Neuen Teppich-TW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuen Teppich-TW

      Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Chassis...
      Momentan fahre ich TRF416.. Nun stellt sich mir die Frage, was nun?
      Warten auf den TRF417x, den 12er Xray???
      Das Fahrzeug sollte relativ gutmütig sein, je unproblematischer die Ersatzteilversorgung, je besser.
      Da ich den 416 gebraucht gekauft habe, wird es jetzt Zeit für einen "Neuwagen"
      Die Frage wurde zwar schon mehrfach gestellt, jedoch gibt es ja jetzt mit z.B. den bereits genannten Chassis auch immer
      neue Alternativen.

      MfG
      Und so zerbröselt der Keks....
    • Re: Neuen Teppich-TW

      aha, und wenn du ihm jetzt ne PN schickst das Serpent den besten Wagen hat ist alles richtig ? :ablach:

      Ich fände es fair wenn man die jeweiligen vor und nachteile der Autos gegeinander abwägt sodass der Threadersteller dann das für sich angenehmste
      heraussuchen kann .

      P.S. kann da grad nicht mitreden weil ich 2 Xray Oldtimer bewege , 1x T2 008 1x T2 009

      gruss jens
      Maverick Strada TC
      Ansmann X2
      Xray T2 009
    • Re: Neuen Teppich-TW

      Hi,

      ich würde den TRF417X vorschlagen, da Du bisher den 416 gefahren bist. Da hast Du bestimmt schon einiges an Ersatzteilen, von denen Du alle Aufhängungsteile auch beim 417 verwenden kannst (da identisch).

      Gruß
      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Neuen Teppich-TW

      Häufig gibt es in einem Verein / an einer Rennstrecke eine dominierende Fahrzeugmarke. Da ist dann die Ersatzteilversorgung am einfachsten.
      Wenn du viele Tamiya Ersatzteile hast, lohnt es eventuell einfach auf das Nachfolgemodell zu wechseln, vorausgesetzt, du kannst die Teile dann noch verwenden.

      Vorsicht: jetzt kommen einige nicht ganz unvoreingenommene Aussagen bzgl. XRAY :wink:

      Das meistgefahrene Auto auf großen Rennen ist im Moment der XRAY. Bei kleineren Rennen kann das unterschiedlich sein (abhängig von lokalen Händlern/Teamfahrern etc).
      Ersatzteile sind (beim deutschen Importeur SMI) meist sofort lieferbar, ansonsten durch den Hersteller in Europa auch innerhalb kurzer Zeit wieder nachgeliefert.

      Das 2012er Auto ist deutlich einfacher vom Setup her (ich fahre auf unterschiedlichen Strecken größtenteils das gleiche Setup), und auch einfacher zu fahren, als die alten. Ansonsten gibt es als großes Plus die Setup-Datenbank auf der XRAY-Seite. Da kann man eigene Setups abspeichern, und andere (auch von Teamfahrern) anschauen. Ist schon ein Vorteil, wenn man an eine Strecke kommt, an der man noch nie war, und das Auto schon perfekt darauf abgestimmt hat.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Neuen Teppich-TW

      Also ich habe ihm gesagt das der Serpent ein guter Wagen ist aber ihm auch andere Wagen nahe gelegt und er wollte noch Infos über den 417X die ich ihm gegeben habe und er findet den Wagen sehr interessant, also würde ich mal eher Ruhig sein wenn man da nicht so die Ahnung hat und daran sieht man direkt wie manche Leute denken!

      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Neuen Teppich-TW

      franky110 schrieb:

      Weiss zufällig jemand welcher TW von den genannten der gutmütigste ist?
      Hatte, bzw habe bei meinem 416er immer das Problem eines sehr losen losen Hecks..
      Mein altes Ta-05 war sehr sehr viel gutmütiger und einfacher zu fahren..



      Das kann man so nicht sagen. Dafür gibts bei jedem Auto ca. 100 Setup-Optionen. Ich kann mein Auto lammfromm gutmütig abstimmen, oder so aggressiv, dass es niemand mehr fahren kann.
      Das Baukastensetup ist bei den "Einsteigermodellen" wie dem TA05 üblicherweise deutlich gutmütiger als bei den Wettbewerbsmodellen, aber wie gesagt alles Einstellungssache.
      Beim XRAY ist das Baukastensetup brauchbar, auf den meisten Strecken gutmütig, ohne zu schieben. Dürfte aber für die anderen Autos auch gelten.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Neuen Teppich-TW

      Also grundsätzlich finde ich kann man nicht sagen ich will einen anderen Wagen weil mein alter ein loses Heck hatte!!

