Bau einer INDOOR Strecke 1:10 Elektro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die is ja erstmal in der vor vor planung :)
      also wirds wohl noch sehr lang dauern.

      also dass so eine Halle angenommen wird, vor allem in der Gegend, is wohl keine Frage.... Wie schon erwähnt müsstet ihr versuchen so viele bereiche, was grösse der modelle usw angeht, abzudecken, das wird denk ich mal das schwierigste, mit unter auch eine lösung wegen quarzen, preise usw. ein Shop der möglichst alle Marken abdeckt in der Halle wäre natürlich eine mega pluspunkt.

      wenn das alles realisiert wird, ist der erfolg der halle gesichert...
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • Hallo zusammen !

      Kann mich der Aussage einiger Vorredner nur anschließen, der Großraum Stuttgart, Esslingen, Tübingen, Reutlingen hat wahnsinnig viele 1:10 ETW Fahrer aber fast keine (optimale) Trainingsmöglichkeit, abgesehen von einer Halle in WN-Hegnach und einer permanenten Strecke in Althengstett bei Calw.

      Über Wirtschaftlichkeit kann man nun sicherlich streiten, ist wie bei allem, wenn man etwas draus macht, dann wird's von den Personen auch angenommen und somit wird's auch finanziell interessant. Etwas nördlicher von uns gibt es ja bekanntlich einige schöne Hallenstrecken, teilweise ist gleich ein Modellbaugeschäft dabei :wink:

      Rennveranstaltungen sind immer willkommen, abgesehen vom BaWü-Cup sind wir hier in der Region nicht gerade übersättigt mit Rennen, einige Veranstaltungen in Form von CS-Cup, GM-GP, Keil DTM etc. würden auch die Fahrer des Raumes Stuttgart und Umgebung begeistern. Vielleicht hätte ja sogar GM ein (kleines :lol: ) Interesse, unweit von Kirchheim eine Trainingsmöglichkeit zu besitzen und etwas Marketing für Losi und GM zu betreiben.

      Also denne ..... alles Gute bei dem Vorhaben, wenn es keine "Ente" ist, sind wir öfters da !

      Gruss vom Fahrer des Fahrers
    • Also auch ich würde eine permanente Halle in der Nähe sehr schätzen!
      Auch das 24/7 Prinzip finde ich genial.
      Den Eintrittspreis auf Stundenbasis wäre sehr Kundenfreundlich.
      Wenn es dann noch einen Shop gibt mit halbwegs akzeptablen Preisen... Perfekt!

      Aber habt Ihr bedacht das Ihr mindestens 1 Aufsichtsperson braucht 24h / Tag? Von Randalierern will ich gar nicht sprechen, aber wenn bspw. ein neuer unerfahrener Pilot unterwegs ist dem am Chassis eine Schraube unten heraussteht, könnt Ihr am nächsten Tag anfangen einen neuen Teppich zu verlegen. (Das hab ich so schon life bei Viol erlebt, allerdings hat der Olli den Knaben dann nach 4-5 Runden aus dem Rennen genommen damit der Schaden nicht noch grösser wird)
      Ausserdem wenn die Halle wirklich so Groß ist wird die Heizung bestimmt auch nicht gerade billig werden, nicht zu sprechen von den Stromkosten für die Beleuchtung, ob sich das rechnet bleibt fraglich.

      Trotzdem hoffe ich das Ihr es durchzieht, damit meine Kameraden und ich endlich öffter trainieren können.
    • Danke Ralph !

      wir haben an wirklich vieles gedacht. Trotzdem ist es wichtig, von den Nutzern, also Ihr !, viel zu erfahren um möglichst allen gerecht werden zu können.

      Daher danke ich allen die bis jetzt einen Beitrag geschrieben haben und denjenigen die noch schreiben werden ! ( umso mehr, umso besser ! )

      gruß gerold
    • Hallo Sputnik,

      geplant ist die ganze Sache noch auf dieses Jahr. Ich will und kann mich aber natürlich jetzt noch nicht festlegen. Es müssen noch andere Faktoren, wie z.B. Bahn, Werkbank, Stromanschluss, Licht/Beleuchtung, usw.... ausgetüftelt werden.

      Und, (kannst Dich freuen! )es wird auch eine große Verkaufsfläche geben.

      danke für Dein Beitrag

      Gruß
      Gerold
      :D
    • hoi,

      wir sind noch in der Planung. Inzwischen sind noch ca. 1000 weitere Details dazugekommen die natürlich alle Realisiert werden wollen.


      Aber, es wird definitiv eine Strecke geben die seines gleichen sucht. Soviel kann ich Dir schon versprechen.

      Bis dann
      Gruß Gerold
    • Sehr gut!
      Gibts ne angepeiltes Datum wann die Halle fertig gestellt wird?
      Ohne den ganzen Thread nochmal zu lesen, hab ich das richtig in Erinnerung dass es auch was für kleine Modelle geben wird?
      Hab mir nämlich nen RC18 zugelegt...
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • Mitmachen, wie?

      Hallo Blue Subaru!

      Wie sieht es mit der Verwirklichung aus bzw. wie
      kann man bei der sache mitwirken? Wär genial wenn das klappen würde, da es von mir auch nicht weit weg wäre.
      Wär für unseren Raum wirklich eine Bereicherung.

      Kannst mich ja mal anschreiben

      Mfg stepke2001
    • Das ist mal ne Sache,

      nun Gerold, ich hoffe Ihr seid in der Planung und vor allem in der Realisierung ein Stück weiter gekommen.

      Ich komme aus Tübingen und das wäre für mich also wirklich nur ein Katzensprung. Für die Kumpels wäre das optimal. Werbung dafür ist bei den vielen Händlern hier auch kein Problem.

      Gerne würde auch ich dir hier entsprechend unter die Arme greifen.

      Melde doch einfach mal den aktuellen Stand der Sache.

      Grüße Mirco
    • Eine Halle in RT - megageil. Hätte nicht gedacht daß ich das noch erleben darf. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren RC car Rennen - hab selber auch mal eine Halle in Pfullingen gehabt ( leider nur 3 Jahre ).
      Ich finde es toll wenn hier in RT mal was richtig großes auf die Beine gestellt wird - ich wäre auf jeden Fall regelmäßig dabei.
      Thema Eintrittspreis : Ich denke man sollte eine klare Regelung treffen wer wieviel zu bezahlen hat. Wenn jugendliche so wie ich früher sich jedes Ersatzteil vom Taschengeld absparen müssen ( wir haben früher die Moosgummireifen selbst gebastelt aus Platten von Obi, da die "echten" aus dem Modellbauladen zu teuer waren ), dann sollten sie auch einen günstigen Tarif in der Halle bekommen. Das sollte aber nicht für jugendliche gelten die bereits als Teamfahrer unterwegs sind und der Rest ist von Papa gesponsert. Klar ist doch : Wenn man ernsthaft 1:10 Rennen fährt kostet so eine Saison mal locker 2000 bis 3000 Euro. Übernachtungen und Sprit mitgerechnet. Wenn hier also diskutiert wird ob 10,- fürs Training in einer Halle die ihres gleichen sucht nicht zuviel ist, dann finde ich das beschämend. Hallo Leute - wacht auf !!! Wißt Ihr eigentlich was Euch hier angeboten wird ??? Wißt Ihr was sowas kostet ???
      Ich kann Euch gerne meine eingenen Erfahrungen zum Thema Halle mitteilen - ein Grund ( vieleicht der wichtigste ) warum es in NRW jede Menge Hallen gibt und hier bei uns nicht : Die schwäbische Erbsenzählermentalität !!! Bitte nicht falsch verstehen - soll keine Beleidigung sein - ich bin selbst Schwabe und in Reutlingen gebohren.
      Aber offensichtlich ist man in anderen Bundesländern gerne bereit für eine tolle Halle auch die entsprechende Gebühr zu bezahlen, ohne daß eine Grundsatztdiskusion wegen 5,- mehr oder weniger entsteht.
      Und an alle jungen leute die meinen 10,- sind viel Geld : Mal Hand aufs Herz Männer - wieviel habt Ihr letzten Samstag Abend in der Disse liegen lassen ??? Was hat das Kino am Sonntag Mittag gekostet ??? Die Pizza danach ??? Also : Hört auf hier rumzuzicken sondern laßt uns dem Betreiber einer solchen Halle unsere Unterstützung zusichern damit hier was vorwärts geht. Nur um jeden Verdachtsmoment auszuräumen : Dies ist keine Werbung von einem Kumpel den Hallenbetreibers - ich weis nicht mal wer das ist und daß hier was gemacht werden soll hab ich gerade eben durch Zufall im RC Web entdeckt. Was Ihr hier gelesen habt ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
      Sportlichen Gruß an alle Racer und schöne Weihnachten.
      Jo Grauer - Sonnenbühl.
      Bankraub ist was für Diletanten - der wahre Profi gründet eine Bank :-)))
    • Hallo Blue Subaru!

      So wie das wohl aussieht (den fehlenden Antworten zufolge),
      scheint das Projekt ins Stocken geraten zu sein.

      Wäre wirklich schön, wenn man mal wieder etwas von dir hören würde!

      Wär echt schade, wenn es die Strecke dann irgendwann doch nicht gibt.

      Mfg Tobias
    • hallo subaru,

      dein vorhaben in ehren.

      aber das was du da planst, trägt sich nicht. ich habe selber eine bahn betrieben, sie war die grösste im süddeutschen raum mit knapp 200 m.

      wir hatten jeden tag bis ultimo geöffnet. eintrittspreise für ne tageskarte 8,-- bzw. 5.-- Euro.

      wir hatten einen kleinen modellbaushop dabei der spezialisiert war auf 1:10 und 1:12 elektromodelle und ein kleines cafe.

      An den Wochenenden war teilweise die Hölle los, unter der Woche waren hauptsächlich Kinder da und abends die Erwachsenen.

      Wir hatten ein Tamiya-Cup-Lauf mit über 80 Startern. Es kamen regelmässig Fahrer aus Österreich und der Schweiz .

      Trotzdem musste die Halle geschlossen werden, weil die Betriebskosten zu hoch waren. Wir hätten den Tageskartenpreis auf 20 Euro erhöhen müssen um die bahn weiter zu betreiben.

      Die, die das EloDrom gekannt haben, vermissen es, so glaube ich, heute noch.

      Liebe Grüsse aus Gersthofen

      YOGI