Neue Skoda-Rallye Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Roman,

      ich hatte Dich verstanden! :D
      Manny hat ja auch nur nachgefragt nach der Legacy. Hätte er Sie sich mal auf dem Link angeschaut, wäre Ihm klar gewesen,
      dass die nur was für Race ist, nicht für die Rallye-Klasse...

      Die Tschechen machen schon seit ein paar Jahren einen guten Rallye-Job, jedoch kann man das gar nicht mit Rennen bei uns vergleichen. Bei denne gehts noch mehr um den Scale-Faktor, auch beim Drumrum, ähnlich den Funktionsmodellbauern bei uns,
      wie man oft auf Messen sieht. Die fahren auch keinen Rundkurs (Rallye-Cross), sondern echte Wertungsprüfungen, wo man quasi nur eine Runde fährt. Die einzigen, die sowas in Deutschland machen, findet man im web auf RC Rallye-Germany...

      @Peter: Irgendwo in Tschechien gibts nen Modellbauladen, der auch die Skoda Fabias macht! Bezugsadresse versuch ich Dir mal zu besorgen. :mrgreen:

      Und natürlich wird Roman niemand wegen seines eigenen Dekors von der Piste werfen, schließlich gibts genug private Rallye-Autos! Und wäre ja auch nicht der optische Leckerbissen, wenn alle Subarus blau wären...

      P.S.:
      Die Disc Felgen killen natürlich die schöne Optik wieder etwas, daher würde ich Roman vorschlagen Felgenaufkleber vorzuschreiben, das ist doch das Einfachste (und Billigste).

      Ralf (Müller) wird dies übrigens in der TTSC zur Pflicht machen nächstes Jahr!

      Nochmal einen Guten Rutsch Euch Allen,
      Matthias
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hi

      also ich hab mich nun endlich einmal dazu durchgerungen
      meine Karo fertig zu machen.

      das Ergebnis:

      [attachment=2:3gdn3hq5]integra1.jpg[/attachment:3gdn3hq5]

      [attachment=1:3gdn3hq5]integra2.jpg[/attachment:3gdn3hq5]

      [attachment=0:3gdn3hq5]integra3.jpg[/attachment:3gdn3hq5]

      Gruß Thomas

      PS: Roman, Übersetzung 5,5 wäre super
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hy,
      laut Romans Reglement müssen die Fahrzeuge auf
      einer WRC teilgenommen haben,
      nicht auf irgendeiner Klimbimberlesrally.
      Ich fragte schon vor einiger Zeit nach der
      VW Scirocco an und bekam keine Antwort.
      Ende Januar 2012 startet die Monte, diesmal mit
      WRC Titel. Dann wollen wir mal sehen, welche
      Fahrzeuge starten.
      Mir ists zwischenzeitlich scheißegal,
      ich kann auch in anderen Klassen starten.
      Z.B. gehts übermorgen in Althengstett in der
      Porscheklasse los, mit 21,5T.
      :fahren:
      manny
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hey Manny,

      warum so ungeduldig, Roman ist halt nicht immer am Netz.
      Den Scirocco lässt Roman bestimmt zu, ist schließlich schon offiziell von VW ausprobiert worden (Deutschland Rallye).
      Roman hatte nur geschrieben, alle Subaru-Versionen, die schon einmal WRC gefahren sind. :mrgreen:

      @Thomas: Mit den Videos sollte Roman wohl gnädig sein! :dafuer:

      Grüßle,
      Bis Sa,
      Matthias
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hallo,
      habt ihr schon Erfahrungswerte über die zugelassenen Rallye Karossen?
      Insbesondere interessiert mich hierbei der Radstand, die Breite und das Gewicht.
      Es wäre auch noch gut, wenn es Erfahrungsberichte über das Fahrverhalten gäbe.
      Schade nur, daß es die HB Subaro nicht geschafft hat, ins Reglement zu kommen,
      die geht auf jeden Fall super.
      Es wäre wünschenswert, in Anlehnung an die Althengstettener Porsche Klasse, eine
      911er zuzulassen. Die würde auch gehen, ohne daß man sich damit ständig ablegt.
      manny
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hy,
      das Reglement ist ja noch gar nicht fertig und mein Vorschlag soll auch nicht als
      Kritik gesehen werden.
      Beim LRP MCSS Open 2012 in Althengstett waren 34 Starter in der Porscheklasse,
      und alle waren mit der 911 voll zufrieden, auch wenn sie nicht ganz an eine Matzda
      herankommt. Der dort eingesetzte Motor mit 21,5T und 4,5 Übersetzung ist auch
      vergleichbar mit 17,5T und 5,0 Übersetzung.
      Es macht jedoch keinen Spaß, erst nach dem Kauf einer Karo festzustellen, wenn
      der Radstand nicht paßt, wenn sie 150 Gramm wiegt oder wenns erhebliche
      Probleme mit dem Fahrverhalten gibt.
      17,5T Skoda fahren ist natürlich auch eine Option.
      :fahren:
      manny
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Ich nochmal,

