Motor wir extrem heiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor wir extrem heiß

      Moin moin,

      hatte heute mein Motor soweit das er sich abgeschaltet hat, denke ich zumindest, weil kurze Zeit später konnte ich wieder fahren. Hat das was mit der Übersetzung zu tun? Ich habe gestern ein größeres Motorritzel eingebaut und danach wurde der Motor extrem heiß, es ist ein X12 mit 13,5T und die Übersetzung war 20 zu 86 Zähne, jetzt habe ich wieder 18 Zähne drauf und es war nichts los, sicher war er auch warm aber nicht so das er sich wieder abgeschaltet hat. Es wäre nett wenn ihr mich mal aufklären könnt.

      Danke 007
      Yokomo BD7
      Team Losi SCTE 2.0
    • Re: Motor wir extrem heiß

      Hallo 007

      Zu dem Motor gibt es ein Datenblatt. Hier ist die empfohlene Übersetzung für den Motor bei verschiedenen Akkuspannungen angegeben.
      Da die Übersetzung je nach Einsatzgebiet unterschiedlich ist wäre es interessant zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt.
      Der Hersteller gibt bei einem 7,4 Volt Akku folgendes an:

      Tourenwagen 6,0:1
      2 und 4wd Offroad 7,0:1
      Truck Offroad 8,0:1

      Die Übersetzung 20:86 Zähne beträgt 4,3:1 ( 86 geteilt durch 20 ) bei einem 18er Motorritzel sind es 4,7:1. Das ist jetzt aber nur die
      Untersetzung vom Hauptzahnrad zum Motorritzel. Es fehlt zur Berechnung der Gesamtuntersetzung noch das Diff. Das steht in der
      Bedienungsanleitung oder man zählt einfach die Zähne der beiden Kegel- oder Riemenräder nach oder was auch immer eingebaut ist.
      Die Zähnezahl wird wieder geteilt und man hat die Untersetzung am Diff. Jetzt muss man nur noch die beiden Untersetzungen miteinander
      multipizieren. Damit hat man dann die Gesamtuntersetzung. Bsp. Achsantrieb/Diff liegt bei 1,8:1 dann gilt: 1,8 mal 4,3 gibt eine
      Gesamtuntersetzung von 7,74:1.

      Dann kommt es nätürlich noch darauf an wo man fährt. Gibt es lange Geraden wo der Motor hoffentlich ausdreht oder ist es ein sehr
      enger Kurs wo viel beschleunigt wird. Gibt es viele Steigungen im Off - Road Bereich, fährt man mit oder ohne Boost, etc. etc.

      Grundsätzlich gilt aber: Wird ein Motor der keinen Defekt aufweist zu heiß sollte das Motorritzel etwas verkleinert oder das Haupt-
      zahnrad etwas vergrößert werden.


      Gruß
      Frank
    • Re: Motor wir extrem heiß

      Hallo,

      das ist doch mal eine Aussage.
      Also es ist ein Losi XXX SCT 2WD und X12 13,5T mit SPX Zero Regler ( Boost "0" ).
      Untersetzung laut LRP: 7,0:1
      Diff: 2:1 und Antrieb 4,3:1 macht 8,6:1 wenn ich richtig liege.
      Heißt das letztendlich das ich das Motorritzel noch größer wählen muss, also ein 25er?
      Gefahren wir in einer Halle mit Sprüngen und Kurven, Vollgasanteil ca. 50%.

      Danke für Eure Hilfe
      Yokomo BD7
      Team Losi SCTE 2.0
    • Re: Motor wir extrem heiß

      Ich denke mit Truck Offroad sind die Stadium Trucks gemeint, die sind schon noch ein gutes Stück leichter als SC.
      Also den LRP würd ich viel kürzer übersetzen. Mit ~8,6:1 fahr ich höchstens mal meinen hellblauen GM 13,5T auf einer großen Außenstrecke und die GMs sind bekannt dafür, ein ziemlich hohes Drehmoment zu haben. Der X12 ist damit sicher überfordert, ich würd eher so Richtung 10 oder 11:1 mal probieren, grad in der Halle.

      Andi
    • Re: Motor wir extrem heiß

      Hallo,

      du bist ziemlich sicher etwas zu lang mit der Übersetzung. Wir fahren in der LRP Offroad Challenge den X12 17.5T mit maximal 8,8. In der Halle fahren viele Fahrer noch 1-2 Zähe kleiner auf dem Motorritzel, also eher 9,0-9,2.

      Daher würde ich mit dem 13.5T auch mal in Richtung 9,5-10,o gehen.

      Die 7,0 ist eine Empfehlung für die klassischen Trucks. Die sind leichter, haben kleinere Räder und es gilt sowieso eher für draußen, auf rutschigem Untergrund.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html