Hilfe beim laden mit Wizard X6S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim laden mit Wizard X6S

      Hi Leute,

      ich bin blutiger Anfänger und fange gerade erst mit dem Hobby an.
      Habe mir ein Wizard X6S Ladegerät gekauft und ein paar LRP NIMH 4000 und 5000 mA akkus gekauft.
      Ich lade die Akkus mit einer Sensitivity von 8mV/cell und 4 bzw 5 A. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die
      Akkus nie ganz voll werden. Wenn ich sie nämlich erneut mit 0,5 A lade geht noch einiges in die Akkus rein.
      Evtl könnt ihr mir sagen, wie man diese Akkus am besten und richtig laden kann.
      Danke schon mal für eure antworten.

      Gruss David
    • Re: Hilfe beim laden mit Wizard X6S

      Hallo @madsin

      Der von Dir beschriebene Vorgang ist unter Elektro-RC-Car-Fahrern auch als "nachdrücken" bekannt.
      Das "nachladen", "nachdrücken" obwohl der Akku schon genügend geladen ist.
      Du könntest den Vorgang auch noch mehrfach wiederholen und es würde immernoch was "reingehen".
      Den Erfolg, den Du dabei Glaubst zu haben ist nur ein paar Sekunden, bei einem Rennstart spürbar.

      Das ist aber nicht empfehlenswert !!!
      Die Zellen werden im eigendlich schon "vollen" Zustand nochmal "erregt" (physikalisch !!!, nicht
      was ihr anderen Leser noch so im Kopf habt :brav: )

      Führt aber auch zu einer schnelleren "Zerstörung" des Akkus/der Zellen, also...... nicht machen :winke:

      Dein Akku ist genügend geladen, und das Ladegerät macht alles richtig. :sieger:

      Ich hoffe meine Ausführungen genügen Dir hier erst mal. :fahren:

      Weitere Erklärungen wären dann eine Physik- und Chemiestunde, plus Elektrotechnik :schock:


      Gruß
      Uwe ( Betriebselektriker )