Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Soooo,

      die Strecke liegt, die Tische stehen und die Technik läuft. Es wird fleißig trainiert und die Stimmung steigt.
      Dank UMTS-Stick sollte es unter folgender Adresse auch immer die aktuellen Ergebnisse bzw. das Rennen live geben:

      Quellcode

      1. http://www.myrcm.ch/main?pLa=de&hId[1]=com&dId[E]=7622


      mfg Stefan
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      mal so eine Frage am Rand, da ich das Live-Timing verfolge.
      Nach welchem Regelwerk werden die 1/2 Finale zusammen gestellt, ist ja völlig wahrlos. Vorallem in der Rookie-Klasse!!!

      Sollten nicht die ungeraden Platzierungen in A und die gerade Platzierungen in B aufgeteilt werden??

      Da stimmt was mit der Software und deren Auswertung bei der Zusammenstellung der Finale nicht!
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Hallo Karl,

      das müsste schon seine Richtigkeit haben.

      Das Problem ist, dass die Rangliste nach den Vorläufen, die man online finden kann, nichts mit der Rangliste nach dem besonderen Vorlaufmodus zu tun hat. Die online Liste wertet einfach nach Runden und Zeit.
      Leider gibt es keine mir bekannte Software die aktuell den Modus vollständig unterstützt. Daher habe ich ständig manuell die Einteilung anhand der Ergebnisse und "Regeln" erstellt.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Hallo,
      ein großes Kompliment an alle,
      die die Challenge in Goldstein auf die Beine gestellt haben. :respekt:

      Es gab ja ein Zettel für jeden Telnehmer, zum Ausfüllen für den getesten Rennmodus
      an diesem Sonntag.
      Wird das Ergebniss auch bekannt gegeben, wie die Teilnehmer, die Zettel ausgefüllt haben ??
      Das würde bestimmt alle intressieren, wie das System überhaupt angenommen worden ist.

      LG
      Heiko
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Hi,

      also was ich dabei wirklich sehr Negativ finde:
      1 Finallauf, in diesem wird wirklich extrem mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren, egal ob es verwarnungen gibt, oder nicht. Wenn dabei was Kaputt geht, ist man sozusagen der Looser. Bei den Verbrennern mag das ja gehen, die fahren auch 30, oder 45 minuten wo man mal nen Radträger oder was kleines schnell austauschen kann und weiterfahren kann, das geht bei dem System im Elektrobereich leider garnicht.

      Ansonsten ist das mit dem Auf und Absteigen schon recht interessant, aber wie gesagt, macht glaube ich nur bei den Verbrennern mit der langen Laufdauer sinn.

      Das ist nur meine Meinung, bitte nicht hauen :huldig:

      Gruß
      Christian
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Hallo , ich war zwar nicht dabei aber ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner.
      Wenn man nur 1 Finale fährt , dann hat man NULL Chance wenn echt was schief geht.
      Meiner Meinung nach sollte man den "Verbrennermodus" auch da lassen wo er herkommt . Und die Rennen nach wie vor im altbekannten Modus
      austragen.
      Und wenn man dann mal nen Vorlauf "verkackt" hat man immer noch 2 weitere Vorläufe um den Fehler auszubügeln.
      Gleiches gilt natürlich auch für die Finale.


      Gruß Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Ich fand den Modus gar nicht schlecht. Ist meiner Meinung nach viel näher am Motorsport dran als das was wir jetzt fahren.
      Im Sport ist es nun mal so, wer ausfällt gewinnt nicht.
      Gerade weil man nur eine Chance hat, fährt man doch auch ein wenig vorsichtiger. Das wird jeder lernen der einfach zu viel möchte und dabei ausfällt.

      sehr Positive fand ich :
      - Nur eine Startnummer fürs ganze WE (von mir aus für die ganze Saison)
      - der Trainingslauf, sehr cool, weil man danach mit gleich Schnellen unterwegs ist, macht einfach mehr Spaß (dafür würde ich sogar auf eine Vorlauf im jetztigen Reglement verzichten).

      und zum Schluss so als Fazit, ich würde es gerne nochmal auf einer Outdoor Strecke probieren.