      Manny, es geht Roman doch gerade um relativ formtreue, scale-mäßige Karossen.
      Jetzt kommst Du mit der LRP (HPI) 911 Karosse: Klar geht die fast so gut wie eine Mazda,
      aber sie sieht auch genau so detail-untreu (sowas als Porsche zu bezeichnen... :lol: ) aus. :ablach:
      Und passt damit ja mal gar nicht so zu Romans Karossenliste...

      Die Herausforderung wird eben sein, sein Auto bestmöglich abzustimmen und seinen Fahrstil so anzupassen,
      dass es halt doch funktioniert.

      Amen.
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hy,
      grudsätzlich sollte es doch gehen, daß nicht jeder
      Verein sein eigenes Reglement backt.
      Wenn eine Rennserie sich schon gemausert hat, ist es
      bestimmt kein Fehler, auch mal von anderen etwas
      Erprobtes und Bewährtes zu übernehmen.
      Der richtige Ansatz ist schon geschaffen, nur an
      der Durchführung in Einzelheiten gehts noch auseinander.

      Über meine zuvor gemachte Anfrage nach Radstand, Gewicht
      und Fahrbarkeit der "Rallyekaros" habt ihr nichts gebracht,
      nur abschweifende Erklärungen ohne Sinn.

      manny
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      @ manny
      Die Hälfte der im Reglement abgebildeten Karos befinden sich auf TT-01 oder ähnlichen Tamyiachassis, es ist also wohl davon auszugehen, dass der Radstand passt.
      Gewicht der Karos dürfte mit einem entsprechenden Mindestgewicht (noch nicht entschieden) ziemlich egal sein.
      Zur Fahrbarkeit: Ich glaube dein Xray hat genug Einstellmöglichkeiten um ihn so einzustellen, dass er auch mit einem Rally Deckel noch sehr gutmütig zu fahren ist.
      Gruß David
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hallo David,
      den TT01 kann man mit verschiedenen Radständen zusammenbauen.
      Mir kommt es darauf an, ob 257 mm Radstand geht oder nicht
      und wenn ja, bei welchen.
      Wenn das Gezicke jedoch weiter geht, fahre ich sowieso "Skoda"
      oder anderswo.

      Eine vernünftige Antwort auf meine zuvor gestellte Frage ist
      das nicht im Geringsten.
      manny
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      @ Manny:

      Hast Du zu heiß gebadet?
      Da hauts mir echt den Vogel raus...
      Du kannst doch unmöglich verlangen, dass Roman oder David sich jede Karosserie besorgen, wiegen, nach Fahrverhalten klassifizieren usw.!
      Da must Du halt mal googeln, und in 95% der Fälle ist der Radstand immer 257mm...

      Aber ich muss Dir beipflichten, ich finde auch, dass einige Rennserien mal Ihr Reglement überarbeiten müssten,
      um etwas mehr Spaß in die Sache zu bringen.
      Aber zum Glück fahren wir ja in Estenfeld und Schweinfurt Skoda-Cup und TTSC, wo das Fahren immer noch Spaß macht. :punk:
      Wo sonst käme der jahrelange Erfolg her, und so viele Stammfahrer!

      Aber wir kennen uns ja, und nehms nicht persönlich.
      Meine Kritik bezieht sich hier nur auf Deine Erwartungshaltung an die neue Klasse und die Rennleitung.
      Wir fahren das dann wieder ganz fair auf der Strecke raus, gelle?