Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      @ schuster018
      Ich hab mich mit Norbert unterhalten, dem Erfinder dieser Idee, er hat sich nicht so aufgeregt wie Du, es halt akzeptiert.
      Hast Du Dir mal in Göttingen das Auto von Matthias oder mir angeschaut, wir haben das Blei eingepasst ohne irgend etwas an der Geometrie des Autos zu verändern, klar es war viel arbeit, halt Modellbau und nicht ein Tuningteilanfertigen lassen und dran schrauben. Bei Norberts Platte wird die das Chassi versteift.
      Sei mir nicht böse, aber ich denke Du ärgerst Dich weil Du die Chance gesehen hast nen schnellen Euro zu verdienen.
      In diesen Sinne wünsche Ich Dir und allenanderen ein paar schöne Tage.
      Dirk
      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Ne ne Verdienen wollte ich damit nix es muss ja immer etwas Spielraum zum Verhandel da sein.
      Und wenn ich den Versand von Ihm zu mir und dann zu den Käufern sehe, bleiben evtl nur 1-1,50 € Hängen. Und das geht für den Lapi Strom drauf ;)

      Ich finde es nur Blöde das eine so Tolle Idee untergraben wird. Norbert hat sich die Arbeit gemacht und nune alles für die Miau.
      Ich hatte mich Entschlossen auch einen Sprint zu Kaufen, da ich wusste das das kein Problem sei mit dem Gewicht in verbindung mit dieser Platte.
      Nun bleibe ich bei meinen Strada.

      guten rutsch @ all
      Bin ich dir zu schnell, bist du zu langsam.:5:
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      c.königer schrieb:

      Hi Racer,

      eine neue Methode das Gewicht des Sprint 2 zu erhöhen ist eine 2. Chassisplatte aus Alu oder Stahl unter das Originalchassis zu schrauben.
      Der Challenge-Vortand hat sich am 16.12.2011 mit der Thematik befasst und entschieden, dass die Nutzung dieser Platte illegal ist, da dadurch nachhaltig die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verändert werden und diese Platte nicht als Tuningteil durch den Vorstand legalisiert wurde.


      Gruß
      Christian Königer

      Chef-TK
      LRP-HPI-Challenge


      es gibt auch selbstklebendes Blei in 1 - 2mm in 100 x 100mm... darf man dieses Blei, was das Chassis ja nicht versteift, unten drunter kleben?
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Ein tiefer Schwerpunkt macht Sinn und deshalb ist auch die Idee, Blei oder sonstwas unter das Chassis zu kleben zunächst mal nahe liegend. Aber was ihr dabei vergesst ist die Tatsache, dass ihr eine Mindest-Bodenfreiheit braucht. Also kommt auch drunter geklebtes Blei nicht tiefer als das Blei, was ihr in die Aussparungen des Chassis bastelt.
      Wenn ihr aber Blei unter das Chassis klebt, dann müsst ihr am Fahrwerk die Bodenfreiheit höher einstellen. Das heißt, dass alle Anlenkpunkte der Fahrwerksgeometrie deutlich höher liegen als normal und das wirkt sich mit Sicherheit nicht positiv auf das Fahrverhalten aus.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Hallo,
      ich kann mir nicht vorstellen, daß man Blei
      in ein Kunststoffchassie eingießen kann,
      ohne dieses dabei abzufackeln.
      Schmelzpunkt des Bleis liegt bei 327 °C
      Da es bei Metall immer sehr lange dauert, bis es
      sich abkühlt, müßte der Kunststoff wegschmelzen.

      Der gebrachte Vorschlag, Dachdeckerblei mit der
      Schere zuzuschneiden und mit doppelseitigem
      Klebeband zu fixieren, halte ich für vernünftig.

      Noch vernünftiger wäre es allerdings, das
      Reglement so anzupassen, daß das Zusatzgewicht
      entfällt.

      manny
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Ich konnte mir das Ausgießen mit Blei auch nicht vorstellen. Aber es funktioniert. Ich habe das Auto von Albrecht Schacht nun schon mehrmals gesehen, inzwischen hat er sogar ein weiteres Chassis so präpariert. Das Auto ist völlig in Ordnung und geht gut, wie man am Tabellenstand der Gruppe Mitte sehen kann.
      Was das Gewicht grundsätzlich angeht: Die Lösung beim Sprint kann man als unglücklich ansehen, aber wenn der Sprint mit S10 und Maverick gleichwertig sein soll, gibt es keine andere Möglichkeit. Gut, man könnte ihn kürzer übersetzen als die anderen Autos, aber das macht noch weniger Sinn.
      Was das über die Qualität des Sprint und die seiner Konkurrenten aussagt, darüber kann sich jeder selbst seine Gedanken machen :wink: .
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Die Regelung mit den Gewichten greift aber sehr gut. Es gibt dadurch kein Auto welches extrem überlegen ist. Aus der Erfahrung die ich bisher sammeln konnte passt das alles sehr gut zusammen und es kommt wieder mehr auf den Fahrer und die Tagesform an. Gewinnen kann man mit einem S10, einem Sprint oder auch dem Maverick . Da tut sich nicht mehr viel .

      Aber, ich persönlich bevorzuge den S10.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Nun, man sollte auch den Anschaffungspreis eines S10 sehen.

      In Andernach waren alle drei Chassis unterwegs.
      Gewonnen hat ein S10.
      Schnellste Rennrunde ein Maverick.
      Ausfälle sind mir keine aufgefallen, egal welches Chassis.
      BoP wurde sehr gut umgesetzt!