      Ist auch nur meine Meinung.

      gruß
      Thorsten
      _____________________
      Schumacher MI5
      HPI Blitz
      TK Gruppe Mitte
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Abend,

      ich kann dem Christian nur beipflichten, ich war selbst einer von den geplagten
      da mein Transponder nur die ersten drei Runden gezählt hat, in dem Gezeiteten Trainingslauf
      durfte ich vom letzten Platz versuchen mich vorzukämpfen.. das ging auch ganz gut.. bis der Motor nicht mehr
      wollte, und damit ein vorzeitiges AUS für mich.
      Ich finde es zwar schon interessant, und Spannend allerdings wird das fahren in diesem Modus extrem Agressiv
      und unfair. :dagegen:

      Gruß Kai
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Moin,

      ein paar Anmerkungen von mir:

      Ich glaub ich habe alle Höhen und Tiefen an diesem Wochenende in Goldstein durchlebt.
      Zunächst gut gestartet mit den den 3 gezeiteten Runden im Training, war ich dann in der 2. schnellsten Gruppe 17.5t im Vorlauf.
      Leider verlore ich in einer unverschuldeten Karambolage eine Karo Klammer und konnt enicht zu Ende fahren. Abstieg in die schlechtere Gruppe... dann durch eigenen Fehler Regler kurz vor dem Start getötet (verpolt) und damit 2. Vorlauf nicht gefahren. Es folgte Reglertausch aus meinem Classic. 3. Vorlauf gefahren, sehr vorsichtig, allem ausgewichen und 2. Platz.
      1/8 A Finale gefahren und aufgestiegen ins 1/4 Finale A.
      Dann gemerkt das der Motor platt und kein Magnetfeld mehr hat. Hier der Danke an Thorsten Zorn, der alles möglich gemacht hat damit ich mit einem seiner Motoren das 1/4 Finale fahren konnte. Mit einem nicht mehr wirklich gut ausbalancierten Sakura Zero S hab ich dann dort auch den Tag für mich beendet.

      Mein Fazit: Der Modus ist gut, die Strecke in Goldstein gibt den aber eigentlich nicht her. Alles ist viel zu eng, keiner macht in diesem Modus freiwillig Platz, auch nicht wenn man 1. oder 2. ist und überrundet. Irgendwann fängt man dann an selber aggressiver zu fahren, das hat man bei allen gemerkt. Verwarnungen gibt es selten und die die sonst schon durch einen durch fahren, wenn nicht schnell genug Platz gemacht wird (Classic) fahren dann erst recht durch.
      Es wird viel mehr probiert, mal angestupst, mal gedreht, manche wissen genau wie man das machen muss, Verwarnungen gab es selten, Strafen glaub ich 2 Mal.


      Startnummern: Klasse Idee, beibehalten!
      Trainingslauf mit 3 gewerteten schnellen Runden zur Einteilung der Vorlaufgruppen: Super, beibehalten!
      Auf- und Abstieg in den Vorlauf Gruppen: Dazu habe ich mir noch kein endgültiges Bild gemacht. Aber selbst mir als wahrscheinlich schnellster im 3. Vorlauf in der "schlechtesten" 17,5t Gruppe ist es nicht gelungen allen auszuweichen und gute Zeiten zu fahren. Steigt man wegen Defekten ab, wird es schwierig sich vorne zu platzieren.
      Aufstieg in den Finalrunden finde ich gut. Selbst wenn man sich das Fahrzeug in den Vorläufen zerstörrt hat, kann man theoretisch noch ins Finale fahren. Ist aber auf so einer Monaco Strecke unglaublich schwer.

      Der Modus schliesst ja eigentlich nicht aus, dass man auch 2 oder 3 Finale fahren könnte (also quasi A Finale). Begrenzt wird das Ganze eigentlich nur durch die Zeit...
      Ich denke da ist noch Potential in dem Modus.

      CU
      Achim

      Danke noch mal an Thorsten Zorn, der alles Mögliche getan hatte, damit dieser Renntag nicht zum völligen Desaster für mich wurde...
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Also ich fands auch nicht schlecht . Dieses Reglement sollte meiner Meinung nach nur bei großen Veranstaltungen eingesetzt werden wie z.b. TCM oder DM
      da wo es mehrere Gruppen gibt , 2 Gruppen sind zu wenig da dort immer die zwei ersten und letzten Fahrer in den Vorläufen 4 stunden :ablach: hin und her springen.
      Bei mir wars so das ich direkt 1/2 eingeteilt wurde und dann 2undhalb stunden auf mein bitteren Abgang warten musste :ka: voll sinnlos .
      Das es näher am echten Rennsport ist ahhjouuu nur das man im echten Leben im Auto oder Motorrad Sitzt und bestimmt nie sooo Kopflos fahren würde wie mit dem RC-Car
      da geht einem dann bei einer Berührung mit 150 km/h oder 290 Km/h schon eher der Stift , woooo man sich dann im RC-Car sagt "na C-hup im Arsch kost 5 Oken aber ich Lebe noch :crazy: " also kein vergleich mimmm echten Rennsport wenn man nur RC-Car oder PC-Spiele spielt

