LRP-HPI-Challenge DM - 17.-19.08.2012 - Hamm-Uentrop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ex-Keil-Teamfahrer schrieb:

      Ach Leute...macht doch einfach noch ne Gruppe 17,5T auf...dann können alle restlichen Nachrücker mit und alle freuen sich... und... kaufen vor lauter Dankbarkeit noch mehr LRP-Produkte :14:


      Seh ich auch so, zumal das Teilnehmerlimit in den letzten Jahren bei 200 lag. Höckendorf 2011 193 Starter, Wiesbaden 2010 198 Starter (Quelle rcranking.net)
      Und man hätte möglichst vielen geholfen, die 17,5T-Nachrücker sind nämlich genau 10. Schade, nun steht der Zeitplan und somit wird wohl auch nix mehr geändert.
      Freu mich trotzdem auf die DM, morgen geht's los. :o)
    • Kann jemand mal online die Ergebnisse hochladen von den Leuten aus Hamm? Aktuell sieht man nur Livetiming.

      Edit: Ah, falsch geschaut -sorry.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windstar ()

    • Hallo zusammen,

      ich möchte mich hiermit bei allen Beteiligten bedanken, die diese DM möglich gemacht haben! :114:
      Hervorheben möchte ich ebenfalls, das für mich als ''Breitensportler'' das LRP Team Biss gezeigt hat und unbeliebte Themen wie max. Motordrehzahl für die 17.5 Motoren kurzfristig zur Prüfung angesetzt hat, man sollte dieses Prüfen nun bei allen Challenge Läufen einsetzen, auch wenn es mich pers. jetzt nicht nach vorne bringt, so weiß ich zumindest, das man doch an uns ''Bezahlfahrer'' denkt und die Chancengleicheit auch lebt!
      Es war eine tolle DM, abgesehen von der max. Hitze, die Frauen vom Catering haben für immer währendes nettes Lächeln ein großen Lob verdient, sowie alle amc Hamm Mitglieder generell!!!!!!!!!!!
      Jetzt freue ich mich auf die kommenden Läufe zur nächsten DM 2013!
    • Es war eine schöne dm mit jeder menge spass und guter laune!
      Catering war ok, genauso wie der ablauf der vorläufe und dem Rennen.

      zu denn motoren. Die 17.5t/classic motoren wurden alle samstag morgen
      vor dem 1 vorlauf getestet und versiegelt. die max. drezahl lag glaube ich am
      pulsar touch bei 20.000 . alle motoren die drüber waren, wurden nicht zugelassen.
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • breitspurfahrer schrieb:

      Es war eine schöne dm mit jeder menge spass und guter laune!
      Catering war ok, genauso wie der ablauf der vorläufe und dem Rennen.

      zu denn motoren. Die 17.5t/classic motoren wurden alle samstag morgen
      vor dem 1 vorlauf getestet und versiegelt. die max. drezahl lag glaube ich am
      pulsar touch bei 20.000 . alle motoren die drüber waren, wurden nicht zugelassen.


      Hi

      Du musst aber auch dazusagen, daß wenn einer eine Luftpumpe hat die nur 19000 U/min dreht, KEINEN neuen markieren lassen durfte. Somit war für viele denen evtl die letzten 2 km/h oben raus gefehlt haben die DM schon ab dem ersten Vorlauf vorbei.

      Wenn mann ein limit von 20000 hat, sollten auch die Fahrer die möglichkeit haben einen anderen Motor zu fahren.

      Es geht auch nicht zwingend um die höhere Topspeed sondern auch um das höhere Drehmoment was sehr wichtig war an diesem Renwochenende.

      Ansonsten Geile DM hat viel Spass gemacht und es war schön mal wieder den einen oder anderen zu sehen.
      Der AMC Hamm hat auch einen TopJob gemacht.
    • Hallo

      Ich kann nur sagen, super Veranstaltung.
      Die Jungs vom AMC Hamm haben ihre Sache sehr gut durchgezogen.
      Es waren drei sehr schöne Tage bei Euch.
      Die nächste DM könnte wieder bei Euch stattfinden, nur bei etwas erträglicheren Temperaturen.

      Das Testen der Motoren war genau die richtige Antwort und schon längst überfällig.
      Man kann dem LRP Team nur zu diesem Schritt gratulieren.

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Du musst aber auch dazusagen, daß wenn einer eine Luftpumpe hat die nur 19000 U/min dreht, KEINEN neuen markieren lassen durfte. Somit war für viele denen evtl die letzten 2 km/h oben raus gefehlt haben die DM schon ab dem ersten Vorlauf vorbei.

      Wenn mann ein limit von 20000 hat, sollten auch die Fahrer die möglichkeit haben einen anderen Motor zu fahren.


