XTM Mammoth / Carson CNT - Der ultimative Info Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ Hummer
    Schade um den Motor, benutzt du einen geölten 2-Stufen Filter? Ist in staubigem Bereich eigentlich Pflicht.
    Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, die Preise: Felgen=23,90,Reifen=29,90, Einlagen=4,95.
    Dazu dann noch 17`er Mitnehmer + Muttern = 11,90+4,95
    Ich rechne lieber nicht :drink:
    Sobi
  • Hi
    Warum willst du die vom ST denn verkaufen? Da ich jetzt die "Buggy Pellen" zum racen habe, brauche ich die eigentlich nicht mehr. Ich werde mir noch einen Satz MT Felgen mit 17`er Mitnehmern besorgen, auf die dann die Savage Reifen für harten Geländeeinsatz kommen, dann kann ich einfach mal wechseln. 2 der Original felgen sind nach dem letzten "Ausritt" innen rund :( .
    Ich glaube Yohan wollte die ST Reifen ganz gerne haben.
    Sobi
  • Hi,
    Gibt es immer noch kein Bild von einem Mammoth mit einem Mitteldiff ? :wink:
    Für die Reifen+Felgen, habe ich mich noch nicht enschieden, zwischen ST und XLB, beide sehen cool aus !
    welche durchmesser haben die ST Reifen ? Theoritisch sollten die XLB Reifen eine schlechtere Beschleinigung aber eine bessere Endgeschwindigkeit, oder ? Ausser wenn man eine kleinere Kupplungsglocke einbaut...
    Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
    http://www.rc-modellbaufreunde.de
  • Hi @ALL
    Ein Bild von Center-Diff in einem Mammoth(extra für Mevely :lol: )
    Die Reifen vom ST haben 15cm Durchmesser,die Zombie Reifen 14,5cm.Die kleinen Reifen haben bessere Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit ist geringer,große Reifen haben höhere Endgeschwindigkeit aber bis die rollen dauert ein bisschen länger. :wink:
    Dateien
  • Danke an euch ! :wink:
    @ Hummer
    Du hast ja recht, mit der Grösse der Rädern... Ich hatte das Gegenteil im Kopf. :oops:
    Es sieht echt cool aus mit dem Alu Gehäuse.
    Wann schreibt ihr die erste Erfahrungsberichte ?
    @ Sobi,
    Hast du kein Problem mit dem Luftfilter ? Ich habe meinen nach aussen gedreht (wie Hummer glaube ich) damit er nicht mehr in die Kegelrädern geht...
    Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
    http://www.rc-modellbaufreunde.de
  • @mevely
    Doch, ich hab mir den "Überzieher" schon ein paar mal mit dem HZR "angefressen".
    Gefahren bin ich noch nicht, aber ich werde das Mitteldiff noch einmal ausbauen, und mit 30.000`er Silikonöl füllen, um eine mittlere Sperrwirkung zu erzielen. Mit dem Fett geht im Gelände bestimmt zu viel Leistung verloren, da es praktisch 0 Sperrwirkung hat.
    @ Hummer
    Ist das ein Bild von deinem? Mit Alu Gehäuse? War das schon so, oder hast du das umgebaut?
    Sobi
  • Sobi schrieb:

    Gefahren bin ich noch nicht, aber ich werde das Mitteldiff noch einmal ausbauen, und mit 30.000`er Silikonöl füllen, um eine mittlere Sperrwirkung zu erzielen. Mit dem Fett geht im Gelände bestimmt zu viel Leistung verloren, da es praktisch 0 Sperrwirkung hat.
    Gut zu wissen, ich dachte Fett würde mehr sperren als öl, habe aber nie probiert. Hast du auch Öl in den anderen Diff ?
    Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
    http://www.rc-modellbaufreunde.de
  • @mevely
    Wenn du das Diff mit Öl befüllst, nimm ruhig 50.000`er, denn die Sperrwirkung könnte ruhig noch etwas stärker sein. In den anderen Diffs habe ich so ein MOS2 Longlife Fett. Da könnte man aber auch gut Silikonöl nehmen, um eine leichte Sperrwirkung zu erzielen. Bei Buggy`s nimmt man so 10.000`er
    Sobi
  • Hi
    Ich bin auch neugierig ob der Sobi mit seinem „Ausstellungsstück“-Mammoth schon gefahren ist.
    Seit dem ich den Center-Diff eingebaut habe ,habe ich nur PECH:
    zwei Motoren kaputtgegangen, ich habe neue Laufgarnitur in den SH28 eingebaut aber der Motor scheint
    Totalschaden zu sein;der läuft ca. 1min normal und dann wird der sehr heiß und dreht der VOLLGAS auf.
    Ich brauch drindend einen Motor!!!Hat jemand ein Tipp für Seilzugstarter-seil?Gibt es was ,was nicht so schnell reißt?
  • Hi Leute
    @ Hummer
    Als Ersatzseil bietet sich Drachensehne für Lenkdrachen an, ist günstig und sehr reißfest. Die gibt es im Modellbaushop, mit unterschiedlicher Reißfestigkeit, bis 50 Kg oder mehr !!!!
    Dreht dein Motor trotz geschlossenem Vergaser so hoch??? Dann kann s sein, das der Vergaser verstopft ist, das hatte ich auch mal, da wurde mein Motor immer zu heiß und würgte bei Vollast ab, egal wie weit ich die HDN raus gedreht habe.
    @ Mavely & Hummer
    Ich muß euch leider enttäuschen, die Letzten Wochenenden bin ich immer mit meinem Kyosho MP 7.5 auf einer Buggystrecke gewesen, und der Mammoth stand in der Garage. Zwischenzeitlich habe ich mir mit wohl einem defekten Servo noch 2 Empfänger geschrottet
    :twisted:
    ..........aber heute ist es so weit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: das Wetter ist allerbest, und wir treffen uns in einer großen Kieskuhle, dann muß sich der Mammoth gegen eine Übermacht von MTA-4 mit Mach 26, Genesis, Big Mama, EK4........... beweisen, bin auch schon ganz gespannt wie er sich mit den kleinen Rädern und der 13`er Glocke macht.
    Ein Bericht folgt heute Abend oder morgen 8)
    Sobi
  • Hiho
    Wie gesagt war ich heute los, allerdings lief es nicht ganz rund :(