      Ich finde wir Elektrofahrer sollen bei unseren Reglement bleiben und die Verbrennerfahrer bei ihrem und wer als Elektrofahrer lieber das Verbrennerreglement
      fahren möchte sollte Verbrenner fahren :fahren:

      Man sollte sich immer beide seiten vor Augen legen " wie wäre es wenn mir mein Motor im 1/2 abgeraucht wäre , oder wie wäre es wenn er durchgehalten hätte " bei dem
      Motor der durchgehalten hat ,was ja keine Seltenheit ist , geht man mit einem Lächeln ins Finale , aber was ist mit dem Kerl dem der Motor hochgegangen ist :ka: sowas jukt dann keinen , schließlich hat er genau so 59,95 Euro für den Motor bezahlt wie der der ins Finale gefahren ist :sieger:

      Das Reglement geht einfach nicht weil immer irgendwas passiert , ABER der Mensch ist ein Gewohnheitstier und würde sich auch daran gewöhnen ,ich glaube aber
      nicht das das der weg ist denn die meisten wollen

      von mir gibts ein FETTES :dagegen:

      Aber zum Ablauf wie die Goldsteiner das alles hinbekommen haben , gibts den hier von mir :sieger: ich glaube das ein Verein der nicht solche Erfahrung hat
      bei diesem Reglement untergeht .
      Was nicht so toll war :mrgreen: das überflüssige Gerede vom Kommentator wegen den Zeiten im aktuellen Lauf , ich mein wir hatten ein 19" Monitor und eine 5-Meter Projektwand die uns die Zeiten zeigte ,da muß man doch nicht sooooo viel Reden , was ich immer und immer wieder bemängel sind die zu wenigen Zeitstrafen ,Verwarnungen und wenns gar nicht geht einfach den Fahrer aus dem lauf nehmen


      OK genug rumgeheult :winke:

      war auch nur meine Meinung :mrgreen:
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      So will auch mal meine persönliche Meinung kundtun.
      Ich muss zugeben das ich schon vor dem Rennen nicht begeistert war von dem Austragungsmodus.
      Habe mir aber gedacht was man nicht auprobiert hat kann man nicht beurteilen und habe versucht das Rennen so unvoreingenommen wie möglich zu sehen.
      Ich muss sagen das Rennen ist für mich sehr zufriedenstellend ausgegangen, aber so eine Modus möchte ich ehrlichgesagt nie mehr fahren.
      Will hier das Rennen mal aus meiner Sicht schildern.

      Gezeitetes Training:
      Finde ich an sich eine gute Sache nur war die Strecke leider so voll das man nie ungestört seine drei schnellen Runden ungestört fahren konnte.
      Ich habe versucht mich bei einer größeren Lücke zurückfallen zu lassen um dann die drei Runden fahren zu können. Leider ging das nie da immer wieder schnell einer vor einem war. Um in die schnellste Gruppe zu kommen musste man aber drei nahezu perfekte Runden treffen, dabei habe ich mich selber dabei erwischt wie ich versucht habe durch Lücken durchzufahren die garnicht da waren und so ging es anscheinend vielen Fahrern. Dafür möchte ich mich hier auch noch einmal entschuldigen.

      Vorläufe:
      Im ersten Vorlauf war ich in der schnellsten Gruppe konnte mich da leider nicht halten.
      Im zweiten Vorlauf von 1. gestartet und dann wieder in die schnelle Gruppe aufgestiegen.
      Im dritten Vorlauf wieder das selbe Spiel wie im ersten, letzter geworden und abgestiegen.

      Finale:
      Nach den Vorläufen fand ich mich im 1/4 Finale wieder. Das habe ich ehrlichgesagt bis jetzt nicht so ganz verstanden wie man von der Schnellsten Gruppe in das 1/4 Finale absteigen kann, ist aber auch egal. Jetzt hies es sich in das Halbfinale hochzufahren und bloß keinen technischen Defekt riskieren, dass Rennen lief auch ganz gut bis ich drei Runden vor Schluss in ein quer stehendes Fahrzug krachte und sich meine Karo so blöd eingedellt hat das sie stark am Reifen schleifte. Da dachte ich schon Klasse kannst einpacken, aber mit viel Glück kam ich ins Ziel und in das Halbfinale. Alleine das man durch einen nicht selbst verursachten Fehler schnell aus dem Rennen fliegt finde ich nicht gerade Optimal an dem Modus.
      Im Halbfinale war es von der Leistungsdichte im Vergleich zum Viertelfinale schon deutlich enger. Hier merkte man sofort das es härter zur Sache geht da ja jeder in das Hauptfinale möchte. So wurde hier schon deutlich aggressiver gefahren als man es von anderen Rennen her kennt. Durch diese Fahrweise und die dadurch zurückfallenden Fahrer konnte ich mich für das Hauptfinale qualifizieren. Das lag aber nicht an meinem Fahrkönnen sondern eher daran das ich einfach Glück hatte.
      Im Hauptfinale konnte ich nichts reisen das war mir von Anfang an klar. Aber ich hatte das Gefühl das vorne und im Mittelfeld recht hart gefahren wurde, da es ja nur eine Finale gefahren wurde und es in diesem um alles ging.

