Angepinnt Fahrzeugsetups für Einsteiger und Fortgeschrittene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeugsetups für Einsteiger und Fortgeschrittene

      Viele haben nicht die Zeit oder das technische Verständniß um sich ihr Fahrzeug selbst abzustimmen.

      Deshalb sollten hier Fahrzeugsetups rein auch um Einsteigern den Anfang etwas zu erleichtern in unserer RCWEB Liga...

      Bitte diese Form zukünftig weiterführen:

      [list]Simulation: rFactor
      Fahrzeug: Scoda Fabia Cup
      Strecke: Macao / Universell
      Rundenzeit: 2:38.412 (Im Rennen)
      Beschreibung: Neutrales festes Handling ohne viel Unter- oder Übersteuern. Reifendruck für Macao angepasst, muss für andere Strecken geändert werden.[/list]



      Ergänzung vom 3.1.2012:

      Da viele danach gefragt haben, hier noch Infos zu Programmen die recht hilfreich sind um selbst sein Fahrzeug abzustimmen:

      In rFactor werden einem alle wichtigen Infos angezeigt, wie Reifenverschleiß, Reifentemperatur usw. Wem das noch nicht genug ist, oder wer alle Infos auf einmal sehen möchte, der kann sich verschiedener Programme bedienen. Diese greifen die Infos aus dem rFactor Programm ab, und zeigen sie als Einblendung im Spiel,(Motec) oder auf einem zweiten Monitor oder über Netzwerkverbindung auf einem zweiten PC oder sogar Tablet-PC oder Smartphone.

      Ich nutze z.B. die Variante mit einem zweiten Monitor.

      In GTR hatte ich das GTRPD genutzt, das funktioniert aber nicht mit rFactor. Deshalb hab ich mich umgeschaut und zwei Programme ausfindig gemacht:

      MOTEC und SIMTOOLS. Beide funktionieren neben rFactor natürlich noch mit vielen anderen RaceSIMs.

      MOTEC ist für diejenigen interessant, die keinen Platz haben für zusätzliche Anzeigegeräte und die Infos lieber im Spiel direkt angezeigt haben wollen. Das funktioniert ganz gut. Allerdings ist Motec nicht komplett kostenlos. Man kann es kostenlos testen, und wenn man damit zufrieden ist, über Paypal 10 bis 15 Euro "spenden" und man bekommt dann recht flott einen Registrierungsschlüssel um das Programm freizuschalten. Motec ist sehr beliebt, es gibt ein Supportforum und somit Ansprechpartner wenn man etwas wissen möchte. Motec ist umfangreicher, zeigt auch die Abstände zu den Gegnern an und bietet zusätzlich Unterstützung beim Fahrzeugsetup wie z.B. Auswertungen über Traktion, Bremskraft, Differentialeinstellungen.

      Da ich eher ein Sparbrötchen bin hab ich Simtools im Einsatz. Es besteht aus zwei Programmen. "Simadapter" greift die Infos aus rFactor ab, und "Simview" zeigt sie auf dem zweiten Gerät (zweiter Monitor, zweiter PC über Netzwerk) an. Das funktioniert wie auch Motec sehr zuverlässig. Simview ist kostenlos. Es sieht zwar nicht so schick aus wie das Motec aber enthält ebenfalls wichtige Infos wie z.B. den Spritverbrauch pro Runde. Ist aber ansonsten sehr schlicht gehalten. Die Farben von Simview lassen sich beliebig ändern, ich habe z.B. weiße Schrift auf blauem Grund.

      Ein auf den eigenen Fahrstil abgestimmtes Fahrzeug ist entscheidend. Hiermit werden nicht nur Hundertstel sondern mehrere Sekunden pro Runde rausgeholt.
      Wer seinem Auto übers Setup die Zickereien abgewöhnt hat, kann sich auf die Linie und die Gegner konzentrieren. Mit dem richtigen Reifendruck und -sturz erziehlt man den bestmöglichen Grip und ist konstant schnell. Ich kann nur jedem empfehlen, sich damit mal zu beschäftigen.

      Viel Spaß beim testen!

      Hier findet ihr Screenshots und Downloads zu beiden Programmen:

      Simtools

      Motec

      Auf Youtube gibts auch haufenweise Videos von beiden Programmen.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Re: Fahrzeugsetups für Einsteiger und Fortgeschrittene

      Darum geht es hier nicht. Das ist das richtige motec, was du da hochgeladen hast. Sehr gut und professionell, aber nicht so ganz das was ich hier vorstellen wollte. Denn hier geht es um Programme, die alle Infos Live zeigen, ohne Aufzeichnung. Das Motec was du hochgeladen hast zeigt nicht nur livedaten, sondern zeichnet auf. Und hinterher kann man das dann auswerten. Das ist natürlich noch besser und professioneller aber auch sehr zeitaufwendig.

      Also hier screenshots von "motec add" und simview.

      Motecadd zweiter Bildschirm:


      Motecadd onboard (GTR):


      Simview zweiter Bildschirm:
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
      • Simulation: rFactor
        Fahrzeug: Ferrari 458 Italia GT3 aus dem FIA GT3 2010 mod 1.3
        Strecke: Barcelona / Universell
        Rundenzeit: 2:38.412 (Im Rennen)
        Beschreibung: Rennsetup 40minuten Rennen . Gutes Handling leichtes Untersteuern. Reifendruck für Barcelona angepasst, muss für andere Strecken geändert werden.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm