rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Wir sind in unserem Cup ja immer offen für neues. Gestern haben wir ja mal einen neuen/alten Modus getestet.

      Für's Finale eines so genialen Cups sollten wir uns auch mal wieder wasbesonderes einfallen lassen. Ich dachte an ein Langstreckenrennen und habe hierzu folgende Idee:

      Wir fahren nur ein sehr kurzes Quali von 15 Min (=Zeit für eine Runde) um die Startaufstellung zu finden.
      Danach fahren wir nur einen Lauf - den aber über 2 Stunden. (falls Euch das wg. Arbeit/Schule etc. zu lange ist, könnte man im Notfall auch über 90 Min. nachdenken)
      Der Schadensmodus sollte eher gering sein - ca. 20%, da ich gerne möchte, daß ALLE ausreichend zum Fahren kommen und jeder die Möglichkeit hat, das Ziel zu erreichen. Mit 20% Schadensmodus kann man auch mal über die halbe Strecke ins Ziel humpeln und muss nicht aufgeben.

      Boxenstops (Menge, Art etc.) sind natürlich freigestellt. :mrgreen:

      Wie findet Ihr das? Würde mich über Eure Statements freuen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Grundsätzlich mal eine schöne Idee. Über 2 Dinge sollten wir aber nachdenken:
      - Wann beginnt das Rennen? Wenn wir um 20.30 damit anfangen - was wir zur Zeit nicht schaffen - dann dauert das schon bis 22.30 und das ohne irgendwelche Restarts oder andere Verzögerungen. Also früher anfangen oder nur 90 Minuten.
      - Was ist, wenn doch jemand ausfällt? Der muss dann seeeehr lange zuschauen oder ist ausgerechnet im Finale (doppelte Punkte?) weg. :( Gibt es Möglichkeiten, in so einem Fall doch noch wieder ins Spiel zu kommen?
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      @ Micha. Bin mir nicht sicher wie das noch war..im Quali joinen geht ja nur auf dem Wege, oder? Dann könnte man Quali von 20-20.15 Uhr machen und ich komm dann eben ohne Quali dazu, weil ich eben leider nicht früher kann.

      @ Erwin: Wer trotz 20% Schaden noch ausfällt, da kann man dann leider nichts machen. Meist ist es ja eher so, daß Leute aufgeben, weil sie keine Lust haben hinterher zu fahren (finde ich die falsche Einstellung, aber egal) Mit 20% Schaden muss man sicher nicht aufgeben, sondern schafft es immer wieder irgendwie an die Box. Bei einem so langen Rennen würde ich normalerweise IMMER reparieren lassen und darauf hoffen, daß ich trotzdem mehr Runden schaffe wie andere.

      Gerade auf dem Ring kannste nicht verhindern, daß jemand ausfällt. Wer allerdings bei einem 2 Stunden Rennen gleich in der ersten Runde 10 Leute um jeden Preis überholen will, und dabei Tumult anrichtet, sollte seine Strategie mal kurz überdenken.

      Wegen der Zeit frag ich ja...ich selber würde auch bis 24 Uhr fahren. Bin eher ein Spätzubettgeher. Aber das ist ja nicht bei jedem so.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Im ganzen eine sehr gute Idee, aber Sollte man dann nicht lieber eine etwas kürzere Strecke wie z.B Barthurst nehmen?
      So hat man eher die Chance auch nach einem dreher etc. noch mal einen Gegner zu treffen.
      Weil, es gibt nicht schlimmeres, als allein 2 Stunden um einen Kurs zu fahren.

      Franky :roll:
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Senftube aufschraub.... :)

      Finde ich eine gute Idee, wobei ich es problematisch finde die richtige Zeit zu finden. Ein paar kommen spät von der Arbeit, andere sind früh müde. 2 Stunden halte ich daher für eher nicht realisierbar.

      Ich würde darum bitten wollen keine kleine Lenkerstrecke zu wählen und (nicht nur wegen mir) bitte auch nicht die Schleife. Schön wäre etwas mit viel auf und ab. Was ist mir dann am Ende wurst. Um so weniger anspruchsvoll, desto enger könnte das Feld sein. Sehr selektive Strecken würden nur dazu führen dass am Ende die meisten doch alleine gegen die Zeit fahren. Der richtige Mittelweg wäre toll. Wie wäre es mit einer der Saisonstrecken als Fahrerwahl?