    Aber im Vorwege: Der Mammoth ist mit Mitteldiff und den kleinen Reifen wesentlich wendiger, besser zu lenken, und man kann sehr gut springen. Schmerzfrei über jeden Hügel und Düne, ohne jegliches Knacken. Mit etwas Anlauf kam ich auch eine sehrt steile, bestimmt 8 -10 Meter hohe Wand rauf ohne stecken zu bleiben, der Mammoth ist weiterhin geländetauglich.

    Allerdings hat mein X4-Blue rumgemuckt: erst wollte er nicht anspringen, dann wurde er ständig zu heiß (liegt wohl an der kurzen Übersetzung, werde eine 14`err oder 15`er Glocke probieren) wenn er fetter lief, überfettete er unter Vollast und hatte keine Leistung :twisted:
    Trotz Kerzenwechsel keine Besserung, und "unten rum" kam er irgendwie nicht so recht aus dem Quark, hab ich ihn "Low" magerer gestellt lief er immer nach. Grrrrrrrrrrr :?
    Im jetzigen Trimm ist er bestimmt gut um "Strecke" zu fahren, ich werde ihn demnächst mal mit auf die Buggy Bahn nehmen. Für große Flächen mit viel Vollast Fahrten ist es so aber nicht optimal.
    Da fehlt eben noch der Feinschliff, aber alles in allem ist das Resultat absolut Positiv !!!!!
    Das war`s erstmal
    Sobi
  • Hi,
    Ich habe heute mein Mitteldiff probiert, habe es mit 30.000 Silikon Öl ausgefühlt und bin ziemlich zufrieden. Ich habe mir eine 13 Z. Kupplungsglocke gekauft, hatte Angst dass die 12er zu klein wirkt.
    Ich muss sagen es ist einfach perfekt für die Strecke in Dachau, habe jetzt viel mehr power bei kleiner Geschwindigkeit (liegt an der 13er Glocke), und lenkt kürzer in den Kurven. Ich würde gern 40.000 oder 50.000 Öl probieren aber ich will nicht das ganze so schnell ausbauen, es nimmt zuviel Zeit und ich will jetzt einfach fahren. 8)
    Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
    http://www.rc-modellbaufreunde.de
  • Hi,
    Bin am Freitag Abend, Samstag, und heute gefahren... vielleicht 3-4 Tanks jedes mal und bin immer noch von dem Mitteldiff begeistert. Keine Sorge beim springen, gute Beschleunigung, und gute Reaktion in den Kurven.

    @ Hummer
    Dir Felgen vom ST sind normalerweise mit alle 40er Reifen von Proline kompatibel. Die Frage ist ob du die originale Reifen weg kriegst ! Ich bin froh dass der Mitteldiff dir besser gefällt mit dem 30.000 Öl.
    Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
    http://www.rc-modellbaufreunde.de
  • Hi
    Wir waren heute auch wieder mit unserer "wilden Horde" los, dieses mal lief es prima, und der Mammoth hat trotz einer Vielzahl von Sprüngen keine Defekte - bis auf die Karo :(
    ..........das Mitteldiff war eine sehr gute Investition :D

    Sobi
    (Thanks an Soenni für die Bilder)
    Dateien
    • Sprung-01 cut.jpg

      (57,75 kB, 423 mal heruntergeladen, zuletzt: )