Associated TC6.1 UIT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Schmidt 02,

      ja klar liegt es am Fahrer, aaaber ich fahre ja beide Autos selber von daher kann ich das Ausschließen.

      Wenn ich sehe wie easy ich mit dem X eng durch die Kurven komme und das völlig Stabil, dann wundert es mich umso mehr
      das der Asso so nicht einstellbar ist ( oder ich es nicht Raffe) um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

      Der Asso geht einfach nicht so eng, ohne auf der Hinterachse kritisch zu werden und man weiter vom Gas runter muss...

      Eieie ich glaub ich brauch mal ernsthaft SetUp hilfe... was wo wann geschraubt werden muss!


      gruß Kai
    • Naja eben das das Auto mehr Rollen kann in der Kurve das Auto reagiert nciht so Brutal hart und lässt sich eben runder Fahren und mit dem größeren Ausfederwegswerten kann das Auto auch mehr "wancken" in der Kurve.vom gefühl her fährt der wagen dann allgemein etwas wie soll ich es sagen gemütlicherer und berechenbarer.

      MFG

      PS. generell war das Setupbaun beim Xray komplett anders
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmidt02 ()

    • Miss Moneypenni schrieb:

      Was bewirken den die längeren und kürzeren Links? Sturveränderung usw. ist mir klar ich meine vom "Fühlen"?
      Mit deinen Ausfederwegen, da hat das Auto ja null weg um Gewicht zu verlagern, bzw baut da der Griff nicht wieder ab bei werten..

      gruß Kai


      Kürzere Links geben (gefühlt) mehr Haftung und Bissigkeit. Die längeren lassen den Wagen stabiler und ruhiger liegen, nehmen dafür Haftung raus (eigentlich nicht, aber wenn man die langen Links vorne hat reagiert der Wagen einfach träge ich die Kurve hinein).
      Ausfederweg: Das ist zwar richtig, aber ob der Wagen besser oder schlechter geht ist dann von der Unterlage abhängig. Bei griffigen Teppich zieht es den Wagen in der Kurve runter und der Wagen geht zackiger, schneller deutlich williger ums Eck ohne Haftung einzubüßen (geht auch bei welligem Boden). Ist der Untergrund weniger griffig kannst du auf 6 und 5 zurückgehen um ihn mehr um die Längsachse rollen zu lassen. Den Ausfederweg sollte man als Setupmaßnahme nicht unterschätzen. Oftmals reicht es nur den der jeweiligen Strecke anzupassen. Auf high-grip-carpet bin ich auch schonmal mit 8 vorn unterwegs.

      Ich bin zwar nicht so erfolgreich wie Torte konnte mich in der 17.5t-Klasse aber des öfteren mit Patrick Nähr (Europameister und Dauergewinner in der Grp Süd) balgen. Und da mein Fahrkönnen durchaus begrenzt ist kann es nur an einem stimmigen Setup liegen :5:
    • Moin
      Hatte ein paar Beiträge vorher schon erwähnt das unsere Asso TC6.1 tierisch Rattern beim Lenken. Natürlich fast nicht mit 17,5 Turns. Da fehlt die Leistung denke ich und kommt somit nicht richtig zur Wirkung. Ab 17,5T mit Powerprogrammen und noch schneller gehts dann Geräuschmäßig echt miese zu. Wer fährt denn nun irgendwelche Doppelgelenkkardans im TC6.1 und kann dazu mal was sagen. Am besten wären welche die auf Anhieb passen, wo man höchstens den Blade entwas größer aufbohren muß. Die Kugel am Kardan möchte ich nicht wirklich mit nem Dremel bearbeiten. Die vom HotBodies sollen wohl passen aber sind echt teuer. Wer hat da was in seinem Auto verbaut?

      Gerne auch eine PN an mich wenn jemand was kennt und gleich den Shop mit Artikelnummer mir Posten könnte.
      MfG

      Wenn die Kardans ganz neu sind Rattern sie komischerweise noch nicht. Erst nach ca 4 Akkus. Habe nur keine Lust ständig immer neue Kardans zu verbauen. Ist denke ich verständlich.
      Ist der Motor kalt, Gib ihm sechseinhalb
    • BeeCee schrieb:

      Moin
      Hatte ein paar Beiträge vorher schon erwähnt das unsere Asso TC6.1 tierisch Rattern beim Lenken. Natürlich fast nicht mit 17,5 Turns. Da fehlt die Leistung denke ich und kommt somit nicht richtig zur Wirkung. Ab 17,5T mit Powerprogrammen und noch schneller gehts dann Geräuschmäßig echt miese zu. Wer fährt denn nun irgendwelche Doppelgelenkkardans im TC6.1 und kann dazu mal was sagen. Am besten wären welche die auf Anhieb passen, wo man höchstens den Blade entwas größer aufbohren muß. Die Kugel am Kardan möchte ich nicht wirklich mit nem Dremel bearbeiten. Die vom HotBodies sollen wohl passen aber sind echt teuer. Wer hat da was in seinem Auto verbaut?