      Schadensmodell: Ja, wenns Sinn macht. Klar

      Stopps: um so weniger Vorschriften, desto besser. Das würde sich bei der Zeit dann wohl von allein regeln. Finde aber dass Stopps ein Gewürz in unserem Cup aus macht auf den wir zu sehr verzichtet haben.
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Ich bin für alle Schandtaten bereit! Allerdings muss ich zugeben, obwohl die Schleife quasi mein Wohnzimmer iss, das wir nicht nah genug beinander sind mim Speed. Nach 2 Runden ist jeder allein auf weiter Flur. Und dann wirds eintönig.

      Lieber das vorletzten Rennen - wo die Rennstrecke noch nicht feststeht - über längere Zeit. Was kleines, aber nicht zu klein. Wenn es nur 6 Kurven sind macht das auch keinen Spaß, die 2h lang abzufahren...

      Mein Vorschlag: Doninghton Park!!! :dafuer: :sieger: :dance3: :mrgreen:

      Diese Version sind wir damals mit dem V8 Mod gefahren!

      rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Donington%20TL

      Den Texture Fix nicht vergessen!
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Ich persönlich finde die Schleife auch immer noch interessant, wenn ich alleine fahre. Oder andersherum....wenn ich woanders alleine fahre, finde ich das auch nicht spannender.

      Was jetzt oben gemeint ist, hab ich nicht ganz verstanden. Für mich klingt es so, als würden die Meisten die Nordschleife lieber GAR NICHT fahren, richtig?
      Das wäre für mich auch in Ordnung (gibt genug Gelegenheiten für mich, da zu fahren) Aber auseinander ziehen wird sich das Feld auch auf jeder anderen Strecke. Auf kürzeren Strecken haste nur die Überrundungen schneller. Das ist dann natürlich nicht das Gleiche wie ein Zweikampf, weil der Überrundete sofort blaue Flaggen bekommt und gar nicht gegenhalten darf.

      Langstreckenrennen wäre grundsätzlich aber ok, nur auf ner anderen Strecke?

      @ Darker: wie gestern besprochen, haben wir den Termin vor dem Finale ja noch frei für ein Wunschrennen. Da böte sich Donington an. Dazu mach ich aber nochmal nen anderen Thread.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Langstreckenrennen wäre grundsätzlich aber ok, nur auf ner anderen Strecke?

      Richtig erkannt. Und Donington wäre ein guter Vorschlag. Bathurst macht leider wenig Sinn, obwohl es eine meiner Lieblingsstrecken ist. Das Getriebe passt hier absolut nicht, im Bergauf-Teil ist der Fabia zäh und bergab rennt er in den Begrenzer :(
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Joerg schrieb:

      Was jetzt oben gemeint ist, hab ich nicht ganz verstanden. Für mich klingt es so, als würden die Meisten die Nordschleife lieber GAR NICHT fahren, richtig?


      Nein das hast du falsch verstanden. Ich zumindest will auf jeden Fall Nordschleife fahren. :dafuer:

      Joerg schrieb:

      @ Darker: wie gestern besprochen, haben wir den Termin vor dem Finale ja noch frei für ein Wunschrennen. Da böte sich Donington an.


      Ja dafür war mein Einwurf ja auch gedacht. Als Vorschlag für das Rennen, bei dem die Strecke noch nicht feststeht. Tut mir leid, falls ich mich da mißverständlich ausgedrückt hatte...
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Wie wäre es denn so einen Event, damit alle die gleiche Chance haben in der Saison für Punkte zu sorgen, auf 2 Termine aufzuteilen? Ich meine das Rennen 2 mal von jedem sein bestes Ergebnis zu werten. Wer zwei mit mitfahren kann, hat zwei Chancen auf ein gutes Ergebnis. Wer einmal ausfällt hat immer noch eine Chance. Und die arbeiten müssen sind nicht gleich benachteiligt.

      Jaja,, es wird immer komplizierter. Aber ich dachte ich werfe es mal ein. Einen Nachteil sehe ichd abei auch. 2 Wochen hintereinander die selbe Strecke. Vielleicht wird es dann langweilig. Habe aber bei einem Rennen noch nie jemanden gesehen der sich im Rennen langweilt. :)
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Wenn ich mitfahren und vorschlagen wollte.

      Was wird von einer der zahlreichen Club- oder Nationalstrecken gehalten.
      Oder die kleinen Strecken wo die AussieV8 rumdröhnen.

      Euroring in Ungarn(hier gibt´s was zu lenken), oder Anderstorp in Schweden(schon ewige Zeiten nicht mehr gehostet)

      Ich installiere gerade mein rFactor Bockbierbude neu, da ist mir die Idee eingefallen.
      Wie bekomm ich jetzt die Streckenbilder hier hinein ?
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Hallo,

      ich denke auch, dass die Nordschleife zwar eine geile Strecke ist, aber für das Finale einfach zu groß und selektiv ist. Spätestens in der dritten Runde fährt jeder alleine und dann wird es bei einer langen Fahrzeit recht langweilig. Ich würde aber gerne trotzdem die Nordschleife fahren. Wir hatten doch noch einen Termin, wo wir uns auf keine Strecke geeinigt hatten. An diesem Termin könnten wird doch die Nordschleife fahren.

      Strecke
      - Bathurst finde ich auch extrem geil, aber das ist auch eine sehr selektive und schwierig zu fahrende Strecke. Und wenn Erwin das mit dem Fabia schonmal getestet hat fällt die leider weg.
      - Donington Park ist auf jeden Fall schonmal ein sehr guter Vorschlag. Die ist nicht zu selektiv, macht aber trotzdem Spaß. Ausserdem gibt es da gute Überholmöglichkeiten beim Anbremsen.
      - Hockenheim GP finde ich auch eine sehr gute Strecke.
      - Mein absoluter Favorit wäre allerdings Zolder. Das ist für mich eine der besten Strecken dei einfach am meisten Spaß macht.

      Fahrzeit
      - 1.5 Stunden mit kurzem, 10 minütigen Qualifying.
      - Dienstag Start 20.30 Uhr. Dann wären wir gegen 22.20 Uhr fertig. Früher waren wir bei Spa auch nicht durch.

      Gruß
      Andy
      http://www.LRP-HPI-Challenge.de
      *Bitte keine Privaten Forums Nachrichten senden, Fragen bitte per Email*
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      p205 schrieb:

      Start Rennen 20:30
      Laufzeit 1,5 std
      Quali brauche ich nicht unbedingt, aber bis 20:30 starten schaffe ich bestimmt.

      Mein Streckenvorschlag ist" Oschersleben 2007 "


      OSCHERSLEBEN sehr geil alles gut.
      Franky :roll:
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg
    • Re: rFactor Fabia Cup - Umfrage zum Finalrennen

      Jungs Ihr verwirrt mich. :roll: :kiss2: :D
      Also keine Nordschleife mit dem Fabia?
      Klar, die Strecke ist IMMER Selektiv. Wir haben da IMMER größere Zeitunterschiede und naturgemäß kann es auch sein, daß man die Gegner aus den Augen verliert. (wie im richtigen Leben)
      Trotzdem fahren da fast alle sehr gerne bis am liebsten.

      Was also tun? Nur noch offline da fahren? DIe Autos aneinander binden? Überholverbot nach dem Start? Irgendwann mal ausserhalb der Wertung fahren (was die "Probleme" ja nicht ändert")
      Oder einfach nehmen wie es ist und die Rennen auf der geilsten Strecke der Welt fahren?

      Mir isses egal. Aber ich werfe nochmal ein - würden wir z.B. in Brands Hatch Indy oder dem Norisring fahren, würde man zwar ständig Gegner sehen, aber ein Überrundeter hätte kaum die Chance sich zurückzurunden, auch wenn er deutlich schneller wäre, da ihn die blaue Flaggen sehr bald eine Stop&Go bescheren würden. Die Zeitunterschiede bleiben nunmal auf fast jeder Strecke bestehen, da wir in unserer gemischten Runde eben Fahrer unterschiedlichen Talents und unterschiedlicher Trainings-Freizeit haben.

      Also sucht Euch was aus zwei Möglichkeiten aus: Nordschleife gegen Oschersleben streichen oder dort fahren.

      Das 1,5Std. "Langstreckenrennen" für's Finale nehm ich dann schonmal als gegeben an, egal wo wir fahren.
      Donington hab ich auch mal als vorletztes Rennen gesetzt (Link vom DARKER) http://aurigarius.blogspot.com/p/rfacto ... a-cup.html
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp