Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

      Die meisten Car Motoren sind im Stern (Star Wound) geschaltet.

      Du hast bei einer Dreieck (Delta) Wicklung gegenüber einem Stern ein höheres Drehmoment und eine höhere Leistung.

      Der Nachteil bei einer Dreieck Schaltung ist eine deutlich höhere Stromaufnahme. Die bei einem Regler angegebenen Limits gelten meines Wissens immer für Stern.

      Den Verbrauchsvorteil, den Du mit Brushlessystemem gegenüber Bürste hast, relativiert sich bei Delta deutlich. Weiterhin sehe ich die hohen Ströme, die bei Delta unter Last fließen können, als kritisch für Regler und Akku an. Daher sollte die Übersetzung deines Autos schon ziemlich gut stimmen, damit Du keine heisse überraschung erlebst.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

      Hy,
      beide Motorentypen sind gleichermaßen für den TW Bereich geeignet.
      Die "Delta" haben mehr Drehmoment und Leistung wie die "Sern".
      Etwa entspricht einem 5,5T Stern ein 8T Delta.
      Wie groß der Umrechnungsfaktor ist, könnte ein Motorentwickler
      noch genauer sagen.
      Daß natürlich ein wesentlicher Leistungsunterschied auch mit mehr
      Stromverbrauch einhergeht, ist klar.
      Die Stern gewickelten erkennt man an der ungeraden
      Wicklungsbezeichnung, 5,5T, 6,5T, 7,5T
      und die Deltas an der geradzahligen Wicklung: 4T, 5T, 6T
      manny
    • Re: Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

      @Oldman: Wenn ich mich jetzt unklar oder zu schwammig ausgedrückt habe, frag gerne noch mal nach. Ich habe mich jetzt auf die Fakten beschränkt, die meiner Meinung nach das RC-Car fahren betrifft.

      Der Umrechnungsfaktor ist grob 1,7, aber die Lastströme können bei Delta um ein vielfaches höher sein.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

      Hi,

      vielleicht hilft die kleine Tabelle hier mehr als die Drehstrommotorentechnik zu erläutern.
      Sie zeigt auf jedenfall den Leistungsunterschied :fahren:


      Stern --- Delta --- Brushed
      15,5T --- 27T --- 27T
      13,5T --- 23T --- 23T
      9,5T ---- 17T --- 17T
      8,0T ---- 14T --- 14T
      6,5T ---- 11T --- 11T
      4,5T ----- 8T ---- 7T
      3,5T ----- 6T ---- 5T


      Gruß
      Uwe
    • Re: Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

      OLDM@N schrieb:

      ohaa das ist wieder ne sache für sich bemerke ich gerade
      denke das ich mir dann wohl eher ein stern hole, so wie manny sagt muß für mich ja kontrolierbar sein als wieder einsteiger


      Es geht ja nicht nur um die Kontrollierbarkeit, sondern vielleicht auch darum das Material ein paar Tage zu fahren und nicht direkt zu verbrennen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

      hi, also um ehrlich zu sein bin ich etwas überrascht das hier so zu lesen...
      Ich bin 2007 das letzte mal längere Zeit Modified gefahren und konnte beide Motoren mal vergleichen.
      Subjektiv ließ sich für mich ein 7 turn Delta besser regeln als ein 4.5 turn Star und hatte dadurch auch einen geringeren Stromverbrauch. Das ganze war damals noch mit 5 Zellen im tourenwagen. Natürlich weiß ich gerade nicht wie sich das ganze seit dem entwickelt hat was die Motoren angeht weil ich später nur noch einheitsKlassen gefahren bin, aber was hier so niedergelegt wird überrascht mich halt schon...
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

      Chrisoncorally schrieb:

      Natürlich weiß ich gerade nicht wie sich das ganze seit dem entwickelt hat was die Motoren angeht weil ich später nur noch einheitsKlassen gefahren bin, aber was hier so niedergelegt wird überrascht mich halt schon...


      Warum? Was wurde denn gesagt?

      Bislang wurde gesagt, dass ein Delta bei gleicher Windungszahl mehr Leistung hat als ein Stern und dass die Charakteristik der Stromaufnahme eine andere ist.

      Es wurde nicht gesagt, dass ein Delta bei gleicher Leistung
      (z.B. 370 Watt = 7,4Volt x 50Ampere egal ob Delta oder Stern )
      durchschnittlich mehr Strom aufnimmt.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

      Chrisoncorally schrieb:

      Naja weiter oben sagtest du der delta könnte höhere Lastströme haben und Manny sagte Stern sei besser regelbar...


      Ok, dann widerleg mir das mal, dass z.B. ein 9,0 Delta höhere Lastströme hat als ein 9,5 Star. Ich bin gespannt.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Unterschied Zwischen Delta oder Stern Motoren

      Thore schrieb:

      Chrisoncorally schrieb:

      Naja weiter oben sagtest du der delta könnte höhere Lastströme haben und Manny sagte Stern sei besser regelbar...


      Ok, dann widerleg mir das mal, dass z.B. ein 9,0 Delta höhere Lastströme hat als ein 9,5 Star. Ich bin gespannt.


      Wenn du daran Zweifel hast, ob ein 540 Watt Motor 6800rpm/Volt mehr Strom zieht wie ein
      9,5T Stern, 340 Watt/ 3700 rpm/Volt,
      dann könnteste auch mal die Datenblätter miteinander vergleichen oder RH, Entwickler von GM, anschreiben.
      :mrgreen:

      manny