      Gerne auch eine PN an mich wenn jemand was kennt und gleich den Shop mit Artikelnummer mir Posten könnte.
      MfG

      Wenn die Kardans ganz neu sind Rattern sie komischerweise noch nicht. Erst nach ca 4 Akkus. Habe nur keine Lust ständig immer neue Kardans zu verbauen. Ist denke ich verständlich.


      Wenn die Von Hotbodies passen mußt du nur wissen ob 44er oder die 46er ! Und wenn dir die Originalen zu teuer sind nimm halt die von Arowmax (verwende ich auch im TCX)
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]
    • Zurzeit bin ich noch mit einem TB EVO V unterwegs (war in der 17,5er klasse gut dabei) allerdings wird jetzt bei uns nur noch 13.5T gefahren, damit ist der EVO leider überfordert.

      Meine Wahl ist eigentlich schon auf den TC6.1 gefallen, da bei uns die E-Teileversorgung durch viele Fahrer die mit dem Asso unterwegs sind gut gesichtet ist und ich recht günstig neu drankomme.
      Allerdings bin ich, wenn ich das hier lese doch ziemlich überrascht und weiß nicht so recht ob ich nicht doch einen xray nehmen soll.
      Kann mir jemand bestätigen, dass der Asso auch so ganz gut läuft;-)?

      Ich möchte einfach ein Auto an dem ich nicht viel basteln muss.. Klar muss ich am Setup schrauben;-) Aber ich möchte nicht noch viele Tuningteile kaufen müssen..

      Grüße
      tim
    • Schon für den TC6 mußte man keine Tuningteile kaufen um ein absolut konkurrenzfähiges Fahrzeug zu bekommen.
      Einen Federnsatz z.B. braucht man sowieso und da würde ich dir den von ReflexRacing aus eigener Erfahrung empfehlen.

      Das Problem mit den Kardans haben die meisten TWs. Nur der TF6 hat den nicht, allerdings muss man das auch teuer bezahlen. Prinzipiell wird man durch CVS- oder DJ-Kardans nur minimal schneller (zw. 0,05s und 0,1s) und der Wagen verhält sich etwas zahmer. Dieser Vorteil kommt allerdings hauptsächlich Indoor auf Teppich zu tragen. Outdoor spielt das so gut wie keine Rolle. Wenn einem das Rattern stört kann man sich die oben genannten Achsen holen. Ich habe die von Litemodz, weil hier für den TC6 kaum nachgearbeitet werden muß und die seit über einem Jahr noch fast ohne Spiel ihre Arbeit verrichten. Die Anschaffung ist einmal teuer und dann hat man ca. drei Saisons seine Ruhe. DJs sind preiswerter, aber über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

      Die Robustheit des TC6 ist auch sehr gut. Nicht so ein Panzer wie der XRay, aber zerbrechen tut auch nur etwas, wenn man irgendwo schmerzhaft stark einschlägt und dann soll lieber ein preiswertes Plastikteil draufgehen als ein teureres Aluteil. Diff und Diffausgänge habe ich auch noch die ersten drin. Blades verschleissen auch kaum (bin seit einem halben Jahr nun mit 10,5t unterwegs, vorher 17,5t).

      Der Wagen ist also rundherum gelungen und der TC6.1 ist mit Sicherheit auf Augenhöhe mit allen Konkurrenten, aber zu einem ausgezeichneten Preis.
    • Habe mit meinem neuen TC6.1 die ersten Akkus gelehrt und ich bin begeistert von dem Auto. Was ich allerdings zukaufen werde ist ein zweites Kegeldiff für die Vorderachse um den Verschleiß an den vorderen Kardans zu eleminieren. Ansonsten ein Top Renngerät zu einem vernünftigen Preis.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • So, der Asso ist unterwegs und jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

      1. Ich werde den Asso hauptsächlich mit einem 13,5er fahren, allerdings ohne PP. Passt da eine 5,0:1 Übersetzung?
      Ich finde da leider nichts mehr (LRP hat ja nur die Empfehlungen für 4,5:1), könnte mir jemand sagen was ich für ein HZ und ein Ritzel brauche (gerne auch noch mit etwas Spielraum nach oben und unten ;) )

      2.
      Wie ist denn euer "Grundsetup"? Nach Bauanleitung oder nach Baukasten Setupsheet?
      Ich fahre hauptsächlich auf einer kleinen Asphaltbahn.. der Belag ist relativ glatt und hat kaum Risse.
      Wie sieht es mit dem Teamfahrer Setupsheets aus? Hat die jemand schon mal probiert?

      Grüße
      tim
    • Hallo!!

      mhh na ich denke das das mit 5.0 oder so schon passen könnte.Aber ich selber fahre nur 17,5t in der Challenge da meist mit eine 5,0 oder 5,2 das ist echt ausreichtend vom Speed her bis jetzt.
      einfach mal testen mit den originalen Hzr anfangen.

      Ansonsten Setup mässig schau dir das Baukasten Setup genau an und fange damit an und verändere es ach deinen Wünschen.



      Und ganz Aktuell es gibt neue DämpferBrücken und neue ebere Bullkheads Bilder gibts auch bei den Roten auf R.. rc. ..

      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT