Welches Steckersystem für 1:8 Buggy?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welches Steckersystem für 1:8 Buggy?

      Moin!

      Egal ob Deans-Stecker, Rundstecker mit 4, 5,5 oder 6 mm Durchmesser . . . es funktioniert alles.
      Wichtig sind vor allem ordentliche und saubere Lötverbindungen, sonst nützt der tollste Stecker nix.

      Ich selber bin eine zeitlang mit 4 mm-Steckern gefahren, bin jetzt mit Deans-Steckern unterwegs,
      Probleme gab es keine.

      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Welches Steckersystem für 1:8 Buggy?

      Hi

      hier kannst Du Dir das passende raussuchen.

      Von der Handhabung sind die XT60 Stecker sehr angenehm, denn sie erzeugen keinen so starken Funkenschlag wie die einzelnen Goldkontaktstecker.

      Und ja sie funktionieren auch am Truggy, also halten sie die notwendigen Strombelastungen aus.

      Gruß Rolf
      Auch aus Steinen , die in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.
    • Re: Welches Steckersystem für 1:8 Buggy?

      Ich nutze im Buggy 5,5 mm geschlitzte Goldstecker. Man muss sie halt ab und zu mal reinigen das sich Sand in den Schlitzen sammelt. Aber sonst gute Stecker, sitzen stramm und erwärmen sich nicht. Man muss nur aufpassen das man beim anschließen nichts verpolt. Da sind die Deans besser, da verpolungssicher. Ich werd jetzt aber Akkubedingt auf 4mm Schlitzstecker umsteigen.

      Ein Opferstecker ist ein zuzsätzlicher kleiner Stecker mit Vorwiderstand am Pluspol. Der dient dazu, daß sich die Kondensatoren im Regler nicht so schlagartig aufladen. Das ist ja der Grund warum es beim anstecken der Akkus solche Funken gibt. Leere Kondensatoren sind im ersten Augenblick fast ein Kurzschluß. Ob nötig oder nicht ist Geschmackssache. Weniger Funken ist gut für die Stecker. Ausfälle auf Grunde defekter Kondensatoren sind aber sehr selten. Zumal sich die Kondensatoren im Normalfall schnell tauschen lassen. Für einen halbwegs guten Elektroniker ist das keine große Sache.
      Irgendwas ist ja immer!