Was nehm ich den nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was nehm ich den nun?

      Hallo Zusammen!

      Also ich bin eigentlich on road unterwegs aber wenn ich mal im Garten mit meinem Sohn rocken will komm ich mit xray und so nicht weit ;) is wie Formel 1 auf der Rally Piste :dafuer:

      also suche ich ein off road Gefährt elektro natürlich rtr oder selber bauen is egal! 1/10!! Allerdings kenne ich mich nicht mit den Begrifflichkeiten aus also Monster Truck is mir klar und Buggy auch aber Stadium Truck oder truggy etc :schock: (Truggy und Stadium Truck bitte um Aufklärung)

      währe für heisse Tips dankbar was kann man kaufen was is müll? was für motoren, servos und so?

      danke schon mal :respekt:
      RC Sport ist teuer, manchmal kindisch, gelegentlich laut und grundsätzlich schön! Aber das sind Frauen auch! ;)
    • Re: Was nehm ich den nun?

      Der Kyosho Ultima SC ist auch geil, zwar für die Rennstrecke gemacht aber genau deshalb macht er so Spaß, durch die Hammer Lenkung und das vergleichsweise geringe Gewicht kann man den sehr schön fahren... Meiner hat mittlerweile ein gesperrtes Diff, damit im Gelände ordentlich vortrieb da ist und durch den sehr großen SC-Radstand sind Drifts auch extrem leicht kontrollierbar. Motor ist bei mir ein GM 13,5T (Drehmoment), Servo ein Graupner DES 708 BB MG, kostet ~30€ und hält bei guter Leistung, Regler ist ein GM Genius und Funke Spektrum, aber da wirst du ja eher nehmen was du eh schon hast...

      Stadium Truck ist halt auf Basis eines Buggys und 2WD, Truggy ist idR 4WD und 1:8.
      Was die Definition genau ist weiß ich nicht aber geht auf jeden Fall in die Richtung.
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: Was nehm ich den nun?

      Was wäre denn eigentlich dein Budget?
      Ich würde für solche Einsatzzwecke Short Course oder Monster Truck empfehlen, da diese Modelle auch eine vernünftige Bodenfreiheit haben. Short Course hat noch einen Vorteil, nämlich wenn ihr Gefallen am Offroadfahren findet gibt es viele Vereine und Strecken wo man auch das ein oder andere Rennen bestreiten kann.
    • Re: Was nehm ich den nun?

      Jeygo schrieb:

      Was wäre denn eigentlich dein Budget?
      Ich würde für solche Einsatzzwecke Short Course oder Monster Truck empfehlen, da diese Modelle auch eine vernünftige Bodenfreiheit haben. Short Course hat noch einen Vorteil, nämlich wenn ihr Gefallen am Offroadfahren findet gibt es viele Vereine und Strecken wo man auch das ein oder andere Rennen bestreiten kann.


      ich denke so 200€ ungefähr mit allem zip zap aber dann. mal sehen gibt ja einiges danke sschon mal für den tip!
      RC Sport ist teuer, manchmal kindisch, gelegentlich laut und grundsätzlich schön! Aber das sind Frauen auch! ;)
    • Re: Was nehm ich den nun?

      @ zoom 3232: Hast du die ganzen anderen Sachen wie Akkus, Ladegerät, Werkzeug schon? Sonst wird das ganz schön eng mit 200 Euronen, oder sind die nur für´s Auto gedacht?
      Ich hab das so gemacht, dass ich mir eine Liste gemacht hab mit allen Sachen die man so braucht. Dann verschiedene Modellbaushops angeschrieben und auf die Angebote gewartet. Von manchen gab´s noch nützliche Tipps oder Empfehlungen. Für 200 € bekommst du ein gutes Auto (z.B. Traxxas Slash, Asso SC10 oder Losi XXX SCT). Dazu kommen dann die oben genannten Sachen. Wenn du mal auf einer Strecke warst und genug Fahrpraxis gesammelt hast, willst du mehr. RC Sport ist ein "kleines" Fass ohne Boden :mrgreen:.
      Wenn bei dir ein RC-Verein in der Nähe ist, fahr hin sprich mit den Leuten und guck was die da so fahren. RCler sind ein umgängliches Volk und da wird dir sicher geholfen.
    • Re: Was nehm ich den nun?

      Jeygo schrieb:

      @ zoom 3232: Hast du die ganzen anderen Sachen wie Akkus, Ladegerät, Werkzeug schon? Sonst wird das ganz schön eng mit 200 Euronen, oder sind die nur für´s Auto gedacht?
      Ich hab das so gemacht, dass ich mir eine Liste gemacht hab mit allen Sachen die man so braucht. Dann verschiedene Modellbaushops angeschrieben und auf die Angebote gewartet. Von manchen gab´s noch nützliche Tipps oder Empfehlungen. Für 200 € bekommst du ein gutes Auto (z.B. Traxxas Slash, Asso SC10 oder Losi XXX SCT). Dazu kommen dann die oben genannten Sachen. Wenn du mal auf einer Strecke warst und genug Fahrpraxis gesammelt hast, willst du mehr. RC Sport ist ein "kleines" Fass ohne Boden :mrgreen:.
      Wenn bei dir ein RC-Verein in der Nähe ist, fahr hin sprich mit den Leuten und guck was die da so fahren. RCler sind ein umgängliches Volk und da wird dir sicher geholfen.


      jo soweit das meiste am start denke ich :) die autos sind ziemlich cool, mir gefällt zb auch der hpi e firestorm? (heisst der so?) sehr cooles teil und auch für knapp 200€ zu haben ich weiss noch nicht etwas sparen und dann mal schauen was da kommt oder mir in die quere kommt ;)
      aber wenn vorher was geht melde ich mich bei euch danke noch mal
      RC Sport ist teuer, manchmal kindisch, gelegentlich laut und grundsätzlich schön! Aber das sind Frauen auch! ;)
    • Re: Was nehm ich den nun?

