Sanwa m11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sanwa m11

      Hallo Christian,

      am einfachsten lässt sich das mit einem kurzen Bild erklären:
      [attachment=0:1tqaabyq]EXP_ARC.gif[/attachment:1tqaabyq]
      Expo: Über den gesamten Servo- bzw. Gas-Weg gibt es eine Veränderung zwischen dem Weg am Sender und dem Weg des Servos. Meistens wird auf der Lenkung ein leicht negativer Wert eingestellt. Das Servo reagiert also um die Nulllage nicht so direkt und holt den Weg am Ende wieder auf.
      ARC: Der Servoweg ist immer linear zum Weg am Sender. Aber: Die Steigung der Geraden, also die Umsetzung ist in zwei Bereiche aufgeteilt. So kann das Servo z.B. am Anfang auch eher sanft sein und ab einem Punkt dann direkter.

      Ich verwende eigentlich immer nur die Exponential-Funktion. Und zwar nicht nur auf der Lenkung. Dort bei der M11X meistens zwischen -25% und -40%. Es gibt allerdings Fahrer, die damit überhaupt nicht zurecht kommen. Auf der Bremse fahre ich meistens noch -5% bis -10% um sanfter Bremsen zu können. Wer das alles in den Fingern hat, braucht es nicht; ich wohl schon...

      Mfg Stefan