      Wir hatten mit Martin und Stefan zwei sehr erfahrene und gute Rennleiter, die ihr bestes gegeben haben uns (die Meute) im Zaum zu halten und dies auch recht gute geschaft haben.
      Ich möchte mir aber nicht vorstellen was auf der Strecke abgegangen wäre wenn wir eine durchschnittlichen Rennleiter gehabt hätten.

      Nach dem Rennen muss ich für mich sagen, ausprobiert und für schlecht empfunden, obwohl ich ziemlich weit vorne gelandet bin. Dieser Modus macht das ganze mehr zu einem Glücksspiel. Den Modus wie wir ihn bisher fahren ist deutlich fairer jeder hat drei Voräufe und da bekommt man immer einen hin und ist nicht von dem Ergebniss des letzten Vorlaufes wie am Wochenende abhängig. Und auch bei den Finalen sind mir mehrere Läufe deutlich Lieber, als einer wo es dann um alles geht.

      Was die Startnummer angeht muss ich sagen das ich es als Fahrer zwar sehr gut finde aber für weniger gübte Rennleiter als unserer Beiden es ziemlich undurchsichtig werden könnte.
      Meiner Meinung nach sollten Rennleiter sowieso viel mehr durchgreifen (Ja ich weis, ich war einer von denen die in die Box durften). Der Job an sich ist aber an sich schon recht schwierig und wenn man dann noch so durcheinandergwürfelte Startnummern hat wird es noch einmal schwieriger die Lage beurteilen zu können. Ich sehe mich als mittelmäßigen Rennleiter und bin der Meinung das es dann für mich noch schwieriger wird den Überblick zu behalten.

      Aber genug gemeckert, ich möchte mich hier noch beim MBC Goldstein für das herrvorragend organisierte Rennen bedanken. Die Strecke war gut Vorbereitet und wo findet man schon ein so gut vorbeitetes Fahrerlager mit Tischen und Stühlen. Sowie eine so kompetente Rennleitung, die auch mal Fahrer in die Box schickt. 8)

      Allen die beim lesen eingeschlafen sind wünsche ich eine gute Nacht.

      Gruß
      Alex
    • Re: Challenge am 08.01.12 in Goldstein - neues Rennformat!

      Hallo zusammen,
      kann mich Alex nur anschliessen. Auch für mich lief der Rennsonntag eigentlich optimal.
      Ich möchte sowas trotzdem nicht noch mal erleben. Meine bekanntermassen ohnehin schon recht hohe Adrenalinausschüttung auf dem Fahrerstand, :mrgreen: hat hier Höhen erreicht, die schon langsam als "gesundheitsgefährdend" einzustufen sind.
      Da läufts den ganzen Tag prima und in 5 Minuten kann alles dahin sein. Ich bin auch anders gefahren als bei den letzten Races und wenn ich mich so selbst im Nachgang betrachte, gefällt mir auch nicht was ich da sehe.
      Nach allem was ich am Sonntag gesehen und vor allem gehört habe, kann es nur ein klares Votum gegen diesen Modus in der Umfrage geben.
      Trotzdem ist es gut ab und zu mal was neues auszuprobieren. Man sollte dann aber auch einsehen, wenns halt nix taugt.
      Für mich war es das erste Mal in "Hessisch Monaco" und ich finde, dass das wirklich aussergewöhnlich ist in Goldstein.
      Eine ganz besondere Atmosphäre, mit fein bedreßten, verzweifelten Kellnern die durchs Fahrerlager wedeln und versuchen ihre Schnitzel an den Mann zu bringen,
      einem Streckensprecher der sich den Mund fusselig redet, einer kompetenten, souveränen Rennleitung, tollem Fahrerlager und einer wirklich sehr, sehr engen Strecke die kaum Überholmöglichkeiten bietet. Nicht zuletzt spannenden Races, ich denke da an das Classic Finale. Mensch Erwin, Du warst so nah dran. :sieger:
      Danke an alle, Gruss, Roger
      Und ist das Feld auch noch so klein,
      Einer muss der letzte sein !