      Das kann mit jedem wagen sein!

      Aber man kann dort soviel einstellen, alleine am Heck um dieses fester zu bekommen, nur als beispiel paar sachen:

      1. Dämpferöl
      2.Dämpferposition
      3. Rollcenter
      4.Sturz
      5. Vorspur
      6. Ausfederweg
      Und so weiter

      und mal gucken ob alle lager gut gehen etc.

      Das hat nicht viel mit dem wagen zu tuen, alles einstellungssache!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Neuen Teppich-TW

      Ich hab aber eigentlich alles am Wagen kontrolliert/eingestellt.. Mittlerweile ist er halbwegs fahrbar.. Aber wirklich spass macht s einfach nicht.. Ist auch nur in eine Richtung.. In linkskurven zieht er schlagartig das Heck weg, andersrum alles in bester Ordnung.. Kuglellager, Diff alles neu.. Habe den Wagen komplett zerlegt... Selbes Endergebnis.. Habe den Wagen gebraucht gekauft.. Evtl hat ja die Bodenplatte etwas Tweak.. Darum soll jetzt einfach ein neues Chassis her...
      Mittlerweile habe ich auch auf den Schumacher ein Auge geworfen..
      Und so zerbröselt der Keks....
    • Re: Neuen Teppich-TW

      wenn er nur nach links so ausbricht muss es auf jeden fall einen grund geben!
      Denn wenn alles eingestellt ist macht der wagen es eigentlich nicht!

      dumme frage aber hast du einfach mal einen anderen satz reifen probiert?

      Gruß
      jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Neuen Teppich-TW

      damit die 10 Vorschläge voll werden:
      Asso TC6 oder TC6.1
      Der TC6 ist deutlich gutmütiger und einfacher abzustimmen als der TC5. Dass der Asso wieder in ganz oben mitmischt, zeigen ja die diversen Top-Events auch.
      Aber das alles können die anderen auch ...
      Auch Ersatzteilversorgung ist beim Asso auch 0 Problem.
      Nachdem die Autos sich bei den o.g. Punkte meistens nicht viel schenken ist meiner Meinung nach aber ein eindeutiges Argument für den TC6 der Preis:
      Den TC6 bekommt man mittlerweile für unter 290,-!
      Und auch der neue TC6.1 ist mit deutlich unter 350,- einer der günstigsten (wenn nicht sogar DAS günstigste) Top-Autos.

      Egal, wei du dich entscheidest, wünsch ich dir eine gute Wahl und dann vor allem viel Spaß damit!!!

      Grüße, Jan-Peter
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: Neuen Teppich-TW

      Natürlich habe ich auch diverse Radsätze getestet.. Dass es für das ausbrechen einen Grund gibt weiss ich... Nur finde ich diesen eben nicht.. Bis auf die Bulkheads und die Bodenplatte ist eigentlich alles neu.. Das Problem hat sich verbessert, aber ist noch da.. Es streift auch nirgends die Karosse am Rad, oder irgendwas am Diff... Alles leichtgängig.. Mir ist einfach nur die Lust daran vergangen ewig rumzubasteln um im Nachhinein mit dem Endergebnis unzufrieden zu sein.. Darum ein "Neuwagen".. Hatte vor meiner 2 Jährigen Hobbyauszeit auch einen 416er, damals neu gekauft.. Der lief 1A... Ich habe einfach keine Lust mehr mich zu ärgern... :brav:
      Und so zerbröselt der Keks....
    • Re: Neuen Teppich-TW

      Ok,

      Ich finde man kann die Set Ups wie du z.b von Jilles nicht einfach einbauen und der Wagen läuft!
      Denn, die Jungs fahren erstmal ganz andere Motoren so 4 bis 6 turn und nicht 17.5 ohne pp!
      Zudem haben die einen vollkommen anderen Fahrstil!

      Wenn du das Set Up von denen fährst ist der Wagen ganz ok aber wahrscheinlich von vielen Komponenten nicht optimal für DICH!!

      Ich würde den Wagen mal grundsätzlich auf Standard Set Up bauen und von da aus wieder probieren, so findest du das Set Up was zu dir passt!

      Gruß
      jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride