mehrheit.

      Aber das wichtigste war die Regler Entscheidung. Motoren sind auch im Brushless Zeitalter ein "Mengenartikel", davon hat man nicht nur einen in der Kiste.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: SBT Antragskatalog

      ORE / STD gibt es weiterhin beim DMC! Allerdings gibt es nurnoch eine 2WD DM STD.! Monster DM Std. und 4WD DM STd. gibt es keine Prädikate mehr! Smitr auch keine DM mehr!

      Reglement! 0 Boost Regler nach EFRA Regelung und der Citrix Clubmann von letzen Jahr ist zugelassen! Motor wollten alle wieder 13,5 Turn nach Homologationsliste!

      Man beachte das in der Sparte die STD. Klasse mit 1 Stimme mehr für die Erhaltung war! Allerdings können Klassen und Prädikate nur von allen Mitgleidern abgestimmt werden! Somit steht die kompelette Abschaffung noch aus! ob es std. weiterhin geben wird entscheidet sich in den nächsten 2-3 Stunden! :)

      Wenn der Großteil der Vereine welche noch hier sind abstimmen das es keine STD. Klasse gibt! Dann ist Sie weg! Also noch ein wenig warten!

      Grüße Kim


      PS: Kurze DM INFO!

      11-12.8.2012 Wehrheim Truck und SC 2WD
      25-26-8.2012 Dortmund 4WD und SC4WD
      08-09.9.2012 Köngen 2WD und ggf. 2WD STD.
    • Re: SBT Antragskatalog

      Hier eine gesammelte Info der Deligierten vom MCG-Strohgäu, welche sich auf den Weg
      nach Kirchhain gemacht haben:

      So, dann hier mal noch der Gesamtüberblick für "F" EG:

      F01: ja
      F02: nein
      F03/04/05/07: zurück
      F06: ja (Zusatz auf 90 Fahrer + Quote aus aktueller Saison)
      F08: zurück
      F09: ja
      F10: ja
      F11: ja (mit angesprochenen Zusätzen)
      F12: zurück

      _________________
      MCGS Sportwart/Jugendleiter
      Patrick Schmidt
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: SBT Antragskatalog

      Wenn ich das Efra Reglement richtig verstehe, heisst es dort, das alle Regler in 0 Boost Modus gefahren werden, hierzu muss er im Stand blinken und darf keinerlei Zusatztiming haben. Demzufolge frag ich jetzt mal ganz doof: ist es im Endeffekt nicht genau das, was GM und LRP Regler haben? Wenn dem so ist, ich finds gut! Und 13,5 ist auch ok, nur sollte der Corally verboten werden....
      Irgendwas ist immer
    • Re: SBT Antragskatalog

      Hallo,

      hier mal meine Zusammenfassung aus einer Mail an die Vereinsmitglieder. Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit!

      Hier mal die wie ich denke wichtigsten Punkte, leider habe ich mir die Pro10 und 1&12 DMs nicht notiert:

      - DMs: EGTW 04./05.08. Singen
      Monster & SC2 11./12.08. Wehrheim
      4WD & SC4 25./26.08 Dortmund
      2WD 08./09.09 Köngen

      - Der DMC hat erstmal 5 Plätze für die neue TW Stock Euro gekauft. Als Qualifikation zählt die Indoor DM Hann Münden 2012. Sport Fahrer zuerst, dann auch Hobby. Es können auch noch Plätze nachgekauft werden, wenn das Rennen nicht ausgebucht ist.

      - die Pflicht Teilnahme an mindestens 2 SK Läufen (Tourenwagen) um auf der DM starten zu dürfen ist gestrichen.

      - Ab der Tourenwagen Outdoor DM 2012 maximal 90 Starter (zzgl Qualfizierte Meister) in allen 3 Klassen. Berechnet nach der Quotenverteilung mit den Starterzahlen der laufenden Saison. Damit soll die DM Quali wieder knapp werden und damit die Motivation SK Läufe zu fahren gesteigert werden.

      - EGTWSP und HEGTWSP ab April mit Efra Boost 0 Reglern und 13.5T Motoren der DMC Homologationsliste. Heißt also noch 1 Jahr die Drehmomentmonster Corally und co. Danach neue Motoren, welche den EFRA Regeln entsprechen müssen.