      Dazu möchte ich etwas ergänzen:
      Das LRP Team hat am Freitag im Training die Problematik mit den Motoren erkannt und es wurde bald klar, dass hier gehandelt werden musste. Bis gegen 23.30 wurden dann auf der Strecke mehrere Möglichkeiten diskutiert und es wurde die oben beschriebene Motor Test und Siegel Aktion beschlossen. Das bedeutete aber auch, dass quasi über Nacht genug Testgeräte und Personen aufgetrieben werden mussten, um am Samstag früh noch vor den Vorläufen der Fahrer ca 100 Motoren zu testen, zu versiegeln und bei Ausreißern mit neuen Rotoren zu versehen (danach nochmal Test und Siegel). Dass in so einer kurzen Zeit nicht jeder Fahrer mit einem schlappen Motor x-mal vorbei kommen konnte, bis er endlich den richtigen gefunden hat, ließ sich bei dieser Schnell-Aktion nicht vermeiden. Sonst wären die Jungs nicht rechtzeitig fertig geworden. Ich kann mir vorstellen, dass sich da für die Zukunft eine flexiblere Regelung finden lässt.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Manta 400 schrieb:


      Ich kann nur sagen, super Veranstaltung.
      Die Jungs vom AMC Hamm haben ihre Sache sehr gut durchgezogen.
      Es waren drei sehr schöne Tage bei Euch.
      Die nächste DM könnte wieder bei Euch stattfinden, nur bei etwas erträglicheren Temperaturen.



      Dem kann ich mich nur anschließen. Von kleineren Problemchen (Ansage Zeitnahme, Strom) mal abgesehen, aber die gibt's ja immer mal.

      Zum Them Motoren:

      Auch wenn ich Fan von Chancengleichheit bin, halte ich persönlich es für äußerst zweifelhaft nur die Leerlaufdrehzahl zu messen. Es läßt Leistung und Drehmoment unberücksichtigt. Ich glaube nicht, daß ein Motor mit hoher Leerlaufdrehzahl wegen geringen Magnetfelds, es schafft ein Auto oberhalb von 45 km/h noch zu beschleunigen, dazu fehlt ihm dann das Drehmoment und die Leistung. Daher wenn schon Motortests, dann mit einem Gerät wie es früher den Robitronic Motor Master für Bürstenmotoren gab. Schade, daß es scheinbar noch kein Hersteller geschafft hat, sowas für Brushless zu entwickeln.
    • Marco X schrieb:

      Dem kann ich mich nur anschließen. Von kleineren Problemchen (Ansage Zeitnahme, Strom) mal abgesehen, aber die gibt's ja immer mal.

      Zum Them Motoren:

      Auch wenn ich Fan von Chancengleichheit bin, halte ich persönlich es für äußerst zweifelhaft nur die Leerlaufdrehzahl zu messen. Es läßt Leistung und Drehmoment unberücksichtigt. Ich glaube nicht, daß ein Motor mit hoher Leerlaufdrehzahl wegen geringen Magnetfelds, es schafft ein Auto oberhalb von 45 km/h noch zu beschleunigen, dazu fehlt ihm dann das Drehmoment und die Leistung. Daher wenn schon Motortests, dann mit einem Gerät wie es früher den Robitronic Motor Master für Bürstenmotoren gab. Schade, daß es scheinbar noch kein Hersteller geschafft hat, sowas für Brushless zu entwickeln.


      zweifelhaft fand ich das überhaupt nicht. Nachdem dem der Motoren waren auf einemal einige sehr schnellen Fahrer aus dem Training nicht mehr so schnell. Das sagt doch eigentlich alles:114:
    • Hy,
      zu der "Motorentesterei" möchte ich meine Erfahrung bei der
      DMC TW DM in Singen zum Besten geben:
      gemessen wurde mit Powerprogramm 6 mit dem LRP Tatsch.
      Meine neue, noch nie gefahrene Combo, lag etwa 2000rpm
      über dem von J. Dragani festgelegten Wert. Gemeinsam mit
      Martin Kruse wurde diese Combo zerlegt, vermessen und festgestellt,
      daß sie im 100% Serienzustand war. Ein Rotorwechsel, den diese
      beiden Herren vornahmen, ergab noch mehr Drehzahl.
      Man könnte jetzt darüber nachdenken, wie die Firma LRP eine
      Produktpflege durchführen könnte, damit man mit neuen Motoren/Combos,
      nicht illegal herumfährt.
      Übrigens, mit meiner alten Combo war kein Blumentopf zu holen, weswegen
      ich ja eine neue Combo erstand.
      Der Rotor hat die Grafur 12,45 !

      Unterlaßt also bitte die Unterstellung, daß gemogelt wurde. Die Serienstreuung
      machts aus, sonst nichts.
      Keiner wird doch bei so einem Event mit gemogeltem Material erscheinen und sich
      für Jahre ausschließen lassen, wenn sachkundige Männer von LRP dabei sind.
      manny
    • Hallo,

      um mal etwas Klarheit in die Messung am Samstag morgen zu bringen.

