Lüftungseffizienz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftungseffizienz?

      Da mein Netzteil nur bis 12A abgesichert und angegeben ist und ich teilweise mit 10A lade wollte ich mein Netzteil lüftungstechnisch etwas aufrüsten um mehr thermische Reserven zu haben.
      Da stellt sich mir aber bisher noch die Frage, ob sich eventuell zwei Lüfter gegenseitig beeinflussen können?
      Soll ich also die Lüfter am hinternen Teil des Netzteils direkt nebeneinander montieren und die Luft wird vorne/seitlich "eingezogen, oder sollen die Lüfter am besten seitlich (1x links/ 1x rechts) montiert werden und die Luft hinten eingesaugt?

      tim
      TR-Design
    • Re: Lüftungseffizienz?

      Die Luft sollte so fließen, dass sie Dort wo es am wärmsten wird zuerst hin kommt. Damit die kalte Luft zuerst die wärmsten Teile gut abkühlt und sich nicht schon im Gehäuse erwärmt und dann bei den warmen Teilen kaum noch Wärme aufnehmen kann.

      Wenn du mit 10 A Lädst sind das bei kurzzeitig ca 8,4V maximal 84W dann geht ja der Strom schon wieder runter.
      Das Netzteil kann aber wenn es 12A bei 13,8v hat etwa das doppelte.
      Da sollte es eigentlich noch nicht zu warm werden.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Lüftungseffizienz?

      Die 12A beziehen sich ja auf die 13,8V die das Netzteil abgibt nicht auf die 10Ampere mit denen du lädst, das Netzteil stellt schließlich die Leistung zur verfügung, nicht den Strom. Den Akku lädst du ja mit einer geringeren Spannung als das Netzteil abgibt, daher hast du auch eine geringere Leistung. Du könntest ja mal mit einem Multimeter messen wie viel Strom vom Lader aufgenommen wird wenn du z.b. mit 3A lädst. Die meisten Multimeter können ja kurzzeitig bis zu 10A messen. Normal sollte der Strom dann geringer sein als der mit dem du den Akku lädtst.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Lüftungseffizienz?

      ^^Das stimmt leider nur bei Ladegeräten mit Schaltregler, die altbackenen Geräte mit Linearregler ziehen auch bei niedriger Akkuspannung den vollen Ladestrom aus dem Netzteil...

      Im Prinzip sollten Lüfter nie gegeneinander arbeiten. Also besser zwei Lüfter an der gleichen Gehäuseseite saugen (oder blasen) oder an unterschiedlichen Seiten blasen und saugen - natürlich in die selbe Richtung.