      - Erster Versuch Haftmittel auszuschließen, die Gesundheitsgefährdend sind. Eventuell schwarze Liste, o,ä. Mal sehen wie das umgesetzt wird

      - Auf der DM müssen die Reifen in einem speziellen Bereich unter Aufsicht mit gestelltem Haftmittel bearbeitet werden und verbleiben.

      - ORE Standard mit EFRA Boost 0 Reglern und Speed Passion Club Race sowie 13.5T Motoren nach DMC Homologationsliste.

      - DM Prädikat für 4WD und Monster Standard gestrichen. Nur 2WD standard noch als DM.

      - SC2 & SC4 so wie vorgeschlagen. (Luftlöcher, etc.) Einzig die Länge wurde um 10mm erhöht.

      - 1:8 Elektro Buggy und Truggy als Klasse mit Tannenbaum Modus. Losgelöst von den normalen ORE Rennen

      @ Ursus: Zumindest bei LRP Reglern weiß ich, dass der Boost 0 Modus den EFRA Regeln entspricht. Bei GM kann ich es nicht bestätigen, habe aber auch nichts Gegenteiliges gehört. Aber ich denke das kann jeder Reglerhersteller umsetzen, wenn er es möchte.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: SBT Antragskatalog

      Frage: Sehe ich das richtig, dass die im Antragskatalog angesprochenen ReifenREINIGUNGSMITTEL als ReifenHAFTMITTEL zu verstehen sind??? Finde das gerade beim Durchlesen etwas verwirrend. Vielleicht kann das einer genauer sagen, weil die Regeländerungen es für mich interessant machen über eine DMC Mitgliedschaft nachzudenken, wenn auch wahrscheinlich frühestens zum Sommer.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: SBT Antragskatalog

      Hallo Schmidt02
      In den SK Läufen können auch immer noch Monster STD und 4WD STD mit EFRA 0-Boost (+Speed Passion Club Race) und DMC homologierte 13,5T Motoren gefahren werden. Diese beiden Klassen werden nur nicht mehr als DM ausgetragen.

      Die EFRA wird bald eine 0-Boost Liste der Regler online stellen. Zur Zeit entsprechen wohl nur die LRP Regler dem EFRA 0-Boost.

      MfG
      Alex
      Fun Crew Berlin
      Powered by Kyosho and Orion
    • Re: SBT Antragskatalog

      manny schrieb:

      Hy,
      der Corallymotor mit seinem übertriebenen Drehmoment
      ist überflüssig. Ist schade, wenn sich die Delegierten
      nicht dazu einbringen, ihn abzuschaffen!
      manny

      Die Weichen dafür wurden schon beim letzen SBT (also 2010) gestellt. Die Homologation des Motors ist noch nicht ausgelaufen und deshalb bleibt er DMC legal, bis die Homogolation abgelaufen ist. Eine erneute Homologation würde der Corally Motor nicht bestehen.
      Also kein Grund für verspätete Panik :brav:

      Stefan

      P.S.: Anträge über den eigenen Verein einbringen wäre in so einem Fall genau der von Dir beschrieben Weg

      manny schrieb:

      Ist schade, wenn sich die Delegierten
      nicht dazu einbringen, ihn abzuschaffen! manny
      -> Also Antrag schreiben und selbst zum Delegierten machen :wink:
    • Re: SBT Antragskatalog

      Hallo,

      ok das war etwas schlecht geschrieben. Wie Alexander richtig schreibt, gibt es weiter alle 3 bekannten ORE standard Klassen mit dem dann gültigen neuen Regler & Motor Reglement, aber nur noch 2WD hat die DM Prädikate. Monster und 4WD ist damit nur noch etwas für die SK Läufe.

      Kim schreibt korrekt nur noch 1 Reifenhersteller bzw. Profil auf den jeweiligen ORE DMs

      Ich bin mir sehr sicher, dass in naher Zukunft mehr als nur die LRP Regler mit der EFRA Boost 0 Funktion unterwegs sind. Aber wer es genau sein wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich freue mich drauf, da ich mir sicher bin mit den LRP Reglern da gut dazustehen.

      Und was den Corally Motor betrifft. Der war leider nicht zu ändern. Wollte man bei 13.5T bleiben, war klar es gilt die aktuelle Liste. Da ist er leider noch drauf. In Zukunft müssen die Motoren dem EFRA Reglement entsprechen, dann wird es so einen Motor nicht mehr geben,
      Da kann man auch per Antrag wenig machen. Der Motor ist auf der Homologationsliste und da wird er nicht gestrichen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html