      @ Zoom3233

      Der Firestorm ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, im Gegenteil. Ich weiß ja nicht wie weit du das Hobby treiben möchtest, heißt ob du auch in einen Verein eintreten und Rennen bestreiten möchtest. Dafür wäre der Firestorm dann wieder nicht geeignet. Solltest du mit dem Gedanken spielen irgendwann mal Rennen fahren zu wollen rate ich dir aus eigener Erfahrung keinen Stadium Truck zu nehmen, sondern einen Short Course oder Buggy. Die Klasse in der Stadium Trucks starten heißt OREMON und diese ist (leider wie ich finde) durch den Boom der Short Course Trucks so gut wie nicht mehr da.
      Wie ich vorher schon geschrieben hab. Guck nach einem Verein in deiner Nähe, schau dir an was die so fahren und Sprich mit den Mitgliedern. Auch wenn du mit deinem Auto gegen andere fährst, RC-Sport ist ein Team Sport. Allein irgendwo rumcruisen hast du nicht lange Spaß daran, im Verein schon :dafuer:
    • Re: Was nehm ich den nun?

      Da stellt sich wirklich die Frage, wie weit man's treiben will. Im NRW-Offroad-Cup gibt es z. B. eine sogenannte Fun-Klasse, in der ich in den letzten Jahren einige E-Firestorms gesehen habe. Für den Einsteiger, der Rennluft schnuppern möchte, ist der E-Firestorm sicherlich eine ausgezeichnete Wahl. Er ist vielleicht nicht ganz so leichtfüßig wie z. B. ein RC10T4.1, mit dem er sich in der OREMON-Klasse herumschlagen müsste, aber dafür sehr robust. Die sog. Monster haben ein extrem gutmütiges Fahrverhalten und segeln nach einem Sprung auch nicht in der Luft, was für den Einsteiger, der kontrolliert fahren lernen möchte, einen großen Vorteil bietet; unter einer SC-Karosse fängt sich ganz schnell ganz viel Luft... :wink:
      Ein Monster mag derzeit nicht mehr ganz so modisch sein, für Einsteiger ist es aber immer noch eine sehr gute Wahl. Wenn ihr dann mal 1-2 Jahre Erfahrung in den Fun-Klassen gesammelt habt und in eine der "echten" Rennklassen wechseln wollt, lohnt sich der kauf eines neuen Fahrzeugs sowieso.
      Wenn dir der E-Firestorm also gut gefällt, solltest du ruhig zugreifen.

      Edit: Gerade habe ich gesehen, dass ihr eher als Umsteiger zu bezeichnen seit. In diesem Fall würde ich euch empfehlen, mal bei einem Verein in der Nähe bzw. in der Minimobilwelt vorbeizuschauen und euch mit den Fahrern dort zu unterhalten. Eine gute Gelegenheit wäre das Eröffnungsrennen des NRW-Offroad-Cups, zu dem sich schon fast 40 Fahrer angemeldet haben. Die Longfield Six Days dürften sich vermutlich eher zum Zusehen als zum Befragen der Fahrer eignen, die Atmosphäre dort habe ich persönlich als wettkampforientierter empfunden, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Für den Garten würde sich in jedem Fall ein Truck anbieten, egal ob Short Course oder Stadium/Monster.
    • Re: Was nehm ich den nun?

      Den Segeleffekt meines SC10 hab ich durch Löcher im Heckbereich wegbekommen, der hat ein 1a Flugverhalten :brav: .
      Ich bin selber die letzten beiden Jahre Stadium Truck in Form eines T4.1FT gefahren und hab mit dem SC10 den direkten Vergleich. Mit dem richtigen Setup liegen beide sehr gut, ich finde nur der SC10 ist durch den längeren Radstand noch gutmütiger als der T4.1. Natürlich durch das höhere Gewicht ist der SC langsamer, aber für einen Anfänger/Wiedereinsteiger ist das nicht so schlimm. Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er nimmt. Ich kann nur von meiner Region sprechen was hier so gefahren wird und da ist leider kaum noch einer mit einem Stadium Truck unterwegs. Wie es in anderen Teilen Deutschlands aussieht kann ich nicht sagen, so professionell betreibe ich das Hobby auch nicht. Das Hobby ist schon nicht ganz billig, von daher doppelt blöd wenn man sich zu schnell entscheidet und sich das "falsche" Modell kauft.

      Wer weiß wie es in zwei drei Jahren aussieht