      In den letzten Wochen wurde auf den großen Außenstrecken immer deutlicher, dass es einige Motoren gibt, die in der Classic und der 17.5T Challenge zu höherem Topspeed verhelfen. Wir, der LRP-HPI-Challenge Vorstand hat in Zusammenarbeit mit den TKs bereits im Vorfeld diese Fälle untersucht und bis auf den von Manny benannten Motor, den ich in Singen in Eile überprüft habe, konnten wir immer eine Ursache finden. Die natürlich vorhandene Serienstreuung hat damit nichts zu tun, wenn einzelne Fahrer 2-5 km/h schneller sind als die breite Masse.

      Also haben wir bereits am Freitag diese Fahrer "rausgezogen" und die Motoren & Regler geprüft. Bei allen auffälligen Autos konnten wir die Ursache finden. Aber es stellte sich leider auch heraus, dass wir noch lange nicht alle Fälle gefunden hatten.

      Wir standen also vor der Wahl, wie wir mit auffälligen Autos im Rennen verfahren sollen. Da eigentlich alles von "Verwarnen bis Disqualifikation" irgendwo für schlechte Stimmung gesorgt hätte, gab es spät in der Nacht die Entscheidung alle Motoren zu prüfen, zu verblomben, zu markieren und nur diesen einen Motor zu erlauben. Die maximale Drehzahl lag dabei bei 20.000 U/Min im Boost 0 Moduse bei 8,4V Versorgungsspannung. Ich denke die meisten Fahrer konnten damit hervorragend leben und es hat auf alle Fälle zu mehr Fairness beigetragen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Hallo Racer,

      Zunächst möchte Ich mich im Namen des amc-Hamm e.V. bei allen Teilnehmern bedanken! Ihr seid wirklich eine tolle Truppe und es hat uns, auch wenn es stressig war, immer sehr viel Spaß gemacht!
      Vielen Dank an alle Helfer, die die Woche über geackert haben und natürlich auch an die Leute die uns im Vorfeld tatkräftig unterstützt haben.

      Für den Stromausfall der Camper am Freitagabend möchte ich mich nochmals ausdrücklich entschuldigen.
      Für diejenigen die es nicht mitbekommen haben:
      Es lag nicht daran dass unsere E-Anlage zu gering abgesichert war o.ä., sondern daran, dass die Verlängerung der Cocktailbar, die der Typ selber mitgebracht hatte, total i.A. war...
      Für mich gabs dann um 23:00 Uhr kaltes Buffet :5:

      Das Geld für die Leute die nicht starten durften, gibt es im Laufe der kommenden Woche zurück. Ich habe bereits eine Liste angefertigt und sie unserem Kassierer zukommen lassen. Wenn das Geld angewiesen wurde werde ich euch nochmals informieren!

      Bzgl. der Motorsache:
      Dass eine Prüfung notwendig war bleibt außer Frage, aber selbst eine geringe Streuung von z.B. 300 U/min macht sich auf einer Strecke wie unserer sehr stark bemerkbar. Die Leerlaufdrehzahl zu messen reicht meiner Meinung nach auch nicht aus. Eine wirklich eindeutige Lösung wäre hier ein Reglerprogramm, in dem eine Maximaldrehzahl sowie eine maximale Drehzahländerung vorgegeben ist. Dann können die Motoren ab Werk ruhig mehr drehen und mehr Drehmoment haben. Wenn in jedem Regler ein "Omega max" und ein maximales "dOmega/dt" vorgegeben sind, dann beschleunigen alle gleich schnell und haben alle die gleiche Endgeschwindigkeit.
      Ihr müsst euch aber auch darüber im klaren sein, dass dann Regler, die nicht updatefähig sind, durch eine andere Serie ersetzt werden müssen. Wenn Ihr also mehr Gleichberechtigung fordert, seid euch über die Konsequenzen bewusst!


      Ich würde mich freuen, wenn wir den ein oder anderen mal als Gastfahrer bei uns gebrüßen dürfen. Meldet euch dazu wie gehabt bei uns im Forum an.
      Bis Anfang Oktober sind wir "Veranstaltungsfrei" und das ist auch gut so ;)


      Grüße!
      Daniel
      [CENTER]
      [/CENTER]
    • Ich fand es eine Gelungene Veranstalltung Alles was der AMC Hamm gemacht hat war einfach Bombe !!! ( Die Wetter bestellung hätte alerdings nicht so Üppig ausfallen müssen ! das war Hart)

      Thema Motoren:

      Ich fand es eine Super Entscheidung von LRP Die motoren vorm lauf zu testen und zu Limitieren. Danach gab es glaube ich keinen der auf der Graden deutlich schneller war als andere.
      Ich selbst hatte am Do im Traning noch einen Motor drin von dem Ich wusste das er sehr gut ging und war damit zu diesem Zeitpunkt sowas von Schneller auf der Graden das wenn die Motoren nicht getestet worden wären diese DM eine Lächerlichkeit geworden wären !
      Ich hatte nach den Tests einen mit 19.340 rpm und wahr mit dem Speed auf der Graden zufrieden .

      An dieser stelle Nochmal Glückwunsch an die Deutschen Meister 2012 !! Alle samt Hoch verdient . Grade Jill dessen Auto wohl mer in der Tech war als Bei Ihm ... Er ist einfach am Saubersten gefahren !!

      mfg
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]